CAD-Systemzusammenstellung

Pantherfibel

Lt. Junior Grade
Hallo, in nächster Zeit soll bei mir ein PC für CAD-Software ins Haus kommen.
An CAD-Programmen wird Solid Edge und Unigraphics NX 4 benutzt, gespielt werden soll mit dem Rechner nicht. Das ganze ist für den privaten Gebrauch bestimmt. Meine preisliche Vorstellungen liegt so bei 500€ für MB, Ram, CPU, GPU.

In der "Bedienungsanleitung" steht, dass die Programme Multicore-CPUs unterstützen, darum wäre ein Quadcore hier doch eine sinnvolle Investition, oder?
Weiter hatte ich an 4 GB Ram gedacht. So die Graka, FireGL und Quadro-Karten sind ja bekanntermaßen nicht gerade billig: Letztens habe ich gelesen, dass wenn ich eine normale "Gamer-Graka" mit einem FireGL/Quadro Treiber benutze ich praktisch eine CAD-Grafikkarte habe, weil die CAD-GPUs auf den "Gamer-GPUs" basieren. Stimmt das?
Wenn ja wäre es sinnvoll eine HD 38X0 oder GF 9 mit viel Grafikspeicher zu kaufen und die dann mit einem CAD-Treiber zu befeuern?
Außerdem sollen zwei Bildschirme betrieben werden: Einer für die 3D-Körper, der andere soll nur dazugehörige Tabellen usw. anzeigen.

MfG Pantherfibel

PS.:Ich würde ein AMD-System bevorzugen.

AW: Zwei PCs für CAD und Server

Pantherfibel schrieb:
Hallo, in nächster Zeit soll bei mir ein PC für CAD-Software ins Haus kommen.
An CAD-Programmen wird Solid Edge und Unigraphics NX 4 benutzt, gespielt werden soll mit dem Rechner nicht. Das ganze ist für den privaten Gebrauch bestimmt. Meine preisliche Vorstellungen liegt so bei 500€ für MB, Ram, CPU, GPU.

In der "Bedienungsanleitung" steht, dass die Programme Multicore-CPUs unterstützen, darum wäre ein Quadcore hier doch eine sinnvolle Investition, oder?
wenns da steht dann klar

Weiter hatte ich an 4 GB Ram gedacht.
aber nur bei 64-Bit OS. 32_bit würde ich eher zu 3GB raten bevor wieder rumgetrickst wird mit irgendwelchen anpassungen. am ende sind eh nur 3-3,5GB nutzbar

So die Graka, FireGL und Quadro-Karten sind ja bekanntermaßen nicht gerade billig: Letztens habe ich gelesen, dass wenn ich eine normale "Gamer-Graka" mit einem FireGL/Quadro Treiber benutze ich praktisch eine CAD-Grafikkarte habe, weil die CAD-GPUs auf den "Gamer-GPUs" basieren. Stimmt das?
ja das stimmt. alte GF konnte man durch das umlöten eines wiederstandes zu CAD karten machen. bei neueren modellen ist das bestimmt nicht so einfach. ich glaub nicht das man einfach nur nen treiber installiern muss.

Wenn ja wäre es sinnvoll eine HD 38X0 oder GF 9 mit viel Grafikspeicher zu kaufen und die dann mit einem CAD-Treiber zu befeuern?
ich würde mir ein
Außerdem sollen zwei Bildschirme betrieben werden: Einer für die 3D-Körper, der andere soll nur dazugehörige Tabellen usw. anzeigen.
Ich würde mir eine GF karte kaufen. Nvidia hat "alter wissenstand" eine bessere dual display unterstützung. kann aber auch sein das die sich da nichts mehr nehmen. der grafikspeicher hängt von der größe deiner konstruktionen ab. aber ram kann man nie genug haben. es wurde jetzt ne 8800GT mit 2GB ram angekündigt ^^

zudem rate ich zu 2 HDD's im Raid1 (sicherheit). 500€ ist schon knapp bemessen für diese wünsche... ich hab mal was zusammengestellt und komme etwas drüber. man kann aber auch nur eine HDD nehmen ein billigeres board. dann liegt man bei ca 550€

CPU Sockel AM2+
AMD Phenom X4 9500 (Art.-Nr.: HEGA30)
Phenom X4 9500 (4x 2200 MHz)
€ 174,-*

Mainboards Sockel AM2+
GigaByte GA-MA790X-DS4 (Art.-Nr.: GEEG13)
GA-MA790X-DS4 (AMD 790X)
€ 99,-*

2xFestplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD250HJ (Art.-Nr.: A9BU26)
HD250HJ (250 GB)
€ 44,-*
€ 88,-*

Arbeitsspeicher DDR2-800
GeIL DIMM 1 GB DDR2-800 Kit (Art.-Nr.: IAIE8M)
DIMM 1 GB DDR2-800 Kit (1024 MB)
€ 26,-*
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Art.-Nr.: IBIE8M)
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB)
€ 44,-*

Grafikkarten NVIDIA PCIe
Xpertvision/Palit GF8800GT Super+ (Art.-Nr.: JCXHL2)
GF8800GT Super+ (NVIDIA GeForce 8800 GT)
€ 209,-*
€ 209,-*

Zwischensumme: € 640,-*

@Pantherfibel: Ich habe mir mal erlaubt, Deine Fragestellung in einen neuen Thread zu überführen. Ein Relikt aus dem Jahre 2007 ist wohl nicht dazu geeignet, Dein Anliegen angemessen zu diskutieren. :)

Matrox Millennium P690, 128MB DDR2, 2x DVI, PCIe
Matrox Millennium P690 Plus low profile, 256MB DDR2, LFH60, PCIe
Matrox Millennium P690 Series für berufliche CAD- und GDS-Anwender
[FAQ]Der ideale Office PC

Beispiel:
CPU: AMD X2 4000+ 65nm Boxed
Kühler: Artic Freezer 64 Pro (optional)
RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
Mainboard: Foxconn A690GM2MA-8KRS2H oder Asus M2A-VM oder ABIT AN-M2
Grafikkarte: Matrox Millennium P690, 128MB DDR2, 2x DVI, PCIe
Gehäuse: Cooler Master Elite 330
Netzteil: Antec EarthWatts 380W
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 400GB 16MB SATA II
DVD Brenner: LG GH20NS

Zusammen ca. 420€, wenn du es bei einem Onlineshop beziehst wirdes auf jedenfall noh teurer, denke aber es bleibt unter 500€.
Bei Verwendung eines Quads wird es schnell ca. 200€ teurer, sollte man überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
@tochan01
GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (Art.-Nr.: IBIE8M)
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (2048 MB)
€ 44,-*
Würde der Phenom wegen dem integriertem Speichercontroller nicht von 1066er Ram profitieren? Ich habe aber bis jetzt noch keinen Test gefunden wo der Phenom mit unterschiedlich schnellem Ram gebencht wurde.

Aber nur bei 64-Bit OS

Ein 64 Bit OS kommt mir auf alle Fälle ins Haus.

CPU Sockel AM2+
AMD Phenom X4 9500 (Art.-Nr.: HEGA30)
Phenom X4 9500 (4x 2200 MHz)
€ 174,-*

Glücklicherweise kommt es nicht auf jeden Tag an, deshalb werde ich noch warten bis die Phenoms mit B3 Stepping verfügbar sind.

@68Marcus69
Ich hatte auch schon mal an eine Matrox gedacht. Aber geht denen nicht sehr schnell der Grafikspeicher aus?

MfG Pantherfibel

ich bin was AMD angeht nicht auf dem laufenden was man an ram braucht. hab einfach auf einen geklickt.

ne matrox kann man bei bildbearbeitung nehmen wo es auf sehr genaue farbwiedergabe ankommt. für 3D würde ich schon was aus der aktuellen gen nehmen da die aktuellen versionen von CAD programmen nicht mehr nur den CPU zur darstellung nutzen, sondern auch die GPU und da kommt so ne matrox glaub ich nicht ganz hinter her. ^^

ne matrox kann man bei bildbearbeitung nehmen wo es auf sehr genaue farbwiedergabe ankommt. für 3D würde ich schon was aus der aktuellen gen nehmen da die aktuellen versionen von CAD programmen nicht mehr nur den CPU zur darstellung nutzen, sondern auch die GPU und da kommt so ne matrox glaub ich nicht ganz hinter her. ^^

Bei einer Matrox kommt auch noch hinzu, dass die ähnlich viel kosten wie eine Quadro oder FireGL und so meine Preisvorstellung sprengen würden.

Die Geforce haben eine bessere OpenGL - unterstützung als ATI

Hardwaremäßig oder von den Treibern her?:confused_alt:
Weil ich hatte auch schon an eine HD 3870 mit 1GB Ramgedacht, nur dauert es da noch was länger bis die lieferbar sein wird. :mad:

MfG Pantherfibel

Hi, mich würde interessieren für was du dich jetzt entschieden hast.
Bin Techn.Zeichner und arbeite in der Arbeit mit Solid Edge, soweit ich weiß hat es keine Multicore unterstützung, das NX seit 2006 aber schon. Von dem her würd ich dann eher auf nen Dualcore mit ner hohen MHz Zahl setzten, da bist dann glaub ich besser bedient. SingleCore gibts ja nicht mehr.

Wär Interessant zu wissen für was und mit welcher Begründung du dich entschieden hast.

Zurück
Oben