[ca. 1100€]eierlegende wollmilchsau

mooks

Lt. Junior Grade
hallo!

derzeit habe ich vollenden Rechner:
intel q6700 @ 2,7 bis 3 ghz (je nach Verwendung)
Kühlung durch 360er Radiator
6gb ddr2 1200
Asus p5q
nvidia 295 single pcb (originalkühler)
Tagan 750W
2*30gb Raptoren (Raid 0)
2*250 gb samsung sata (Raid 0)

Eigentlich kein schlechtes system aber crysis 2 auf max bringt es an seine grenzen :D

Verwendungszweck: (jetzt wird's kompliziert :rolleyes:)
1)primär gaming auf max(auflösung 1920*1200)
2)cfd-simulationen
3)bitcoinmining

Da es sich nicht wirklich auszahlt diesen Rechner aufzurüsten werde ich ihn meiner Schwester um 700€ verkaufen (schätze das ist ein fairer preis) oder zahlt es sich doch aus?

meine derzeitige Zusammenstellung schaut so aus:
bildschirmfoto20110804u.png

je nachdem wie teuer es wird wechsle ich den i5 noch gegen einen stärkeren aus.

viele werden jetzt bestimmt fragen wollen: warum keine nvidia 580?
wegen dem bitcoinmining! nividia-karten schaffen einfach nicht genug MHash/s
https://en.bitcoin.it/wiki/Mining_hardware_comparison
jetzt ist aber die 6970 vielleicht zu schwach darum hab ich Netzteil und motherboard noch weggelassen.

ich dachte mir, dass ich mir vielleicht eine neue 7er radeon einbaue wenn sie rauskommen.
dann hab ich zwei radeos zum Minen und gleichzeitig mehr spieleperformance.

darum dachte ich an folgendes "wunschmotherboard":
tribblechannel für den ram (darum auch drei ramriegel)
hydra chipsatz: ja ich weiß es bringt teilweise nichts aber der Treiber wird schon noch besser und wenn ich mir dann eine neue 7er radeon oder vielleicht eine nvidia einbaue in ein paar Monaten sollte die spieleperformance auch davon profitieren.
pcie3.0 angeblich sollen die neuen 7er Radons 3.0 verwenden. (keine Ahnung ob es notwendig ist ein 3.0 board zu kaufen, bei 2.0 war der leistungszuwachs auch sehr bescheiden)
2*pcie 16 (elektrisch)->notwendig?
hab schon lange gesucht aber gerade die frage welches mono Hydra hat ist schwer herauszufinden...

netzteil:
naja für die derzeitige Konfiguration sollte ein 650W Netzteil reichen. wenn ich aber wie gesagt in ein paar Monaten eine zusätzliche graka einbaue sollte es schon mehr sein. was mein ihr? welches sollte "zukunftssicher" sein?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D

lg stefan

edit: zu den cfd-simulationen: primär ist die Rechenleistung wichtig und wie schnell der ram ist.
darum will ich einen tribblechannel ran einbauen. falls das jedoch zu teuer wird (vom mobo her) kann ich mit dualchannel auch leben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sandy Bridge hat kein Triple Channel. Also solltest du zwei oder vier Module nehmen. Für weniger als die Hälfte des Preises bekommst du außerdem schon 8GB.
Kühler würde ich eher den Mugen 3 oder Thermalright Macho nehmen. http://geizhals.at/eu/664436
Willst du eigentlich übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
ok schade.. das hab ich übersehen mit dem ram.

naja beim kühler bin ich eh noch etwas unsicher. der letzte Rechner den ich mit lukü übertaktet habe war ein amd athlon 2600+ :p

eine "richtige" wakü will ich mir nicht mehr einbauen damit der Rechner nicht zu schwer wird.
bin mir nicht sicher ob es sich wirklich auszahlt zu übertakten...
darum wanke ich noch zwischen einer silentlukü und dem corsair h80... (der h80 ist half ein Kompromiss zwischen lukü und wakü und ist schätze mal besser geeignet als eine lukü zum übertakten)

Wenn du übertakten könntest, dann würde ich einen 2500K, bei deinen Anwendungsgebieten vielleicht auch i7 2600K und ein P67/Z68-MB nehmen:
Du hast oben gefragt, ob du die zwei PCIe-Slots brauchst. Das musst du selbst beantworten, je nachdem, ob CF/SLI oder nicht. Das hier hat ein Slot:
http://geizhals.at/638760
Das hat mehrere, somit CF/SLI-fähig:
http://geizhals.at/eu/640270
Ich würde dir eher zu einer Lukü raten. Mit dem Mugen 3 oder Thermalright Macho kannst du auch locker 4 bis 4,5Ghz übertakten, mit dem Corsair aber auch nicht viel mehr, dabei ist er deutlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann wird's der mugen werden. THX!

mhm... also das mobo sollte schon 2 pcie haben (bestenfalls 2*x16:D)
das asus lacht mich schon sehr an, aber was ich nicht rausfinden kann ob es Hydra unterstützt.

es hat zwar luzid virtu (was mir sehr gefällt) aber heizt das auch, dass es die hydrafeatures hat?

beim Prozessor bin ich flexibel. der i7 wäre natürlich toll für meine selbe programmierten Simulationen, da diese derzeit leider nur singlecore rechnen:( (wenns dann mal parallel rechnen geht sowieso auf i5 und i7 die post ab :D)

edit: ok das asusboard hat keinen hydra200 Chip...
ich will deshalb Hydra weil wenn ich mir z.B. eine neue nvidia dann einbaue kann ich die nvidia zum zocken und die radeon zum bitcoinmining verwenden. oder vielleicht sogar beide zum gamen. (je nachdem ob es was bringt oder nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne kein Board, das zwei oder mehr PCIe-Slots hat, die alle elektrisch 16x sind.
Soweit ich weiß, ist Lucid Hydra dafür zuständig, dass die Graka im Idle abgeschaltet wird und stattdessen die integrierte Grafik genutzt wird. Lucid Hydra bietet die Möglichkeit, nVidia und AMD-Grakas gleichzeitig zu nutzen. Lucid Virtu heißt nicht gleich Lucid Hydra.
Hier mal ein MB mit Hydra:
http://geizhals.at/eu/625005

Zuletzt bearbeitet:
hehe warst schneller als mein edit oben ;)

hab wie gesagt auch gerade rausgefunden, dass luzid virtu ≠ Hydra ist.

das motherboard hab ich auch schon gefunden nur mich wundert es, dass ich sonst keines finde (außer das msi big bang).
gerade bei den z68 chipsätzen soll es ja mehrere geben. (hab ich gelesen)
leider schneidet es im Test nicht so gut ab...
http://www.hartware.de/review_1258.html

Ein schlechtes P/L hat das auf jeden Fall, das ist aber auch der Preis für Lucid Hydra.;)

ja es ist ja generell so...
sli, crossfire und Hydra kann man von der p/l alles in die tonne werfen ;)

hab hald "sonderanforderungen" weil ich mit dem bitcoinmining geld verdiene :)

@akoch: naja die hardware ist nicht mehr die jüngste aber ich hab ja nicht alles dazugeschrieben.
großes coolermastergehäuse mit zweitem Einzelteil
stufenlose lüftersteuerung+beleuchtete silentlüfter
großer ausgleichsbehälter aus plexiglas in zwei dvd-schächten
starke waküpumpe
display von alpha cool über zwei dvd-schächte
"werkseitig" (also von mir) auf 3ghz übertaktet :evillol: (die 295er natürlich auch)

ich denke da sind 700€ schon berechtigt

@basti:
danke! die Kombi gefällt mir sehr gut!

jedoch motherboard und nt werd ich austauschen müssen weil ich will zumindest 2 grakas zum bitcoinminen unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
CF macht in einigen Games Probleme
habe mein CF auch deswegen aufgelöst

wenn er 2 GPUs nimmt sollte er ein 750W Netzteil nehmen weil es sonst mit den Steckern nicht passt.. also zu zu wenig Stecker dran sind.. die Graka braucht 2x6Pin.

vielleicht würde es auch mit einem sehr guten 650W gehen^^

@Basti.
CF Bringt 70%-80% mehr Leistung und viele Games machen damit Probleme

Zuletzt bearbeitet:
das ist ja völlig richtig, aber deswegen bringen sie trotzdem mehr leistung. und mit jedem Treiber-Update wirds ein stückchen besser.
Crossfire will er ja primär für minen von Bitcoins.
Wo bei ich den TE hiermit mal fragen... Lohnt sich das wirklich? :D

naja das hat was mit den Treibern zu tun^^
aber wenn das Spiel damit nicht umgehen kann bringt der besste Treiber nichts;)

au man das nervt echt diese linküberprüfung vom Moderator...
hätte jetzt mal ein build zusammengestellt mit einer 6970 und wenn es sich rentiert kauf ich mir dann eine 7er radeon wenn's rauskommen.

edit: naja derzeit lohnt es sich noch mit einer radeon. hab den Rechner dann im Studentenheim stehen also hab ich auch nicht das problem mit der Stromrechnung am hals :D

Zurück
Oben