[C++] Programm

G-Playa

Lieutenant
Hi ich habe eine Frage, ich würde gern C++ lernen aber ich weiß nicht welches Programm da gut ist, für Anfänger+ Handbuch. Könntet ihr mir Tipps geben?Das Programm muss nicht unbedingt kostenlos sein.

Zuletzt bearbeitet:
AW: C++ Programm

wie bekommt man es hin das devcpp die standard c++ befehle, wie cout und cin erkennt ?

die iostream.h hab ich bereits von visual c++ kopiert, aber leider kennt der den befehl trotzdem net.

WhiteShark schrieb:
die iostream.h hab ich bereits von visual c++ kopiert

Wie meinst du das? DevCpp liefert die doch selber mit. Das Programm

#include <iostream.h>

int main ()
{
cout << "Hello World!";
return 0;
}

sollte ohne Probleme kompilieren.

Was für einen Fehler bekommst du denn?

so hab ein neues projekt gestartet, den code eingefügt und jetzt geht es.
läuft sogar so wie es soll und ne wie in visual c++ wo einiges net so ging wie es sollte.

gefällt mir und ich denke ich werde jetzt bei devcpp bleiben.

STL-header haben kein .h ...
denke ich zumindest ;)
Code:
#include <iostream>

mfg

EDIT: Und überhaupt sind cin und cout namespace std. das dürfte gar nicht gehen so. wenn man mal dem standard folgen will.
entweder oben einmal:
Code:
using namespace std;
oder vor jedes cout ein std::
Code:
std::cout << "bla";

wir wollen ja nicht gleich von anfang an mist beibringen hier *g*

so far

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

sunny-side_down schrieb:
#include <iostream.h>

int main ()
{
cout << "Hello World!";
return 0;
}

sollte ohne Probleme kompilieren.
wenn sich der Compiler an den C++-Standard hält, dann nicht;).

Der Header heißt iostream und cout liegt im Namespace std, also muß es std::cout heißen.

Du hast recht. Sollte allerdings trotzdem nur ne "Warning" geben, oder?

jup gibt nur ne warnung. visual c++ gibt da nie ne warnung raus.

32:2 d:\programme\Dev-Cpp\include\c++\3.4.2\backward\backward_warning.h #warning This file includes at least one deprecated or antiquated header. Please consider using one of the 32 headers found in section 17.4.1.2 of the C++ standard. Examples include substituting the <X> header for the <X.h> header for C++ includes, or <iostream> instead of the deprecated header <iostream.h>. To disable this warning use -Wno-deprecated.

aber mit #include <iostream> geht es leider garnicht, da kommt diese meldung:
33 D:\Programme\Dev-Cpp\main.cpp `cout' undeclared (first use this function)

also das wundert mich jetzt schon etwas.

Edit: ah, wenn ich iostream nehme und "using namespace std;" dann geht es auch einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:

Dann musst du den Hinweis von Kampfgnom befolgen und "std::cout" verwenden. Dann sollte es gehen.

Also eigentlich sollte mit deklariertem namespace und der iostream alles ordentlich laufen...

@msvc++: Ist irgendwo ne schöne entwicklungsumgebung, aber ich frage mich wie viele standardunkomforme Programmierer das mistding schon geboren hat... schrecklich

EDIT: zu viele hier am mitreden. einer eher... *g*

hmmm, wir lernen sogar in der schule das programmieren mit visual c++.
aber da wurd uns nie was über standards erklärt.

Woher hat eure Schule bitte das geld? Wir können uns hier am rande vom pott kaum bücher leisten... ("sozialwissenschaften im vereinten deutschland" 1990) Und ihr habt msvc++, schlimm sowas.
devc++ haben wir, und das ist auch gut so

also die alte schule hatte lizenzen von ziemlich allem. office, c++, windows, usw. und die schüler ham auch die lizenzen + keys bekommen. die ham da irgendso einen vertrag mit ms gehabt.

die neue schule hat aber dieses studenten-vc, wo bei jedem programm immer so ne meldung kommt.

aber ich kann, dank laptop, wenigstens selbst aussuchen was ich für programme dazu benutze. vc++ gefällt mir nämlich net, des macht nur schwierigkeiten und vieles geht net.

Bitte klicke auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.

wir lernen in der schule auch c++

dazu benutzen wir den Borland C++ Builder 6.
den hat jetzt auch jeder bei sich zuhause, zum üben etc

also wir machens so:

Code:
#include <iostream>

using namespace std;

int main()
{
    float a,b,c;
    cin >>a;
    cout << "Die erste Zahl lautet: ";
    cout << a<<endl;

cin >>b;
    cout << "Die zweite Zahl lautet ";
    cout << b<<endl;

c=a+b;
    cout << "Das Ergebnis lautet: "<<c<<endl;

getchar();
    getchar();
    return 0;
}

also das ist nur nen bsp gewesen, für den anfang, um grundlegende sachen zu üben.

wir machen jetzt auch was mit der iomanip also #include <iomanip> ..

mfg

hier noch nen bsp :D

Code:
#include <iostream>
#include <iomanip>

using namespace std;

int main()
{
    float a,b,c;

cout <<" Gebe hier die Artikelnummer ein. "<<endl;
    cin >>a;
    cout <<" Gebe hier die Stueckzahl ein. "<<endl;
    cin >>b;
    cout <<" Gebe hier den Stueckpreis ein. "<<endl;
    cin >>c;

cout <<"\t" "_____________________________________________"<<endl;
    cout <<"\t"<<endl;
    cout <<"\t"<<endl;
    cout <<"\t"<<endl;
    cout <<"Artikelnummer ";
    cout <<setw(10)<<"Stueckzahl ";
    cout <<setw(20)<<"Stueckpreis "<<endl;

cout  <<"\t"<<endl;

cout <<a;
     cout <<setw(10)<<b;
     cout <<setw(20)<<c<<endl;

cout  <<"\t"<<endl;
    cout  <<"\t"<<endl;
    cout  <<"\t"<<endl;
    cout  <<"\t" "_____________________________________________"<<endl;

getchar();
        getchar();
        return 0;
}

war halt zum üben, und wir haben erst seit 2 wochen oder seit einer AIT wo wir programmieren

mfg

Zuletzt bearbeitet:

ein bisseln off-topic.

warum lernt ihr in der schule c++?
diese sprache besteht aus mehr hacks und kompromisslösungen zu gunsten von c, dass man eigentlich niemanden, der noch nicht weiß, wie man richtig programmiert, diese sprache zu muten sollte.
warum nicht pascal (wenn es imparativ sein soll), smalltalk (wenn objektorientiert) oder wegen mir auch java? das sind alles sprachen, die wesentlich konsequenter sind und außer java auch wesentlich mehr dem nutzer eine vernüftiger form aufzwingen.

(ich bin c++-programmierer und daher kommt auch meine schlechte meinung über c++ als einsteiger sprache. ich habe erlebt wie leute (natürlich nicht allen, aber ich kenne einige) drauf sind, die c oder c++ als erstes erlernt haben.)

Hallo ghorst,

also mein Weg war Basic -> Pascal -> C -> C++. Und der Sprung von Pascal nach C ist mir ncht besonders leicht gefallen. Von daher ist gleich mit C++ anzufangen auch nicht der schlechteste Weg. Und wenn man dann C möglichst vermeidet, was ein Lehrer ja steuern kann, ist der Ansatz doch auch nicht so schlecht?

Wobei ich Dir aber Recht geben muss, das man mit Pascal einfacher mehr Disziplin lernt und weniger Freiheiten hat um zu "schlampen".

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben