[ca. 1100€]eierlegende wollmilchsau

Hallo,
bezüglich Ram ist es wirklich nicht spürbar was für DDR3 Ram du nimmst.
http://gh.de/563816

Das Gehäuse sieht vielleicht auf den computergenerierten Bildern ganz cool aus, aber Raidmax verwendet vorwiegend (billiges) Plastik. (Zugegeben, ich habe auch mal darüber nachgedacht ein Raidmax Gehäuse zu kaufen, aber bei einer Recherche findet man ziemliche Macken: keine Staubfilter vorne, die oberen Lüfter sind viel zu locker, wie schon erwähnt das Material)
Bessere Alternativen:http://gh.de/536395 oder http://gh.de/567163
Falls es etwas teurer sein darf:http://gh.de/349442

Wenn eine HD 6950 samt übertaktetem System 270W braucht, wirst du sicher kein 850W Netzteil benötigen ;) Ich schätze ein gutes 600W Netzteil wäre angebrachter: http://gh.de/583748

Zum Thema i5 oder i7:
Der i7 hat Hyperthreading und 2 Mb Cache mehr, nichts was fürs Zocken relevant ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
mhm... ok dann werd ich mir das geld sparen beim ram :)

ok bei den gehäusen werd ich nochmal schaun. generell wird der pc nur zweimal im Jahr transportiert darum wärs mir egal wenn es aus Kunststoff ist.

ok wenn ich beim nt noch was sparen kann sag ich natürlich nicht nein :D

i5 oder i7:

naja gerade der zusätzliche cache macht den i7 so interessant.
mir ist vor einem jahr mal aufgefallen, dass mein q6700 wesentlich schneller ist als der xenonquadcore in der Firma. der einzige größere unterschied war der größere cache von meiner cpu.

darum wärs ja so toll wenn wer mit dem benchmark seinen i5 bzw. i7 testen könnte damit ich ca. in % sehe wie viel mehr Rechenleistung ich damit bekomme.

Werd aus deinem Artikel nicht schlau :P
Bei Prozessoren spielt auch die Effizienz der Architektur eine Rolle. Vielleicht war deshalb der q6700 schneller. Beim Zocken bekommst du keine bessere Leistung durch den i7; nur falls du viel mit Grafikbearbeitung oder Video Rendering zu tun hast und viel Multitasking machst (damit meine ich nicht Musik hören und zocken), dann rentiert sich der i7 erst.

oh sry wenn ich undeutlich war:(

wenn ich den pc nur zum zocken verwenden würde würd ich natürlich den i5 kaufen weil der i7 ja wirklich kaum einen Vorteil bringt.

ich verwende meinen Rechner aber auch zum simulieren von Flüssigkeiten und gasen bei dem sich folgende punkte positiv auswirken:
schneller prozessor mit vielen kernen und großem cache.
schnelle speicheranbindung.

die Rechnungen funktionieren so:
grundsätzlich wird das Modell in Zellen unterteilt.
für jede Zelle müssen pro simulierten Zeitschrift Gleichungen gelöst werden (gleitkomma).
je nach Modell sind es mehr oder weniger Gleichungen.
z.B. reine Flüssigkeit ca. 6 Gleichungen
temperatur +3
strahlung +3
zusätzliche Vermischungen von Flüssigkeiten oder gasen +6
Erweiterungen des Modells durch eigene programme +8 (je nachdem was ich programmiere)

die Simulation braucht also vokalem Rechenleistung und ist (wenn ich es beim programmieren berücksichtige) so ausgelegt dass es auch beliebig vielen kernen gleichzeitig gelöst wird.

die benchmarks (für mein verwendetes Programm FLUENT) sind leider nur von xenon Prozessoren.

jetzt gibt es aber dieses minitool http://www.caselab.okstate.edu/research/euler3dbenchmark.html
mit dem man selber einen benchmark machen kann. bei diesem Tool wird eben genau ein solches problem gelöst und es können die verwendeten kerne angegeben werden.

darum wärs eben toll wenn jemand seinen i5 bzw. i7 (einmal mit allen 8 "kernen" und einmal mit 4) testen könnte.

wenn der Vorteil vom i7 z.B. nur 10% beträgt dann werd ich den i5 nehmen. sind es aber um die 20% dann werd ich mir den i7 leisten da die Simulationen teilweise eine Woche lang laufen und da machen 20% schon was aus :D

edit:
das Fractal Design Define R3 gefällt mir sehr thx! ich hoffe da passen meine beiden Radons rein :)
das nzxt war ursprünglich meine erste Wahl nur hat es leider keinen seitlichen Lüfter der gerade bei zwei Radons einen Vorteil bringt...
das coolermaster schaut auch cool aus!

edit2:
ok ich hab jetzt den billigereren ram genommen bzw. ein billigeres nt.
dafür aber die 3slot saus 6950er weil bei denen kann ich sicher die shader freischalten und die Kühlung ist für den Dauerbetrieb auch besser.

hat wer eigentlich schon Erfahrung mit intel srt gemacht? bei den ganzen tests wurde ja das os immer auf die hdd installiert. schätze aber mal srt geht auch wenn ich das os auf einer anderen ssd installiere oder?

Zuletzt bearbeitet:
danke!

hab mir heute mal das pchardware Magazin gekauft da gab es einen genauen Test zum Thema ssd.
bin gerade am überlegen ob ich nicht dieses board http://geizhals.at/eu/650878 kaufe.
die ssds haben ja einen großen Nachteil.... sie sind klein :P

srt hat den Vorteil, dass nur die Daten auf die ssd kommen die schnell geladen werden sollen und der rest auf der hdd ist.
also werd ich einfach das asus mobo mit einer einfachen 60gb ssd kaufen oder eben das board von Gigabyte und keine extra-ssd.

so nun ist es soweit!

da ich meinen alten rechner doch nicht zu 100% los werde kann ich mir ein paar komponenten sparen.

mittlerweile hat ich mir schon zwei sapphire 6950@6970 auf ebay um jeweils 217€ zugelegt. da beide leider 90°C heiß werden bei 50% lüfterleistung werd ich mir noch diese kühlung leisten:
http://www.amazon.de/Arctic-Cooling...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1314736646&sr=1-1
ist anscheinend völlig ausreichend, crossfirekompibel (aber knapp) undvorallem nicht so teuer.

prozessor wird der i7 2600K
8gb billig ram von TeamGroup Elite
als netzteil werd ich mein tagan mit 799W weiterverwenden.
mein altes coolermaster cosmos kommt auch wieder zum einsatz und ist mit allen 120er lüftern ausgestattet die reinpassen ;)
als ssd werd ich jetzt doch die crucial m4 mit 128gb kaufen.

lediglich das motherboard bereitet mir noch kopfschmerzen:
entweder das ASUS P8Z68-V oder das ASUS P8Z68-V pro

hab einige tests gelesen und anscheinend ist das ASUS P8Z68-V pro in vergleich zu anderen herstellern von der p/l her besonders gut bzw. zum oc'en besser geeignet.
aber ist das pro wirklich notwendig?

Finde das Asus P8Z68-V reicht schon; genug Phasen für OC, genug externe und interne Anschlüsse.

ok dann werd ich mir die paar euro sparen :)

als cpukühler werd ich den Scythe Mugen 3 bestellen da ich die restlichen komponenten alle auf amazon bestelle und es den hr 02 macho auf amazon nicht gibt.
so wie es ausschaut hat der mugen ca. die gleiche leistung wie der macho und mit dem komme ich ja angeblich auf 4ghz rauf (wenns netzteil und cpu mitspielen:D)

naja ich hab diesen test gefunden:http://www.eteknix.com/cooling/arct...bo-pro-vga-cooler-crossfire-review-1473/page5

sind zwar keine 6950 verbaut aber an der höhe ändert sich ja nix.
hab ja auch reichlich lüfter in meinem gehäuse:
1*120 front,back,bottom ;3*120 top und einmal 240 seitlich (netzteil ist unabhängig)

darum denke ich mir wirds schon passen wenn ich bei der unteren graka die backplate runterschraube...

als wlp kauf ich mir eh eine Arctic Cooling MX-4 dazu.

Basti__1990 schrieb:

ja hab es selber kaum glauben können :D
dadurch, dass die zwei lüfter dann nur noch radial arbeiten können kann ich mir die werte als cfd-simulierer durchaus vorstellen:)

die idee von sapphire mit dem speziellen lüfter bei der originalversion ist eigentlich auch sehr toll nur ist diese art von lüfter hald nur bei geringen drehzahlen effizient und leise :(

700 Euro für den Alten? Eigene Familie abziehen... oh man...(und ja habe gelesen was noch alles mögliche drin ist....)

aMieX schrieb:
700 Euro für den Alten? Eigene Familie abziehen... oh man...(und ja habe gelesen was noch alles mögliche drin ist....)

ok? hatte eigentlich nicht vor meine schwester abzuzocken. hab sogar geschaut ob sie zum gleichen preis einen besseren rechner neu bekommt, hab aber nix gefunden.

ich meine alleine das gehäuse kostet neu 190€.
alle waküteile zusammen sind neu auch um die 200€ wert.
eine einzige raptor kostet um die 100€
für die graka bekomme ich auf ebay auch noch so um die 150€ euro.
mit den anderen komponenten dazu komme ich locker auf 700€ also bitte wirf mir nicht vor, dass ich jemanden abzocken will weil das finde ich beleidigend:mad:

die frage ist halt ob sich deine Schwester eine Raptor HDD, ein 190€ Gehäuse und/oder 200€ Wakü braucht oder gekauft hätte ;-)
für 700€ bekommst ja schon nen netten Gaming PC.

jup das stimmt schon ;)

aber das hab ich ihr ja auch vorher gezeigt welche komponenten sie von mir bekommt und welche sie bei einem neupc bekommt (also komplettpc und nicht eigenbau)

klar die wakü braucht sie z.B. nicht und die raptoren sind auch nicht notwendig aber es war ihr das (zumindest vor zwei wochen noch) wert.

mir ist es im nachhinein eh lieber wenn ich den pc einfach ausschlachte;)
nur tut es mir leid, dass ich den pc zerlege... steckt viel zeit und geld drin:(

ja darfst du ;) sie ist 16.

sie hat zwar einen laptop aber der kommt beim zocken langsam an seine grenzen. (also neuere spiele laufen nichteinmal auf minimalsten einstellungen)
da sie (wie ich auch vor 5 jahren) eine htl für mechatronik macht wäre mein pc ideal für strukturmechaniksimulationen und cad-programme gewesen.... naja selber schuld:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben