C2 Duo - Neues System

Turnschuhpirat

Cadet 3rd Year
Hallo,

es schein wohl der Core 2 Duo Hype ausgebrochen zu sein :D
Ich werde mir ab Ende August/Anfang September eine neues System zulegen. Hauptsächlicher Gebrauch: Spiele

Ich hab mir folgendes überlegt:
CPU: E6600 (hat m.M das beste Preis-Leistungsverhältnis)
MB: MSI P965 NEO (http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=744)
HDD: Maxtor SATAII 300GB DMAX10 - bin da aber flexibel, hauptsache zwischen 150 und 300GB und SATA

Problem eins: Graka: hab keine Ahnung was im Moment gut ist, wegen dem Board solltes es halt schon PCIe sein ;) wenn möglich ATI, hab gute Erfahrungen damit.

Problem zwei: RAM: ich weiß immer noch nicht wie ich das mit dem RAM-fsb verstehen soll?! Nehm ich jetzt DDR2 mit 800, 533, 667 ?! 2x1GB (DC) sollen rein.

Dazu kommen noch so sachen wie Gehäuse, Lautsprecher usw. .
Brenner/Laufwerke verwende ich die aktuellen.

Es wäre toll wenn das Budget 1000€ nicht überschreitet.
Ist die obige Kombination so in Ordnung? Könntet ihr konkret irgendwelche Grafikkarten (und die Sache mit dem RAM) empfehlen, dass ich den Preisrahmen nicht sprenge?

Noch ne Frage: ich hab noch ein 400W Dualfan Netzteil für mein S478 P4 System. Geht das für das neue Board/ neuen Prozessor auch (wegen den Anschlüssen, hat den zusätzlichen 4-poligen für P4 eben)

Danke!

//e: was mir jetzt noch einfällt: hat der conroe einen guten boxed-Kühler? Reicht der aus? (habe nicht vor zu oc'en)

Zuletzt bearbeitet:
Also wegen deinen RAM-Fragen empfehle ich dir diesen Artikel (soll keine Fremdwerbung sein!). Geht zwar eig um AM2, aber DDR2 bleibt DDR2. ;)

Als Festplatte rate ich dir zur Samsung SP2504C. Leise, schnell und günstig. :daumen:

Prozessor (E6600) und Mainboard (MSI P965) passen. Grafikkarte wäre die Gigabyte Radeon X1900 XT für 320 Euro am besten für nen 1.000 Euro-PC.

Lautsprecher ist nun nicht so mein Fachgebiet, genauso wie Gehäuse. Würde aber auf jeden Fall ein ATX-Gehäuse kaufen, wo so 3 Lüfter (2 hinten, 1 vorne) Platz haben.
Hier eine Übersicht von ATX-Gehäusen. Netzteil würde ich extra kaufen und nicht beim Gehäuse dabei. Das Tagan TG420-U01 (59 Euro) sollte mit 420 Watt genügen. Damit hätte sich das mit deinem alten NT auch erübrigt, da es kein ATX 2.0-konformes Netzteil ist.

Über den Boxed-Lüfter ist meines Wissens nach noch nichts bekannt.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Die Samsung ist klasse. Und die X1900XT ist im Moment ja auch billig zuhaben. 400W NT sollte reichen.

Als Gehäuse wäre vllt das P-180 was für dich. Hat ein klasse Kühlkonzept.

Bei den Lautsprechern kann ich Teufel wärmstens empfelen. Mit dem CEM habe ich gute Erfahrungen gemacht deshalb Kaufempfelung.

Also ein 1000EUR PC mit dem E6600 wird nicht funktionieren.
E6600 325 EUR
X1900 XT 320 EUR
MSI P965 Neo 90 EUR <-- wieso das Board?
Platten 60-80EUR
DDR2 2x1024 150-250EUR
Gehäuse 60-150EUR

Also ich würde dir das vorschlagen:

E6400 240 EUR
X1900XT 320 EUR
Gigabyte GA-965P-DS4 150 EUR
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) 135 EUR
Maxtor DiamondMax 10 300GB SATA II 85 EUR
Zalman CNPS9500 LED 40 EUR
Cooler Master Cavalier 3 60 EUR
be quiet Dark Power Pro P6 430W ATX 2.2 75EUR

und damit bist du sogar schon über deinem Limit :p (insgesamt 1105 EUR)

Zuletzt bearbeitet:
er kann ja nen 6600 nehmen, aber "nur" eine x1800xt/gto als übergang bis DX10.
nen 6400 würde ich nicht nehmen. dann lieber nen 6300 und ein bisschen OC !

Auch wieder war nimm den E6300.
Aber ein E6600 lohnt sich bei der Graka nicht, da muß schon ein CF System rein oder die nächste GraKa Gen ;)

Kühler soll anscheinend der gleiche wie bei den Pentium D sein, k.a. ob der gut ist.

Board ist mir nicht sooo wichtig, hab halt mit MSI gute Erfahrungen gemacht. Sollte außer SATA noch mind. eine IDE Schnittstelle haben.

Lohnt sich 2GB Ram eigentlich? Reicht ein 1GB DualChannel Kit nicht aus?
Hab gelesen (das war glaube ich sogar auf CB) dass das nicht wirklich vorteile bringt. (solang ich nicht Videos schneide udgl.)

Und das Netzteil das ich jetzt habe geht wirklich nicht für ein neues Board? Woran erkenne ich das?

Danke schonmal

Würde auch sagen E6600 + x1800xt, die ist gute 100€ billiger als eine x1900xt und auch nicht so viel langsamer, und wenn dann die grakas der nächsten generation bezahlbar werden kannst immernoch so eine holen.

Ram würde cih schon gleich 2GB nehmen, bei den ganz aktuellen 3d games merkt man es auch, aber va ist halt der unterschied vom preis her nicht mehr so groß, ob du bei nem 1000€ pc nun 90€ oder 150€ für den ram ausgegeben hast machts auch nicht fett...

NoD.sunrise schrieb:
Würde auch sagen E6600 + x1800xt, die ist gute 100€ billiger als eine x1900xt und auch nicht so viel langsamer, und wenn dann die grakas der nächsten generation bezahlbar werden kannst immernoch so eine holen.

find ich selbst auch, bin nicht so der hardcore zocker der immer die neuesten spiele haben muss, bin bis jetzt mit meiner 9800 ganz gut durchgekommen.
Reichen solls für so Spiele wie der kommende Flight Simulator X (die DX10 features sind da sicher zu vernachlässigen) und natürlich Spore auf das wir noch ewig warten müssen ^^

Reichen wird die graka in naher zukunft garantiert für alles, der unterschied zu einer x1900xtx wird halt der sein dass man dann mal bei extrem anspruchsvollen neuen games auf die höchsten grafikeinstellungen bzw AA+AF verzichten muss, aber auch das imho nur bei ein paar ausnahmespielen mit extremer grafik.
für 99% der spiele ist der einzige unterschied dass du dann "nur" 70fps statt 100 hast ^^

Turnschuhpirat schrieb:
und natürlich Spore auf das wir noch ewig warten müssen ^^
also Duke Nukem Forever und Stalker laufen mit ner X1800XT 100%ig
da brauchste dir keine großen gedanken machen ;)

ansonsten würd ichs so machen, wie sunrise
dicken prozi und ne übergangsgraka
und wenn dir danach is, dann rüsteste einfach ne neue graka nach

Stimmt schon. Ne X1800 XT reicht noch dicke. Selbst mit meiner X800 XT bin ich noch sehr gut dran und kann sogar Chronicles of Riddick in höchsten Details + AF + 1280x1024 durchgehend flüssig zocken.

Nur Stalker und Duke Nukem... Ich schätz mal die Engine wird selbst 2010 so veraltet sein (wenn die Spiele allerfrühestens erscheinen) , da schaffen selbst Radeon 9200 SE und ne Geforce 4 flüssige Framerates. :D ;)

sooo, will nicht extra einen neuen Thread eröffnen, habe mir jetzt folgende Komponenten zusammengesucht, preislich würde ich das gerade noch verkraften, bitte sagt mir was ihr davon haltet, passt das alles zusammen? Vorallem: passt der Kühler schon ins case hoff ich? ;) Netzteil/Mobo passen auch zusammen?

Mainboard: Asus P5B - 149€
CPU: Pentium Core 2 Duo E6600 - 325€
CPU-Kühler: Zahlman CNPS 9500AT - 42€
RAM: MDT 2GB DDR2-800 Kit - 224€
Grafikkarte: Sapphire Radeon X1800XT ViVo - 239€ wäre eine 1800XL viel schlechter?

Festplatte: Samsung SP2504C (SpinPoint P120) - 69€
Gehäuse: Thermaltake Aguila Silber - 129€
Netzteil: Enermax Liberty - 74€

Insgesamt: 1251€
Was haltet ihr davon?
Preise sind von alternate, ich weiß grad nicht was der E6600 kostet, auf mehr als 325€ wird er wohl nicht kommen (ich warte mit dem Kauf noch bis Ende August/Anfang September)
Weil ich das immer wieder lese: muss ein BIOS-Update am P5B (oder generell bei Chipset P965) gemacht werden bevor der Conroe läuft?

Noch eine wichtige Frage bzgl. RAM:
lohnen sich 2GB ? mit nur einem GB würde ich nochmal recht viel Geld sparen. 800 oder 677? gibts da irgendwelche Probleme?
Ich hab nicht vor gleich extrem zu OC'en, sollte aber dennoch möglich sein.

Danke schonmal,

lg

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem pc dieser klasse sind 2GB einfach ein Muss. Und bei der graka unbedingt die xt, xl kannst vergessen.
Speicher den 800er falls du ordentlich OCen willst sonst den 667er.

Zurück
Oben