C Partiotion auf SSD umziehen.

Viper_R.K.O

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
457
Hallo,
ich hab zurzeit eine HDD mit 5 Partitionen. Auf der C Partition ist Windows und sämtliche Programme bzw. Computerspiele installiert. Ich wurde gerne Windows 7 neu auf die SSD installieren. Aber die Programme und Spiele von C dann auch wieder auf die neue SSD kopieren. Da ich eine ausiege Internetverbindung habe, würde der Download bzw. neuinstallation Tage dauern.
Meine Frage: Wenn ich Windows neu auf der SSD installiere wird es doch automatisch zum neuen C laufwerk wenn ich die HDD in diesem Augenblich abgesteckt habe. Wenn ich Sie dann dazustecke kann ich dann alles von von der alten C partion der HDD auf die neue von der SSD kopieren und funtkionieren die Programme dann wieder? Oder sollte ich eine Backup von C machen und dann neu aufspielen? Oder wie würdet ihr das machen?
 
Hängt von den Programmen und Spielen ab. Portable Versionen kannst du einfach kopieren. "Normale" Versionen brauchen aber zumeist eine Installation, wegen Registry Einträgen und sonstigen Spässchen.
 
Hallo,
ich würde sagen probieren geht über studieren... Ich habe schon öfters mal nur Windows auf der C-Partition neu installiert und den Rest so gelassen, meine Programme und Spiele habe ich grundsätzlich immer auf anderen Partitionen. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit dem Starten von Programmen oder Spielen, es kam nur öfter vor, dass dann nochmal Dinge vom Programm/Spiel abgefragt wurden, die sonst normalerweise nach der Neuinstallation kommen (Einstellungen laden oder sonstwas). Du könntest also auch eine Windows-Partition machen und nur Windows drauf packen und die Programm und Spiele auf der HDD lassen und von dorrt aus starten.
 
Wenn dann C: der HDD auf die SSD clonen oder aber Windows und Programme/ Anwendungen u. Spiele auf der SSD neu installieren.

Nur Windows auf der SSD neu zu installieren und anschliessend die Programme/ Anwendungen und Spiele von der HDD auf die SSD kopieren funktioniert zwar als solches. Dennoch wird es einige Programme/ Anwendungen u. Spiele geben die nach dem Kopieren und ohne eine Neuinstallation nicht (wieder) funktionieren, weil sie z.B. in die Registry, den Windows-Ordner und andere reinschreiben.
Das ist ja nach der alleinigen Neuinstallation von Windows ja nicht der Fall und daher mehr oder weniger zum scheitern verurteilt.
 
Wenn du deine Programme behalten willst dann Clone die C Partition und die versteckte 100mb Partition auf die SSD zb mit clonezilla.
 
Was mir da gerade einfällt, sollte ein Programm noch Probleme wegen Einstellungen machen oder so kann es auch helfen die Daten aus dem Benutzerprofil des alten Windows in das Benutzerprofil des neuen zu kopieren. Aber wie gesagt, ich hatte mit Neuinstallation und alten Programmen auf anderen Partitionen noch nie Probleme, kommt aber natürlich aufs Programm an. Ich kann mich spontan an Office, einzige Zip-Programme, Steam inkl. Spiele erinnern, die keine Probleme gemacht haben.
 
es handelt sich eigentlich nur um Steam Spiele und ein paar andere Programme. Wenn ich Sie clone übernimmt er dann die registry eingträge?
Ein Kumpel hat zu mir gesagt das er Steam Spiele einfach so umkopieren kann. Stimmt das?
 
Ein Clone der Platte nimmt natürlich auch die komplette Registry mit, die liegt ja auch auf C:

Zumindest alle Steam-Spiele sind unkritisch, den kompletten Steam-Ordner kann man quer durch die Gegend kopieren wie man lustig ist ;-) beim nächsten Start biegt der wieder alles grade.
 
Wenn du die C: Partition der HDD auf die SSD clonst ist das eine 1:1 Kopie der kompletten C: Partition!

Und ja, da die Registry, die sich auch auf C: der HDD befindet, wird diese natürlich auch geclont.
 
AdoK schrieb:
Wenn du die C: Partition der HDD auf die SSD clonst ist das eine 1:1 Kopie der kompletten C: Partition!

Und ja, da die Registry, die sich auch auf C: der HDD befindet, wird diese natürlich auch geclont.

Also auch wenn ich bei der SSD eine neuinstallation mache. Das C Laufwerk der HDD bekommt dann wohl einen neuen Laufwerksbuchstaben zugeordnet. Wenn ich das dann so gemacht hab sollte ich dann wohl die Partion auf der HDD löschen. Wenn ich Sie behalte wird er mich wohl beim Windows start immer fragen mit welchen Betriebssytem ich starten will.
Mit welchen Programm würdet ihr die Partition clonen?
 
Nach dem clonen und vor dem ersten Start solltest du die HDD deaktivieren (Kabel abziehen), danach PC starten und ins UEFI/ BIOS gehen und dort die Bootoption ggfs. korrigieren bzw. auf die SSD legen, abspeichern und den PC starten.

War der Clone-Vorgang erfolgreich wird auch von der SSD gestartet und du landest im Windows.

Danach PC runterfahren, HDD wieder aktivieren (Kabel anschliessen), PC starten und danach kannst du die C: Partition ggfs. löschen. Einen anderen Buchstaben hat die ehemalige C: Partition der HDD normalerweise von allein bekommen und den kannst du ggfs. in der Datenträgerverwaltung korrigieren.

Clonesoftware wäre z.B. Clonezilla, Acronis TrueImage, Macrium Refelect, etc..
 
ok werde ich ausprobieren. Danke für eure Antworten.
 
So ich habe heute die SSD eingebaut. Windows auf der SSD installiert aber das rüber kopieren hat überhaupt nicht funktioniert.
Mit Paragon backup recovery hab ich dann das Backup neu aufgespielt. Aber dabei wurde wohl auch das alte Windows übernommen. Denn der Leistungsindex ist gleich geblieben.
Wie kann ich das machen damit er nur die installierten Programme übernimmt. Oder kann ich Windows 7 auf die SSD Einstellungen umstellen?
 
Die HDD ist nach wie vor verbaut?

In den Bootoptionen des UEFI/ BIOS ist die SSD auch als Boot-LW angegeben/ ausgewählt worden?

Was passiert, wenn du die HDD deaktivierst (Kabel abziehen) und von der SSD booten möchtest? Funktioniert das?
 
die HDD ist immer noch angesteckt. Aber im Bios ist nur noch die SSD angegeben. Ich werde Sie mal abstecken um zu sehen was passiert. Ich denke aber das ich bereits die SSD benutze den er startet ziemlich schnell. Aber im Betriebssystem scheint Sie nicht überommen.
Ergänzung ()

Ok hab jetzt mal die HDD abgesteckt und hoch gefahren da war er aufjedenfall langsamer aber er hatte immer noch 5,9 bei Datentransfer Leistungsindex. Den selben Wert hat er auch mit der SSD.
Ich hab mal gelesen das wenn man eine SSD baut das Windows neu installieren muss damit er das in der registry übernimmt.
Als ich den Backup aufgespielt hab hat er wohl die Wert der HDD wieder übernommen.
Kann man das in der registry auch manuell einstellen.
 
Der Leistungsindex verbleibt auch bei 5,9 wenn du mit nur angeschlossener SSD den Leistungsindex unter Systemsteuerung - System neu erstellen lässt?

Wenn ja, dann mache doch mal folgendes.

Windows-Explorer aufrufen und dort im Verzeichnis

Windows\Performance\WinSAT\DataStore

alle Dateien mit der Endung .xml löschen.

Danach wieder in Systemsteuerung - System und den Leistungsindex erneut aufrufen/ ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Viper_R.K.O schrieb:
Ich hab mal gelesen das wenn man eine SSD baut das Windows neu installieren muss damit er das in der registry übernimmt.
Als ich den Backup aufgespielt hab hat er wohl die Wert der HDD wieder übernommen.
Kann man das in der registry auch manuell einstellen.

Zu erst die HD auf die SSD klonen. Dann eine sg. Live Installation durchführen. Bei laufenden Windows die Installation DVD einlegen (oder USB Stick) und die Installation als Upgrade anstoßen. Dann noch aktivieren lassen.Windows wird neu installiert (und auch die SSD richtig erkannt) und alle vorhandene Programme werden weiterhin als installiert da sein.
 
Hab's mir Paragon Drive Copy 15 gemacht. Der Bootmanager muss evtl. angepasst werden, da er auf die Bootpartition der HDD zeigt.
 
Zurück
Oben