C# SLN, Designer kann nicht geladen werden

GlockMane88

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.244
Hey Leute,

ich habe mir folgendes Projekt heruntergeladen und möchte dies minimal modifizieren:

https://github.com/BoGnY/naps2

Es handelt sich um einen Fork zu

https://www.naps2.com

Und ist ein tolles Scan-Programm mit dem sich verschiedene Profile erstellen lassen, welche dann per Klick abgefeuert werden können.

1644949251246.png


Einzig hätte ich gerne die Option ein Profil zu erstellen, welches automatisch am Ende eine Seitenverschachtelung durchführt (quasi Duplex ohne Duplex Scanner). Die benötigte Funktion ist bereits vorhanden, kann aber nicht in ein Profil eingebunden werden und ist auch etwas versteckt. Zusätzlich möchte ich den Button aus einem Menü heraus in die Symbolleiste verlegen.

Nun wurde das Projekt in dem Fork auf VS2019 und .NET 4.8 geupgraded und ich habe es nun in VS2022 geöffnet, allerdings öffnet er den Designer nicht:

1644949205140.png


Leider kann ich mit dem Fehler nichts anfangen und finde auch nicht die Stelle, an der ich etwas ändern muss, vielleicht habt ihr eine Idee :)
 
@madmax2010

Deswegen habe ich ja den Fork verlinkt, welcher laut Dev schon auf VS 2019 und .NET 4.8 geupgraded wurde.. Liegt es wirklich an der VS Version? Habe wie gesagt 2022 installiert..
 
ich habe mich da auch komplett an die im fork verlinkte doku gehalten.
Joa, kann sein.
Ich habe seit 15 jahren nix mit c# und noch nie etwas mit VS gemacht. Habe aber schon von so faellen gehoert.
@PHuV hat da vielleicht echtes wissen
 
Wie es aussieht is das Windows Forms? Ganz ehrlich, der Designer von WinForms is so mies bei komplexeren Sachen, lass es einfach. Schreib und positioniere Sachen im Code und gut. Hab mit dem bisher nix anfangen können und werd's tbh auch nicht mehr versuchen :D
Da du erweiterst sollten bestimmte Sachen im Code ja vorhanden sein, die du kopieren kannst. Sollte mit bisschen Trial & Error machbar sein schätz ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Nero1

Nicht ganz was ich hören wollte :)

Aber ich bin einen Schritt weiter, habe für die benötigte Funktion (Interleave) einen Keyboard Shortcut hinzufügen können und einige Fehler behoben, was nun zu einem erfolgreichen Build geführt hat :) Nächstes Ziel, für die Interleave Funktion einen Button in der Toolbar erstellen..
Ergänzung ()

Kann ich das Programm eigentlich einfach für ARM64 kompilieren? Also Windows on Arm, Hintergrund ist, dass ich ein Lumia 950 XL herumliegen habe mit Windows 11 (ARM64) und würde das gerne Kompanion zu einem Dokumentenscanner verwenden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es nun geschafft einen Button zu kopieren, komme aber nicht darauf, wie ich Icon und Text setzen kann.. Wenn ich in der ersten Zeile "tsXXX" auf "tsAbout" ändere, zeigt er das selbe Icon und Text wie beim About Button, also muss es ja anderswo noch eine Zuweisung geben, finde es aber nicht :( Könnt ihr mir einen Tipp geben?

1644970196464.png
 
Also mal aus der kalten heraus übernimmt das dann resources.ApplyResources. Aber was das genau macht müsstest du mal nachschauen. Ich denke mal da liegt irgendwo ein entsprechender Text samt Icon und/oder Style rum und wird dann damit auf den Button angewendet. Alles andere erscheint mir anhand des Codebeispiels unlogisch :)
 
Text habe ich gefunden, musste in einer resx Datei einen Eintrag hinzufügen, aber beim Icon bin ich ratlos..
 
FDesktop.resx, Zeilte 850ff.
XML:
<data name="tsAbout.Image" type="System.Drawing.Bitmap, System.Drawing" mimetype="application/x-microsoft.net.object.bytearray.base64">
    <value>
        iVBORw0KGgoAAAANSUhEUgAAACAAAAAgCAYAAABzenr0AAAAAXNSR0IArs4c6QAAAARnQU1BAACxjwv8
        YQUAAAAJcEhZcwAADsMAAA7DAcdvqGQAAAfqSURBVFhHpVcJVFTnFTbHY0/NOREZGDBWm9RYiYYoWKOW
        YCyCkRhcoskAE8AY16BxK3HFfYsSInFBQEAYVll0MMadKssgIKuDAwyrUSCKFNSoRE2+3vveGxBmjLa9
        53znvLnbd//7r9PjRUXm+l0fc/e4FeafHCk1c09BH0VyB/h3X48UyDyPlFq6J6xgXyns/5aX5NND3pB5
        JGmtvI9h+p4S+KXeQEhBOyJLH+NQ0SOEFjxEcP4DBGTcwUJVDSbtyIeVjxqWnklajuUcYqr/XnrKPBJD
        mXhJQj0SK4G0OiD9JyCnDcglXGql738D2S3AxVts/xURJQ+FYjwP6mBNsXLKwbnElC8uvcwUiY2O/hpE
        FD/G6RtA/j1gX34rvA5XwH69BgO+TMfAJSIGEOw2aKAML0dgVgvONoIKeYCVaY2w87sAzsU5xdTPl159
        ZiY1zD1chSQ9oKERqsruY+QmDQb98wJsVmZg6JpMvLU2C7YS+HsY6WxWZeANIhy5MQf789uQWv0YG07d
        xAe7C9HHM7mBc4sUz5ZeZu6xTQZyHvWi5BoMpqRvEcEI/2zY0egZI9ZnYzj9ZvB3h55+c1FDVl7E3Lgq
        HK//DetONGHi15dhpkxpYg6Rylh6Wihiwh0pWULlbwL5nFg9hq3OFFr+t42XMGqTCLsNOdSFbAz6KlMA
        f7POYGdfe/rNnfGmKVPX/orlKddhu+w8rYn4cOYSKTvlJZmL/1BecKGF7ciiti89Wo+312Vh1OZLGLM1
        twPvbMmFLa2NaE0DDMLfrGNbF1+KHUHFz4+vhkr7EF4Relj7HANzMadILcofzGYm6nxjanHiGhCreyC0
        dsyWS3DYntcFnHjo2myJulNYxzZT/va0QINyWrE9vRlOW/Mg90zSMadITdLbZmp/uZca0donyKPtNSGg
        AH/flodxNG/vdYPjjst4e32ORNsprGNbd38GFzLhm0Iklj+iLlRSF9RgTome9vv0MH83WqnJ+icIK75D
        I8/FeAp02l1ghPG7CjCaRhGXS3tNEv5mHdtMx4hF7LzQjBVHf8QIv3/BckaYP3NzAb3NZsbqFifU4TRN
        65KUery3Mx/OAYVwoaq7g/U8qtHUIbtNuQLGbMsXyJ1N+BvwDyqCd0VAZiscaJvKPRN5GnpzAeZ8ju/O
        bBP2/JR9JRRQhEl7io3wPmEC2Rx2FmAUkY7cImIstd6JSNhuKo7hElgEt32lNM3tcKFuW3kdA3NzAXK+
        TPZofgatE6FdrhQw+bsSI7gGlcApoEhqfFdx3FVIccYxBnAsdyju6iM4k69cLEDOBVhxAbsu3hHOdOfA
        AnxIXZiyv9QIboT3g4oxavtlibZT3qUpmLzXdByDRz8pqAixZb9gPMVLHbASCuhLBexIb0XWbQjtmnrg
        CqYHa03Cbf8VOO427sI46swUspmKYUw7oBUKVGl/gQMt2K4F0BrYfK4FGc3Ah9SuGRTwcUiZSXxEtgmB
        xRJtp7CObaZiGDMPlmEadSL6SjvGbMrpWoDMMxWrjzfhPF21XofL8XFoGdwPXTUJtk2k+ewurPu9uE/C
        yuAVWUHvh59hT0c0X9WGAuTmimi9R4gOiRWPsPbkDSjCrkIZUW4S7od0+GCfVqLtFNaxzVQMw4Nsy49e
        g/8PTbBZlg5rRbyeubkA876uOwPHbdTg2+w2hBffhXu4Trj3vaOMoYwsh1twmUTbKaxjm6kYL4IyUoev
        L7RAEXIVry88DQvXXYHMzQX07mX55kg+Hv3UjTh5HZgbXyUEfqaqNALrp9KcdhfWPSvGJ7oC8+gQOpB3
        D3bc/llqMCdzcwF8HP5JpoiumUyHTJCmDVHaB/CJqsTsGD1dyVUd+JzgHV2JKQd1Em2nsI5t7NMlJqYK
        s1V6fJPVitlRevxl0Vn0U8TXMKfELUjflwc7u1l7q/EZPUbiy9vp5rpJCfR0lVZhQUK1AL5WZ1GyZwnb
        2KfDnzCP4v1PNWL7+dsYtDQd/ajTzMWcIrUofDW+Zj51r3rY0nNYEFeHozVPaGv+hAWU4IvEGvgeqcEX
        BE46izrzKY1GSV1i8Dfr2MY+Bt+FidVY80Mj9udy67PRf873sJy2V81cEmeH8OPgFcJwetffdqTLYn5c
        LZKrHgs3mG9SDT3N6rA4RQR/M3yTRBh+s+1LyWdxSi02nrkpkI+mfAMXnALnZg6Jy+i5zvPB+3KsxYyE
        5rH0IFGGVyCi8D7tjPvwS7tGN2UdlqTWYWlqvfBiWvYU+LeIOvgd/xHf0lraRm0fvioLA+afgoXySDPn
        ljiMnmQG4QfjqwQHuYeqZciiM5hIR+yq4w3CGR6cf5fWxi2sPnEdy9X1AlYw0uoF3ebzN4WtfCDvLrwj
        KzFw0Tm8+vn3kH+qauGcUu7nv4wJ7DhW5hZ0gheN/ZoMKqQYc1TV2HruFiJL7gtnOh+rUaXtOEx/RoIv
        36P/AQ2YtrcUNvR851H380mDnHJwLinnc8kNwo7cquF/fO1dpYVHTJ21dxr+uvgsbCm5/Tp6itOisqX/
        AW9+dRFDSDeYTrc/+57BgHknBWILz5g6juUcUq4XJjcIzxMvltcJ7/R8pb+bzGVDqIV7bC2f40+jH21f
        7pSFR2wt+7Avx0ixnOOZc/484ZXK24X3LB8c/JzmdjoRnLuBdWxjH/blGI41Wu3/q/Ao+Ojk85svEW7r
        02Ad29jnBUfco8d/ACMbFiyDEOTzAAAAAElFTkSuQmCC
</value>
  </data>
  <data name="tsAbout.ImageTransparentColor" type="System.Drawing.Color, System.Drawing">
    <value>Magenta</value>
  </data>
  <data name="tsAbout.Size" type="System.Drawing.Size, System.Drawing">
    <value>64, 51</value>
  </data>
  <data name="tsAbout.Text" xml:space="preserve">
    <value>&amp;About</value>
  </data>
  <data name="tsAbout.TextImageRelation" type="System.Windows.Forms.TextImageRelation, System.Windows.Forms">
    <value>ImageAboveText</value>
  </data>

Tbh aber keine Ahnung, ob das manuell geschrieben oder durch etwas generiert worden ist. Zur Not hackt man das sich das zusammen. Ist bei einem einzelnen Button ja nicht allzu umfangreich.
 
@Nero1

Update2:

Habe mein Icon mit folgender Seite kodiert:

https://base64.guru/converter/encode/image/ico

1645030756233.png


Update: Es hat geklappt, bin irgendwie über die Suchfunktion hin gekommen :)

Der Rechte ist mein neuer Button, muss nur noch das Icon ändern, das bekomme ich jetzt auch noch irgendwie hin :) Vielen Dank an dich für die Hilfe!

1645030262814.png


Danke :) Allerdings ist die FDesktop.resx bei mir nur eine Tabelle, auch wenn ich F7 drücke (Code anzeigen), passiert nichts weiter, finde dort den von dir zitierten Code nicht..

1645029767686.png
 
Zuletzt bearbeitet:
GlockMane88 schrieb:
Allerdings ist die FDesktop.resx bei mir nur eine Tabelle, auch wenn ich F7 drücke (Code anzeigen), passiert nichts weiter, finde dort den von dir zitierten Code nicht..
Jetzt wo du es sagst...ich wüsste auch nicht, wie ich da hinkomme. Das hat der gute ReSharper für mich entdeckt :D Die unlokalisierte Datei kann ich nichmal öffnen weil ne Exception kommt. Aber cool, dass es sonst soweit klappt bisher :)
 
Nero1 schrieb:
Jetzt wo du es sagst...ich wüsste auch nicht, wie ich da hinkomme. Das hat der gute ReSharper für mich entdeckt :D Die unlokalisierte Datei kann ich nichmal öffnen weil ne Exception kommt. Aber cool, dass es sonst soweit klappt bisher :)
Ja, langsam fuchse ich mich rein :)

Hier mal das vorläufige Ergebnis per Remote Desktop auf meinem alten Galaxy S7 (welches fortan als Bedienterminal für den Dokumentenscanner dient). Die Toolbar enthält jetzt nur noch die Funktionen, welche ich im Alltag brauche und diese sind jeweils mit einem Klick erreichbar mit welchem ich vom Flachbett oder Einzug scannen, Verschachteln und als PDF exportieren kann. Die PDF landet dann automatisch in einem Ordner, der vom Dokumenten Management System überwacht wird, dieses zieht sich dann das Dokument. Später gehe ich ins DMS und tagge die Datei mit weiteren Informationen..

1645050541590.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
GlockMane88 schrieb:
Danke :) Allerdings ist die FDesktop.resx bei mir nur eine Tabelle, auch wenn ich F7 drücke (Code anzeigen), passiert nichts weiter, finde dort den von dir zitierten Code nicht..

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1645029767686-png.1187403/[/IMG]
In der Leiste über der Tabelle ist ganz links ein Dropdown, das angibt, welche Arten von Ressourcen gerade angezeigt werden.

Bei dir ist auf dem Screenshot Zeichenfolgen ausgewählt. Dort kannst du auf Images o.ä. wechseln.
(Ich weiß nicht, was da in der deutschen Sprachversion für Images steht, sollte aber hoffentlich selbsterklärend sein).

Hier siehst du wie du dann eine neue Resource hinzufügen kannst https://stackoverflow.com/a/9316734/13133478
 
Genau. Du kannst diverse Bildtypen zu Ressourcen hinzufügen. Theoretisch könntest du da sogar Icons malen :)
 
Zurück
Oben