Caching auf Server einstellen

Katsumi

Lt. Commander
Ich möchte gern das Grafiken in einem Ordner alle 24h neu vom Browser geladen werden.
Kann man dies irgendwie über die htaccess einstellen?

Leider nicht. Es geht mir um eine Grafik welche ohne HTML(PHP) angezeigt wird. Nehmen wir als Beispiel deinen Avatar den du gegebenfalls selbst hostest und jetzt änderst. Ich sehe aber diese Änderungen nicht, weil die Grafik für FireFox zu klein ist. Ich will jetzt also das der Server der deinen Avatar rein als Grafik schickt meinem Browser zusätzlich mitteilt das er diese neu laden soll alle 24h, damit ich irgendwann die Änderung mitbekomme.

die grafik soll bei jedem abruf (bzw nach 24h) neu geladen werden? hab ich das richtig verstanden?

Ja, denn FireFox und auch sicher die anderen Browser die mit Caching laufen die Änderungen nicht merken.
Ich habe eine grafische Signatur (anderes Forum) erstellt und geändert und gesagt das ich sie geändert habe, aber alle sehen diese noch mit der alten Grafik. Selbst F5 bringt nichts (erst STRG+F5 erneuert alles). Jetzt wüsste ich eben gern wo oder/und wie ich auf meinem kleinen Server einstelle das der Ordner in welchem die Grafik-Datei liegt mitsendet das diese alle 24h vom Browser neu geladen werden soll.

Im Fx ist das ganz einfach über die about:config einstellbar

browser.cache.check_doc_frequency

How often to check the remote page for a newer version than what might be in the cache
0: Check once per browser session
1: Check every time I view the page
2: Never check (always use cached page)
3 (default): Check when the page is out of date (automatically determined)

@AMDUser
Das leider keine echte Lösung, es geht ja darum das andere meine Signatur sehen.

Das liegt am Caching-Verhalten bzw. den jeweiligen Einstellungen im Browser.

Dem IE kann ich das auch nicht so beibringen, dass er beim erneuten Besuch auch autom. die Daten im Cache abgleicht bzw. neu lädt - trotz der entsprechenden Einstellungen in den IE-Optionen.

Im Fx ist dies wesentlich einfacher, s.o. - dort die Einstellung auf "1" setzen und "alles wird gut".

Das stimmt so nicht. Ich kann wenn ich mir PHP zur Hilfe nehme auch mittels header("Expires...."); deinem Browser sagen wielang die Grafik gültig sein soll, bis diese neugeladen werden sollte. In der Serverkonfig sollte dies auch zu lösen sein und falls jemand davon Ahnung hat, wäre ich sehr angetan über hilfe diesbezüglich.

Zurück
Oben