CachyOS: Bildschirm wird schwarz, wenn Fressync (Adaptive-Sync) aktiviert wird

t0oastaa

Lieutenant
Hallo,
ich habe CachyOS mit KDE installiert. Wenn ich Freesync in den KDE-Einstellungen aktiviere, werden meine Bildschirme schwarz und das Bild wird immer nur noch ganz kurz angezeigt.
Es wird auch nur der Bildschirm schwarz, auf dem Freesync aktiviert wird. Wenn ich es nur auf einem aktiviere, bleibt der andere aktiv. Der Bildschirm wird auch weiterhin in den KDE Einstellungen angezeigt.

Alle Pakete sind auf dem neustem Stand.
Es wird Wayland genutzt.

Unter Windows funktionierte Freesync ohne Probleme, weswegen ich einen Hardware Defekt ausschließe.

Hier noch meine Hardware:
Monitore: Gigabyte GS27U angeschlossen per DisplayPort
GPU: Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 9070 XT
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D 8-Core
Mainboard: MSI MAG B850 TOMAHAWK MAX WIFI

Cachy OS ist aktuell?

teste seit gestern Cachy und kriege intermittierend deformierte Greyscreens.

Laut Empfehlungen soll man halt eben das Freesyncs Zeugs os-seitig deaktivieren und ggf. die Refresh-Rate runtersetzen. Habs selbst aber noch nicht probiert.

Hast du Freesync auf Auto oder einfach nur auf An?

Bei mir gibt es einen kurzen Black Screen, wenn umgeschaltet wird bei Auto, aber wenn ich es dauerhaft aktiviere, gibt es auch mit zwei Freesync-Monitoren kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Mit nur einem Monitor angeschlossen bleibt das Problem.
ob 60Hz oder 120Hz Problem bleibt.
Wenn ich auf Auto stelle habe ich das Problem auf dem Desktop nicht, aber sobald ich ein Spiel starte.

Stellst du auf immer an oder automatisch? Ich hatte auch mal Probleme seitdem Stelle ich es auf automatisch. Damit gibt's in spielen kein tearing nichts , deshalb gehe ich davon aus das auf automatisch freesync in Vollbildanwendungen greift.

Wenn ich auf Auto stelle, habe ich die Probleme im Spiel, mit Immer auch auf dem Desktop.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt den Monitor meiner Freundin dran, damit geht es. Muss also die Kombi Monitor und Linux sein. Unter Windows läuft ja alles.

Mit dem anderen Monitor geht auch die Einstellung Immer.

Kabel sind die selben geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
vielmehr dürfte der Monitor wohl ein Einhorn sein und braucht nen extra Zopf im Treiber, wie leider einige Hardware. Unter Windows ist das sicher im Treiber oder wo auch immer integriert, unter Linux noch nicht. ich vermute jedenfalls.

Das melden könnte dann Abhilfe schaffen. (natürlich nicht sofort, eben wenn der extraZopf integriert ist)

Ich vermute mal bei der Distro die du nutzt im Forum melden wäre wohl ein guter Anlaufpunkt, das die das weiterleiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
GTrash81 schrieb:
alle Varianten die nicht gerade durch 60Hz teilbar sind, sind in der Regel Overclocking-Pfusch vom Hersteller.
Quatsch. 144Hz und 165Hz Monitore sind schon lange sogar häufiger anzutreffen als 120Hz Modelle und nichts daran ist Pfusch.

Zurück
Oben