News CachyOS ISO-Update: April-Fixup bringt OCCT und Bugfixes

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
Die auf Arch Linux basierende und freie Linux Distribution CachyOS von Peter Jung erhält mit dem April-Update OCCT als festen Bestandteil der Live-Version. Durch das Update wird die ISO zur mobilen Testplattform für Hardware ohne Installation des Betriebssystems. Obendrein gibt es Bugfixes für Asus und diverse Handhelds.

Zur News: CachyOS ISO-Update: April-Fixup bringt OCCT und Bugfixes

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Volvo480, dafReak und 16 andere
Danke für den Tipp mit der OCCT Software. Genau sowas habe ich gesucht um ein Monitoring zu haben.
Habe CachyOS noch nie verwendet, aber behalte mir das im Hinterkopf.

Jedenfalls läuft die Software direkt als Ausführbares Programm Out-of-the-Box unter Linux Mint 22.1. Keine Installation nichts. Muss mir das heute mal genauer anschauen.

1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und knoxxi
Tolle Sache um Hardware zu testen ohne ein OS installieren zu müssen - very handy. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, zhompster und Kaito Kariheddo
Naja, ich teste es ja seit dem Kauf meines GMKtec Mini-PC Anfang Februar als produktiv System!
Und bis jetzt lauft es absolut Problemlos !!, mal schauen wie es in einem halben Jahr aussieht. 😉😎

Habe ich jetzt mal 3 Wochen auf nem alten Ryzen Laptop gehabt. Steam und Browser liefen problemlos. Nur die Installation musste ich dreimal starten da er zwischen drin immer mal gestorben ist. Für Einsteiger nur bedingt würde ich sagen. Da ist Mint besser dafür ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
CachyOS nutze ich selber nicht, ist aber sicher was Feines, wenn man die letzten Prozente rauskitzeln will.

end0fseven schrieb:
Jedenfalls läuft die Software direkt als Ausführbares Programm Out-of-the-Box unter Linux Mint 22.1.
Unter Arch auch. Sowas finde ich super praktisch. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo
Oh nice das so was gleich in die Live Iso gepackt wurde.
OCCT hab ich mir auch gleich mal runter geladen um es auszuprobieren.

Hab im Warehouse Deal ein Legion Go für unter 500€ mit genommen und bin so mittel zufrieden damit, wie es gerade mit Windows läuft. Gerade so Sachen wie der "modern standby" nerven sehr.

Die Legion Software (also das Quickmenü) ist schon ganz ok... aber so ganz schlüssig finde ich sie an manchen Stellen dann doch nicht. Auch die ganzen Windows Settings, an die man umständlich ran muss (übermäßigen CPU Boost deaktivieren etc.) tragen zu einem sehr inkonsistenten Bild bei die Hardware so richtig voll im Griff zu haben.

Hat jemand real life Erfahrungswerte mit CachyOS und dem Legion Go? :) Battery Life? Auffällige Bugs?

Zuletzt bearbeitet:
SFFox schrieb:
Hat jemand real life Erfahrungswerte mit CachyOS und dem Legion Go?
solltest du wahrscheinlich lieber einen eigenen Thread aufmachen dafür, wird hier wahrscheinlich untergehen.
Aber was alternative OS für Handhelds angeht bin ich mit bazzite auf meinem SteamDeck sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und SFFox
Das liest sich insgesamt mega gut, @Kaito Kariheddo , ich habe auch den Artikel von CB über CachyOS gelesen, was mir fehlte war eine Aussage oder eine kleine Anleitung zur Spiele tauglichkeit, bzw. gibts da schon ein Skript was man nachrüsten kann? Nvidia Treiber, Steam, Emulatoren, Wine, DXVK und Vulkan?

Wie verhält sich CachyOS eigentlich zu EOS? Mir gefällt grundsätzlich was ich von CachyOS so mitbekomme. Wie z.B. die angepassten Pakete und die zeitnahen Kernelpatches, was meiner Beobachtung nach auch nicht nur "Gelaber" ist, da der Entwickler sehr aktiv zu sein scheint.
Aber: Vefolgt man da auch eher einen minimalistischen Ansatz wenn es um vorinstallierte Software geht? Denn tatsächlich ist "der Bloat" etwas, das mich bei vielen Distros stört und weshalb ich am Ende bei EOS hängen blieb. Einfach weil es so ziemlich meiner Vorstellung einer Arch-Installation gleicht.
Im Grunde sah meine erste manuelle Arch-Installation nämlich so aus wie EOS (nachdem ich meine Installation wirklich abgeschlossen hatte). Eben mit dem Unterschied dass die Installation von EOS deutlich flotter/einfacher von der Hand geht und ich nicht selbst irgendwelche Installationsscripts basteln muss.
Ich würde CachyOS das nächste Mal gerne ausprobieren, weiß aber nicht wie "bloated" es ist.
OCCT ist zwar ein tolles Programm aber leider lässt mich die Integration in die .iso jetzt irgednwie befürchten, dass man da bei CachyOS weniger minimalistisch denkt?

So oder so, ich finde sehr sympathisch die aktiv die Entwickler von CachyOS sind.

lolinternet schrieb:
lässt mich die Integration in die .iso jetzt befürchten, dass man da bei CachyOS weniger minimalistisch denkt?
Ich finde den Unterschied zwischen den Beiden nicht sehr groß.
Genau wie bei EOS kannst du bei der Installation auswählen was installiert werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolinternet
Mal von der Installation abgesehen (Auch bei mir oft gecrasht, mal keyring issues mal was anderes) läuft es ganz gut.

lolinternet schrieb:
Einfach weil es so ziemlich meiner Vorstellung einer Arch-Installation gleicht.
...
OCCT ist zwar ein tolles Programm aber leider lässt mich die Integration in die .iso jetzt irgednwie befürchten, dass man da bei CachyOS weniger minimalistisch denkt?
Du kannst auch einfach bei einer bestehenden Arch-Installation die Cachy-OS Repos hinzufügen. SO habe ich es bei meinen blanken Arch-Rechnern gemacht: https://wiki.cachyos.org/features/o...epositories-to-an-existing-arch-linux-install

• Gefällt mir
Reaktionen: ptr1337, easty, lolinternet und eine weitere Person
lolinternet schrieb:
Es ist ja nur auf der ISO damit man gleich einen Stabilitätstest zur Hand hat und nicht dutzende einzelne ISOs laden muss für verschiedene Zwecke. Das installierte Cachy bleibt davon unberührt. Du kannst weiterhin entscheiden was du installiert haben möchtest

• Gefällt mir
Reaktionen: lolinternet
@Piak
Hier findest du alles, was du brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Piak
lolinternet schrieb:
Wie verhält sich CachyOS eigentlich zu EOS? Mir gefällt grundsätzlich was ich von CachyOS so mitbekomme. Wie z.B. die angepassten Pakete und die zeitnahen Kernelpatches, was meiner Beobachtung nach auch nicht nur "Gelaber" ist, da der Entwickler sehr aktiv zu sein scheint.
Aber: Vefolgt man da auch eher einen minimalistischen Ansatz wenn es um vorinstallierte Software geht? Denn tatsächlich ist "der Bloat" etwas, das mich bei vielen Distros stört und weshalb ich am Ende bei EOS hängen blieb. Einfach weil es so ziemlich meiner Vorstellung einer Arch-Installation gleicht.
Im Grunde sah meine erste manuelle Arch-Installation nämlich so aus wie EOS (nachdem ich meine Installation wirklich abgeschlossen hatte). Eben mit dem Unterschied dass die Installation von EOS deutlich flotter/einfacher von der Hand geht und ich nicht selbst irgendwelche Installationsscripts basteln muss.
Ich würde CachyOS das nächste Mal gerne ausprobieren, weiß aber nicht wie "bloated" es ist.

So oder so, ich finde sehr sympathisch die aktiv die Entwickler von CachyOS sind.
Der Installer ist derzeit sehr aehnlich zu dem von EOS. Beide nutzen Calamares und die Online Installation.

Generell versuchen wir als default einen guten Mittelweg zwischen "User expierence" aber auch das es minimal bleibt.
User koennen vor der Installation dementsprechend einfach Paketa an, oder abclicken.

FYI, die ISO selbst wird nur genutzt fuer die Installation. Die Pakete auf der ISO sind nicht die gleichen wie nach der Installation - machen viele Distributionen so aber CachyOS und EOS (deren offline installer macht dies auch so, aber online nicht)
Ergänzung ()

SFFox schrieb:
Hab im Warehouse Deal ein Legion Go für unter 500€ mit genommen und bin so mittel zufrieden damit, wie es gerade mit Windows läuft. Gerade so Sachen wie der "modern standby" nerven sehr.

Die Legion Software (also das Quickmenü) ist schon ganz ok... aber so ganz schlüssig finde ich sie an manchen Stellen dann doch nicht. Auch die ganzen Windows Settings, an die man umständlich ran muss (übermäßigen CPU Boost deaktivieren etc.) tragen zu einem sehr inkonsistenten Bild bei die Hardware so richtig voll im Griff zu haben.

Hat jemand real life Erfahrungswerte mit CachyOS und dem Legion Go? :) Battery Life? Auffällige Bugs?
Steamdeck support ist am besten - generell wird es etwas instabiler sein, wenn du jede Stunde updaten tust, da wir ein Rollingsystem sind. Wir nutzen auch nicht fuer die Handheld Edition ein Image basiertes System.

Gucks dir am besten an und teste dich durch CachyOS/Bazzite/Chimera :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lolinternet, knoxxi und end0fseven
Zurück
Oben