ca. 45% Auslastung der GPU, grundlos?

Thaddeleus

Lt. Junior Grade
Hi, ich habe Probleme mit einer sehr hohen GPU Auslastung, bei eigentlich recht anforderungslosen Anwendungen. (RTX 2070S)

Wenn ich im Windows Explorer Dateien, Chrome oder Steam öffne/minimiere kommt es schon zu enormer Eingabeverzögerung, es hackt unerträglich, reagiert nur sperrlich auf EIngabebefehle.

Habt ihr bitte einen Rat für mich?

Meine restlichen Komponenten:
  • RTX 2070S
  • Ryzen 3600X CPU
  • MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
  • Arbeitsspeicher Patriot Viper Steel DIMM Kit 16GB, DDR4-3733
  • Thermalright Silver Arrow IB-E Extreme CPU Kühler
  • Crucial MX100

Normalerweise hab ich ne 1TB SSD drin, aber die hab ich in mein Notebook verbaut, nun ist nur noch ne Crucial MX100 mit 256GB im PC.

Kann es sein, dass alles deshalb so unerträglich stockt weil ich nur noch an die 35GB Restkapazität der SSD habe? Ist ja schon ungesund wenig Luft noch vorhanden. :/

Es kommt natürlich wieder ne 1TB SSD rein...aber erst in 2 Wochen.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    59,7 KB · Aufrufe: 320
  • Unbenannte.PNG
    Unbenannte.PNG
    110,9 KB · Aufrufe: 311
Kann es sein, dass die GPU einfach stark runterraktet, und dann kurz braucht um höher zu takten. Das würde die Verzögerung erklären. Müsste dann durch eine Einstellung oder neues Treiber installieren beheben werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus
Habe den neuesten Treiber drin, die Aulastung beträgt konstant über 40%, vor allem beim Desktopfenstermanager (Screenshot 2)

Ich würde mal den Desktop Dimmer runterschmeißen und dann nochmal sschauen

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Lawnmower und Thaddeleus
Nicht, dass Du Dir über den Browser so einen Crypto Miner eingefangen hast...

Wenn dies Dein Idle Zustand ist, dann stimmt was nicht.
lass mal bitte den Userbenchmark durchlaufen und poste das Ergebnis.

• Gefällt mir
Slayn schrieb:
Ich würde mal den Desktop Dimmer runterschmeißen und dann nochmal sschauen

Hab ich auch schon überlegt, vor allem machte sich dieses Lagging bemerkbar als ich den Apo Equalizer mit Peace Oberfläche installiert habe.

Es kann vielleicht auch sein, das ich mir mit dem SCP Toolkit für die Emulation des Xbox 360 Controllers das System zerschossen habe. Ist schon mal so gewesen, das sobald ein Controller erkannt wurde daraufhin der PC abgestürzt ist.

WICHTIG:
Seltsamerweise funktioniert der PC immer noch in Games taddelos, ohne dieses Stottern, hab noch meine 90fps in UWQHD, Sehr hohe Details auch bei neueren Spielen.

@t3chn0
ich lass mal Crystal Disk Mark und CapFrameX laufen als Benchmarks laufen

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal deine ganzen Tools deinstallieren. Vor allem, hab kurz gegoogelt, dieser Dimmer und der Apo sind jeweils mindestens 2 Jahre alt und es gab kein Update. Also sind da 3 Windows Versionen dazwischen!

• Gefällt mir
Smily schrieb:
Du solltest mal deine ganzen Tools deinstallieren. Vor allem, hab kurz gegoogelt, dieser Dimmer und der Apo sind jeweils mindestens 2 Jahre alt und es gab kein Update. Also sind da 3 Windows Versionen dazwischen!
wird gemacht

Update: großes Dank an Smily!
Nach der Deinstallation der Tools ist die GPU Auslastung auf 2% gesunken.

Wie kann das eigentlich sein? Also auf die Dimmer kann ich verzichten, aber nen guten Equalizer wie Apo brauch ich. Hab den auch gestern erst ne ewig lang konfiguriert, als ich dem noch ne Chance gab.

@Smily
Im CCleaner ist ein Monitor Tool noch beim Autostart gelistet, trotz Deinstallation und Registry Löschung. Wie werd ich den Müll denn endlich komplett los? Wenigstens ist die Performance wiederhergestellt.

Ich lass mal den Virenscanner laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Also ich empfehle Dir wirklich das System sauber neuzuinstallieren. Hast Du dass XMP/DOCP Profil für den RAM schon korrekt installiert?

All diese Tools müllen wirklich nur zu. Das einzige was Du bei der Installation benötigst, ist ein aktueller Chipsatz und Grafik-Treiber.

Du brauchst auch keinen Ccleaner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thaddeleus und electronish
Hast alles Zeitgleich runtergeschmissen und kannst nun nicht nachvollziehen was genau die Auslastung verursacht hat? :daumen:

• Gefällt mir
Thaddeleus schrieb:
Im CCleaner ist ein Monitor Tool noch beim Autostart gelistet, trotz Deinstallation und Registry Löschung. Wie werd ich den Müll denn endlich komplett los?

Das ist dann ein verwaister Eintrag. Kann man den in CCleaner nicht einfach löschen? Mal probieren "Markieren + Entf. drücken". Andernfalls nimmst Du die SysInternals Tools und dort dann die autostarts.exe. Damit hast Du kompletten Zugriff und kannst es löschen.

• Gefällt mir
electronish schrieb:
Hast alles Zeitgleich runtergeschmissen und kannst nun nicht nachvollziehen was genau die Auslastung verursacht hat? :daumen:

Doch, hauptsächlich Apo um ca 25%, der Dimmer 8%, bissel was anders 10% 😁

@t3chn0
XMP 1 hab ich aktiviert, aber so belassen, statt selbst zu konfigurieren.

Ich hol mir jetzt nen anderen Equalizer, Boom 3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Dürfte ein Crypto miner sein. Hatte das mal bei nem laptop vor ca. 2 Jahren. Das ding war so Klug dass es sich runtergefahren hat wenn er beobachtet wurde. Hab ihn über ein Steckdosen Leistungsmesser entdeckt...Idle 80W, Idle mit geöffnetem taskmanager - 20W :D
d.h. 40% auslastung (damit der Grakalüfter nicht dröhnt und man ihm so auf die schliche kommt, wie ich im usprung :D)
Mach das System neu und Installiere nur das notwendigste. Düfte die Klügste und sicherste option sein.

• Gefällt mir
Coeckchen schrieb:
Dürfte ein Crypto miner sein. Hatte das mal bei nem laptop vor ca. 2 Jahren. Das ding war so Klug dass es sich runtergefahren hat wenn er beobachtet wurde. Hab ihn über ein Steckdosen Leistungsmesser entdeckt...Idle 80W, Idle mit geöffnetem taskmanager - 20W :D
d.h. 40% auslastung (damit der Grakalüfter nicht dröhnt und man ihm so auf die schliche kommt, wie ich im usprung :D)
Mach das System neu und Installiere nur das notwendigste. Düfte die Klügste und sicherste option sein.

@Coeckchen
Meinst du jetzt Apo, den Dimmer oder das SCP Toolkit bzgl. Cryptomining? 😅

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben