TheShooter
Lt. Junior Grade
Hi,
ich bin gerade drauf und drann ein Programm zu schreiben, welches Lineare Funktionen löst. Leider werden die Ergebnisse allerdings mit dem Präfix "#INF" ausgegeben, was meines Wissens nach Infinite, bzw. Unendlich (Irrationale Zahl) bedeuten soll. In einer Beispielrechnung habe ich folgendes gerechnet:
(7-1)) / (4-1) = 6/3 = 2
Nur weiß ich nicht, wie der Compiler jetzt auf eine irrationale Zahl kommt? Das ist 2 ja wohl nicht...
Das Ergebnis von c ist ebenfalls auf dem Papier -1, im Programm allerdings #INF.
Hier der Code + Ausgabe:
Ich hatte schon den Verdacht, dass der Compiler irgendwo durch null teilt, allerdings sind meine Eingabeparameter folgende:
Wäre dankbar für Hilfe,
Shooter
ich bin gerade drauf und drann ein Programm zu schreiben, welches Lineare Funktionen löst. Leider werden die Ergebnisse allerdings mit dem Präfix "#INF" ausgegeben, was meines Wissens nach Infinite, bzw. Unendlich (Irrationale Zahl) bedeuten soll. In einer Beispielrechnung habe ich folgendes gerechnet:
(7-1)) / (4-1) = 6/3 = 2
Nur weiß ich nicht, wie der Compiler jetzt auf eine irrationale Zahl kommt? Das ist 2 ja wohl nicht...
Das Ergebnis von c ist ebenfalls auf dem Papier -1, im Programm allerdings #INF.
Hier der Code + Ausgabe:
Code:
#include <iostream>
#include <string>
using namespace std;
//Initialize variables
double varx [2] = {0,0};
double vary [2] = {0,0};
double m = 0;
double c = 0;
string again = "j";
//Function preloading
void calc();
int main()
{
while(again == "j")
{
cout << "Please enter coordinates to calculate the function term:\n";
cout << "x1: ";
cin >> varx[0];
cout << "x2: ";
cin >> varx[1];
cout << "y1: ";
cin >> vary[0];
cout << "y2: ";
cin >> vary[1];
calc();
cin >> again;
}
return 0;
}
void calc()
{
m = (vary[1] - vary[0]) / (varx[1] - varx[0]);
c = vary[0] - m * varx[0];
cout << "m = " << m << endl;
cout << "c = " << c << endl;
cout << "Functionterm: f(x) = " << m << "x " << "+ " << c << endl;
}
Ich hatte schon den Verdacht, dass der Compiler irgendwo durch null teilt, allerdings sind meine Eingabeparameter folgende:

Wäre dankbar für Hilfe,
Shooter
Zuletzt bearbeitet: