C: Windows 10 Clonen

trepunto

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
550
Hallo leute,

heute kommt meine neue 500GB SSD.

ich hab ein windows 10 pro installation auf mein Rechner mit 3 Verschiedene Festaplatten

C: Windows 10 installtion leider mit 120GB SSD aber schon voll
E: 120 SSD als Speicher
F: 1 TB HDD als Speicher

ich möchte die SSD C: clonen auf die neue SSD mit 500 GB .
hab viele Tutorial Videos bei Youtube gesehen aber liebe frage ich hier:

wie fange ich an? brauche ein Clone Software oder geht auch ohne Clone Software?
in vielen Tutorials Videos würde Windows Partition, also bei mir wäre das jetzt C: auf eine externe Festplatte zuerst kopiert geclont.
meine Externen Festplatten sind alle voll. KANN ich ohne eine externe Festplatte meine Windows C: partition direkt an der neue Festplatte Clonen ???

mfg
trepunto
 
AOMEI Backuper, Platte klonen und unten Hacken setzen bei Partitionierung für SSD optimieren. Alte SSD raus, von der neuen booten und fertsch.

Der Hacken für die SSD Optimierung ist vermutlich nicht unbedingt notwendig, wenn das Sys bereits auf einer SSD ist aber schaden wirds auch nicht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trepunto und inge70
  • Gefällt mir
Reaktionen: trepunto, fanaticmd und inge70
  • Gefällt mir
Reaktionen: trepunto
du brauchst eine Klone-software und es reicht NICHT nur die C-Partition zu klonen. Schau mal in die Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung rein. Da siehst du, dass deine Windows-SSD mehrere Partitionen hat, die alle mit rüber müssen.
Die anderen festplatten E und F kannst außer acht lassen.

Am besten nimmst eine ab und steckst die neue SSD dran. Dann ein Kloneprogramm suchen und damit dein Windows klonen.
Meist bieten diese Tools an von einem USB-Stick aus zu booten, der vorher mit der Software erstellt werden kann, um dann das Klonen durchzuführen, ohne das Windows im Hintergrund läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trepunto
Du musst die komplette SSD klonen. Danach kannst du dann die C-Partition mit Diskpart vergrößern.
Software wurde bereits genannt. Ich nutze Acronis, ist aber kostenpflichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trepunto
Ich habe das gleiche letztens mit Acronis gemacht, gab 0 Probleme und war extrem einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trepunto
derlorenz schrieb:
Entweder so oder sollte es zB eine Samsung SSD sein (also geht sicher auch für andere Hersteller): https://www.samsung.com/de/support/memory-storage/wie-kann-ich-mein-betriebssystem-auf-ssd-klonen/

@ all

muss es die gleich Marke sein ??
die jetztige C: Windows 120 GB ist eine ist eine Intenso SSD und will es Crucial von eine MX500 SSD ersetzen.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
du brauchst eine Klone-software und es reicht NICHT nur die C-Partition zu klonen. Schau mal in die Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung rein. Da siehst du, dass deine Windows-SSD mehrere Partitionen hat, die alle mit rüber müssen.
Die anderen festplatten E und F kannst außer acht lassen.

Am besten nimmst eine ab und steckst die neue SSD dran. Dann ein Kloneprogramm suchen und damit dein Windows klonen.
Meist bieten diese Tools an von einem USB-Stick aus zu booten, der vorher mit der Software erstellt werden kann, um dann das Klonen durchzuführen, ohne das Windows im Hintergrund läuft.

wie kann ich sehen ob E: und F: als nur Volumen Speicher sind oder doch Partitionen, weil ich Auf F viele Spiele gespeichert habe, deswegen meine Frage
 
Ansich zeigt Dir das Klone-programme an, was auf der jeweiligen Festplatte drauf ist. Also wie viele Partitionen usw. Die Partitinen auf C: haben keine Laufwerksbuchstaben. Das sieht dann so aus:
Unbenannt.JPG


Die Klone-Software wird dir entsprechend deiner Auswahl der Festplatte zeigen was geklont wird. Bei C ist wichtig, dass alle Partitionen (wie in mei9nem Screen) mit geklont werden, damit der PC auch von der neuen SSD bootet. Ich gehe davon aus, dass die EFI-Partition (wie bei mir) auch auf C liegt, denn dadurch bootet der PC von der Festplatte bei UEFI-Bios-Systemen.

Du siehst zudem am Laufwerksbuchstaben welche Festplatte die richtige ist.

Sehen kannst du das unter Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwlatung (wie in meinem Screen), wie es bei Dir aufgebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trepunto
Hallo,

hier sind meine Festplatten.,
also ich schließe meine neue SSD auf einen SATA anschluss und fahre mit dem PC hoch hoch, dann starte ich die Klone Software und wähle die entsprechende Partitionen also bei mir wär es C: dann sage ich es soll auf X: geklont werden, richtig ?
 

Anhänge

  • meine Festplatten.jpg
    meine Festplatten.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 210
Nein, du wählst das Laufwerk aus und clonst es auf ein anderes. Die enthaltenen Partitionen werden dann 1zu1 auf die neue Festplatte übertragen.
Anschließend - in einem zweiten Schritt und mit einer weiteren Software - kannst du die Partitionen bzw. in diesem Fall die C:\ Partition vergrößern.

Schau dir doch mal die Anleitung zu Clonezilla an, die ich genannt habe.
Da wählst du Quell- und Ziellaufwerk aus. Was für Partitionen auf dem Quelllaufwerk liegen, spielt dann beim Kopierprozess keine Rolle.

Am besten steckst du alle anderen Laufwerke vorher aus.
So das du nur die alte 120GB SSD (die ersetzt werden soll) und die neue 500GB SSD angeschlossen hast.
Damit verhinderst du das du versehentlich das falsche Laufwerk überschreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trepunto und inge70
KnolleJupp schrieb:
Nein, du wählst das Laufwerk aus und clonst es auf ein anderes. Die enthaltenen Partitionen werden dann 1zu1 auf die neue Festplatte übertragen.
Anschließend - in einem zweiten Schritt und mit einer weiteren Software - kannst du die Partitionen bzw. in diesem Fall die C:\ Partition vergrößern.

Schau dir doch mal die Anleitung zu Clonezilla an, die ich genannt habe.
Da wählst du Quell- und Ziellaufwerk aus. Was für Partitionen auf dem Quelllaufwerk liegen, spielt dann beim Kopierprozess keine Rolle.

Am besten steckst du alle anderen Laufwerke vorher aus.
So das du nur die alte 120GB SSD (die ersetzt werden soll) und die neue 500GB SSD angeschlossen hast.
Damit verdinderst du das du versehentlich das falsche Laufwerk überschreibst.

genau das wäre meine wichtige frage: ziehe die 2 Festplatten aus mainboard raus, also E: und F: und schließe die neue Festplatte und Fahre PC hoch und anschließlich Quelle wählen und Ziel eingeben und Klone meine Windows Partiotion.
 
NEIN, du clonst nicht deine Windows Partition! Du musst das komplette Laufwerk clonen inkl. aller Partitionen, die da drauf sind! Sonst läuft Windows nicht mehr.
Ich meine, ich habe doch sogar eine Schritt-für-Schritt-Anleitung verlinkt.

JA, du solltest zur Sicherheit alle anderen Laufwerke ausstecken, so dass nur noch die alte zu kleine und die neue größere leere SSD angeschlossen sind.
Das ist nicht zwingend notwendig und soll nur Fehler vermeiden, indem du z.B. das falsche Ziellaufwerk auswählst und damit überschreibst/löschst.

Nochmal langsam: Du musst das komplette Laufwerk clonen, nicht nur eine einzelne Partition!
Clonezilla --> Disk to Disk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trepunto und inge70
alles klar . danke leute, leider ist meine SSD noch nicht gekommen obwohl ich Amazon Prime hab. Sollte eigentlich heute kommen.
hoffentlich kommt die SSD morgen dann kann ich loslegen
 
Da du ja noch am Anfang eine 100 MB NTFS Bootpartition hast die noch von Windows 7 ist und von Windows 10 nur weiterverwendet wird, hast du ja noch nie Windows 10 clean neu installiert.

Uefi Mainboard / Bios wirst du bestimmt auch schon lange haben.
Da sollte man dann Windows 10 auch endlich mal clean Neuinstallieren und nicht wieder klonen.

Bei @ Inge70 im Post 10 siehst du ja was für Partitionen Windows 10 1909 im Uefi Modus erstellt.
529 Wiederherstellung am Anfang , dann 100 MB Uefi (Fat32) und dann C:
Aber selbst im alten MBR Modus hat man bei Windows 10 1909 mittlerweile eine 579 MB Systemreservierte Bootpartition am Anfang.
 

Anhänge

  • 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 187
  • Gefällt mir
Reaktionen: trepunto
Fühle mich irgendwie verarscht
 

Anhänge

  • Screenshot_20200416-112212_Google.jpg
    Screenshot_20200416-112212_Google.jpg
    677,8 KB · Aufrufe: 204
Naja bei aktuellen Bestellzahlen auf Amazon und entsprechend auch ordentlich Betrieb bei den Zustellern würde ich das mal als "kann vorkommen" verbuchen.

Sonst musst du halt in den nächsten MM gehen und dort vor Ort was kaufen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trepunto
Wenn ich es wirklich wüsste, dass die SSD nicht kommen wird, wäre ich jetzt Media Markt gegangen, seit heute haben sie auf.
 
Laut Amazon könnte ich mein Auftrag stornieren und irgendwo neuen kaufen. Problem ist nur, das Media Markt doch geschlossen hat. Weiss einer ob in Hamburg ein Elektro Laden geöffnet hat?
 
Zurück
Oben