C:\winxp zu c:\windows ändern ?

Timbo

Lieutenant
Tach.
Suchfunktion hat mir nur ergebnisse gebracht, wie ich den installationspfad von programmen ändern kann, aber das interessiert mich nicht.
Also:
Ich habe ein wenig Linux ausprobiert, mit der Folge, dass er mir meine Partition mit den Windows-Programmen ohne Nachfrage gelöscht hat (danke) und den MBR dabei gekillt hat.
Dadurch konnte ich nicht mal mehr Windows booten. Also, XP-CD rein und neu installiert.

Jetzt würde ich latürnich gerne mein altes Windows wiederhaben und dachte mir Folgendes:
Da das alte Windows noch auf C:\windows liegt, habe ich die neue installation auf c:\winxp gelegt, mit dem Gedanken, dass irgendwie danach zu ändern, dass er nicht mehr windows von c:\WINXP lädt, sondern von C:\WINDOWS.

WIE???

Ich müsste dann doch irgendwas in der boot.ini ändern, oder von mir aus alles von dem alten verzeichnis ins neue kopieren und überschreiben, aber das geht ja nicht, weil latürnich windows die jeweiligen datien gerade benutzt.

Hilfe!

Das die Verzeichniseinträge in der Registirierung angelegt sind, ist es nicht so einfach bzw. kaum möglich.
Unter NT bzw. 2000 habe ich bei einer frischen Installation im abgesicherten Modus diese in mühevolle Editierarbeit gemacht.
Besser ist eine Neuinstalltion mit der Verzeichnisvorgabe c:\windows

phil. schrieb:
Besser ist eine Neuinstalltion mit der Verzeichnisvorgabe c:\windows

Das hilft mir aber nicht bei dem Problem, dass ich gerne mein altes Windows wieder haben möchte. In welchem verzeichnis das dann läge, wäre mir ziemlich wurscht.

ich habe mal versucht in dos zu booten, mit einer alten win98-CD aber das mag scheinbar NTFS nicht und zeigt die Festplatte erst gar nicht an. :(

So ist es.
Wenn du WIN 9X und XP auf einer Partition haben möchtest, dann muß das Format FAT32 sein.
Dennoch ist das nicht zu empfehlen, da daß Programme Verzeichnis von beiden Systemen genutzt wird und somit Konflikte vorprogrammiert sind.
Lege zwei Partionen an. Dann kannst du beide Systeme installieren.
Zuerst WIN98 in der Bootparition, und dann XP in einer weiteren Parition.

Linux hat dir ganz sicher nicht ohne zu Fragen dene Platte c: gelöscht weil sonst whle jetz außer linux nichts mehr auf deiner Platte. Der MBR wurde beschädigt. (nur so mal zu info)
Das mit der Änderung in der Boot.ini könnte klappen.
Wobei das währe auch mal eine Gelegenheit mal wieder ein neues sauberes Wineows aufzusetzen.

Probier einfach aus wieviel von deiner Alten Installation noch übrig ist :)

Start / Ausführen /cmd

attrib -s -h -r c:\boot.ini
notepad c:\boot.ini

Deine vorhandene Boot.ini wird etwa so aussehen:
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Windows XP" /fastdetect /NoExecute=OptIn

Hier kopierst du die Zeile unter Operating Systems nochmals hin und Änderst den Windows-Ordner:

Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINXP="Windows XP" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Altes XP" /fastdetect /NoExecute=OptIn
Speichern.
Anschließend noch die Atrribute zurücksetzen (optional)

attrib +s + h +r c:\boot.ini

Ansich sollte dein altes XP jetzt wieder starten.

J3x

bipa76 schrieb:
Linux hat dir ganz sicher nicht ohne zu Fragen dene Platte c: gelöscht weil sonst whle jetz außer linux nichts mehr auf deiner Platte. Der MBR wurde beschädigt. (nur so mal zu info)
Das mit der Änderung in der Boot.ini könnte klappen.
Wobei das währe auch mal eine Gelegenheit mal wieder ein neues sauberes Wineows aufzusetzen.
Ich muß das mal aufgreifen:
Ich glaube ebenfalls nicht das Linux ohne Deine Elaubnis einfach C:\ platt gemacht hat.
Versuch doch erstmal Deinen MBR zu reparieren.
Geht ganz easy wenn Du mit Deiner XP-CD bootest und dort in der Reperaturkonsole "fixmbr" eintippst.
Danach kannste Dein Windows was ja Deinen Ausführungen nach noch da ist booten.

--blindfoxx

also damit du zumindest wieder in dein windows kommst, machst du folgendes:

1. Win xp cd rein, starten
2. In die wiederhestellungskonsole gehen
3. Deine Windows XP version wählen und das Passwort eigeben, fals vorhanden
4. Jetzt tippst du: "fixmbr"

Dann sollte dein Windwows wieder starten.

Gruß Andy

Öhm, das Problem ist, dass ich ja bereits ein neues windows drauf habe, welches natürlich auch einen neuer mbr geschrieben hat. aber den hat es auf eine andere platte geschrieben.
Die von linux geknilchte platte ist unter windows nicht ansprechbar, deshalb bringen auch die attrib-sachen nix. :(

Ich denke es läuft darauf hinaus, dass ich jetzt das "saubere" system von vorne aufbauen werde. Und dabei lief mein anderes so klasse... :(

Danke für die Mühe, schönen Tag noch.

Zurück
Oben