C:\ wird nicht mehr erkannt - Wie reparieren?

zazie

Captain
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
3.152
System:
Win XP SP3
Abit IP 35 pro, 4GB RAM
8400 @ stock
5870
Samsung Spinpoint F1 640 GB

HD ist partitioniert (C:\ (ca. 100 GB) und D:\ (500 GB)). Auf C:\ befinden sich ausschliesslich die Systemdaten . Ich habe bei der Installation "Eigene Dateien" etc. permanent auf D:\ umgeleitet.

Problembeschreibung:
Ich habe gestern ein Spiel gespielt, das beim Landen an einer Station automatisch einen Save erstellt. Jeder dieser Saves ist rund 16 MB gross, das Speichern dauert also ein paar Sekunden. Der Computer ist dabei oder danach (weiss es nicht mehr) äusserst langsam geworden (1 frame pro 30 sec. oder so ähnlich).

Habe gewartet und den Befehl "Abdocken" erteilt (sprich: Delete/Entf-Taste gedrückt), was noch geklappt hat. Das Bild ist aber unmittelbar danach stehen geblieben.

Nach einer gewissen Wartezeit (ca. 2 - 3 min) und ohne Tastenhackerei meinerseits ist das Programm abgestürzt und es erschien ein blauer Windowsscreen. Die Fehlermeldung hiess singemäss: Um Schäden am System zu vermeiden, sei das Programm beendet worden und Windows werde heruntergefahren.

Ich habe lange gewartet, aber es geschah nichts weiteres; keine Festplattenaktivität erkenn- bzw. hörbar. Nach ca. 4 - 5 Minuten habe ich einen Neustart erzwungen (Netzschalter). Beim Booten bleibt der Screen aber bei den ACPI-Devices hängen, reproduzierbar.

Ich habe daraufhin im BIOS die Bootreihenfolge geändert und ab CD gestartet. Wenn ich eine "Reparaturinstallation" durchführe, erkennt Windows (ab CD) nach langer Zeit (mehrere Minuten) eine Harddisk (und gibt eine Grösse von 610'448 MB an), die andern Angaben in dieser Zeile sind "=0".

Das Prüfen der Harddisk dauert weitere ca. zwei Minuten und bricht dann ab, ich gelange auf einen DOS-ähnlichen Screen mit dem blinkenden C:\ und dem Text "CTRL-ALT-DEL startet ihren Computer neu" (oder so ähnlich).

Jeder Versuch, auf D:\ zu wechseln oder auf C:\ schon nur "dir" auszugeben, wird mit Fehlermeldungen quittiert (Laufwerk nicht vorhanden, kein gültiger Befehl etc.). Mit andern Worten: Mein PC verhält sich, als wäre keine HD vorhanden.

Weitere Schritte:
Ich habe nach zwei missglückten Durchgängen mit Reparaturinstallationen auf sämtliche weiteren "Basteleien" an der HD verzichtet und sie ausgebaut.

Danach habe ich diese HD als zweite HD in mein Zweitsystem eingebaut und dort Windows im Abgesicherten Modus gestartet. Ich konnte die Partition D:\ der Samsung-HD problemlos (!) lesen und habe daraufhin eine Kopie der (wichtigen) Daten auf eine externe USB-2.0-Platte gezogen. Nach ca. viereinhalb Stunden waren die gut 200 GB geschafft ...
Aufgrund dieser Erfahrung vermute ich, dass die Lese-/Schreibköpfe der HD i.O. sind, dass es sich also nicht um einen mechanischen Defekt handelt.

Fragen:
- Was nun ? Ich habe kein "Image" des Systems (ja, ich weiss: nicht gut).
- Einverstanden mit der Schlussfolgerung, dass die HD nicht mechanisch kaputt ist, sondern sonst einen "Schaden" hat ?
- Muss ich davon ausgehen, mit einer Neuinstallation und der damit verbundenen Formatierung alle Inhalte der gesamten HD zu verlieren ? Oder kann ich davon ausgehen, dass Windows bei einer Neuinstallation wenigstens die Partition D: erkennt und dann "verschont" ?

Danke für eure Beratung. Ich muss vorsichtshalber darauf hinweisen, dass ich erst heute Abend wieder Zugriff auf die Maschine habe, also nicht sofort Rückmeldung geben kann.
 
Ich würde noch ein Scandisk durchlaufen lassen mit der Option, fehlerhafte Sektoren zu suchen. Funktioniert danach nicht alles wie gewohnt, lade dir noch das Festplatten Prüftool von Samsung herunter und mach einen Advanced Test. Erst wenn der Test OK anzeigt, würd ich mir den Aufwand der Neuinstallation antun.

Wenn du eine Recovery CD hast, kann es sein, dass auch D überschrieben wird. Bei einer "normalen" (also gekauften) Windows CD wird nur C formatiert werden - vorausgesetzt du wählst beim Formatieren nicht die falsche Partition.
 
sichere alle daten und instaklliers neu??
is ganz einfach... sparst dir zeit und nerven...
 
Kollege hatte auch ne kaputte Festplatte, ständige Bluescreens beim booten bis irgendwann kein OS mehr gefunden wurde.
Neu installieren ging, dann liefs paar Stunden bis sich die Bluescreens wieder häuften.
Trotzdem konnte man über die Kommandozeile drauf zugreifen und z.b. den MBR neu schreiben.


Kannst ja mal versuchen ob die c: Partition bei einer Neuinstallation im Auswahlfenster erkannt wird oder nicht.
Wenn nicht würd ich sagen ist definitiv was hinüber, wenn ja kannst ja testweise mal nur das Windows auf C: neu installieren.

Wenn C: defekt ist würd ich mit der Platte nichts mehr machen, auch wenn die D: Partition scheinbar problemlos funktioniert.
 
Danke schon mal für die Antworten
@feuse8:
Scandisk kenne ich nicht, Microsoft Knowledge base erklärt mir, wie ich es aus Windows starte ... . Ist das ein Befehl, der beim Start im abgesicherten modus beim DOS-Prompt erkannt werden müsste ? Bin etwas skeptisch, weil ja schon nur "dir" nicht ausgeführt wurde. Wie liesse sich Scandisk sonst starten ?

Zum Samsing-Festplattentool. Danke für den Hinweis. Geht es um dieses Tool ? Wäre insofern hilfreich, weil es sich auch von CD starten lässt. Ein Floppy-Laufwerk habe ich nicht mehr.
 
Hast Du denn die Möglichkeit, am defekten PC eine Neuinstallation mit einer anderen
Festplatte durchzuführen? Also eine Testinstallation um den Fehler einzugrenzen.
Festplatte oder Festplattenkontroller bzw. Mainboard und natürlich das Kabel der
Festplatte.

Da ja bereits beim Booten das BIOS hängt, kann es sein, daß der Festplattenkontroller
defekt ist. Das würde Erklären, warum die Partitionen auf der derzeitigen Festplatte nicht
mehr erkannt werden bzw. die gesamte Platte nicht adressierbar ist.

Am 2.-Rechner kann die Platte ja gelesen werden. Es kann gut sein, daß der "sterbende"
Kontroller (falls es denn so ist) noch den MBR der FP überschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste ich ausprobieren, danke für den Hinweis.

Eine Festplatte, die ich "einfach so" als Testobjekt brauchen könnte, hätte ich schon. Es ist eine ältere, nicht mehr verwendete, aber gut funktionierende IBM-Platte - allerdings mit IDE-Schnittstelle, nicht mit SATA. Ich vermute, dass das nicht helfen würde, weil SATA und IDE nicht den gleichen Festplattencontroller haben. Stimmt das ?

Alternative:
Ich muss mich mal umschauen, ob die IT-ler am Arbeitsplatz eine Sata-HD ausleihen könnten.
 
Ja da hast du Recht - eine IDE Platte bringt dich da nicht weiter.

Scandisk heißt in der Wiederherstellungskonsole chkdsk. Du solltest es mit den Parametern /r also

chkdsk /r

ausführen.

Ja das Tool das du angegeben hast ist genau, was du suchst.
 
Die Sache hat gestern wenigstens vorläufig einen erfreulichen Abschluss gefunden:

Nachdem ich eine andere SATA-Platte * an den PC gehängt habe, habe ich die weiteren Schritte für eine Reparaturinstallation durchführen können. Dann habe ich "hot" die andere Platte ab- und die defekte Platte angehängt. Windows hat dann erkannt, dass auf C:\ eine bestehende Installation vorhanden ist und die Installation fortgeführt.

Kritisch wurde es, als ein ATI-Treiber wegen mangelnder Zertifizierung eine manuelle Eingabe erfordert hätte - aber weder Maus noch Tastatur funktionierten. Abbruch der Installation mittels Netzschalter (ich hab Blut geschwitzt ....) und Neustart. Hallelujah Microsoft, die abgebrochene Installation wurde weitergeführt und erfolgreich zu Ende gebracht.

Das System ist neu aufgesetzt (ich musste den Key zwar nicht neu eingeben, aber ohne sofortige Aktivierung kam ich nach dem Aufspielen des SP3-Patches nicht mal mehr ins Windows!). Zu meiner Überraschung funktionieren sämtliche installierten Programme, die Umleitung der Eigenen Dateien und andere Besonderheiten trotzdem einwandfrei und ohne Neuinstallation.

Ich werde aber eine Ersatz-Investition planen.

* Interessante Beobachtung am Rande: diese Ersatz-Platte war - unerwarteterweise - verschlüsselt und Passwort-geschützt. Also unbrauchbar. Aber schon nur das Vorhandensein einer grundsätzlich funktionsfähigen Platte am SATA-Port hat offenbar gereicht, damit das gestörte Zusammenspiel von BIOS und Windows-(Reparatur-)Installation wieder in die Gänge gekommen ist.

Vielen Dank für alle hilfreichen Tipps.
 
Zurück
Oben