CAD knecht gesucht

dimac

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für CAD--->Autodesk Inventor 2017 für das nöchste halbe Jahr
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
99% der zeit stationär

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD-->Autodesk Inventor 2017 im rahmen von weiterbildung max. 50teile oder noch weniger.
Kein Rendern

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
möglichts groß, matt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal da meist stationäre nutzung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
wenn möglich mit win10, selbst installation sollte aber auch kein problem sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
----

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
min 16GB RAM

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca.800€ zur not auch etwas mehr,brauche das Gerät allerdings nur für ca. 6Monate für CAD/Office danach nur noch simples Surfen im Netz

puhhh ganz schön viel Auswahl.
hab mal dieses ins auge gefasst
Jenes??
Bringt die Quadrokarte bedeutende vorteile?

für cad: ja
weil eigene treiber.
alle consumertreiber sind für spiele gemacht.

Ganz ehrlich. Ich selber würde es riskieren mit einer consumerkarte. Vor kurzem hat hier einer erst erklärt, weshalb inventor mit einer Consumerkarte ebenfalls sehr gut funktioniert. Ich/wir selber nutzen seit 2010 nur Consumerkarten und hatten noch nie Probleme. Im Thema Rendern bringt die Grafikkarte in Inventor eh nichts, da nur über CPU gerendert wird.

Und ja ich weiß, keine unterstütze Grafikkarte kein Support von Autodesk. Es gibt aber jede Menge Foren die einem auch sehr gut weiterhelfen

P.S. Hier noch der Beitrag von damals. #29

Schau dir evtl. mal ein gebrauchtes Thinkpad W530 bzw. W531 an.

Für Inventor sind die Quadros zwar zertifiziert, läuft aber mit einer GTX oder AMD genauso. Ich nutze privat Inventor 2019 und Fusion360 auf einer Intel-IGP mit Haswell-U-Chip, bei Inventor sind selbst Baugruppen >300 Teile bzw. Subbaugruppen kein Problem, bei Fusion könnte es etwas mehr CPU+GPU Leistung sein. Im Geschäft läuft eine Quadro P2000 + Mobile Hexacore und ich merk bei Inventor keinen großen Unterschied.

ich denke consumerkarte sollte reichen. Baugruppe umfasst wenn überhaupt beim zusammenbau 50teile+/-.
brauche den rechner auch nur für ein einmaliges project. Nun was sollte ich kaufen ?
Ist gerade ein wenig viel input

Bei Autodeskprodukten ist Consumer/Workstation GPU nicht so wichtig.
Erst recht wenn es kleine Projekte sind und das nur vorübergehend ist und du eigentlich einfach nur nen Office Laptop möchtest. Deswegen meine Empfehlung, das Lenovo E585. Primär ein Office Laptop, aber dank Ryzen ein bisschen mehr GPU Power.
Trotzdem ist sowas wie ein ZBook oder Lenovo W... natürlich top Laptops. Aber ich halte Workstation Laptops für diese Anforderungsbeschreibung für nicht so wichtig.

es geht ja nicht darum, ob das mit den consumerkarten meistens funktioniert.

es geht darum, daß sich der softwarehersteller im fall des falles, daß es nicht geht, sich mit dem verweis auf "zertifizierte hardware" aus der affäre ziehen wird, und sich nicht weiter drum kümmern wird.

und der hersteller des notebooks wird genauso verfahren.

lenovo w53x halte ich persönlich für eine sehr gute idee. halten ewig, sind wartbar, aufrüstbar. sind jeden cent wert.
16gb ram rein, 1866 kingston hyperX 1,35v laufen perfekt, eine msata ssd fürs system und eine 7mm firecuda 2tb für die daten. und im dvd slot verträgt der noch eine platte.

https://www.remarketing-direkt.de/g...6-gb-ssd-1920-x-1080-nvidia-k2000m-windows-10

https://www.remarketing-direkt.de/g...6-gb-ssd-1920-x-1080-nvidia-k2000m-windows-10

es soll nur die studenten version von inventor 17 laufen !
Wobei mich das W530 schon anspricht! (1.robust 2.wartbar 3.business gerät)
Nur wo ist der unterschied der prozessoren auser dem preis
whats4 schrieb:
denn ram umbau selber machen oder mit kaufen? Wie aufwendig ist das, mal abgesehen vom öffnen welches kein problem darstellt

w530 hat den ram unter der unteren serviceklappe, ist easy.
nimm die:
https://geizhals.eu/kingston-hyperx....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
laufen bei mir in einem t430, auf korrekt 1866, stable as rock. 1600erter könntest auch nehmen, aber die kosten fast dasselbe, ~2€.

ich denke, sind beide schöne maschinen, einzig die "home" lizenz... naja, lüßt sich ersetzen. der hatte sicher eine 7er pro, der key ist im batteriefach.

und solltest einen akku brauchen, "kingsener" vom aliexpress ist qualitativ gut.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ auch mal ein W540 anschauen

Optimus deaktivieren? Wozu?

weil es nicht ganz unproblematisch ist, mitunter.

Zurück
Oben