C236 Board mit NVMe RAID?

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich davon ausgegangen dass jedes C236 Board NVMe RAID unterstützen wird, ist ja immerhin ein Server-/Workstation-Chipsatz. Das Supermicro X11SSH kann es leider nicht und das ist laut Support auch richtig so.

Hat schon jemand Erfahrung damit? Wenn manche Z170 Boards das können müsste doch auch entsprechende C236 Boards doch auch schaffen.
Formfaktor ist relativ egal, wobei ein Workstation Board als ATX oder mATX praktisch wäre. Notfalls bekomme ich aber auch ein proprietäres UIO oder WIO Board verbaut.

Ich habe SSDs schon im RAID 0 gehabt und kann dir nur sagen: lass es einfach. Im Benchmark siehst du ein Vorteil im Altag keinen. Dafür is das Risiko aber doppelt so hocoh für ein Ausfall und im RAID 0 ist dann auch alles weg.

es gibt auch raid 1 oder 5 …
evtl.will er ja ein Risiko umgehen du cooler master

ausserdem ist das Risiko mit raid 0 nicht doppelt so hoch^^ es ist etwas niedriger höchstwahrscheinlich.

ob SAS oder NVME musst du google fragen was da am günstigsten ist und was es alles gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauft man sich ein ordenlichen Raid Controller und vertraut nicht auf das Board...

Cool Master schrieb:
Dann kauft man sich ein ordenlichen Raid Controller

Wärst du so nett mir einen zu empfehlen? Ich blicke bei den vielen NVMe RAID Controllern am Markt echt nicht mehr durch :rolleyes:
Und wir reden natürlich NICHT von RAID 0 sondern von richtigem RAID. Wobei RAID1 schon reicht, es muss nicht mal RAID5 sein.

Ich glaube RAID5 mit NVMe ist sowieso kompliziert, welche CPU/Controller soll bei der Speed noch mitkommen und die Parity berechnen.....

@Mr.Smith:
Google spuckt da nix aus, dass ist das Problem. Zudem ist das auch ein oftmals nicht dokumentiertes Feature. Beim Z170 extreme 7 steht das auch nicht in der Spec Tabelle, es wird aber offiziell unterstützt.

Mr.Smith schrieb:
es gibt auch raid 1 oder 5 …
evtl.will er ja ein Risiko umgehen
RAIDs ersetzen keine Backups Das Riisko was man damit umgeht ist also nur das eines HW-Ausfalles eines Laufwerks und damit eher gering im vergleich zum gesamten Risiko von Datenverlust. h00bi hätte aber verraten sollen, an was für ein RAID er gedacht hat.
Mr.Smith schrieb:
ausserdem ist das Risiko mit raid 0 nicht doppelt so hoch^^ es ist etwas niedriger höchstwahrscheinlich.
RAIDs fügen noch ein extra Risiko hinzu, daher ist das Risiko sogar mehr als doppelt so hoch.

h00bi, die Xeon E3 ist im Moment noch sehr neu und noch schlechter verfügbar wie die Desktop Skylakes, von daher ist Abwarten wohl erstmal der beste Rat den man derzeit geben kann oder schau Dir die Xeon-D Plattform an, die ist kaum teurer und bieten eines für das Geld und vor allem im Hinbilck auf die Leistungsaufnahme / TDP der CPUs und neue Modell mit noch mehr Kernen wurden schon vorgestellt. Vielleicht bleibt dann genau Geld über damit Du statt der PM951 gleich die 950 Pro nehmen kannst, dann brauchst Du vielleicht kein RAID mehr :D

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
h00bi hätte aber verraten sollen, an was für ein RAID er gedacht hat.
Wie gesagt, RAID1 oder RAID5. RAID1 würde locker reichen. RAID10 wäre auch nicht so verkehrt.

Holt schrieb:
Vielleicht bleibt dann genau Geld über damit Du statt der PM951 gleich die 950 Pro nehmen kannst, dann brauchst Du vielleicht kein RAID mehr :D
Es geht um 960 GB PM953 im U.2 Format. Davon sollen (erstmal nur) 2 Stück pro Server im RAID laufen. Deswegen auch C236 und kein Z170. Mehrere Server bilden aus dem lokalen Storage eine HA-fähige Storage Einheit. Nur will ich nicht dass die HA bereits bei einer defekten SSD einspringen muss, da durch den Wegfall eines local storage ja auch ein Host ausfällt, was die Performance einschränkt und das Ausfallrisiko des Gesamtsystems erhöht, solange der Host nicht online ist.

So, genug gesabbelt, Board Vorschläge bitte: C236 mit NVMe RAID Support im UEFI.

Für ein RAID 10 würde man 4 M.2 Slots brauchen, aber RST unterstützt auch beim Z170 maxmal 3 mit ja maximal 4 Lanes:

z170_pch_hsio_allocation-png.512492

Hier die Liste der S.1151 C23x Boards mit NVMe, keines davon gibt es schon wirklich zu kaufen, die Plattform ist noch sehr neu und kaum verfügbar. Außerdem haben alle nur einen M.2 Slot, wenn die Angaben bei Geizhals stimmen, aber alle Baords dürfte bei der neuen Plattform schon NVMe unterstützen, nur wie es mit RAID aussieht?

Die wenigen Profi-Storages die schon auf NVMe SSDs setzen, verwenden die großen S.2011-3 Plattform um genau Lanes dafür zu haben.

Auf nem C236 Brett habe ich in den meisten Servern 16 ungenutzte CPU PCIe Lanes, zusätzlich noch 12 die ich vom PCH abzwacken kann.
M.2 brauche ich nicht, ich hab ja U.2 SSDs auf der NVMe Backplane.

Die CPU Lanes sind aber afaik nicht "RAID fähig", das ist soweit korrekt. Das RAID wird ja vom RST Modul des UEFI verwaltet und das kann afaik nur auf die HSIO Lanes zugreifen.
RAID10 wäre dann wirklich nicht machbar, zumindest nicht mit voller Anbindung.

Aber wie kannst Du die 16 Lanes der CPU für 4 SSDs nutzen? Das geht schon deswegen nicht, weil und CPU sowieso nur die Aufteilung 1x16, 2x8, 1x8+2x4 unterstützt, aber eben nicht 4x4. Du musst also ein Board suchen, welches die Lanes x8/x8 auf zwei Slots aufteilt und dann kannst Du zwei solche Supermicro AOC-SLG3-2E4 Karten nehmen, die haben den PLX Chips drauf, die billigere Supermicro AOC-SLG3-2E4R Version hat den PLX Chip nicht und dürfte nur funktionieren, wenn der Slot darauf vorbereitet ist auch seine 8 Lanes aufzuteilen, was aber wegen der x8/x4/x4 Limitierung sowieso nur bei einem Slot mit Lanes der CPU gehen kann.

Wie Du siehst gibt es gerade mal 2 Boards mit 2 Slots mit Lanes der CPU, beide haben aber dann nur noch den M.2 Slot mit Lanes mit 4 Lanes, aber keine x4 Slots, damit kannst Du nicht mehr als 5 U.2 SSDs betreiben. Da ganz sicher nicht alle über RST fähige Lanes des Chipsates gehen, sofern der C236 das überhaupt hat, kannst Du kein Intel Chipsatz RAID damit machen, sondern nur ein SW-RAID.

Zurück
Oben