Neue SSD und HDD für ca. 6 Jahre alten Rechner

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
704
Guten Abend,

nachdem über einen vorhergegangen Thread festgestellt wurde, dass ein Dateifehler auf das Sterben meiner Festplatte zurückgeht, erbitte ich nun um eine SSD- und HDD-Kaufberatung.

Der ca. sechs Jahre alte PC, wobei die Graka bereits durch eine Palit GTX 780 ersetzt werden musste.

1. Welche SSD (Modell) könnt ihr mir empfehlen. Es gibt ja eigentlich immer den aktuellen "Renner". Preislich muss ich wohl nichts angeben, da dies ja maßgeblich mit der Größe zusammenhängt. Auf die SSD soll das System und wichtige Programme/Spiele. Sollte ich ein SATA- oder PCI-Modell nehmen? Gerne Samsung. Die Platte sollte auf alle Fälle nicht schlechter als meine alte 470er sein und möglichst lange halten.
2. Welche HDD könnt ihr mir empfehlen. Hier sollen alle sonstigen Dateien und unwichtige Programme/Spiele abgespeichert werden. Bitte nicht schlechter als meine alte Seagate, leise, schnell, langlebig usw. halt.
3. Sollte ich statt diesen zwei großen eher mehrere kleine Platten kaufen?
4. Reicht eigentlich mein System (vor allem MB und Netzteil) für aktuelle Platten?
5. Ich nutze als Backup für wichtige Dateien Dropbox, habe jedoch immer darüber Bedenken, dass eine Platte schrott geht und Dropbox die Beschädigung der Dateien synchronisiert. Wie kann man sich dagegen unkompliziert absichern?
6. Gibt es eine Möglichkeit, meinen Dropbox-Ordner darauf zu scannen, ob dort bereits Dateien beschädigt wurden?
7. Wenn meine anderen alten Komponenten kaputt gehen (vor allem MB und Netzteil), gehen dann dabei auch meine neuen Platten kaputt und müsste ich deshalb zur Sicherheit gleich einen ganz neuen PC zusammenstellen?
8. Wie installiere ich Windows auf der neuen SSD? Kann ich die alte SSD und HDD einfach weiter benutzen als Dritt- und Viertplattendatenlager, ohne sie vorher zu formatieren? Sollte ich das BIOS resetten? Kamen die Treiber bis auf von der Graka eigentlich alle automatisch bei der Windows-Installation? Muss ich Windows neu kaufen (hatte von 7 auf 10 kostenlos geupgradet)? Welche Reinigungsmittel (Druckluftdose usw.) könnt ihr mir empfehlen? Wo kann man unterschiedlichst abgewinkelte SATA-Kabel am besten kaufen (neben der Graka sind die SATA-6-Anschlüsse und es ist sehr eng, ich bräuchte ein Kabel was auf der einen Seite nach hinten und auf der anderen nach vorne abgewinkelt ist).

Vielen Dank!
 
samsung evo, größe nur system reicht 250, bzw nach bedarf. vom p/l her 500 oder 1tb
platte z.b seagate firecuda compute, 8gb ssd cache, 5j garantie, ST2000DX002, sehr schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zock
Samsung Evo 970 sollte ausreichen.
Bei Deinem System musst Du aber darauf achten, eher eine 2,5 Zoll SSD zu kaufen, denn für die NVMe SSD brauchst Du noch einen PCIe Adapter fürs Mainboard. - Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
HDD in der Größe kaufen, wie Du sie brauchst. - Ich sehe keinen Sinn darin 2x 2 TB HDDs zu kaufen statt 8 TB HDD, außer Du willst unbeingt ein RAID System aufbauen, was aber schon konträr zur Satsache der "unwichtigen Daten" steht, die auf die HDD drauf sollen.
Backup auf ein externes Medium, Externe HDD / NAS, whatever. - GGf für die Dauer des backup Vorgangs den Sync Dienst abschalten.
HDD am Besten deaktivieren, nur die SSD ans System hängen, im BIOS die SSD als Boot Option angeben, dann Widnows von DVD/USB Stick starten (ggf mit Boot-Option aus dem BIOS vorher ändern), Windows Installieren, HDDs an das System dranhängen, Patches, Updates, Treiber und Software installieren, und glücklich sein.
 
Heißt "EVO" nicht, dass die Platte nicht allzu lange hält? Und sind Hybridplatten nicht fehleranfälliger als reine HDDs? Ich will auf keinen Fall viel Geld ausgeben, versteht mich nicht falsch, habe die Dinge nur immer so aufgefasst, auch wenn es tatsächlich auch anders/egal sein kann. Und warum keine NVMe, hat mein MB nicht 1x PCI Express 3.0 x 16 , 1x PCI Express 2.0 x16, 2x PCI-Express x1, 3x PCI? Weil die Graka zu groß ist und die weiteren Stecker ohne Adapter blockiert?
 
Nur mal so zur Lebenszeit habe seit der ersten Generation SSD im Einsatz keine davon ist davon kaputt gegangen alle laufen noch wie am ersten Tag. Evo reicht für normalsterbliche dicke aus. Selbst eine Uralt OCZ 60 GB im Eeepc läuft ohne Murren.
 
Mag sein, dass meine 470er auch noch unbeschadet ist, nur die HDD ist anscheinend halt sicher am sterben. CrystalDisk ist für SSDs ja nicht wirklich aussagekräftig.
 
Wie oben schon geschrieben System : Samsung 970 EVO 500 GB und der Rest 6-8 GB HDD eine Seagate Barracuda würde ich zur Zeit verbauen.
 
Also https://www.amazon.de/Samsung-MZ-V7E500BW-970-Interne-500GB/dp/B07CGGNX7S?th=1 und ihr seid euch sicher, dass das mit meinem System, vor allem MB, kompatibel ist? Soweit ich das sehe kommt das 8 cm lange Ding ja hochkant in einen PCI-(nicht Express)-Slot, das kann schon sehr eng werden!?

Und wenn mein altes, aber eigentlich ja gutes Netzteil stirbt, sind dann auch die neuen Platten hin?
 
ssd samsung 860 evo
oder crucial mx500 sata
Ergänzung ()

die 970 evo gibts es nur als m.2 , auch wenn m.2 wie pcie *1 aussieht ist das nicht dafür gedacht und schon gar nicht für pci
 
Hmm, wenn ich etwas neues in den Raum werfen darf. Da ja anscheinend eigentlich nur meine HDD kaputt ist, was spräche dagegen, meine alte HDD auf eine neue zu klonen und die alte SSD weiterzubenutzen? Wäre das unproblematisch mit einem Programm möglich? Dann könnte ich mir ja auch die Windows-Neuinstallation usw. sparen.
 
Machen kannst du alles was du willst....
 
Was wäre denn der Nachteil beim Klonen der HDD? Sorry, dass ich jetzt damit komme, aber ich kam halt auch erst darauf, als ich merkte, dass die neusten SSDs eh nicht mit meinem MB kompatibel sind, leider...
 
Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Und warum keine NVMe, hat mein MB nicht 1x PCI Express 3.0 x 16 , 1x PCI Express 2.0 x16,...

Weil dein unbekanntes Mainboard davon wohl kein Betriebssystem starten kann... - als Datenplatte mit einem Adapter könntest du sie sicher nutzen wenn du zu viel Geld hast.
Samsung SSD 860 EVO wenn du die SSD doch tauschen willst...
Die Daten der alten HDD würde ich eher einfach auf eine neue kopieren.
 
Nimm eine der zahlreichen Sata SSDs. Die laufen ohne Probleme, ohne irgendwelche Mühen zu verursachen.
Empfehle dir eine Crucial MX 500 oder natürlich andere. Bei Sata SSDs macht das keinen wirklichen Unterschied, weil die eben alle Schnittstellen begrenzt sind. NVME macht doch nur bei Highend Sinn und nichtmal da ohne spezielle Bedürfnisse.

Du kannst deine HD sicherlich klonen. Ich lebe seit Jahren mit Images, wenn mal was nicht mehr so richtig geht. Dazu nutze ich Acronis TI, aber es gibt da viele Tools, die das erledigen, deine HD auf eine SSD zu klonen. Acronis liegt dazu z.b bei Crucial SSDs bei, als Bundled Software.
 
aber samsung hat mir dem "rapid mode" ein gut funktionierendes ram caching, gut für die flash lebensdauer. spart schreibzugriffe.
 
Sowas an Caching liefert Crucial auch. Heisst nur anders, eben Crucial Storage Executive. Das zeigt Firmware, kann sie aktualisieren , liefert Momentum Cache und vieles andere. Ich denke es ist eine Preisfrage. Sind es zur Samsung in der Klasse wenige Euro, ruhig Samsung. Die Software macht da keinen Unterschied, denke ich. Dazu liefert Crucial eben noch Acronis mit, was durchaus nützlich sein kann. Aber auch das ist kein Beinbruch, ähnliches liefert jeder Hersteller, denke ich. Lange Garantie von 5 Jahren hat Crucial auch neuerdings.
 
danke, werde mir mal eine crucial besorgen, hatte noch keine.
 
Also ich hab es mir nochmal überlegt, ich benutze die alte HDD weiter bis sie stirbt und ziehe vorher einfach die wichtigeren Daten auf eine dritte HDD. Aber wegen des Modells nochmal. Wenn ich mir z. B. auf Amazon den Topseller Barracuda anschaue, 24 % mit einem Stern und dort beschriebene Totalausfälle. Ist das so hinnehmbar? Meine alte HDD war ja auch eine Barracuda... Selbes gilt für Firecuda, dort 27%... Und was haltet ihr von der Toshiba P300, die wurde mir auch empfohlen?
 
Grundsätzlich kann jede HDD und auch jede SSD jederzeit ausfallen - dafür gibt es Sicherungen.
Die Ursachen sind unterschiedlich und oft beginnt es schon mit falscher Verpackung für den Transport...

Mir ist seit der IBM Deathstar noch nie eine HDD verreckt (eine Intel SSD schon), allerdings sollte man sie auch entsprechend behandeln und auch nicht zuletzt entsprechend dem Einsatzzweck kaufen - mit beidem haben viele so einige Problemchen...

Was die Berichte angeht
1. melden sich meistens nur die die ein Problem haben und dazu beschreiben es die meisten noch falsch
2. gäbe es so viele Probleme mit den HDDs, wären die Hersteller schon längst pleite

Hier läuft auch noch eine IDE von Maxtor^^
 
Zurück
Oben