C++ oder C#

KitKat::new() schrieb:
najaaaaa...... so wirklich zustimmen kann ich da nicht.
Ich schrieb auch "einfache Dinge" ;) wie Schleifen, Funktionen, Klassen, eben die ganzen Basics sind doch eigentlich überall ähnlich. Man sollte eben in C++ auch nicht im C-Stlye programmieren dann schießt man sich auch nicht so leicht ins Knie.
KitKat::new() schrieb:
Bei QT aber auch auf Lizensierung aufpassen: Legal | Licensing - Qt - man macht sich auch abhängig von gewissen Tools, siehe C++ - QT Designer, Code in Visual Studio weiter nutzen? | ComputerBase Forum
Ja wenn einem statisches Linken etc wichtig ist oder man was schlankeres will sollte man was anderes nehmen. Allerding muss man sagen das Qt in Sachen Umfang aus einer Hand und vor allem Darstellung (was für mich immer wichtig war) von modernen Plots 2D und 3D Data Visualization völlig alternativlos ist. Alternativen für C++ sehen meist aus wie aus dem Mittelalter :D Liegt eben immer an den individuellen Anforderungen. Wenn @BenTheCure nur Tabellen und Knöpfe braucht kann man auch ein Leichtgewicht nehmen.
 
Rein grafisch habe ich meine GUI Anwendungen keine Anforderungen. Mir reichen Knöpfe und Tabellen vollkommen aus.

Die andere Frage die sich für mich gerade stellt. Ist eine GUI Anwendung mit WxWidgets und C++ geschrieben in der heutigen Zeit eigentlich noch zeitgemäß?
 
BenTheCure schrieb:
Die andere Frage die sich für mich gerade stellt. Ist eine GUI Anwendung mit WxWidgets und C++ geschrieben in der heutigen Zeit eigentlich noch zeitgemäß?
Kommt drauf an.
Wenn du für das hier und jetzt herkömmliche Desktopanwendungen programmieren möchtest, bist sicher noch gut dabei.

Willst du andere Gerätetypen unterstützen und auf den neusten Stand sein möchtest, sieht es allerdings auf Windows anders aus: WinUI (microsoft.github.io) . Bei WxWidgets sieht es meines Wissens da vorerst eher mau aus: WxWidgets setzt immer noch auf Win32 (Windows 10 Dark Mode - wxWidgets Discussion Forum ), welches z.B. auf Windows 10X erstmal nicht laufen wird (und später via Container)
Bei Linux: k.A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeigemäß ist wxwidgets durchaus noch. So kommt aber darauf an ob es dieses auch auf deiner Zielplattform gibt. Hier sieht es teilweise mau aus wenn ARM Geräte ins Spiel kommen.
 
Die Komplexität bei C++ ist schon beachtlich höher. Selbst bei einfachen Projekten.

Ich habe bereits einige Jahre Erfahrung in Java und auch schon ein paar Erfahrungen in diversen andere Sprachen (z.B. C#, Python, TypeScript, oder Ruby) gesammelt. Gerade bin ich dabei meine rudimentären Kenntnisse in C++ aufzufrischen. Das ist ein ganz anderes Kaliber als viele andere Sprachen.

Nur mal so ein paar Themen: Unterschiede Heap/Stack, Referenzen vs. Zeiger, Templates, verschiedene Typecast Arten, Speicherverwaltung, Operator-overloading, Trennung von Deklaration und Definition.
Das ist vergleichsweise schon komplex und fehleranfällig wenn man nicht 100%ig weiß was man da tut. Einige der Themen (wie z.B. Heap/Stack) gibt es in anderen Sprachen zwar auch. Muss einen eigentlich aber in der Regel nicht wirklich interessieren.

Zum Einstieg finde ich Python nett auch wenn mir nicht gefällt das Whitespaces teil der Syntax sind. C# emfpand ich auch immer als recht komfortabel und mit Mono ließen sich selbst früher™ C# Anwendungen plattformüberfreifen z.b. auf Linux nutzen.
Bei der App Entwicklung würde ich heute tatsächlich wenn nicht mit Kotlin (Android) mit etwas plattformübergreifenden wie Flutter anfangen.
 
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jokakilla schrieb:
C# emfpand ich auch immer als recht komfortabel und mit Mono ließen sich selbst früher™ C# Anwendungen plattformüberfreifen z.b. auf Linux nutzen.
Sofern es nicht um die GUI ging ist das richtig den die GUI ging mWn nie unter etwas anderem als Windows. Bei Mono ist auch zu beachten das dieses immer zwei bis Versionen hinterher liegt bei C#.
 
Wenn ich Eure Aussagen richtig interpretiere, dann sollte ich mit C# anfangen? Will ja wie gesagt das Ganze nicht beruflich machen, sondern mir meine Arbeit erleichtern.

Edit: Auch in Bezug, dass ich in naher Zukunft eine App für iPhone machen würde/wollen wäre da C# günstiger zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
BenTheCure schrieb:
Edit: Auch in Bezug, dass ich in naher Zukunft eine App für iPhone machen würde/wollen wäre da C# günstiger zu nehmen?
Wenn du die App in C# implementierst, würdest du zumindest die Sprache schon kennen.

Und natürlich wärst du wahrscheinlich auch schneller mit dem aktuellen Projekt fertig, wodurch du schneller mit der App fürs Iphone anfangen könntest.
 
Ich meinte damit eher, dass C# verwandter zu Swift als C++ zu Swift ist und ich dadurch nicht so viel umlernen muss. Oder täusche ich mich da?
 
ModellbahnerTT schrieb:
Zeigemäß ist wxwidgets durchaus noch. So kommt aber darauf an ob es dieses auch auf deiner Zielplattform gibt. Hier sieht es teilweise mau aus wenn ARM Geräte ins Spiel kommen.

Wie muss ich das verstehen? Apple stellt doch auch auf ARM um, würde dann WxWidgets nicht mehr funktionieren?
 
BenTheCure schrieb:
Ich meinte damit eher, dass C# verwandter zu Swift als C++ zu Swift ist und ich dadurch nicht so viel umlernen muss. Oder täusche ich mich da?
Für IOS kannst Du auch bei C# bleiben und dann Xamarin verwenden. Vorteil dabei, Du hast auch gleich Android mit erschlagen.

Gruß
/gob
 
BenTheCure schrieb:
würde dann WxWidgets nicht mehr funktionieren?
Funktionieren würde es noch jedoch müsstest du es vermutlich selber bauen wärend Qt vermutlich bereits von anderen bereitgestellt wird. Das liegt daran das wxwidgets nicht so stark verbreitet ist wie Qt und auch keinen Support aus der Industrie erhält.
 
Ich kann mich einfach nicht entscheiden zwischen C# mit WPF oder C++ mit WxWidgets.
WPF ist besser dokumentiert finde ich zumindest. Oder gibt es Tutorials für WxWigets welche in Deutsch geschrieben sind?
 
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