CAD-PC für ca. 1000-1100€

zeko39

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Wie man dem Titel wahrscheinlich entnehmen kann, stehe ich davor, mir einen von Grund auf neuen PC zusammenzustellen, den ich für Autodesk Alias verwenden werde.
Aktuell gibt es viele Threads zum Thema "Gaming-PC für 1000€"
z.b
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-konfiguration-1100eur.1342858/
oder
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Sollte ich ruhig zu solch einer Konfiguration greifen, oder den Fokus doch eher auf andere Komponenten setzen?
Ich gehe davon aus, dass eine CPU mit mehreren Kernen/Threads eher von Vorteil ist. Sollte man da also auch eine CPU aus dem hause AMD in Erwägung ziehen? Deren 8-Kerner sind ja um einiges günstiger im Vergleich zu Intel.

Und wie sieht es im Bereich GPU aus? Ist, speziell im Bereich CAD, eher Nvidia oder AMD vorzuziehen? Auf der einen Seite CUDA, auf der anderen Seite, die hohe Rechenleistung der AMDs.
Bald steht auch noch Mantle an, ist diese API nur für Games geeignet oder wird man damit auch im Bereich CAD punkten können?

Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus!

Ich glaube, CAD-Anwendungen profitieren nicht von CUDA (obgleich die CAD-Rechner bei uns in der Schule alle Quadros haben).
Die übliche Kombination von Xeon + 16GB oder evtl. 32GB Ram mit kleiner SSD fürs Windows + großer SSHD für Programme + Dateien alles in einem schicken Gehäuse mit leisem Netzteil + leiser Kühlung sollte hier reichen. Vorrausgesetzt CUDA/OpenCL/OpenGL/whatever bringt nichts bei CAD-Anwendungen. Aber da können dir andere mehr sagen.

Zu Mantle: Glaube kaum, dass Mantle jemals was in Programmen bringen wird, es ist ja eine Alternative zu DirectX.

Willkommen im Forum :)

Naja, im Grunde kann man für aufwendiges CAD nicht genug Power haben. Z.B. werden schon 8GB RAM empfohlen (http://knowledge.autodesk.com/suppo...rements-for-Autodesk-Alias-2015-products.html), da würde ich vllt. gleich auf 16 GB gehen und dann kann man je nachdem irgendwann mal auf 32 aufrüsten wenn es nötig sein sollte.
Wenn du eh nicht spielst, wäre vllt. auch ne kleine Quadro eine Option.

Mal so als Bsp.:
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x PNY Quadro 4000, 2GB GDDR5, DVI, 2x DisplayPort (VCQ4000-PB)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
~1130€ (Gehäuse ist natürlich Geschmacksache)

Danke für die schnellen Antworten! :) die Konfiguration sieht schon mal gut aus. Wie du schon ansprichst, spielen werde ich mit dem Rechner wahrscheinlich nicht, aber rein aus Interesse, wie groß ist denn der Vorteil der Quadro gegenüber einer R290 oder GTX780?

Durch die zertifizierten Treiber von Nvidia (keine GeForce-Treiber) ziehen selbst die kleinsten Quadros Kreise um GTX780 und Konsorten. AMD kann kein CUDA, deshalb schwer zu vergleichen

In speziell deinem CAD-Programm weis ich es nicht.

Wir hatten hier mal zwei baugleiche Rechner mit i7-6-Kernern (12 Threads). Einziger Unterschied war, der eine hatte ne GTX780, der andere ne Quadro 4000 drin und in verschiedenen Grafikprogrammen (z.B. Adobe) war die Quadro teilweise deutlich schneller.

Interessant zu Wissen, d.h also rein technisch könnten diese Karten mehr, aber Nvidia lässt das aus Treibersicht nicht zu?
Edit: Photoshop profitiert auch von Quadros?

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre doch die Titan die bessere Wahl, zu einem ähnlichen Preis die besseren Specs.

zeko39 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass eine CPU mit mehreren Kernen/Threads eher von Vorteil ist.
Das kann man so pauschal nicht sagen!

Bei Autodesk-Produkten ist es m.E. so, dass man nach Tätigkeit unterscheiden muss.
Single-Threaded:
  • Zeichnen
  • Konstruieren
Multi-Threaded:
  • Rendern
  • Simulation (CFD/FEM)
Und eine diskrete GPU lohnt sich nur bei 3D.

Wenn ich Autodesk Alias richtig verstehe, geht es um 3D-Design inkl. Rendern.
In deinem Fall würden also viele Threads und eine FirePro/Quadro wirklich was bringen.

Bei meiner Tätigkeit auf Arbeit (2D/AutoCAD Map) würde beispielsweise ein Xeon E3-1225 v? vollkommen genügen.

Vielen Dank Leute! :)
Ich komme wohl nicht um die Quadros herum wie es aussieht, werde wohl noch eine Weile sparen und mir eine K4000 gönnen, gepaart mit einer halbwegs potenten Xeon CPU. Scheint die beste Lösung zu sein.

naja, die igp der xeons hat treiberseitig features freigeschaltet die die normalen eben nicht haben.. genau wie bei den AMD/NV-karten für die man dann entsprechend die zeche zahlt. ne beschleunigung gibts da also entsprechend... wie hoch diese ausfällt kann ich leider nicht sagen.. n versuch wäre es aber ja mal wert.

Zurück
Oben