Wie eine 9900X am besten einstellen, um Temperaturen runterzubekommen?

@djducky @Verak Drezzt

Mir ist noch was aufgefallen: Seit ich den neuen PC gebaut hab, hab ich nicht einmal den Netztteil-Fan in Bewegung gesehen. Ist das normal?

Meine Gedanken: Entweder der aktiviert sich bei ca. 55°C Temperatur im Gehäuse noch nicht. Oder die etwas hohen Gehäusetemperaturen sind so, WEIL er nichts tut. In letzterem Fall wäre die Frage: Warum dreht er sich nicht und wie bringe ich ihn dazu?
 
Wenn du uns verrätst welches NT du genau hast, ich habe im alten Thread nur was von "Corsair 850W Platinum" gelesen. Das wird wohl einen Semipassivmodus haben und erst bei einer bestimmten Last den Lüfter anwerfen. Solange das NT Frischluft bekommt und im Terra optimalerweise die Auslass Öffnung oben steht sehe ich da kein Problem.
 
@djducky Corsair 850W Platinum, richtig. Die Lüfter-Öffnung steht zum Sidepanel, also würde, wenn sich was drehen würde, Luft zum Sidepanel rausblasen.
 
Nein, die Luft kommt immer an der Rückseite aus dem Netzteil, da der Lüfter die Luft durch das NT drückt.
 
@PCTüftler Mooooment, heißt das, mein Netzteil (würde, wenn es sich drehen würde) so wie auf dem Foto verbaut Luft IN das Gehäuse zieht und gegen die Grafikkarte bläst?! Das wäre ja das Gegenteil dessen, was ich wollte:

IMG_20250420_223602264_HDR.jpg


Und Bonus-Frage:

Die rot markierte Stelle ist die wärmste Stelle im Gehäuse, also dort sammelt sich warme Luft. Was wäre denn eine Idee, diese warme Luft dort rauszubekommen? Das würde die Temperaturen bestimmt deutlich senken. Ich will ja nen 92mm-Lüfter oben einbauen, aber der wäre eher über dem Netztteil und nicht über dem mittleren Schacht, in dem sich die warme Luft sammelt.

IMG_20250420_222755688.jpg
 
Nenne doch mal das genaue Modell, dann kann man sich das genauer ansehen.

NT Lüfter feudeln immer rein, raus kommt es dann bei den meisten Gehäusen hinten, beim Terra aber oben.

Da bleibt auch keine warme Luft im Gehäuse, solange das Ding oben nicht geschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bickid
djducky schrieb:
Nenne doch mal das genaue Modell, dann kann man sich das genauer ansehen.
Hab ich doch, Corsair SF850 (2024) :>

Die warme Luft kommt ja von der CPU, das ist separat vom Netztteil (imo).
 
Du musst auf etwa 400W bzw etwas mehr kommen, vorher wird der Lüfter such nicht drehen. Das NT ist auf 50 Grad ausgelegt. Und du siehst doch ganz klar, dass bei dir die Öffnung zum Rauslassen der warmen Luft oben ist. Da geht nix zur Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bickid
1745183788009.png

Hier kommt die Abluft aus dem Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und bickid
Danke euch beiden. <3

Eine letzte Frage (für heute): Kann man einen unbenutzten AIO-header auch für einen zusätzlichen Gehäuse-Lüfter verwenden? Google-Suche sagt ja, aber ich würd's gern von euch Experten hören ^^ Also nochmal: Da ich keine Wasserkühlung verwende, ist der Anschluss dafür am Motherboard unbelegt und ich würd einen kleinen 40mm-Lüfter dort anschließen (bzw. würde ich aufgrund des Layouts wohl den unteren Gehäuselüfter dort anschließen, und einen Splitter beim regulären Gehäuse-header, an dem dann ein 92mm- und 40mm-Lüfter an der Oberseite angeschlossen werden). Geht okay?
 
IdR geht das, ich bin mir nicht sicher obs immer so geht, aber technisch spricht wenig dagegen.

Beim Splitten musst du dran denken, dass nicht baugleiche Lüfter natürlich dann unterschiedlich reagieren. Und ich weiß auch nicht wessen RPM Signal dann ausgelesen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bickid
Wie ist denn die Meinung zu "integrierte Grafik deaktivieren"?

Die Idee kam mir gerade. Mein PC zeigt mir zwei Grafikkarten an, einmal die reguläre Grafikkarte im PCIe-Slot, dann aber auch die integrierte Grafik der CPU. Würde das eine Verbesserung bringen, wenn ich die deaktiviere? Verbraucht laut HWMonitor ca. 35W.
 
Muss ich den Elefanten im Raum ansprechen?

Warum nicht watercooled mit nem externen 360er anstatt dieser völlig unterdimensionierte Kühler und angezogener Handbremse wenn es denn unbedingt dieses Gehäuse sein muss?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
squadric schrieb:
Muss ich den Elefanten im Raum ansprechen?
Denke ich mir auch mittlerweile. Nichts für ungut.

@bickid Dein Gehäuse ist halt Müll was Lüftung betrifft, muss man leider so sagen.

Häng dich nicht an den Temperaturen auf und zock einfach. Man muss sich nicht über alles den Kopf zerbrechen.
 
Genau, einfach mal HWInfo deinstallieren und den Rechner nutzen anstatt endlos rumzufrickeln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
squadric schrieb:
Muss ich den Elefanten im Raum ansprechen?

Warum nicht watercooled mit nem externen 360er anstatt dieser völlig unterdimensionierte Kühler und angezogener Handbremse wenn es denn unbedingt dieses Gehäuse sein muss?

Weil ich keine Wasserkühlung will, aus all den allgemein bekannten Gründen.

Ich behaupte ja nicht, dass mein Gehäuse und meine Komponenten ideal für niedrige Temperaturen sind. Aber ich versuche eben, das Bestmögliche rauszuholen. Und ehrlich gesagt macht es mir im Moment sogar Spaß, mich da reinzufuchsen und Dinge zu probieren :)

Tut mir leid, wenn ich einige von euch damit nerve. Aber wenigstens bis ich in 2 Monaten die 5070 Ti bekomme, werd ich mich noch intensiver mit meiner Hardware beschäftigen. Erst wenn dann alles fertig drin ist, werd ich irgendwann Hardware Hardware sein lassen ^^
 
bickid schrieb:
Weil ich keine Wasserkühlung will, aus all den allgemein bekannten Gründen.
Die da wären? Was Du willst und nicht willst passt halt leider nicht zusammen. Man kann sich das Leben auch selbst schwer machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olcheck
Bevor ich das jetzt möglicherweise tragischerweise probiere: Die integrierte Grafik meiner CPU deaktivieren hat keine negativen Auswirkungen, außer dass ich ohne externe Grafikkarte dann nichts auf dem Bildschirm sehe. Richtig soweit?
 
Kannste machen. Ich finds aber gar nich verkehrt, kann man nen Zweitmonitor und Decoder drüber laufen lassen. Bei Intel vor allem Quicksync
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bickid
@djducky Ja, ich will jetzt einfach nur testen, ob das die Temperatur senkt oder nicht. Wenn's nix bringt, aktivier ich's wieder, hab ja dann keinen Nachteil. Danke.

Edit: Uuund das war nix. Hat keinen Unterschied gemacht, wenn überhaupt sogar 1°C erhöht. Naja, wieder um eine Erkenntnis schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben