hallo!
derzeit habe ich vollenden Rechner:
intel q6700 @ 2,7 bis 3 ghz (je nach Verwendung)
Kühlung durch 360er Radiator
6gb ddr2 1200
Asus p5q
nvidia 295 single pcb (originalkühler)
Tagan 750W
2*30gb Raptoren (Raid 0)
2*250 gb samsung sata (Raid 0)
Eigentlich kein schlechtes system aber crysis 2 auf max bringt es an seine grenzen
Verwendungszweck: (jetzt wird's kompliziert
)
1)primär gaming auf max(auflösung 1920*1200)
2)cfd-simulationen
3)bitcoinmining
Da es sich nicht wirklich auszahlt diesen Rechner aufzurüsten werde ich ihn meiner Schwester um 700€ verkaufen (schätze das ist ein fairer preis) oder zahlt es sich doch aus?
meine derzeitige Zusammenstellung schaut so aus:
je nachdem wie teuer es wird wechsle ich den i5 noch gegen einen stärkeren aus.
viele werden jetzt bestimmt fragen wollen: warum keine nvidia 580?
wegen dem bitcoinmining! nividia-karten schaffen einfach nicht genug MHash/s
https://en.bitcoin.it/wiki/Mining_hardware_comparison
jetzt ist aber die 6970 vielleicht zu schwach darum hab ich Netzteil und motherboard noch weggelassen.
ich dachte mir, dass ich mir vielleicht eine neue 7er radeon einbaue wenn sie rauskommen.
dann hab ich zwei radeos zum Minen und gleichzeitig mehr spieleperformance.
darum dachte ich an folgendes "wunschmotherboard":
tribblechannel für den ram (darum auch drei ramriegel)
hydra chipsatz: ja ich weiß es bringt teilweise nichts aber der Treiber wird schon noch besser und wenn ich mir dann eine neue 7er radeon oder vielleicht eine nvidia einbaue in ein paar Monaten sollte die spieleperformance auch davon profitieren.
pcie3.0 angeblich sollen die neuen 7er Radons 3.0 verwenden. (keine Ahnung ob es notwendig ist ein 3.0 board zu kaufen, bei 2.0 war der leistungszuwachs auch sehr bescheiden)
2*pcie 16 (elektrisch)->notwendig?
hab schon lange gesucht aber gerade die frage welches mono Hydra hat ist schwer herauszufinden...
netzteil:
naja für die derzeitige Konfiguration sollte ein 650W Netzteil reichen. wenn ich aber wie gesagt in ein paar Monaten eine zusätzliche graka einbaue sollte es schon mehr sein. was mein ihr? welches sollte "zukunftssicher" sein?
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
lg stefan
edit: zu den cfd-simulationen: primär ist die Rechenleistung wichtig und wie schnell der ram ist.
darum will ich einen tribblechannel ran einbauen. falls das jedoch zu teuer wird (vom mobo her) kann ich mit dualchannel auch leben
derzeit habe ich vollenden Rechner:
intel q6700 @ 2,7 bis 3 ghz (je nach Verwendung)
Kühlung durch 360er Radiator
6gb ddr2 1200
Asus p5q
nvidia 295 single pcb (originalkühler)
Tagan 750W
2*30gb Raptoren (Raid 0)
2*250 gb samsung sata (Raid 0)
Eigentlich kein schlechtes system aber crysis 2 auf max bringt es an seine grenzen
Verwendungszweck: (jetzt wird's kompliziert
1)primär gaming auf max(auflösung 1920*1200)
2)cfd-simulationen
3)bitcoinmining
Da es sich nicht wirklich auszahlt diesen Rechner aufzurüsten werde ich ihn meiner Schwester um 700€ verkaufen (schätze das ist ein fairer preis) oder zahlt es sich doch aus?
meine derzeitige Zusammenstellung schaut so aus:
je nachdem wie teuer es wird wechsle ich den i5 noch gegen einen stärkeren aus.
viele werden jetzt bestimmt fragen wollen: warum keine nvidia 580?
wegen dem bitcoinmining! nividia-karten schaffen einfach nicht genug MHash/s
https://en.bitcoin.it/wiki/Mining_hardware_comparison
jetzt ist aber die 6970 vielleicht zu schwach darum hab ich Netzteil und motherboard noch weggelassen.
ich dachte mir, dass ich mir vielleicht eine neue 7er radeon einbaue wenn sie rauskommen.
dann hab ich zwei radeos zum Minen und gleichzeitig mehr spieleperformance.
darum dachte ich an folgendes "wunschmotherboard":
tribblechannel für den ram (darum auch drei ramriegel)
hydra chipsatz: ja ich weiß es bringt teilweise nichts aber der Treiber wird schon noch besser und wenn ich mir dann eine neue 7er radeon oder vielleicht eine nvidia einbaue in ein paar Monaten sollte die spieleperformance auch davon profitieren.
pcie3.0 angeblich sollen die neuen 7er Radons 3.0 verwenden. (keine Ahnung ob es notwendig ist ein 3.0 board zu kaufen, bei 2.0 war der leistungszuwachs auch sehr bescheiden)
2*pcie 16 (elektrisch)->notwendig?
hab schon lange gesucht aber gerade die frage welches mono Hydra hat ist schwer herauszufinden...
netzteil:
naja für die derzeitige Konfiguration sollte ein 650W Netzteil reichen. wenn ich aber wie gesagt in ein paar Monaten eine zusätzliche graka einbaue sollte es schon mehr sein. was mein ihr? welches sollte "zukunftssicher" sein?
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
lg stefan
edit: zu den cfd-simulationen: primär ist die Rechenleistung wichtig und wie schnell der ram ist.
darum will ich einen tribblechannel ran einbauen. falls das jedoch zu teuer wird (vom mobo her) kann ich mit dualchannel auch leben
Zuletzt bearbeitet: