Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
C# und Gameprogrammierung?
- Ersteller Gary12345
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Tumbleweed
Captain
Hauptunterschied ist hier nachzulesen. Grundsätzlich kommst du mit beiden zum Ziel. Bei C# bietet sich zusätzlich die Verwendung des XNA-Frameworks an, was einem schon einiges an Low-Level-Arbeit abnimmt.
Was für ein Buch hast du dir denn gekauft? Ist das auf Spieleprogrammierung ausgerichtet oder C# generell?
Was für ein Buch hast du dir denn gekauft? Ist das auf Spieleprogrammierung ausgerichtet oder C# generell?
Naja - viele sagen, dass man in C++ bessere (bessere Grafik, Gameplay,Aussehen,etc.) programmieren kann.
Erstmal C# generell. Ist eig recht blöd, dass ich jetzt frage, denn bevor ich in die Spieleprogrammierung eintrete, werde ich Tools speziell für den Malwarebereich schreiben. Ich schreibe grade eins in XPROFAN.
Das Buch ist: http://www.hugendubel.de/3/16125251...lerbuch-m-dvd-rom.html?wea=8150371&origin=pla (sollte sein)
Habe mich sehr viel eingelesen. Auch YoutubeVideos angeschaut. Mir ist auch bewusst, dass es Jahre dauert. Wäre auch von Vorteil, da ich Informatik studieren will.
LG
Erstmal C# generell. Ist eig recht blöd, dass ich jetzt frage, denn bevor ich in die Spieleprogrammierung eintrete, werde ich Tools speziell für den Malwarebereich schreiben. Ich schreibe grade eins in XPROFAN.
Das Buch ist: http://www.hugendubel.de/3/16125251...lerbuch-m-dvd-rom.html?wea=8150371&origin=pla (sollte sein)
Habe mich sehr viel eingelesen. Auch YoutubeVideos angeschaut. Mir ist auch bewusst, dass es Jahre dauert. Wäre auch von Vorteil, da ich Informatik studieren will.
LG
ice-breaker
Commodore
Malware? Um dann auf ein installiertes .Net-Framework in der richtigen Version angewiesen zu sein? oO
Malware => wirst wenig Hilfe hier bekommen...
Aber sonst: C# und C++ sind beide Turing-vollständig, ergo sind beide Programmiersprachen gleich gut (gleiche Grafik, Gameplay, Aussehen).
Unterschied liegt nur im Handling, also mit welchem es "angenehmer" ist.
Ich finde, DirectX geht in C++ schon sehr angenehm von der Hand, wenn du dann ne COM-Bibliothek dazu nimmst, dann musst du dich nicht mal ums Aufräumen kümmern.
Aber wenn ich es richtig deute, dass du im Programmieren nicht richtig fit bist (du gehst wahrsch. noch in die Schule?) sollte es für den Anfang gar kein Unterschied machen, welche Sprache du programmierst, weil Tetris schon schwer genug ist^^.
Aber sonst: C# und C++ sind beide Turing-vollständig, ergo sind beide Programmiersprachen gleich gut (gleiche Grafik, Gameplay, Aussehen).
Unterschied liegt nur im Handling, also mit welchem es "angenehmer" ist.
Ich finde, DirectX geht in C++ schon sehr angenehm von der Hand, wenn du dann ne COM-Bibliothek dazu nimmst, dann musst du dich nicht mal ums Aufräumen kümmern.
Aber wenn ich es richtig deute, dass du im Programmieren nicht richtig fit bist (du gehst wahrsch. noch in die Schule?) sollte es für den Anfang gar kein Unterschied machen, welche Sprache du programmierst, weil Tetris schon schwer genug ist^^.
Hancock schrieb:Aber sonst: C# und C++ sind beide Turing-vollständig, ergo sind beide Programmiersprachen gleich gut (gleiche Grafik, Gameplay, Aussehen).
Aber nicht bei gleicher Performance. 60 FPS wirst du mit C++ schon nochn bissi leichter erreichen bei gleichen Effekten.
Tumbleweed
Captain
Wüsste nicht, warum die Sprache das Aussehen limitieren sollte. Unten drunter werkelt ohnehin OpenGL bzw. DirectX. Nur die wenigsten kommen überhaupt in den Genuss sich an den höchsten Stufen der Grafikdetails zu versuchen. Bis du da stehst, brauchst du erst einmal vernünftige Models und Texturen und denen ist es egal, welche Sprache du verwendest. D.h. du brauchst einen Designer-Sklaven, der dir assets produziert, sonst kannst du noch so toll programmieren und es wird am Ende trotzdem nach Grütze aussehen. Daher bleiben viele (auch erfolgreiche) Spiele im 2D-Bereich. weil man da mit anderen Dingen als Optik punkten kann.
An so aufgeblähten industriellen Produktionen mit Millionenetat wie Assassin's Creed usw. willst du gar nicht arbeiten. Ansonsten kommst du mit der Verwendung bereits existierender Engines noch am nächsten dran und die gibt es für viele Sprachen (oft C++).
An so aufgeblähten industriellen Produktionen mit Millionenetat wie Assassin's Creed usw. willst du gar nicht arbeiten. Ansonsten kommst du mit der Verwendung bereits existierender Engines noch am nächsten dran und die gibt es für viele Sprachen (oft C++).
Zuletzt bearbeitet:
Hancock schrieb:Und bei Effekten leidet meißt die Grafikkarte, die ist aber architekturbedingt in beiden Programmiersprachen gleich schnell.
Ja, allerdings wird die Direct3D API deutlich langsamer angesprochen, wenn C# verwendet wird (wegen Marshalling).
Malwarebereich = AntiMalwareTools - z.B. Programme wie OTL, JiJackThis 
Ihr hättet doch nicht geglaubt, dass ich Malware programmiere, oder?
C# wäre doch eh gut, da in der Sprache ich gerade programmiere recht langsam ist.
Wie hart wäre denn der Umstieg von C# auf C++? Hätte auch vor später mal in Gruppen zu programmieren und da richtige Games zu programmieren.
C# soll recht schnell sein, oder?
Ihr hättet doch nicht geglaubt, dass ich Malware programmiere, oder?
C# wäre doch eh gut, da in der Sprache ich gerade programmiere recht langsam ist.
Wie hart wäre denn der Umstieg von C# auf C++? Hätte auch vor später mal in Gruppen zu programmieren und da richtige Games zu programmieren.
SymA
Captain
Gary12345 schrieb:Wie hart wäre denn der Umstieg von C# auf C++? Hätte auch vor später mal in Gruppen zu programmieren und da richtige Games zu programmieren.
C# ist in etwa so schnell wie Java oder C++ kommt immer darauf an was du machst. Ist bedingt durch die Sprache, dass manche Sachen eben länger und manche eben schneller brauchen.
Der Umstieg von C# auf C++ ist nicht umbedingt hart. Wenn man eine Sprache beherrscht und die Konzepte versteht, ist der Rest nur noch API lesen und Syntax anwenden.
Wenn du Erfahrung sammeln willst, wie AAA-Titel entwickelt werden, führt an C++ kein Weg vorbei. Sprachen wie C# und Java werden zwar auch für die Spieleentwicklung verwendet, aber nur für weniger anspruchsvolle Spiele.
Es ist allerdings auch möglich, Direct3D mit C# zu lernen, da es genügend Wrapper gibt (SlimDX, SharpDX) und später auf C++ umzusteigen. Ich würde aber jedem, der sich ernsthaft mit Spieleprogrammierung beschäftigen will, C++ empfehlen.
Es ist allerdings auch möglich, Direct3D mit C# zu lernen, da es genügend Wrapper gibt (SlimDX, SharpDX) und später auf C++ umzusteigen. Ich würde aber jedem, der sich ernsthaft mit Spieleprogrammierung beschäftigen will, C++ empfehlen.
OK gehen wir andere Taktik vor.
1. große Ziel: Tools wie OTL,HiJackThis, SecureBanking, vll sogar einen kleinen Virenscanner entwickeln.
2. große Ziel: 2D Games programmieren in C#
3. große Ziel: Umstieg auf C++ und 3D Game Programmierung lernen
4.große Ziel: Vll etwas Java programmieren?
sind meine Überlegungen zu schwierig oder sind die logisch?
Mir ist es egal wie hart der Weg ist, ich weiß , dass ich es machen werde und auch schaffen werde, egal wie. Nur bei der Taktik hängt es noch bisschen.
1. große Ziel: Tools wie OTL,HiJackThis, SecureBanking, vll sogar einen kleinen Virenscanner entwickeln.
2. große Ziel: 2D Games programmieren in C#
3. große Ziel: Umstieg auf C++ und 3D Game Programmierung lernen
4.große Ziel: Vll etwas Java programmieren?
sind meine Überlegungen zu schwierig oder sind die logisch?
Mir ist es egal wie hart der Weg ist, ich weiß , dass ich es machen werde und auch schaffen werde, egal wie. Nur bei der Taktik hängt es noch bisschen.
Ja,
kennt ihr SecureBanking? So was ähnliches hätte ich vor. Wird schwierig, hart - aber ich gehe den Weg, egal was mir im Weg steht. Denn wenn ich in XPRofan Tools wie OTL , HJT sdchreibe, kackt das ab, da es zu langsam ist
Also passt das?
Glaub ich eher nicht, da in XPROFAN es recht leicht ist. Nur XPROFAN ist dafür zu langsam.
Aber als erstens sollte man erstmal die Grundlagen lernen, danach die Registry besser anschauen und danach Games.
kennt ihr SecureBanking? So was ähnliches hätte ich vor. Wird schwierig, hart - aber ich gehe den Weg, egal was mir im Weg steht. Denn wenn ich in XPRofan Tools wie OTL , HJT sdchreibe, kackt das ab, da es zu langsam ist
Also passt das?
Ergänzung ()
1. ist das schwerste.
Glaub ich eher nicht, da in XPROFAN es recht leicht ist. Nur XPROFAN ist dafür zu langsam.
Aber als erstens sollte man erstmal die Grundlagen lernen, danach die Registry besser anschauen und danach Games.
iks-deh
Lt. Commander
Du solltest vielleicht erst mal die Sprache und das Konzept von C# anschauen und lernen und dir einfache Ziele setzen, bevor du mit mit riesigen Sachen wie System-Analyse- oder Anti-Viren-Tools anfängst.
Ich kenn diese XPROFAN-Sprache nicht, aber es scheint wohl eher auf Anfänger gerichtet zu sein. Arbeite dich am Besten mal durch dein C# Buch.
Ich kenn diese XPROFAN-Sprache nicht, aber es scheint wohl eher auf Anfänger gerichtet zu sein. Arbeite dich am Besten mal durch dein C# Buch.
Na ich kenn schon etwas C# und ich finde den kurzen Einstieg sehr leicht. Der in XPRofan war viel schwieriger. Also ich glaube, das macht nicht den Unterschied. Ich werde eh alle Grundlagen lernen und dann mich mit der Registry beschäftigen, ok so?
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.