• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Black Ops Call of Duty: Black Ops - FAQ (Frequently Asked Questions)

Meerschweinmann

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
693
Call of Duty: Black Ops FAQ
(Frequently Asked Questions)


1. VAC/Steam
1.1 Was ist VAC
1.2 Wie funktioniert VAC
1.3 VAC Sperre, was nun
1.4 Kann ich ohne Steam Verbindung im LAN spielen

2. Matches
2.1 Wie erstelle ich ein Spiel
2.2 Wie sehe ich meine Ping
2.3 Wie spiele ich bei einem Freund mit
2.4 Wie verbinde ich mich auf eine Server IP

3. Server
3.1 Gibt es dedicadet Server
3.2 Ranked Server
3.3 Unranked Server
3.4 Kann ich ein Rcon Tool benutzen
3.5 Kann ich wieder über die Konsole administrieren
3.6 Wie starte ich meinen Server neu

4. Sprachen, Cut, Uncut
3.1 Was ist bei der Sprache zu beachten
3.2 Ich habe eine Uncut Version, kann ich noch mit Freuden die eine deutsche Version haben spielen?
3.3 Was ist bei der geschnittenen Version anders

5. Kompatibilität
4.1 Welche Systemvorraussetzungen hat CoD6 mindestens, Empfehlung vom Hersteller

6. Troubleshooting
6.1 Ich finde (manchmal) keine Server
6.2 Rangverlust- Bug

7. Profil
7.1 Wo liegt mein Profil
7.2 Tastenbelegung ändern
7.3 Spielernamen ändern
7.4 Farbige Spielernamen
7.5 Kann ich mehrere Profile anlegen?


_________________________________________________________________​


1.1 Was ist VAC

Vac ist ein Cheat- Detektor- System. VAC bedient sich verschieder Methoden zum aufspüren von Dateimanipulationen.
VAC steht für Valve Anti Cheat und ist Steam- integriert.

1.2 Wie funktioniert VAC

Bei jedem Spielstart prüft VAC die Spieledateien nach Manipulationen. Wird ein Spieler von VAC als Cheater erkannt,
wird das Spiel in dem gecheatet wurde nach einiger Zeit gesperrt. Dadurch weiß der Spieler nicht für welche Manipulation
er gesperrt wurde. Beim Einsatz mehrerer Cheats kann er so andere Cheater nicht vor den Einsatz des Tools warnen.
Spiele gleicher Engine werden dann gesperrt, Bspw. bei CS:S wird gecheatet, geht HalfLife2 auch flöten. Nicht aber CS 1.6). Die anderen Spiele auf dem Steam- Konto sind von der Sperre nicht betroffen.

1.3 VAC Sperre, was nun

Valve entsperrt generell keine vom VAC ertappten Spieler. Die Sperre gilt lebenslang und kann auf dem betroffenen Konto nicht mehr gelöst werden.

1.4 Kann ich ohne Steam Verbindung im LAN Spielen

Nein, grundsätzlich muss man mit Steam verbunden sein um CoD: BO spielen zu können. Das gilt auch für den Singleplayer Modus.

2.1 Wie erstelle ich ein Match

Einer erstellt ein Match (Spielen, Privates Match), die Freunde kann man einladen, indem man im Spiel ESC drückt und dann auf Freude geht. Eingeladene klicken sich genauso weit und wählen dann rechts den Reiter „Einladungen“.

2.2 Wie sehe ich meine Ping

Die Ping wird, genau wie die momentanen Spieler und Punkte, beim drücken der Tabulator Taste angezeigt.

2.3 Wie spiele ich bei einem Freund mit

[Update] Gleich auf der Startseite des MP- Modus steht unten rechts Freunde/Friends, wenn der Button blinkt, habt ihr eine Einladung. Aber auch sonst könnt ihr bei bestehenden Sessions über rechtsklick bei dem entsprechendem Steam Freund einsteigen.

2.4 Wie verbinde ich mich auf eine Server IP

Momentan ist es leider weder über einen Direktverweis (z.B. aus der Desktopverknüpfung oder einer Website), Hilfstools wie z.B. XFire noch über die Konsole oder das Spielinterface direkt per IP möglich auf einen Server zu gehen.

3.1 Gibt es Dedicated Server

Ja, wenn auch nur eingeschränkt. Man bekommt ranked und unranked Server bei diesem amerikanischem Anbieter. Der Anbieter hat auch in Europa (für Deutschland Rechenzentrum Frankfurt) Server stehen.

3.2 Ranked Server

Die ranked Server haben immer 18 Slots und kosten rund 10 Euro pro Monat. Bei ihnen kann man sich leveln, CoD- Geld verdienen und die Spielestatistiken werden online gesammelt.

3.3 Unranked Server

Hier kann man (natürlich stufenlos) zwischen 10 und 24 Slots wählen. Die Spieledaten werden nicht gesammelt, punkten oder CoD- Geld verdienen kann man auch nicht.

3.4 Kann ich ein Rcon Tool benutzen

Steam bietet Server- Betreibern ein eigenes Tool an, ihr findet es in der Bibliothek unter Tools.

3.5 Kann ich wieder über die Konsole administrieren

Ja. Die Konsole kann mit ^ geöffnet werden. Eine Liste der Befehle findet ihr zum Beispiel hier.

3.6 Wie starte ich meinen Server neu

Das geht nur bei gameservers.com im Kundenbereich.

4.1 Was ist bei der Sprache zu beachten

4.1 Es wird die Sprache installiert, in der das Spiel erworben wurde (anders als bei MW2). Wer das Spiel also in Russland kauft, bekommt es auch russisch installiert.

4.2 Ich habe eine Uncut Version, kann ich noch mit Freuden die eine deutsche Version haben spielen?

Ja, dass ist kein Problem. Nur der Zombiemodus bzw dt. Überlebenskampf ist nicht kompatibel.

4.3 Was ist bei der geschnittenen Version anders

Es fließt weniger Blut und der Zombie- Modus wurde in der deutschen Version "entschärft". Es können keine Gliedmaße abgetrennt werden.

Einzeilheiten findet ihr bei schnittberichte.com:

Vergleich AT / UK
Vergleich DE / UK [*1]


5.1 Welche Systemvorraussetzungen hat CoD: BO mindestens, Empfehlung vom Hersteller

Betriebssystem: Windows XP, Windows Vista, Windows7
Arbeitsspeicher: 512 MB
Taktfrequenz: 2.400 MHz
Festplattenspeicher: 8 GB
3rd-Space Effekt-kompatibel


6.1 Ich finde (manchmal) keine Server

Das passiert anscheinend vor allem Besitzern des Telekom- eigenen Routers W 700V.

Mögliche Fehlerbehebung:

a) Rechner ausschalten und nach kurzer Zeit wieder an oder
b) Router resetten per Interface oder
c) Firmwaredowngrade auf 3.15xxxx (Firmwares zum Ruter findet ihr hier.

6.2 Rangverlust- Bug

Nach verlassen eines Spieles den MP beenden und dann das Spiel nochmal neustarten, bevor man irgendwelche Stats anschauen will oder Klassen editieren möchte.[*1]


7.1 Wo liegt mein Profil

Die Profile liegen bei CoD: BO wie folgt:

Vista+ 7

C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\call of duty black ops

XP

C:\Programme\Steam\steamapps\common\call of duty black ops

Die Profile lauten config_mp.cfg (Multi Player) oder config.cfg (Singelplayer) und lassen sich zum bearbeiten mit z. Bsp. Wordpad oder Notepad zum bearbeiten öffnen.

Achtung:

Wer mit den *.cfg Dateien noch unerfahren ist- vor dem bearbeiten eine Sicherheitskopie erstellen!

Hier kann auch eine Sicherung angefertigt werden bevor man das System oder das Spiel neu aufsetzt. Die beiden Dateien reichen, die Punkte werden online gesichert.

7.2 Tastenbelegung ändern

Du hast die Clay Standartmässig auf 5, möchtest sie aber auf der "Dividieren" Taste, der Originalzustand deiner *.cfg sieht so aus:

bind TAB "+scores"
bind ESCAPE "togglemenu"
bind SPACE "+gostand"
bind 1 "weapnext"
bind 2 "weapnext"
bind 3 "+actionslot 3"
bind 4 "+actionslot 4"
bind 5 "+actionslot 2"
bind A "+moveleft"

etc.

Da änderst du nun die Belegung, Beispiel:

Du hast die Clay Standartmässig auf 5, möchtest sie aber auf der "Dividieren" Taste, ändere die bind5 wie folgt:

bind TAB "+scores"
bind ESCAPE "togglemenu"
bind SPACE "+gostand"
bind 1 "weapnext"
bind 2 "weapnext"
bind 3 "+actionslot 3"
bind 4 "+actionslot 4"
bind kp_slash "+actionslot 2"
bind A "+moveleft"

Eine Liste der Internationalen Tastenbeizeichnung ist im Anhang.

7.3 Spielernamen ändern

Anders als in den Vorgängerversionen von Call of Duty, lässt sich der Spielername nicht mehr über die config_mg.cfg ändern. Dies ist jetzt nurnoch Spielübergreifend über das Steam Panel möglich. Dort navigiert man zu ---> Datei ---> Einstellungen---> Freunde und ändert dort den Spitznamen.

7.4 Farbige Spielernamen

Farbige Spielernamen sind leider nicht mehr möglich.

7.5 Kann ich mehrere Profile anlegen?

Nein, mehrere Profile anlegen, wie es bis zum CoD Teil World of War möglich war, kann man nicht mehr.

Und Fragen dazu bitte im entsprechenden Thread oder eigenst erstellten Thread und nicht hier. Bitte auch nicht per PN, THX! Hilfe, Ergänzungsvorschläge und/oder Verbesserungsvorschläge per PN bitte.

Fortsetzung folgt.

[*1] Danke an Bushklopper
 

Anhänge

  • tastatur.jpg
    tastatur.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 1.007
Zuletzt bearbeitet:
In Antworten 4.2 und 4.3 ist ein Fehler:

In der Dt. USK Fassung gibt es selbstverständlich auch einen "Zombie-Modus".
Nennt sich "Überlebenskampf" und kann im Hauptmenü ausgewählt und sowohl Solo, als auch Online gespielt werden.

( Post kann nach Berichtigung gelöscht werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für Black Ops auch wieder extra Ports wie es die für MW2 gab.
 
zu Punkt 6:
Nicht nur der Router W 700V sondern der W920v macht genauso Probleme. Eine aktuellere Version der Firmware ( 65.04.78 ) gibt es z.Zt. nicht.
 
Frage:

4.1 Was ist bei der Sprache zu beachten

4.1 Es wird die Sprache installiert, in der das Spiel erworben wurde (anders als bei MW2). Wer das Spiel also in Russland kauft, bekommt es auch russisch installiert.


-> Ein italienischer Freund von mir hat mir die ROW-Version von BO via STEAM-Gift geschenkt. Heißt das dann, dass mein BO auf italienisch ist und ich das nicht ändern kann? Oder betrifft sich das nur auf die Installation?

Das runterladen dauert bei mir noch eine Weile, kann also noch nicht nachschauen.
 
JackSparrow schrieb:
Gibt es für Black Ops auch wieder extra Ports wie es die für MW2 gab.

Meines Wissens nach, bisher nicht. auch nicht für Koop's.

Sir_Sascha schrieb:
zu Punkt 6:
Nicht nur der Router W 700V sondern der W920v macht genauso Probleme. Eine aktuellere Version der Firmware ( 65.04.78 ) gibt es z.Zt. nicht.

Von einem Downgrade war hier die Rede, nicht von einem Upgrade. Solltest du technisch versiert sein, wäre ein Test super. :)

FreeZer_ schrieb:
Frage:

4.1 Was ist bei der Sprache zu beachten

4.1 Es wird die Sprache installiert, in der das Spiel erworben wurde (anders als bei MW2). Wer das Spiel also in Russland kauft, bekommt es auch russisch installiert.


-> Ein italienischer Freund von mir hat mir die ROW-Version von BO via STEAM-Gift geschenkt. Heißt das dann, dass mein BO auf italienisch ist und ich das nicht ändern kann? Oder betrifft sich das nur auf die Installation?

Das runterladen dauert bei mir noch eine Weile, kann also noch nicht nachschauen.

Jein, ich bestell mir auch jetzte mal schnell nach der russischen, englischen und deutschen Version fix die Italinische. Sobald ich mehr weiß gibt's Spaghetti.

Zynik aus pöser nollox/

Lass uns an deiner Erfahrung teil haben, aber normaler weise kann man es dann nur "fixen".
 
Huhu!

Für die FAQs könnte ich mir noch mehr vorstellen, ich frage einfach mal.

Screenshots? Drücke ich die druck-Taste, sind die Screenshots aus der Zwischenablage alle schwarz. Dann habe ich den Kino-Modus im Multiplayer-Menü gefunden. Interessante Sache. Die Sachen scheinen ja online gespeichert zu werden, sodass man Cheatern besser auf die Schliche kommen kann. Nun denn, im Kino-Modus kann man X für einen Screenshot drücken. Bei mir passiert nichts. Wo ist der Screenshot?

IP-Adresse eingeben? Überall werden IP-Adressen gepostet. Wo gebe ich die ein? Ich kann nichts finden. Mir ist auch kein "connect"-Befehl bekannt. Bei z.B. COD4 konnte man die IP direkt eintippen.

Zu Cut/Uncut: Der Multiplayer ist weltweit identisch. Der Single-Player ist geschnitten.

Zur config: Man sollte erwähnen, dass Veränderungen an der config eventuell zu Kicks oder Bans führen können.

Zu Speedport-Router: Das höre ich zum ersten Mal und im Freundeskreis hat keiner Probleme damit, ich auch nicht. (Das heißt aber nichts.)
 
Kann man eigentlich via COD 7 profile erstellen wie in COD4, hab zwar das 7er aber wen mein Bruder spielen will, ist es mir zwar egal, aber wäre nett wenn man Profile erstellen könnte?
 
Das geht nicht, da Black Ops ja wie MW2 über steam läuft und nur mit einen Profil geht.
Kannst ihn Kampftraining spielen lassen, so versaut er nicht deine Stats.
 
Naja, so schlecht spielt er eh nicht.
 
Na dann is es doch egal :D:D wenn es dich nicht stört ;)
 
vllt. als kleiner Workaround für den Rangverlust-Bug:

Nach verlassen eines Matches erst lieber den MP beenden und dann nochmal neustarten, bevor man irgendwelche Stats anschauen will oder Klassen editieren möchte.

Seit ich das so mache, verliere ich keine XP/Rang mehr.
 
Wieso ist es eigentlich nicht möglich, dass man ohne weiters das Spiel von der CD installiert.
Versuche es nun seit einer Stunde und jetzt erst, nach 10 mal "installieren" und deinstallieren, hat es den Anschein, dass es von der CD geht.
Ich meine, warum sparen sie nicht gleich das Geld für die CD uns die Hüllen und schicken einfach einen Code, wenn man es vorrangig so eingestellt ist, dass man es herunter laden muss.
Bei den vielen Versionen wäre es doch auch schon egal, wenn sie einen "only Download" machen und für die, die eine CD haben wollen einfach eine Version die mehr kostet, dafür mit CD.

Das kotzt mich richtig an!!
 
Also ich habe es nun geschafft es zu installieren.
Jetzt hätte ich mal mit MP anfangen wollen, da kommt von Steam die Meldung "incomplete installation"
Ports sind alle freigegeben, weiß nicht woran es liegen könnte.

Kennt das wer??
 
In meiner Steam Freundesliste hat einer hinter seinem Namen eine 1 in Klammern stehen.

Und hinter meinem Namen soll laut eines anderen Freundes eine 2 in Klammern stehen (kann ich selber nicht sehen).

Was hat das zu bedeuten?
 
Das ist der Fall, wenn ihr den selben Namen habt...ist bei mir und nem Kumpel auch immer so, wenn wir aus Fun unseren Namen ändern bzw. dann jeder den gleichen hat :)
 
hallo

wüsste mal gerne, warum im Multiplayer bei mir unter Serverbrowser immer nur S&Z Modi angezeigt werden. Auch wenn ich im Suchfilter einstelle, dass er alles anzeigt, was es an Servern gibt.
MfG
 
Zurück
Oben