Caesar FTP als FTP Server ...

-=BlackBoXX=-

Commander
Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei mir einen Server aufzubauen und ich nutze nun Caesar FTP als FTP Server.

Er funtkioniert auch ganz gut und ich komme auch ganz gut damit zurecht. Jedoch eines stört mich und ich hab keine Ahnung wie ich das umgehen kann:

Jeder der eine Datei von mir downloaden will kann nicht auf meinen FTP Server zugreifen, weil ich zuerst jede einzelne IP freigeben muss. Ich möchte aber das sozusagen jede IP freigeben ist und ich nur bestimmte blockieren kann. Sprich genau umgekehrt als es bei Caesar FTP funktioniert ...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ...

Lg BlackBoXX :D

Hm, das ist schon bischen komisch. Ich hab das programm vor paar jahren mal benutzt, und bei mir lief das ohne probleme, und es gibt seit dem auch keine neue version mehr, und ich sehe da keine option die von vorneherein alles blockt.

Ausser du hast eben bei "Ban" alle adressen blockiert.

Kommt man nichtmal auf dein FTP, oder kann man blos keine files laden?

Ich hatte anfangs auch CaeserFTP.
Hatte aber ein paar Probleme und bin dann auf Filezilla Server umgestiegen. Auch Freeware und wird weiterentwickelt.

Hallo,

Bei dem Register "Ban" kann man IP Adressen freigeben und sperren.

Jedoch wird bei mir jeder geblockt und nur die IP Adressen welche ich freigebe zugelassen ...

Ganz verstehen tu ich das auch nicht!

Ja, ich weiß das scho, mir gings nur darum, dass du da net aus versehen vielleicht ein "*" eingetragen hast, und somit alle blockiert werden ausser die wo du dann explizit nochma einträgst.

Von was einem Hostbetriebssystem reden wir? Unix, Linux, Windows?

Wenn Linux / Unix: proftpd ist da meine erste Wahl.

Hallo ...

Also Betriebssystem verwende ich derzeit Windows XP! Auf meinen Server, welchen ich mir dieses Wochenende zusammenstellen werde, wird Windows 2000 laufen ...

Jedoch denke ich nicht, dass das einen Unterschied bei der Konfiguration machen wird, oder?

Also ich weiß echt net woran das liegt. So viele einstellungen hat CesarFTP schließlich net, und wenn du net von vorneherein alles geblockt hast, wie ich oben geschrieben habe, dann fällt mir beim durchschauen der einstellungen nix weiter ein.

Hast du mal einfach die einstellungen gelöscht und alles neu eingerichtet?

Steht in der log irgendwas besonderes wenn jemand connecten will aber net kann?

VelleX schrieb:
Hast du mal einfach die einstellungen gelöscht und alles neu eingerichtet?
Nein das hab ich noch nicht gemacht. Aber danke für den Tipp, dass werde ich dann mal probieren ...

Steht in der log irgendwas besonderes wenn jemand connecten will aber net kann?
Wo finde ich die log Datei?
In Systemdateien hab ich noch gar nicht nachgeschaut ...

Die log von CesarFTP ist im Programmverzeichnis, zumindest bei mir. Ich meine halt, wenn du den FTP Server laufen hast, und jemand dann drauf verbindet, dann siehst du das doch im programm selbst auch? Zumindest wenn du das beim programm einstellst.

Hallo,

Ja natürlich sehe ich wer aller mit meinem Server verbunden ist ...

Jedoch können sich nur die verbinden, welche ich freigegeben habe ... ;)

Ja, aber mir gings halt darum ob da schon was steht? Also zb dass xxx geblockt wurde oderso.
Im grunde müssten die doch da erstmal auftauchen, damit CesarFTP die dann blocken kann.

Aber online ist der Server schon oder? Also das Licht da bei der ampel is grün und net gelb?

Hallo,

Nun habe ich meinen Server fertig zusammengestellt und CesarFTP drauf installiert und es funktioniert alles bestens ...

Nun habe ich aber ein anderes Problem, welches aber hier besprochen wird: KLICK!

Nun noch eine Frage zu CesarFTP von einem Freund:
Er hat seit 3 Tagen auch eine Flatrate und nun möchte er diese auch vollkommen nutzen und mir einiges zum Download betreitstellen.
Jedoch sitzt er hinter einem Router und CesarFTP erkennt in dem Register "IP Configuration" nur die IP Adresse, welche er vom Router zugewiesen bekommt.

Wie kann er diese IP Adresse manuell einstellen? Denn wenn er nur die des Routers in der Liste hat, funktoniert der FTP Server nur in seinem Netzwerk und nicht übers Internet ...

Desweiteren würde mich interessieren wie CesarFTP mit einer dynamischen IP Adresse umgeht, so wie es bei ihm der Fall ist?

Also zu deinem Kumpel: Normal braucht der server keine externe IP. Man muss halt nur im Router den Port zum richtigen PC weiterleiten.
Das Problem is dann zb nur, wenn denke ich der andere auch einen Router hat. Weil man müsste da denke ich aktiv drauf, aber das klappt dann wohl auch nur mit modem, sonst bekommt der Server nur die lokale IP mitgeteilt.

Er sollte denke ich paar ports zusätzlich freigeben, für passive verbindungen, und diese Ports dann bei CesarFTP bei der "IP Configuration" als "Passive Port Range" angeben, damit der andere dann Passiv drauf kann.

Weiß net ob das dann problemlos bei jedem funzt.

Ansonsten unterstüzten manche clients wie FlashFXP die möglichkeit für den "active mode" die eigene externe IP zu "holen" und dem server mitzuteilen. Ansonsten wird wie gesagt dem server ja nur die lokale IP mitgeteilt, und daher würde das dann net funzen.
Auch kann man bei den clients eine "local port range" einstellen, falls es eben probleme gibt. Dazu müsste man aber auch selber im Router die Ports weiterleiten, und nicht nur beim server.

Mit einem Browser geht sowas vielleicht garnicht. Da gibts schließlich keine erweiterten optionen für FTP. Da kann man meist nur Passiv aktivieren und deaktivieren, sonst nix.

Klar muss man das so eingeben: ftp://User:Passwort@ip:Port
Ausser wenn port 21 is, dann kann man den weg lassen.

Hallo,

Also können wir das jetzt so machen?
Wenn mein Kumpel den CesarFTP Server startet und einen passiv Range Port angibt, sollte ich mit einem Clienten (wie zB FileZilla) drauf zu greifen können ...

Stimmt das so jetzt?

Ja, sollte denke ich gehen. Falls es immernoch probs gibt mit Passiv, dann müsstest du eventuell bei dir auch eine port range freigeben und die halt bei Filezilla als active port range eingeben.

Also müsstest halt bischen testen mit den einstellungen.
Oder kannst mir ja link geben und ich teste wie ich drauf kommen, bzw woran es scheitert.

Hallo,

Danke für deine schnelle Hilfe,

Ich werde es so bald als möglich testen und dir dann bescheid sagen ob es funktioniert hat ...

Moin....:)

ich hab gestern auch nen ftp server mit CesarFTP eingerichtet...alles schön und gut...allerdings komm ich nur auf den Server drauf wenn ich

ftp://localhost
ftp://127.x.x.x oder
ftp://192.168.2.100 eingebe... :(

Kann man das nich irnkwie machen dass ich mit ftp://xxx.xxx.xxx.xxx (also mit der WAN IP Adresse) draufkomme?

Woran könnte das liegen?

Mein DSL Router ist der Speedport W 500V...Dort hab ich auch schon den Port 21 auf meine lokale IP weitergeleitet...ich hab auch schon gegoogelt aber nix brauchbares gefunden. :freak:

Bitte helft mir.
58.gif

Zurück
Oben