Gaming-PC Konfiguration, 1100€

Intelfan704

Ensign
Hey ihr "Computerbase'ler" ;)

Habe mir hier mal eine Zusammenstellung überlegt:
http://geizhals.de/?cat=WL-420353

Der PC soll hauptsächlich fürs Zocken genutzt werden, allerdings habe ich auch vor, meinen Vater bei der Bild- und Videobearbeitung zu unterstützen. Daher soll der PC primär auf Leistung ausgelegt sein und nicht als Datengrab dienen (Videos, Bilder, Filme, Musik werden eh auf unserem internen Server gespeichert).

Peripherie ist teilweise vorhanden: Maus und Tastatur werde ich weiter nutzen. Bildschirme werde ich mir zunächst einen neuen kaufen und später einen, bzw. zwei weitere Flimmerkästen aufrüsten. Allerdings werde ich mir diese separat kaufen, weshalb sie auch nicht in der Konfiguration zu finden sind.

Hatte erst vor, mir den Xeon e3-1230v3 zu holen, allerdings fehlt mir bei dieser CPU einfach die Möglichkeit zum Übertakten - davon abgesehen ist der i7 einfach "deutlich" schneller. Daher auch bitte nicht wieder die Diskussion mit dem Xeon anfangen, denn den möchte ich nicht haben!

Nun aber zur Zusammenstellung: Ich habe vor den i7 auf ca. 4,2GHz zu übertakten. Werden das Mainboard und der Macho da mitspielen?
Ansonsten habe ich keine Bedenken. Alles weitere müsste zusammen passen. Sogar der große Macho passt, anders als es die Herstellerangaben besagen, mit gut 5ml Luft in das Gehäuse. Aus Platzgründen habe ich auch die MSI R9 290 Gaming ausgewählt und nicht die Sapphire R9 Tri-X.

Wenn Ihr dem Ganzen so zustimmt, kann ich beruhigt den Kauf nach bestandenem ABI antreten. Freue mich schon :)

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus,

der IntelFan :)

Deutlich schneller echt unsinnig, du bis scheinbar technisch nicht so bewandert. Weil große Unterschiede macht das übertakten kaum, das lohnt heutzutage nicht wirklich.

Und das Netzteil ist ein einstiegs Modell, nimm lieber die Straight Power oder die Dark Power reihe. Die sind ein gutes stück hochwertiger.

Gutes System. Bei der CPU würde ich aber ein Xeon nehmen. Und nein dieser nicht nicht "deutlich" langsamer als ein i7. Sind die selben CPUs nur das der Xeon keine iGPU hat. Bei der Graka würde ich eine 2GB Version nehmen. Ehe die R9 290 die 4GB VRAM sinnvoll nutzen kann, dürfte ihr vorher die Puste ausgehen.

Das war sehr deutlich aber nicht verkehrt...

Der Xeon ist super und der i7 den Aufpreis nicht wert, außer du willst ihn auch noch köpfen. Ich will dich nicht auf dumme Gedanken bringen ;) Dann doch lieber noch ne 290X und ein H87 Board. Netzteil wäre dann auch ne Nummer kleiner ausreichen.

davon abgesehen ist der i7 einfach "deutlich" schneller.
Wie du evtl. sehen kannst, wurde oben ein sprachliches Mittel benutzt.

Mir ist sehr wohl klar, dass der i7 nicht doppelt so schnell ist, verglichen mit dem Xeon. Ein Unterschied ist allerdings schon zu erkennen und dieser Unterschied reizt mich. Zum OC: es bringt sehr wohl etwas. Es fängt schon bei Virenscans an, bei denen wertvolle Minuten gespart werden. Und die Leistungssteigerung kannst du nicht untergraben, auch wenn sie nicht groß ausfällt.
Aber genug zum Thema i7 vs Xeon, bzw. ob OC sinnvoll ist.

Edit:
Ich kann verstehen, dass Ihr mir den Xeon wärmstens ans Herz legt, was ich vor kurzer Zeit auch noch getan hätte. Allerdings habe ich mich ein wenig in den i7 verguckt - umstimmen ist also nicht ;)

Zurück zu meiner eigentlichen Frage: Was haltet Ihr vom MB?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Graka würde ich eine 2GB Version nehmen. Ehe die R9 290 die 4GB VRAM sinnvoll nutzen kann, dürfte ihr vorher die Puste ausgehen

Aha, das ist Unsinn, außerdem gibt es gar keine 290er mit 2 GB :freak:

TE - Bei der Graka würde ich eher zu dieser greifen:

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-11227-03-40g-a1067466.html

oder mit etwas mehr Dampf:

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

Die X Variante lohnt sich nicht, dafür ist der Aufpreis für 5% Mehrleistung zu groß.

Und beim NT würde ich eher zu einem höherwertigen Modell raten:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-4-e9-cm-580w-bn198-a677397.html

Ansonsten ist die Konfig OK und der Kühler macht sicher mehr mit als 4,2 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
leider unsinniges setup

xeon 1230v3 + h87 + 290 vapor-x ist "deutlich" günstiger und dabei noch schneller

dazu ssd zu klein
hdd p/l echt mies
nt kann auch besser
und das board natürlich wieder mal überteuert
und das gehäuse ? naja plastik-bomber halt...

Zuletzt bearbeitet:
@PCTüftler:
Deine empfohlenen GPUs passen leider beide nicht ins Gehäuse. Max. 280mm Länge laut Hersteller, praktisch sind ca. 285mm möglich.
Aber du bist der erste, der mit sagen konnte, dass der Macho reicht - Vielen Dank! :)

Doch nochmal zum Xeon:
Sind die selben CPUs nur das der Xeon keine iGPU hat.
Stimmt, die CPUs haben die selbe Architektur. Allerdings taktet der Xeon mit 3,3GHz, bzw. im Turbo mit 3,7GHz. Um auf vergleichbare Werte mit dem i7-4770k zu kommen (3,5GHz / 3,9GHZ / OC 4,2GHz), müsste ich schon den Xeon e3-1240v3 (3,4GHz / 3,8GHz), bzw. den Xeon e3-1270v3 (3,5GHz / 3,9GHz) nehmen. Wenn man nun den Preis berücksichtigen würde, gäbe es fast keine Unterschiede mehr zum i7.

@En3rg1eR1egel:
Da möchte ich doch mal gerne einen Test sehen, in dem der Xeon schneller sein soll. Außerdem ist die Vapor, wie bereits gesagt, zu lang für das Gehäuse.

Wie gesagt: Der PC soll kein Datengrab werden, da wir dafür unseren Homeserver haben. Auf die SSD würden daher nur Windows + MagiX kommen.
Und bevor Du mit Äußerungen kommst, dass die HDD ein schlechtes P/L-Verhältnis hat und das Board überteuert wäre, würde ich auch hier wieder Eigeninitiative deiner Seits sehen. Such mir doch bitte eine, deiner Meinung nach, besssere Festplatte und ein besseres MB raus.

Zuletzt bearbeitet:
Der Takt ist bei den Xeons bzw. i7 nun mal einfach nicht das Spannende. Wenn du Takt willst nimm nen i5 und gib ihm.

du kannst den xeon auch auf allen threads permanent im turbo takt laufen lassen, also 3.7 GHz.
SSD finde ich auch zu klein, nimm ne 240er dann kannst noch ein paar spielen drauf hauen und beim editieren hast du mehr platz.

Ich pers. wuerde dir trz noch immer zum xeon raten eben mit perm. turbo takt.
Aber mir scheint als willst du eh nur diskutieren, auf tips gehst du ja eig nicht ein...

Also hab jetzt nachgeschaut, laut GH passen Grakas bis 305 mm ins Gehäuse und die von mir vorgeschlagenen haben genau 305 mm :)

@Chris - DW-vio:
Eigentlich wollte ich auch nicht diskutieren, aber wenn man meine Frage nicht richtig durch liest, ist das halt nicht zu vermeiden.
Und da auf meine Frage bislang nur einmal eingegangen wurde (ob das MB und der Lüfter für den i7 zu empfehlen ist), kann ich wohl nur auf die anderen Antworten eingehen und erneut sagen, dass ich in Sachen CPU keine weitere Beratung brauche.

Zur SSD: Die oben angesprochenen Dateien/Daten würden locker auf die 120er drauf passen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass ich in naher Zukunft mehr drauf packen würde. Meinst Du trd., dass eine 240er besser wäre? Oder dann doch noch ein bis zwei Jahre warten, bis die Preise weiter gefallen sind und zu der 120er direkt eine 1TB große dazu kaufen?

@PCTüftler:
Oh, da hast du allerdings Recht! Wurde anscheinend in den letzten Tagen auf GH aktualisiert.
Allerdings habe ich einen Freund gefragt, der besagtes Gehäuse sein Eigen nennt und er meinte, dass die Angabe mit 280mm schon ernst zu nehmen wäre. Dabei weiß ich leider nicht, ob er den Gehäuselüfter mit berücksichtigt hat, oder ob noch mehr Platz vorhanden wäre, wenn man diesen entfernen würde.

Ich könnte auch die zusätzlichen HDD und SSD-Einschübe rausnehmen, dann hätte ich 100% Platz für >320mm! Aber dann müsste ich auf die SSD verzichten.

Wenn allerdings doch die 305mm frei wären, dann würde ich deinem Rat folgen und die Sapphire nehmen :)

Die Zusammenstellung sieht nicht schlecht aus, besonders die Graka - Danke für deine Mühe :) Jetzt bringst du mich echt ins Schwitzen. Das NT und das Gehäuse schaue ich mir morgen mal an.

@Chris - DW-vio:
Okey, die MBs schaue ich mir mal an - Vielen Dank! :) Und die SSD ist schon nicht schlecht. Abgesehen vom Speicher sogar noch besser als die 120er und von den Werten vergleichbar mit einer Samsung.

Aber dann müsste ich auf die SSD verzichten.

Wieso?

Die SSD kannst du ja irgendwo platzieren, das spielt keine Rolle, kannst auch mit doppelseitigem Klebeband an die Seitenwand kleben, oder hinter das Mainboardtray stecken.

Wie und wo eine SSD platziert wird ist vollkommen egal, ist ja kein mechanisches Bauteil, so wie eine HDD.

@PCTüftler:
Hatte bislang noch nicht das Vergnügen einer SSD, aber wenn das der Fall ist, dann werde ich Deinem Rat folgen und mir die Sapphire Tri-X OC kaufen. Die hat echt super Bewertungen erhalten!

Als MB nehme ich das MSI G45-Gaming, das mir Chris - DW-vio vorgeschlagen hat, da es zum einen sehr gut ausgestattet ist und ich zum anderen sehr gute Rezessionen, gerade bzgl. des OC-Potenzials, lesen konnte.

Hier meine endgültige Zusammenstellung:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-421960

Wie Ihr sehen könnt bleibe ich beim i7, da er mir persönlich besser gefällt. Außerdem ist es schön zu wissen, dass man etwas hat, an dem man rumspielen kann :D
Danke für Eure Hilfe :)

Liebe Grüße

Zurück
Oben