ca 6 Jahre altes Enermax Liberty 500W noch ok und ausreichend?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jfive

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
68
Hallo liebe Community.

Bei mir steht nach 4 Jahren endlich wieder ne Komponenten-Neuanschaffung an.
Ich frage mich nun welche Teile ich aus meinem alten System verwenden werde/kann.

Mein Enermax Liberty 500W habe ich glaub seit ca 6 Jahren noch in meinem vorletzten selbst gebauten PC gehabt. Seither hat es mir auch sehr gute Dienste geleistet.
Betrieben wurde bis jetzt eine e8400 (mit OC bis 3,8Ghz), eine ati 4870 (mit overdrive das maximal mögliche oc`d), eine SSD, 3 HDDS, 2Laufwerke.

Mir ist schon bewusst, dass die neuen Komponenten natürlich leistungshungriger sind (vllt nicht die CPU, aber zumindest die Graka..), und das NT altersbedingt auch nicht gerade eine schlaue Idee ist, aber der Studentengeldbeutel kann gerade nur das mindeste ausgeben..:D

Das neue System wird bestehen aus:
- i5 2500k, (möchte ich zusätzlich noch takten, denke zuerst ca. 4,3 (keine spannungserhöhung) und dann mal schauen)
- 8GB Team Elite DDR1333
- ein Z77-Board, wahrscheinlich Gigabyte.
- Crucial c300 SSD (aus dem alten System)
- nur noch einer HDD (2,5TB) (aus dem alten System)
- einigen 120mm Lüftern (ca. 6 Stück) (aus dem alten System)
- einem DVD-Brenner (aus dem alten System)
- Der Kauf einer Grafikkarte wird noch ein wenig auf sich warten lassen (1-2 Monate) bis die Preise der HD 7000er Serie etwas gesunken sind, ich denke aber es wird eine 7870, welche auch gerne übertakten wird. Aufjedenfall wird es nur eine Single-Slot Karte.


Was denkt ihr, ist es fahrlässig das alte Netzteil weiter zu verwenden? :(

Liebe Grüße,

jfive
 
Das reicht dicke. Das Enermax Liberty hatte ich auch. Ist ein klasse Netzteil; (so lange) es denn funktioniert...

Kannst du bedenkenlos verwenden; hast ja sehr sparsame Hardware. Auch mit der geplanten 7870 wird es kein Problem ;)
 
klar, das liberty ist das beste, en kumpel von mir hat ein 620er das sowohl nen oc Q6600 versorgt als auch ne übertaktete 6970, und ich hab auch eins und die dinger laufen wie ne eins
 
jfive schrieb:
Was denkt ihr, ist es fahrlässig das alte Netzteil weiter zu verwenden? :(
Nein, wieso sollte es? Liberty sind sehr solide Geräte.

Du könntest aber vielleicht das Gitter abnehmen und den Lüfter vorsichtig reinigen. :)
 
Wird reichen, aber ob du die 4,3 ohne Erhöhung schaffst, sei mal dahingestellt, da wirst du wohl schon ein gutes Exemplar erwischen müssen.

Das Testsystem, was deiner Konfiguration wohl ziemlich ähnlich ist, braucht mit der 7870 knapp über 250W.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben