CachyOS & Steam (Auflösung erzwingen)

Samurai76

Rear Admiral
Moin,

Kaum auf Linux umgestiegen, stellen sich Fragen. Ich habe viel lösen können, scheitere aber an (nach meinem Verständnis einfachen Aufgabe) die Auflösung für Steam Spiele festzulegen. Unter Windows einfach unter den Eigenschaften des Spiels festlegen
Code:
-f h:1920 w:1080
ist nicht mehr. Aber bei der Zeile
Code:
PROTON_ENABLE_WAYLAND=1  %command% -mode 1920x1080
Passiert nichts (wirklich?). Auch nicht mit --mode. Aber bei
Code:
PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 --mode 1920x1080 %command%
Da startet das Spiel nicht mehr...

Wie zum F*** gebe ich die Startoptionen korrekt an?
Spiele in der Wartezeit ne Runde Arena, auch wenn ich die Auflösung bei jedem Start neu einstellen muss.

Zuletzt bearbeitet: (Vielleicht habe ich auch einfach nur ein Brett vorm Kopf..)
Um welches Spiel handelt es sich denn und warum änderst du nicht die Auflösung in den Spieleinstellungen und belässt sie dort so?

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und GTrash81
-f h:1920 w:1080

Ist das eine Launch Parameter von diesem konkreten (nicht genannten) Spiel oder von Steam direkt?

Eine aufwändige Option wäre gamescope für das Spiel zu Nutzen, dort klappt es mit den virtuellen Auflösungen ganz gut.

Normale (spieleabhängige) Launch Parameter kommen meines Wissens nach immer noch hinter %command% habe ich aber ehrlich gesagt schon lange nicht benötigt.

Satisfactory sieht zum Beispiel bei mir so aus:
1767645265881.png

Code:
#Umgebungsvariablen# %command% #Launchparameter#

Schonmal folgendes probiert?

PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 %command% -f h:1920 w:1080

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und madmax2010
Ich weiß nicht, was Magic Arena vorher bzw. Steam als Standard nutzt. Aber mit Wayland läuft es definitv besser.
Ok, kurzer check, gamescope ist installiert und läuft. Ich probiere.
Ja, läuft, Arena startet im Fenster mit der gewünschten Auflösung und als Vollbild dann mit
Code:
gamescope -f -w 1920 -h 1080 -- %command%

Vielen Dank, das Problem ist gelöst.

Zusatz, soweit ich mich eingelesen habe soll die Verwendung von Wayland besser/schneller sein, weil WL Proton direkt nutzt (soll). Was macht gamescope? Nur ein anderer Wrapper mit eigenen Problemen?.

Zuletzt bearbeitet:
Vereinfacht gesagt (für genauereren Jargon bitte nachschlagen) ist Gamescope ein Wayland basierter Compositor (Teil eines Window Managers). Mit dem oben genannten parameter wird nicht der OS eigene Compositor (idR abhängig vom der Desktop Environment; z.B: KWin für KDE und Mutter für GNOME) für das Spiel genutzt, sondern Gamescope.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl und Samurai76
Ja, das habe ich beim Lesen durchaus zur Kenntnis genommen. Waren aber keine Blocker bei mir und es lief besser (flüssiger) als der Steam Standard. Standard war doch xWayland mit Problemen bei skalierten Auflösungen. Bei mir 4k und 150%, das lief nicht schön.
Aber mit Wayland soll HDR und andere Features laufen, was es unter gamescope und xWayland nicht macht. Soweit ich gelesen habe. Wobei beides bei mir nicht relevant ist.

DoedelFIX schrieb:
PROTON_ENABLE_WAYLAND=1
Dann weißt du doch bestimmt, wie der Aufruf für Vollbild und gewünschte Auflösung aussieht. Wie geschrieben, darüber habe ich nichts finden können. Oder liegt es daran, dass Wayland ja schon läuft? Nein, dürfte doch nur eine neue Instanz sein, die auch in der Anzeige anders sein kann wie der (die) Desktop(s), oder?

Mit Gamescope geht durchaus auch HDR, das ist auch der Compositor, der auch das HDR beim Steam Deck macht, das ist worin der Big Picture Modus auf dem Steam deck läuft sozusagen. da wird alles damit gestartet.

Im cachyOS Wiki findest du unter dem Abteil games ne 1a erklärte und gelistete reihe von Befehlen und Parametern, was die machen. sortiert nach Grafikkarte/spezielles dazu und anderen Punkten.

Dabei auch Gamescope und HDR.

Bildschirmfoto_20260106_012956.webp

https://wiki.cachyos.org/de/configuration/gaming/

(Ich nutze jetzt aber auch immer die Wayland Variante für HDR, nicht die Gamescope variante)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snudl und Samurai76
Zurück
Oben