Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[C++] Programm
- Ersteller G-Playa
- Erstellt am
Fruchtnektar
Lieutenant
AW: C++ Programm
DevC++
http://www.bloodshed.net/devcpp.html
kann ich empfehlen für Windows, nutzt den Windows GCC Port und ist in deutsch.
Ich nehme an, das du das Handbuch schon hast, außerdem ist es kostenlos. Eclipse mit C++ Erweiterung würde mir spontan auch noch einfallen. (brauchst dafür aber Java)
http://www.sun.com/java/
http://www.eclipse.org/
http://www.eclipse.org/cdt/
DevC++
kann ich empfehlen für Windows, nutzt den Windows GCC Port und ist in deutsch.
Ich nehme an, das du das Handbuch schon hast, außerdem ist es kostenlos. Eclipse mit C++ Erweiterung würde mir spontan auch noch einfallen. (brauchst dafür aber Java)
http://www.sun.com/java/
http://www.eclipse.org/
http://www.eclipse.org/cdt/
S
sunny-side_down
Gast
Also ich würde dir empfehlen, dir ein gutes Buch zu kaufen. Eines von denen hier sollte es tun:
http://www.c-plusplus.de/cms/module...ks&func=db&theme=all&sortby=title&starter=yes
Außerdem gibt es hier
einen recht guten C++-Editor mit Compiler. Das ist denke ich auch ganz gut für Einsteiger.
EDIT: Tja, zu lange nach Links gesucht!
Also ich würde dir empfehlen, dir ein gutes Buch zu kaufen. Eines von denen hier sollte es tun:
http://www.c-plusplus.de/cms/module...ks&func=db&theme=all&sortby=title&starter=yes
Außerdem gibt es hier
einen recht guten C++-Editor mit Compiler. Das ist denke ich auch ganz gut für Einsteiger.
EDIT: Tja, zu lange nach Links gesucht!
Wieso grad C++?G-Playa schrieb:..., ich würde gern C++ lernen ...
WhiteShark
Admiral
wie bekommt man es hin das devcpp die standard c++ befehle, wie cout und cin erkennt ?
die iostream.h hab ich bereits von visual c++ kopiert, aber leider kennt der den befehl trotzdem net.
wie bekommt man es hin das devcpp die standard c++ befehle, wie cout und cin erkennt ?
die iostream.h hab ich bereits von visual c++ kopiert, aber leider kennt der den befehl trotzdem net.
S
sunny-side_down
Gast
Wie meinst du das? DevCpp liefert die doch selber mit. Das Programm
#include <iostream.h>
int main ()
{
cout << "Hello World!";
return 0;
}
sollte ohne Probleme kompilieren.
Was für einen Fehler bekommst du denn?
WhiteShark schrieb:die iostream.h hab ich bereits von visual c++ kopiert
Wie meinst du das? DevCpp liefert die doch selber mit. Das Programm
#include <iostream.h>
int main ()
{
cout << "Hello World!";
return 0;
}
Was für einen Fehler bekommst du denn?
WhiteShark
Admiral
so hab ein neues projekt gestartet, den code eingefügt und jetzt geht es.
läuft sogar so wie es soll und ne wie in visual c++ wo einiges net so ging wie es sollte.
gefällt mir und ich denke ich werde jetzt bei devcpp bleiben.
so hab ein neues projekt gestartet, den code eingefügt und jetzt geht es.
läuft sogar so wie es soll und ne wie in visual c++ wo einiges net so ging wie es sollte.
gefällt mir und ich denke ich werde jetzt bei devcpp bleiben.
Kampfgnom
Lt. Commander
STL-header haben kein .h ...
denke ich zumindest
mfg
EDIT: Und überhaupt sind cin und cout namespace std. das dürfte gar nicht gehen so. wenn man mal dem standard folgen will.
entweder oben einmal:
oder vor jedes cout ein std::
wir wollen ja nicht gleich von anfang an mist beibringen hier *g*
so far
STL-header haben kein .h ...
denke ich zumindest
Code:
#include <iostream>
mfg
EDIT: Und überhaupt sind cin und cout namespace std. das dürfte gar nicht gehen so. wenn man mal dem standard folgen will.
entweder oben einmal:
Code:
using namespace std;
Code:
std::cout << "bla";
wir wollen ja nicht gleich von anfang an mist beibringen hier *g*
so far
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
.
Der Header heißt iostream und cout liegt im Namespace std, also muß es std::cout heißen.
Hi,
wenn sich der Compiler an den C++-Standard hält, dann nichtsunny-side_down schrieb:#include <iostream.h>
int main ()
{
cout << "Hello World!";
return 0;
}
Der Header heißt iostream und cout liegt im Namespace std, also muß es std::cout heißen.
S
sunny-side_down
Gast
Du hast recht. Sollte allerdings trotzdem nur ne "Warning" geben, oder?
Du hast recht. Sollte allerdings trotzdem nur ne "Warning" geben, oder?
WhiteShark
Admiral
jup gibt nur ne warnung. visual c++ gibt da nie ne warnung raus.
aber mit #include <iostream> geht es leider garnicht, da kommt diese meldung:
33 D:\Programme\Dev-Cpp\main.cpp `cout' undeclared (first use this function)
also das wundert mich jetzt schon etwas.
Edit: ah, wenn ich iostream nehme und "using namespace std;" dann geht es auch einwandfrei.
jup gibt nur ne warnung. visual c++ gibt da nie ne warnung raus.
32:2 d:\programme\Dev-Cpp\include\c++\3.4.2\backward\backward_warning.h #warning This file includes at least one deprecated or antiquated header. Please consider using one of the 32 headers found in section 17.4.1.2 of the C++ standard. Examples include substituting the <X> header for the <X.h> header for C++ includes, or <iostream> instead of the deprecated header <iostream.h>. To disable this warning use -Wno-deprecated.
aber mit #include <iostream> geht es leider garnicht, da kommt diese meldung:
33 D:\Programme\Dev-Cpp\main.cpp `cout' undeclared (first use this function)
also das wundert mich jetzt schon etwas.
Edit: ah, wenn ich iostream nehme und "using namespace std;" dann geht es auch einwandfrei.
Zuletzt bearbeitet:
S
sunny-side_down
Gast
Dann musst du den Hinweis von Kampfgnom befolgen und "std::cout" verwenden. Dann sollte es gehen.
Dann musst du den Hinweis von Kampfgnom befolgen und "std::cout" verwenden. Dann sollte es gehen.
Kampfgnom
Lt. Commander
Also eigentlich sollte mit deklariertem namespace und der iostream alles ordentlich laufen...
@msvc++: Ist irgendwo ne schöne entwicklungsumgebung, aber ich frage mich wie viele standardunkomforme Programmierer das mistding schon geboren hat... schrecklich
EDIT: zu viele hier am mitreden. einer eher... *g*
Also eigentlich sollte mit deklariertem namespace und der iostream alles ordentlich laufen...
@msvc++: Ist irgendwo ne schöne entwicklungsumgebung, aber ich frage mich wie viele standardunkomforme Programmierer das mistding schon geboren hat... schrecklich
EDIT: zu viele hier am mitreden. einer eher... *g*
WhiteShark
Admiral
hmmm, wir lernen sogar in der schule das programmieren mit visual c++.
aber da wurd uns nie was über standards erklärt.
hmmm, wir lernen sogar in der schule das programmieren mit visual c++.
aber da wurd uns nie was über standards erklärt.
Kampfgnom
Lt. Commander
Woher hat eure Schule bitte das geld? Wir können uns hier am rande vom pott kaum bücher leisten... ("sozialwissenschaften im vereinten deutschland" 1990) Und ihr habt msvc++, schlimm sowas.
devc++ haben wir, und das ist auch gut so
Woher hat eure Schule bitte das geld? Wir können uns hier am rande vom pott kaum bücher leisten... ("sozialwissenschaften im vereinten deutschland" 1990) Und ihr habt msvc++, schlimm sowas.
devc++ haben wir, und das ist auch gut so
WhiteShark
Admiral
also die alte schule hatte lizenzen von ziemlich allem. office, c++, windows, usw. und die schüler ham auch die lizenzen + keys bekommen. die ham da irgendso einen vertrag mit ms gehabt.
die neue schule hat aber dieses studenten-vc, wo bei jedem programm immer so ne meldung kommt.
aber ich kann, dank laptop, wenigstens selbst aussuchen was ich für programme dazu benutze. vc++ gefällt mir nämlich net, des macht nur schwierigkeiten und vieles geht net.
also die alte schule hatte lizenzen von ziemlich allem. office, c++, windows, usw. und die schüler ham auch die lizenzen + keys bekommen. die ham da irgendso einen vertrag mit ms gehabt.
die neue schule hat aber dieses studenten-vc, wo bei jedem programm immer so ne meldung kommt.
aber ich kann, dank laptop, wenigstens selbst aussuchen was ich für programme dazu benutze. vc++ gefällt mir nämlich net, des macht nur schwierigkeiten und vieles geht net.
fetzie
Lt. Commander
wir lernen in der schule auch c++
dazu benutzen wir den Borland C++ Builder 6.
den hat jetzt auch jeder bei sich zuhause, zum üben etc
also wir machens so:
also das ist nur nen bsp gewesen, für den anfang, um grundlegende sachen zu üben.
wir machen jetzt auch was mit der iomanip also #include <iomanip> ..
mfg
hier noch nen bsp
war halt zum üben, und wir haben erst seit 2 wochen oder seit einer AIT wo wir programmieren
mfg
wir lernen in der schule auch c++
dazu benutzen wir den Borland C++ Builder 6.
den hat jetzt auch jeder bei sich zuhause, zum üben etc
also wir machens so:
Code:
#include <iostream>
using namespace std;
int main()
{
float a,b,c;
cin >>a;
cout << "Die erste Zahl lautet: ";
cout << a<<endl;
cin >>b;
cout << "Die zweite Zahl lautet ";
cout << b<<endl;
c=a+b;
cout << "Das Ergebnis lautet: "<<c<<endl;
getchar();
getchar();
return 0;
}
also das ist nur nen bsp gewesen, für den anfang, um grundlegende sachen zu üben.
wir machen jetzt auch was mit der iomanip also #include <iomanip> ..
mfg
hier noch nen bsp
Code:
#include <iostream>
#include <iomanip>
using namespace std;
int main()
{
float a,b,c;
cout <<" Gebe hier die Artikelnummer ein. "<<endl;
cin >>a;
cout <<" Gebe hier die Stueckzahl ein. "<<endl;
cin >>b;
cout <<" Gebe hier den Stueckpreis ein. "<<endl;
cin >>c;
cout <<"\t" "_____________________________________________"<<endl;
cout <<"\t"<<endl;
cout <<"\t"<<endl;
cout <<"\t"<<endl;
cout <<"Artikelnummer ";
cout <<setw(10)<<"Stueckzahl ";
cout <<setw(20)<<"Stueckpreis "<<endl;
cout <<"\t"<<endl;
cout <<a;
cout <<setw(10)<<b;
cout <<setw(20)<<c<<endl;
cout <<"\t"<<endl;
cout <<"\t"<<endl;
cout <<"\t"<<endl;
cout <<"\t" "_____________________________________________"<<endl;
getchar();
getchar();
return 0;
}
war halt zum üben, und wir haben erst seit 2 wochen oder seit einer AIT wo wir programmieren
mfg
Zuletzt bearbeitet:
ghorst
Lieutenant
ein bisseln off-topic.
warum lernt ihr in der schule c++?
diese sprache besteht aus mehr hacks und kompromisslösungen zu gunsten von c, dass man eigentlich niemanden, der noch nicht weiß, wie man richtig programmiert, diese sprache zu muten sollte.
warum nicht pascal (wenn es imparativ sein soll), smalltalk (wenn objektorientiert) oder wegen mir auch java? das sind alles sprachen, die wesentlich konsequenter sind und außer java auch wesentlich mehr dem nutzer eine vernüftiger form aufzwingen.
(ich bin c++-programmierer und daher kommt auch meine schlechte meinung über c++ als einsteiger sprache. ich habe erlebt wie leute (natürlich nicht allen, aber ich kenne einige) drauf sind, die c oder c++ als erstes erlernt haben.)
ein bisseln off-topic.
warum lernt ihr in der schule c++?
diese sprache besteht aus mehr hacks und kompromisslösungen zu gunsten von c, dass man eigentlich niemanden, der noch nicht weiß, wie man richtig programmiert, diese sprache zu muten sollte.
warum nicht pascal (wenn es imparativ sein soll), smalltalk (wenn objektorientiert) oder wegen mir auch java? das sind alles sprachen, die wesentlich konsequenter sind und außer java auch wesentlich mehr dem nutzer eine vernüftiger form aufzwingen.
(ich bin c++-programmierer und daher kommt auch meine schlechte meinung über c++ als einsteiger sprache. ich habe erlebt wie leute (natürlich nicht allen, aber ich kenne einige) drauf sind, die c oder c++ als erstes erlernt haben.)
Hallo ghorst,
also mein Weg war Basic -> Pascal -> C -> C++. Und der Sprung von Pascal nach C ist mir ncht besonders leicht gefallen. Von daher ist gleich mit C++ anzufangen auch nicht der schlechteste Weg. Und wenn man dann C möglichst vermeidet, was ein Lehrer ja steuern kann, ist der Ansatz doch auch nicht so schlecht?
Wobei ich Dir aber Recht geben muss, das man mit Pascal einfacher mehr Disziplin lernt und weniger Freiheiten hat um zu "schlampen".
MfG
Arnd
Hallo ghorst,
also mein Weg war Basic -> Pascal -> C -> C++. Und der Sprung von Pascal nach C ist mir ncht besonders leicht gefallen. Von daher ist gleich mit C++ anzufangen auch nicht der schlechteste Weg. Und wenn man dann C möglichst vermeidet, was ein Lehrer ja steuern kann, ist der Ansatz doch auch nicht so schlecht?
Wobei ich Dir aber Recht geben muss, das man mit Pascal einfacher mehr Disziplin lernt und weniger Freiheiten hat um zu "schlampen".
MfG
Arnd
Zuletzt bearbeitet: