ca. 13" Notebook für die Uni

faintR

Lieutenant
Hallo,

mein aktuelles Notebook - Lenovo ThinkPad Edge 13 (AMD Prozessor 2x 1,6 GHz, 2GB RAM) - macht sich nach 2 einhalb Jahren nun langsam vom Acker (Bildschirm geht nur bei jedem xten mal an, meistens komplett schwarz). Etwas früh wie ich finde..

Deshalb suche ich relativ dringend ein neues Notebook, da ich beim Lernen etc. darauf angewiesen bin (zur Zeit benutze ich das von meiner Schwester). Leider hab ich keine Ahnung von den aktuellen Produkten.

Außerdem ist mein Budget nicht allzu groß. Wenn es geht würde ich unter 500 Euro bleiben. Was wichtig ist: Mobilität (also nicht zu schwer und zu groß, 13 zoll war schon recht optimal, 1,7kg wiegt mein aktuelles glaube ich.. sollte dann auch nicht mehr sein) und damit verbunden auch eine möglichst hohe Akkulaufzeit. Nehme das Teil fast immer mit zur Uni, also sind die Punkte schon relativ wichtig.

Die Leistung ist deshalb eher nebensächlich, benutze es größtenteils für Office-Arbeiten (Word, Excel, PP etc.), Surfen und sonst ein wenig C Programmieren, LTSpice, MATLAB.. auf Gamingleistung muss absolut kein Wert gelegt werden. Wäre nur schön, wenn es die genannten Aufgaben gut meistert, sprich flüssig und zügig läuft.

Zuletzt: Das neue Gerät sollte gerne schon mindestens 3 Jahre, möglichst länger, halten (bei sachgemäßer Nutzung). Bei meinem Budget nicht unbedingt einfach, allerdings möchte ich deshalb nicht unbedingt die billigste Qualität. Bin daher auch skeptisch, was die Nachfolgermodelle von meinem Edge 13 angeht (z.B. http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-edge-e330-nzsalge-a869100.html). Hätte deshalb gerne alternative Vorschläge unter Berücksichtigung meiner Präferenzen. Betriebssystem (Windows) ist nicht nötig, darum kümmere ich mich dann selbst.

Ich hoffe auf Hilfe :)

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Der klingt ja schonmal ziemlich gut, bis auf die 14zoll die mich etwas stören.. Gewicht ist auch noch grade so im Rahmen. Die CPU sollte dann auch spürbar schneller sein als der AMD im Edge 13 oder? Hm..
Und kann man erwarten, dass die Qualität/Verarbeitung bei dem Preis auch nicht zu kurz kommt? Bei dem günstigen Lenovos merkt man wie gesagt nicht so viel von dem sonst guten Ruf, den Lenovo bzgl. Verarbeitung hat oder zumindest hatte (trifft bei den Modellen ab dem mittleren Preissegment wahrscheinlich auch zu).

ich sage nicht, dass du was falsch gemacht hast, aber ein (recht preiswertes) Consumer Gerät, dass jeden Tag "unterwegs" ist, Stöße abbekommt, unsanft hingestellt wird in Bus und Bahn und allg. sehr oft benutzt wird... wundert mich, dass es 2,5 Jahre durchgehalten hat!

500€ sind recht wenig, um es besser zu machen. Ideal für dich wäre ein Thinkpad X230 mit VOS, aber da gehen wir leider Richtung 700€ (http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-x230i-modell-2324by9.html + Garantieerweiterung).

Das Inspiron 14z ist schon gut, aber im Basispreis kommt der "Hustensaft" nur 1 Jahr lang...

Etwas robuster wäre ein HP Probook https://www.computerbase.de/preisvergleich/hp-probook-4340s-c4y35ea-a866725.html, aber recht schwer und nur 12 Monate Garantie...

Ein X220 bekommste glaub ich mit TN auch schon unter 500

Ach, jetzt hab ich erst die ganzen anderne Beiträge gesehen.. danke an alle!

also das Samsung macht auch einen guten Gesamteindruck, Vorteil für mich zum Dell Inspiron 14z: leichter und kleiner. Und wenn ich es richtig verstehe, habe ich für +39 Eur insgemsamt 4 Jahre Garantie? Das wäre auf jeden Fall ein ziemlich starkes Argument finde ich. Und die Akkulaufzeit scheint auch besser zu sein als bei den anderen oder?

Und naja, eigentlich gehe ich ganz gut mit meinem Notebook um. Dass ich es fast jeden Tag zur Uni mitschleppe geht auch erst seit zwei Semestern so. Aber klar, ist natürlich was anderes, als wenn es nur zu Hause rumsteht.

Freut mich das es dir gefällt!

+39 Eur insgemsamt 4 Jahre Garantie

Genau, musst nur eine Imma. hinsenden, dann geht alles seinen Weg.

Ich habe Dir den Dell nicht umsonst empfohlen.

Habe selbst 3 und muss zu meinem Leidwesen schreiben, dass ich mit etlichen anderen Anbietern in Punkto Service sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Von daher habe ich dieses rausgesucht - und das mit der Hustensaftverlängerung ist richtig.

Okay, dann schwanke ich erstmal zwischen dem Dell und dem Samsung.. weitere Vorschläge immer gerne! Und danke schonmal. Melde mich dann nochmal :)
Ergänzung ()

Achja, nochwas. Wie darf ich mir den Nutzen dieser 24GB SSD vorstellen bzw. wie sieht das in der Praxis aus? Ist dort das Betriebssystem installiert oder wird die automatisch verwaltet, als schneller Zwischenspeicher/Cache zwischen RAM und Festplatte?
Ergänzung ()

Lohnt es sich eine billige Neoprenschutzhülle wie diese hier oder diese zu kaufen? Meine Tasche hat zwar ein Notebookfach, aber so stark gepolstert ist das ja auch nicht.
Ergänzung ()

push bitte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zur SSD/HDD-Kombi ein Zitat von Golem:
Ein Hybrid-Laufwerk kombiniert eine herkömmliche Festplatte mit Flash-Speicher. Beim Starten liest das Notebook die Daten einer Hybrid-Festplatte aus dem Flash-Speicher, um so die Zeit zu überbrücken, bis die Festplatte auf Touren kommt. Dies soll den mobilen Rechner schneller einsatzbereit machen. Zudem verlängert der Einsatz des Flash-Speichers die Akkulaufzeit, weil kein kostbarer Strom für die sich rotierende Festplatte benötigt wird.
Quelle: http://www.golem.de/specials/hybridfestplatte/

Es beschleunigt also Systemstart und Programmaufruf teilweise. Leistungstechnisch liegen diese meisten zwischen HDD´s und SSD´s.

Zur Tasche:

Ich würde mir auf jeden Fall so etwas zulegen. Was genau ist Geschmackssache. Ich finde diese Neopren-Dinger gut. Von mir also ein ok :).

Und ich bin, aufgrund der Mobilität etc. immer noch für das Samsung-Gerät.

Ja, tendiere im Gesamtpaket auch mehr zum Samsung.. passt eigentlich alles, Mobilität, Preis, Garantie. Robustheit ist vielleicht nicht gegeben, aber naja, mein Lenovo Edge 13 ist/war auch nicht robust, auch wenn es so aussieht^^

Meinst also, so ne Tasche bringt was, auch wenn ich mein Notebook sonst immer im Notebookfach meiner Umhängetasche transportiere? Okay.

Danke! Wird langsam klarer.

Würde ich machen, bzw. ich würde sone Tasche immer in der Hinterhand haben. dann bist du auch mal unabhängig von der Notebooktasche und kannst es einfach in nen Rucksack o.ä. rein tun...Flexibel sein ist das Stichwort ;).

So, ich melde mich hier nochmal. Hatte mein altes/aktuelles Notebook jetzt nochmal 2 Tage in der Bib, hat auch funktioniert, bekomme es jetzt seit gestern Abend allerdings nicht mehr zum Laufen (LED geht an, Lüfter ist hörbar, Bildschirm bleibt aber komplett schwarz). Will jetzt nun bestellen, bin mir aber immer noch nicht ganz sicher ob Samsung oder Lenovo

Samsung 530U3C A0A:

Intel i3 3217U 2x 1,8 Ghz - 5354,5 Pkt. Cinebench R1032bit Multi (?)
Akkulaufzeit laut NB-Check 5h05min (WLAN/Surfen) *(allerdings mit i5 3317U, gleiche TDP, mehr Leistung - Turbo Boost)
1,5 kg Gewicht
4 Jahre Garantie
wahrscheinlich nicht so robust/gut verarbeitet
- Windows 8, 500GB HDD +24GB SSD Cache, kein VGA, Grafik HD 4000

Preis: ca. 488 Eur (plus Versand etc)

Lenovo Thinkpad Edge E330:

Intel i3 3110M 2x 2,4 Ghz - 7353 Pkt. Cinebench R1032bit Multi (?)
Akkulaufzeit laut NB-Check 5h45min (WLAN/Surfen) *(allerdings mit i3 2370M, gleiche TDP, gleiche Leistung, und mit HD 3000)
1,8 kg Gewicht
3 Jahre Garantie
wahrscheinlich relativ robust/gut verarbeitet
- kein Windows, 320GB HDD, VGA, Grafik HD 4000 (im Test HD 3000 - Unterschied Verbrauch?)

Preis: ca. 483 Eur (plus Versand etc.)

Das sind die für mich relevanten Punkte. Vor allem der Vergleich der Prozessoren und der Laufzeiten kann ich nicht einschätzen, da wie angemerkt die Modelle etwas abweichen.

Fragen:
- Unterschied Prozessorleistung -> Systemschnelligkeit in Anwendungen/Videos?
- Unterschied Laufzeit unter Berücksichtigung der CPU, Grafikkarte etc?
- Unterschied Verarbeitung, Haltbarkeit? (mein aktuelles Edge 13, 2,5 Jahre alt hat mich da nicht so überzeugt)

Wenn jemand der vielleicht Ahnung/Erfahrung von den CPUs und evtl. den Notebooks da hat nochmal seine möglichst objektive Einschätzung abgeben könnte wäre ich sehr sehr dankbar! Sry, dass ich da so ne riesen Sache draus mache, allerdings möchte ich keinen Fehlkauf machen.

Beste Grüße

faintR

Zuletzt bearbeitet:
So, das Notebook ist nun da und ich bin im Großen und Ganzen ziemlich begeistert!

Leistung reicht auf jeden Fall, und die Kombination mit der SSD bringt auf jeden Fall einiges. Hab das Gerät jetzt einen Tag in Benutzung und schon alle meine Programme installiert und einige Daten aufgespielt. Die Bootzeit wird sich sicher noch etwas verlängern, aber wenn ich das Ding ganz normal herunterfahre, startet es in round about 10 Sekunden von 0 bis zum Desktop (wie gesackt, nackt ist das System nicht mehr, habs 12 Stunden intensiv genutzt, installiert, konfiguriert),

Fühl sich wie Ruhezustand an, mit dem Unterschied, dass das Gerät wirklich heruntergefahren ist und alle Programme/Dienste beendet worden sind.
Beim Energiesparmodus ist es quasi innerhalb 2 Sekunden wieder da. Im Betrieb läuft es auch im Silent Modus (Lüfter quasi unhörbar, Energiesparmodus) flüssig genug zum arbeiten.

Was auch noch cool ist, ist das Touch-/Trackpad. Die Gesten verhalten sich analog der Gesten für die Win8-Bedienung per Touchscreen (unter Systemsteuerung konfigurierbar), was sogar echt gut funktioniert und nützlich ist. Erinnert ein wenig an die MacBooks.. ;)
Ich muss wirklich sagen, und das als Windows 8 - Neuling, dass ich mindestens genauso schnell wenn nicht teilweise sogar schneller mit diesem System als mit Win7 arbeiten kann (Touchpad-Gesten, Charmsbar, Shortcuts). Spielt alles ganz gut zusammen!

Wie die Akkulaufzeit ist kann ich noch nicht sagen, aber wenn sich das wie anhand der Tests zu erwarten verhält, ist das Samsung Ultrabook für den Preis zur zu empfehlen. Ist dafür auch echt gut verarbeitet, dünn und schick.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben