Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
C2D mit Freezer 7 Pro zu WARM
- Ersteller Bolschoj
- Erstellt am
derfreak
Commander
ähm kann es ein das du einen rechner hast der nur zwei lüfter besitzt ? sprich cpu lüfter und netzteil lüfter (nochdazu nur einer). Und jetz erklär mir mal , wie soll der prozessor geühlt werden wenn keine kalte luft in dein gehäuse kommt ?!
Also, das Netzteil scheint mir auch schief zu sietzen.
Und was ist das überhaupt für ein NT, mit 380W und PFC, aber ohne Öffnung unten ? Das ist überhaupt nicht ATX-2.03-compliant, denn da steht drin, daß es die Luft von unten ansaugen muss. Das hat ja AMD seinerzeit schon für die Athlon Thunderbird vorgeschrieben (sie mussten es mangels Marktmacht aber "Empfehlung" nennen).
Also, IMHO ist das Netzteil Müll. Und dann kannst Du froh sein, wenn die Dein Rechner nicht komplett per Netzteilexplosion abraucht...
Und was ist das überhaupt für ein NT, mit 380W und PFC, aber ohne Öffnung unten ? Das ist überhaupt nicht ATX-2.03-compliant, denn da steht drin, daß es die Luft von unten ansaugen muss. Das hat ja AMD seinerzeit schon für die Athlon Thunderbird vorgeschrieben (sie mussten es mangels Marktmacht aber "Empfehlung" nennen).
Also, IMHO ist das Netzteil Müll. Und dann kannst Du froh sein, wenn die Dein Rechner nicht komplett per Netzteilexplosion abraucht...
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem. Habe auch den E6300 und Freezer 7 und dieser läuft unübertaktet mit 45° im ilde. setze ich ihn jetzt auf 2.1Ghz hoch wird er sofort 55° im idle.....
andere Frage: ist sein Lüfter auf den Bildern richtig herum montiert? denn meiner ist genau anders herum montiert, nämlich nach hinten...
grüsse aus belgien,
menni
ich habe ein ähnliches Problem. Habe auch den E6300 und Freezer 7 und dieser läuft unübertaktet mit 45° im ilde. setze ich ihn jetzt auf 2.1Ghz hoch wird er sofort 55° im idle.....
andere Frage: ist sein Lüfter auf den Bildern richtig herum montiert? denn meiner ist genau anders herum montiert, nämlich nach hinten...
grüsse aus belgien,
menni
S
ShaÐe45
Gast
Wenn du übertackten willst, hol dir doch einen neuen Kühler, zB den Scythe Infinity, den hab ich auch und mein E4300 hat im Idle 22° - 25° und unter Last nichtmal 40°... ist allerdings noch nicht übertaktet, werde ich aber später machen, trotzdem werden die Temps dann immernoch besser sein als bei einem Artic Freezer 7 / Pro.
Beim Kühler sollte man als Overclocker schonmal garnicht sparen.
no.reply
Ensign
ShaÐe45 schrieb:Wenn du übertackten willst, hol dir doch einen neuen Kühler, zB den Scythe Infinity, den hab ich auch und mein E4300 hat im Idle 22° - 25° und unter Last nichtmal 40°... ist allerdings noch nicht übertaktet, werde ich aber später machen, trotzdem werden die Temps dann immernoch besser sein als bei einem Artic Freezer 7 / Pro.
Der Freezer 7 ist vielleicht billig, gehört aber trotzdem zu den besten Kühlern für diesen Sockel. Schau dich mal um und lies die Rezessionen und Bewertungen.
Einen neuen Kühler braucht er nicht, der Freezer 7 kann locker mit dem Scyhte mithalten. Ein neuer Kühler wäre IMHO nur Geldverschwendung. Er sollte das Teil erstmal richtig herum montieren und dann kommt es immer noch darauf an was er noch an Lüftern verbaut hat.
no.reply schrieb:Er sollte das Teil erstmal richtig herum montieren und dann kommt es immer noch darauf an was er noch an Lüftern verbaut hat.
Ich hab hinten noch einen Gehäuselüfter der die Warme Luft rausblasen soll. Mein Netzteil ist das 430W Coolermaster Extreme Power RS-430-PMAR/P.
no.reply
Ensign
Siehste und deswegen ist dein Lüfter nicht optimal montiert. So saugt er die Luft an die dein Lüfter an der Rückseite rausblasen will 
Montiere ihn genau anders herum, so dass er die Luft von der Front holt und nach hinten zu deinem anderen Lüfter rausblässt. So habe ich es auch und das ist optimal.
Montiere ihn genau anders herum, so dass er die Luft von der Front holt und nach hinten zu deinem anderen Lüfter rausblässt. So habe ich es auch und das ist optimal.
Siforce
Lt. Junior Grade
no.reply schrieb:Der Freezer 7 ist vielleicht billig, gehört aber trotzdem zu den besten Kühlern für diesen Sockel. Schau dich mal um und lies die Rezessionen und Bewertungen.
Einen neuen Kühler braucht er nicht, der Freezer 7 kann locker mit dem Scyhte mithalten. Ein neuer Kühler wäre IMHO nur Geldverschwendung. Er sollte das Teil erstmal richtig herum montieren und dann kommt es immer noch darauf an was er noch an Lüftern verbaut hat.
Das würde ich mittlerweile so nichtmehr sagen. Ich glaube das Artic Cooling bei der Verarbeitung ganz schön schlampig ist. Einige Freezer kühlen fast auf Ramtemperatur, bei anderen wiederum herrscht schon fast Brandgefahr - da kann doch was nicht stimmen. Und bei vielen, die schlechte Temperaturen mit dem Freezer haben, hilft auch ein Gehäuselüfter oder neue WLP nichts - bei mir z.B. auch nicht, und eigentlich weiss ich was ich mache wenn ich am Kühler rumhantiere.
Seltsamerweise ist von solchen Problemen im Zusammenhang mit Scythe-Produkten gar nichts zu lesen. Dabei müsste es doch eigentlich genauso viele User geben die den Scythe falsch montieren. Vor allem weil dort noch nichtmal WLP vor-aufgetragen ist.
Also meine Meinung: AC ist ein Hersteller mit stark schwankender Verarbeitungsqualität, wenn man gute Temperaturen mit dem Freezer hat, hat man Glück gehabt, bei schlechten Temps sollte man zu nem anderen Kühler greifen bevor man mit Abschleifen noch 200€+ in den Sand setzt.
T
Thomson1
Gast
zum thread-
überprüfe folgendes,
1. WLP nicht zu wenig nicht zu viel gut verteilt
2. sitzt er richtig fest? normalerweise sollte man locker das ganze mobo am kühler
hochheben können
3. sind die plastik pins richtig unten?
also zum montieren.
WLP drauf, die 4 pins rausziehen und vor justieren, den lüfter aufs mobo stellen
die pins in die löcher stecken ohne fest zu drücken. die pins jeweils kreuzüber runterdrpcken und drehen dann sollte alles richtig sein.
zum kühler allgemein-
ich habe selber einen und die temperatur sind spitztenmässig (alles mit coretemp ausgelesen)
er ist leicht zu montieren und wenn man die lüfterdrehzahl leicht runterschraubt ist er auch recht leise zumindestens angenehm.
leider finde ich sind die plastik pins zum feststecken sehr billig verarbeitet und bei mir ist sogar einer kaputt. hatte den lüfter normal montiert und ging auch alles ne woche später bemerkte ich durch zufall dass der lüfter leicht wackelt bzw nicht richtig fest sitzt.
schnell lüfter ab und nachgeschaut... tja einer der pins hackt net mehr ein bzw dreht durch... seitdem muss ich den pc hinlegen weil der pc sonst im idle gerne mal 7 grad wärmer wird ich möchte nicht wissen wie es im idle aussieht... aber trotzdem finde ich kann man ihn auf jedenfall empfehlen
überprüfe folgendes,
1. WLP nicht zu wenig nicht zu viel gut verteilt
2. sitzt er richtig fest? normalerweise sollte man locker das ganze mobo am kühler
hochheben können
3. sind die plastik pins richtig unten?
also zum montieren.
WLP drauf, die 4 pins rausziehen und vor justieren, den lüfter aufs mobo stellen
die pins in die löcher stecken ohne fest zu drücken. die pins jeweils kreuzüber runterdrpcken und drehen dann sollte alles richtig sein.
zum kühler allgemein-
ich habe selber einen und die temperatur sind spitztenmässig (alles mit coretemp ausgelesen)
er ist leicht zu montieren und wenn man die lüfterdrehzahl leicht runterschraubt ist er auch recht leise zumindestens angenehm.
leider finde ich sind die plastik pins zum feststecken sehr billig verarbeitet und bei mir ist sogar einer kaputt. hatte den lüfter normal montiert und ging auch alles ne woche später bemerkte ich durch zufall dass der lüfter leicht wackelt bzw nicht richtig fest sitzt.
schnell lüfter ab und nachgeschaut... tja einer der pins hackt net mehr ein bzw dreht durch... seitdem muss ich den pc hinlegen weil der pc sonst im idle gerne mal 7 grad wärmer wird ich möchte nicht wissen wie es im idle aussieht... aber trotzdem finde ich kann man ihn auf jedenfall empfehlen