CachyOS deaktiviert nach Updates Bluetooth

WinstonSmith101

Lt. Commander
Mein CachyOS macht mich in einem Punkt wahnsinnig: Das Betriebssystem deaktiviert gefühlt einmal pro Tag in der Systemsteuerung das Bluetooth des Systems. Meiner Beobachtung nach hängt dies mit Updates zusammen, d.h., diese Updates deaktivieren das Bluetooth. Das ist besonders ärgerlich, weil an dem System eine Bluetooth-Maus und -Tastatur angeschlossen sind. Habt ihr eine Idee, wie sich das in Zukunft vermeiden lässt?

Es wäre auch toll zu wissen, wie sich die Updates automatisieren lassen. An manchen Tagen verlangt das System alle zwei Stunden nach Updates und der erneuten Eingabe des Passworts. Das wird mit der Zeit etwas nervig.

Du kannst Updates automatisieren, in dem du den CLI-Updater (müßte pacman sein) über einen Cronjob (z.B. jede Stunde) automatisch aufrufst und ohne Bestätigung Updates abrufen und installieren läßt.

Für automatische Updates nutze ich das hier.
sudo nano /etc/systemd/system/autoupdate.service
Code:
[Unit]
Description=Automatic Update
After=network-online.target

[Service]
Type=simple
ExecStart=/usr/bin/pacman -Syuq --noconfirm
TimeoutStopSec=180
KillMode=process
KillSignal=SIGINT

[Install]
WantedBy=multi-user.target

sudo nano /etc/systemd/system/autoupdate.timer

Code:
[Unit]
Description=Automatic Update when booted up after 5 minutes then check the system for updates every 60 minutes

[Timer]
OnBootSec=5min
OnUnitActiveSec=60min
Unit=autoupdate.service

[Install]
WantedBy=multi-user.target

sudo systemctl enable --now /etc/systemd/system/autoupdate.timer

Da du ja aber Bluetoothprobleme nach Updates hast, macht es vielleicht mehr Sinn, diese gezielt vor
dem geplanten Herunterfahren manuell zu tätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und WinstonSmith101
Ich würde in "CachyOS Hello" -> "Apps & Tweaks" den Haken bei "Cachy Update aktiviert" wegmachen.
1762290896014.png

Und dann täglich einmal manuell upgraden: sudo pacman -Syu
Oder per Cronjob oder systemd (siehe die Posts über mir)
Ergänzung ()

WinstonSmith101 schrieb:
An manchen Tagen verlangt das System alle zwei Stunden nach Updates und der erneuten Eingabe des Passworts. Das wird mit der Zeit etwas nervig.
Jetzt weißt du auch, warum du ein "bleeding edge"-System hast: Das ist mit Schmerzen verbunden :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, zhompster, WinstonSmith101 und 2 andere
Wieso schlagt ihr automatische Updates vor, wenn der TE sagt, das Problem kommt von Updates? 🧐

@WinstonSmith101 Schau mal auf die Uhr wenn das passiert und prüfe dann im Journal, ob du eine entsprechende Meldung siehst. Also welcher Dienst die Ursache ist. Vielleicht steht sogar eine hilfreiche Logzeile dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Donnerkind schrieb:
Wieso schlagt ihr automatische Updates vor, wenn der TE sagt, das Problem kommt von Updates? 🧐
Weil er danach gefragt hat...

WinstonSmith101 schrieb:
An manchen Tagen verlangt das System alle zwei Stunden nach Updates und der erneuten Eingabe des Passworts.
Man muss ja nicht jedes Update sofort ausführen.
Ich lasse da immer ein paar Updates zusammenkommen bevor ich die veranlasse.

Ja im Tray ist das Update Symbol, für irgendwas ist also ein Update da - mal wieder.

Es reicht ja einmal die Woche manuell schnell mal die Updates anzustoßen. Oder wenn man grade Lust und Zeit hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und fixedwater
ergibt Sinn schrieb:
Es reicht ja einmal die Woche manuell schnell mal die Updates anzustoßen. Oder wenn man grade Lust und Zeit hat.
Genauso halte ich das mit Arch eigentlich auch... daher meine Frage, ob das unter Cachy irgendwie anders ist...

fixedwater schrieb:
ob das unter Cachy irgendwie anders ist
Wenn man "Cachy update" aktiviert bekommt man in einer Infobox angezeigt, wenn neue Updates zur Verfügung stehen.
Ich nehme das auch nur als Info und ignoriere das erstmal und lass die dann installieren, wenn ich den Rechner ohnehin runter fahren will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
WinstonSmith101 schrieb:
Mein CachyOS macht mich in einem Punkt wahnsinnig: Das Betriebssystem deaktiviert gefühlt einmal pro Tag in der Systemsteuerung das Bluetooth des Systems. Meiner Beobachtung nach hängt dies mit Updates zusammen, d.h., diese Updates deaktivieren das Bluetooth. Das ist besonders ärgerlich, weil an dem System eine Bluetooth-Maus und -Tastatur angeschlossen sind. Habt ihr eine Idee, wie sich das in Zukunft vermeiden lässt?

Es wäre jetzt wichtig zu wissen welchen Desktopmanager du verwendest.

Davon, dass Bluetooth durch das Einspielen von Updates deaktiviert wird habe ich bisher noch nichts gehört.
Aber in den Desktopmanagern gibt es Einstellungen, wie Bluetooth sich beim Systemstart, z.B. bei dem Neustart nach dem Einspielen von Updates o.ä. verhält.

In KDE/Plasma findest du das in den Systemeinstellungen -> Bluetooth -> Einrichten

Anhänge

• Bildschirmfoto_20251105_073917.png
    Bildschirmfoto_20251105_073917.png
    23,2 KB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67 und WinstonSmith101
fixedwater schrieb:
ob das unter Cachy irgendwie anders ist...

Bei mir erscheint unter Cachy nur dieses Symbol wenn es Updates gibt:
1762334582203.png

Dahinter verbirgt sich Discover das einem dann die zur Verfügung stehenden Updates anzeigt bzw. ausführen lässt.

Anhänge

• 1762334736159.png
    1762334736159.png
    12 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
mytosh schrieb:
Für automatische Updates nutze ich das hier.
sudo nano /etc/systemd/system/autoupdate.service

Danke, ich werde es ausprobieren.
r.fx schrieb:
Es wäre jetzt wichtig zu wissen welchen Desktopmanager du verwendest.

Davon, dass Bluetooth durch das Einspielen von Updates deaktiviert wird habe ich bisher noch nichts gehört.
Aber in den Desktopmanagern gibt es Einstellungen, wie Bluetooth sich beim Systemstart, z.B. bei dem Neustart nach dem Einspielen von Updates o.ä. verhält.

In KDE/Plasma findest du das in den Systemeinstellungen -> Bluetooth -> Einrichten

Danke, du hast mir sehr weitergeholfen. Ich nutze tatsächlich KDE/Plasma. In den Systemeinstellungen -> Bluetooth -> Einrichten war ursprünglich die Option „Vorherigen Status wiederherstellen” ausgewählt. Obwohl ich Bluetooth nie deaktiviert hatte, hat diese Einstellung regelmäßig zur Deaktivierung geführt. Jetzt habe ich die Einstellung auf „Bluetooth aktivieren” geändert und nun scheint es dauerhaft zu funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67, zhompster und r.fx
Zurück
Oben