CAD und Spiele Rechner

dorndi

Fleet Admiral
Hallo

Ich möchte für meinen Freund einen PC zusammenstellen mit dem Schwerpunkt Spiele.
Gespielt wird auf einem 22" Bildschirm
Außerdem arbeitet er mit CAD Programme, doch diese sind nicht aufwändig (Solid Works, Cadeer)
Natürlich soll der PC möglichst preisgünsig sein.

Ich habe bereits ein paar Komponenten bei mindfactory zusammengesucht:

Intel Q6600 boxed 140€
512MB Sapphire HD4850 GDDR3 143€
Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail 67€
640GB Western Digital WD6400AAKS 7200upm 16MB SE SATA 64€
Netzteil ATX OCZ StealthXStream 600W ATX 2.2 72€

Er möchte in 1 Jahr eine 2. 4850 dazukaufen, daher ein 600w netzteil
Welches Crossfire Mainboard ist empfehlenswert?
Ich habe irgendetwas von CrossfireX gelesen.
Mit CrossfireX soll man die 4850 und eine 38x0 im Crossfire betreiben können!?
Könnte er dann in einem Jahr eine 4870 dazukaufen und im Crossfire Verbund betreiben?
DVD Laufwerk und Gehäuse ist vorhanden.

Passt die Config oder Gibt es noch etwas zu verbessern?

Ich bin keiner der sich soo dolle auskennt, doch ich kann selber nicht glauben das du/er mit dem System in einen Jahr mit den 2 4850ern mit einen 640 Watt Netzteil hinkommen wird.

Graka: wenn du cf haben willst, würde ich auf die 4870x2 warten.
Netzteil: sollte das be quiet Dark Power Pro P7 550W dicke reichen.
Ram: ist ok.
CPU: kannst du den E8400 nehmen.
HDD: ist ok.

Ein Quad lohnt sich nicht, außer bei Videoschnitt/Rendering (warum?).
=>E8400​
GraKa ist ganz OK, aber Nachrüst-SLI/CrossFire ist sinnlos (warum?).
=>HD4850, gut ist​
RAM ist i.O.
=> ansonsten das billigste 2x2GB DDR2 800 CL5-Kit​
Netzteil ist überdimensioniert, erst Recht mit nur einer GraKa.
=> Enermax PRO82+ 425W​

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich nehme eine 4870
aber wie man bei manchen neuen spielen sieht bringen quadcores schon jetzt vorteile (z.b assasines creed), und er möchte auch noch in 2 jahren vernünftig spielen.
ich glaube dass zum spielen zur zeit 2.4 ghz pro kern ausreicht, und dass sich dass nicht ändern wird, da immer mehr spiele auf 4 kerne setzen

dorndi schrieb:
Außerdem arbeitet er mit CAD Programme, doch diese sind nicht aufwändig (Solid Works, Cadeer)
Natürlich soll der PC möglichst preisgünsig sein.

Erstmal als Hinweis für dich. Das zweite Programm ist sicherlich CATIA.

Schon interessant, dass sich dein Kumpel diese beiden Programme privat leisten kann, aber kein Geld für nen ordentlichen CAD-Rechner hat.
Durchschnittliche Grafikkarten, welche ohne Probleme CAD-Anwendungen befeuern, kosten alleine schon 400 Euro. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass "normale" Grafikkarten (besonders neue) mit CAD immer ein Problem haben und es zu Bildfehlern kommt, welche ein ordentliches Konstruieren unmöglich machen.

Dein Freund sollte also mal von dem Gedanken wegkommen einen günstigen Rechner zu kaufen. Es ist ungefähr so als hätte er eine S-Klasse-Karosserie, will aber nur 500 Euro für den Motor ausgeben.

Gruß

@BuffaloJack:

die studenten versionen sind deutlich günstiger und je nach uni gibts die software auch gratis da die uni über eine campus bildungslizens verfügt und somit studenten der jeweiligen fachbereiche die software gratis bekommen.
Ist bei mir auch der fall, hab auch software die sonst nen vermögen kostet auf dem rechner installiert dadurch das der fachbereich halt günstige lizenzen bekommt. Hersteller haben ja selber nen interesse dadran das studenten an ihrer software lernen um dann nach dem studium am besten dann dabei zubleiben und zukünftig zum normalen preis erwerben

zum rechner würd ich sagen ist soweit gut, aber das mit CF oder sli sollte man vergessen, da kann man in 1-2 jahren dann auch eine neue aktuelle grafikkarten kaufen ansatatt ne 2. der alten. Dann reicht auch nen kleineres netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben