[C++] Welchen Compiler ?

daemon777

Lt. Commander
Hallo Leute,

also ich habe jetzt angefangen C++ zu lernen und hab mich schon ma son bischen durch die Theorie durchgekämpft. Jetzt will ich das ganze auch ma in der Praxis ausprobieren.

Meine Fragen :
1. Was brauch ich alles für Software und welchen Compiler ?
2. Wo bekommt man das kostenlos ?
3. Wie funktioniert die Software und wie kann man sie benutzen ?
4. Hat jemand einen link zu einer Seite wo es ein Tutorial bzw. einen Download gibt ?

Kann mir jemand helfen ?

thx schon mal

http://www.c-plusplus.de/compiler.htm

Ich selber nehm immer den Borland 5.5 . Kostenlos und relativ einfach zu bedienen(nix grafisch ;) ). Dazu Notepad zum Quelltext schreiben. Für kurzen Quelltext reicht das. Werden die Texte aber länger, ist ein anderer Editor erforderlich(mit Zeilenangabe, Hervorhebungen etc.), wie z.B. UltraEdit-32.

Erst mal danke für die Antworten !
Ich will unter Windows XP Prof programmieren !
Ich probier jetzt erst mal das mit dem Dev-C++ aus.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Also ich hab das jetzt ausprobiert und es funtzt.
Coool danke !
Das Programm is echt gut !

Nur wenn ich mein Programm ausführe bleibt das Fenster einfach nicht offen sondern schließt sich sofort wieder !
Wie kann man das verhindern und is das normal ?

Zuletzt bearbeitet:
binde die bibliothek stdio ein udn schreib am ende while(!(kbhit())){}

edit: conio und nicht stdio ist die richtige Bibli!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Compiler meldet mir einen Fehler bei dieser Methode:
while(!(kbhit())) {}

Aber ich hab die Datei stdio eingebunden !
Weiß jemand woran das liegen kann ?

jo, du benutzt ja ´nen free-compiler, willst aber ´ne library (stdio.h) einbinden!
diese libraries gibbet aber nur mit dem richtigen borland dazu ;)

ich kann dir aus solchen gründen nur linux ans herz legen, da ist da wichtigste kostenlos!

Benutz den kostenlosen Borland 5.5(der ist auch bei meiner Url mit dabei), da sind alle wichtigen Bibliotheken(~1000 *.h Files) mit dabei. Darum nix mit Linux :D .

kbhit ist auch in der conio.h udn nicht in der stdio.h definiert. devcpp kann des auch...

sry ;)

Jetzt funktionierts !

Das mit cin >> "variable " hatte ich auch gemacht aber das schien mir nicht so praktisch. Ich hab statdessen einfach eine Endlosschleife an das Ende gepackt.
Aber kbhit ist natürlich viel besser und praktischer.

Danke für eure Hilfe

unter Win alternativ auch system("PAUSE");

;)

die Methode ist auch cool ...
noch mal danke !!!

edit:

Jetzt hab ich noch ma ne Frage sry . Ich würde gern Allegro benutzen und wollte Fragen ob das mit dem Compiler funktioniert. Kann mir da jemand helfen ?

Zuletzt bearbeitet:
HI, sagt mal was ist besser für win xp programmieren? VS 6, VS dot Net oder der Borland C++ compiler mit der grafischen Oberfläche?

MFG Psylo

was hast du denn vor? borlandC++ builderX ist ziemlich gut, und auch kostenlos für private anwendungen.

Wenn du dir ein C++ Buch kaufst (da wirst du früher oder später nicht drum herum kommen) ist oft die Autoren-Version eines vollwertigen Compilers von Borland oder Microsoft mit bei.
Ich verwende Visual C++ und fahre damit eigentlich ganz gut. Der Funktionsumfang solcher vollwertigen Compiler ist viel größer als der von Freeware Compilern und man bekommt eher Support wenn mal irgendwas nicht so richtig funktioniert. Jeder Compiler braucht seinen Quellcode immer ein bisschen anders. Die Unterschiede zwischen Borland und Visual C++ sind oftmals schon haarsträubend und nervenraubend. Manche Befehle, die bei M$ funktionieren, müssen bei Borland anders geschrieben werden und manche Borland-Befehle kann M$ gar nicht. Ich möchte nicht wissen, welche "Schweinereien" bei einem Freeware-Compiler lauern. ;)

also ich will, wenn ich dann mal besser c++ kann, auch programme mit einer grafischen Oberfläche für windows proggen. deshalb frage ich.

MFG Psylo

Zurück
Oben