• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Call of Duty 4 - SP ja, MP nein :( :(

leichnam

Lieutenant
Wie der Titel schon sagt: Mein SP klappt einwandfrei, aber wenn ich im MP spielen will, kann ich zwar zu jedem Server verbinden, aber sobald die Karte geladen ist und das Spiel losgeht friert mein Bildschirm ein. Ich kann dann noch den Mauszeiger bewegen (habe zwei Monitore und auf dem zweiten ist er frei bewegbar), aber nichts mehr anklicken. Das passiert nun JEDES mal. Manchmal höre ich sogar noch Sound.

Also ich habe Call of Duty 4 schon sehr oft gespielt, war Rang 55 (also wirklich sehr oft gespielt) und habe mir nun aber gestern eine neue CPU zugelegt, siehe Signatur und seitdem klappt Call of Duty 4 nicht mehr.
Die CPU ist übertaktet , läuft allerdings stundenlang Prime-stabil/Orthos-stabil, daran sollte es also nicht liegen. Auch ohne Übertaktung kam der Fehler nämlich.

Ich habe den aller neuesten ATI Catalyst Treiber (8.2) installiert, meine Grafikkarte war gerade mal 54° C warm, bzw. wenn ich den Lüfter manuell auf 100% stelle dann sogar unter 40° C. An der Temperatur sollte es also auch nicht liegen. Überfordert ist die Grafikkarte wohl auch nicht, da ich ja vorher mit meiner Singlecore-CPU spielen konnte, flüssig und problemfrei.

Ich habe XP Home, SP 2 als Betriebssystem. Alle anderen Spiele laufen super flüssig und problemfrei.

Ich bin ratlos. :(

Hm,
versuche mal die Multiplayer Config zu löschen.
Die liegt in cod4\profiles\nick\config_mp.cfg
Vielleicht steht da etwas drin was den start des Multiplayers verhindert. Warum auch immer..

Grüße

Ja, habe nach dem Einbau des X2 Prozessors ganz Windows neu installiert, dabei meine Spieleplatte formatiert und CoD4 neu installiert.

Das mit der Config werde ich mal probieren ..

Und wenn du mal die Sapphire Treiber von deren Seite nimmst? Oder mal Cat 8.1 oder älter?
Versuch mal, bevor du einen Server betrittst, deine Grafik sowie Soundeinstellungen komplett auf Low zumachen... Dann joine mal... Ist DX vom November? ( Startet es übehaupt ohne Dx 9c Nov?^^ Weiß nich genau )...

lg

Wie gesagt: Das einzige, was sich geändert hat ist der Prozessor. Ansonsten ist alles gleich. Und vor dem neuen Prozessor lief es perfekt. Genau mit diesen Treibern und Einstellungen. Darum verstehe ich das nicht ..

Wie es schon in meinem ersten Beitrag steht: Alle anderen Spiele laufen flüssig und problemfrei. Windows wurde erst gestern neu aufgesetzt. Aktuelle Treiber vorhanden.

Darum bin ich ja so ratlos :)

hmm...es gibt einen dual core optimizer von amd...vielleicht den mal versuchen!

Habe testweise mal alle Details auf Minimum/ausgestellt und die Auflösung auf 640x480. Bleibt trotzdem stehen, ungefähr eine halbe Sekunde nachdem die Map geladen ist. Habe im Windows Task-Manager gesehen "Call of Duty 4 - Keine Rückmeldung", hörte noch den Spielesound, aber konnte wieder nur die Maus bewegen, jedoch nichts anklicken.

"config_mp.cfg" habe ich auch mal gelöscht und dann versucht zu spielen, hat auch nichts geholfen.

:(

AMD Dual Core Optimizer habe ich gerade testweise runtergeladen und ausprobiert: Hilft leider nicht, das Problem besteht weiterhin.

Langsam verliere ich auch die Lust am Ausprobieren, da ich meinen PC jedes mal hart booten muss, mit der Reset-Taste :(

schon mal dran gedacht, das der CPU bei diesem takt doch nicht so ganz stabil läuft und nur cod4 darauf empfindlich reagiert. das selbe problem hab ich bei anno 1701 gehabt das war das einzige von 20 spielen und tatsächlich wars der takt

oder es liegt evtl. an ner SW firewall, die noch ne abfrage im hintergrund startet?? oder nen virescanner. mach mal alles unnötige während dem zocken aus.
evtl. auch mal punkpuster updaten (über die HP, da gibts nen updater).

Zum Takt: Ich habe ihn auch mal wieder runtergetaktet auf normales Niveau, der Fehler blieb.

Ok, ich werde mal alle Antivirus Software und meine Firewall abstellen (obwohl die CoD4 eigentlich einfach durchlassen sollte). Außerdem werde ich PB updaten, sofern das möglich ist, habe schon das neueste, glaube ich.

Mal sehen, vielleicht habe ich damit Erfolg. Kann das aber erst Morgen machen, aber danke schonmal für die rege Beteiligung von allen.

Also ich denke nicht, dass es am Professor liegt...
Nach nem Professorwechsel ist nichtmal ne Windowsneuinstallation nötig...

@ leichnam...

1.
Starte mal CoD... Geh auf irgendeinen Server und lass die Kiste abschmieren...
Starte neu... Rechtsklick auf den Arbeitsplatz... Dort geh mal auf Vergewaltigen...
Es öffnet sich n Fenster... Dort auf Ereignisanzeige...
Schau mal bei Anwendungen und System nach... Dort stehen ( leider nicht immer ) nach nem Absturz Fehler... Doppelklick auf die Fehler... Vielleicht findest du dort einen Hinweis darauf, was deinen PC zum Absturz bringt... Könnte zB auch der RAM sein...​

2.
Start -> Ausführen -> msconfig
Systemstart -> Dort mach mal testweise alle Haken raus...
Dann geh auf Übergeben und starte neu...
Dann teste mal den Multiplayer... Wenn sich nichts geändert hat, mach die Haken wieder rein... Sollte das die Lösung deines Problems sein, liegt das Abstürzen an einem der Programme, die beim Hochfahren starten...​

Aber teste 1. und 2. unabhängig von einander...

lg

Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem hier - allerdings habe ich nicht den Prozessor, sondern die Grafikkarte getauscht.

So habe ich am WE ausgiebig Fehlersuche betrieben:

- Übertaktung rückgängig gemacht
- COD4 neu installiert
- diverse BIOS-Einstellungen getestet, wie z.B. andere Ram-Timings
- verschieden Treibersettings getestet
(weil ich zunächst logischerweise die Graka als Fehlerursache vermutete)

Kurzum: Es hat nichts geholfen. Dabei konnte ich CoD4 im Singleplayer einwandfrei spielen.
Auch lief beispielsweise der 3DMark anstandslos über mehrere Stunden. Herr der Ringe Online lief ebenso fehlerfrei.

Nur eben nicht CoD4 im Multiplayermodus.

Also hab ich den letzten Ausweg genommen und das OS neu aufgesetzt.
Auch wenn ich nicht ganz so ausgiebig testen konnte - bisher läuft CoD4 wie es vor dem Graka-Tausch war. Nämlich problemlos.

Es gibt ne ganze menge unerklärlicher phenomäne in diesem game, die nochnedmal die dev´s selber beatworten können.
Das ganze ist noch ziemlich buggy und inkompatibel... ich hoffe mal die reichen mal nen richtigen patch nach, der alle fehler beseitigt - auch wenn der 2 GB groß is....

Zurück
Oben