• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Call of Duty: Microsoft „wünscht“ sich Serie auf der PlayStation

pookpook schrieb:
Sony hat auch still und heimlich mehreren Studios aufgekauft und nur Sony Exclusiv zu machen..
SOny muss naturlich reagieren.. bin gepsannt was noch kommt...
Ich denke mal wenn sie im Spiel bei den Casuals bleiben wollen, kommen sie nicht um den Kauf von EA rum. Da gefühlt jedes zweite bundle was man hier so sieht, entweder mit Call of Duty oder FIFA ist.

@cvzone
Ich glaube du meinst „Software sells Hardware“ da sich sonst keiner eine Switch für 280€+ kaufen würde, weil die Hardware eigentlich nur 60€ kostet, da geht es um die Spiele, genauso wie bei Sony

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Fatal3ty schrieb:
Gamepass sind für mich völlig uninteressant. Du vermietest nur die Spiele und die Spiele kommen und verschwinden wieder.
Es ist ja nicht so, dass Microsoft vorher bekannt gibt bzw. in der app was bald nicht mehr verfügbar ist.
Spiele von Microsoft bleiben bestehen im Gamepass.

Ich kaufe schon lange keine Vollpreis Spiele mehr. Das einzige was mir als pc spieler fehlen wird, sollte sich das durchsetzen, wäre der Mod Support.
Es gibt aber noch Steam und der Gamepass ist in aktueller Ausführung schon sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Glaub das wichtigste für Microsoft ist Crossplay, gerade bei so Titeln wie COD. Natürlich ist es MS lieber wenn die Spieler auf den Gamepass umsteigen, aber wenn sie COD auf der PS zum Vollpreis kaufen und dazu auch noch den ganzen Mikrotransaktionsmist soll es ihnen auch recht sein.
Aber wenn die Playstation COD Spieler nicht mit Gamepass COD Spielern zusammenspielen können, dann treibt das viele in Playstation dominanten Regionen vom Gamepass weg.
In der Vergangenheit war Sony auf Konsolen so dominant, dass es für sie schlau war Crossplay so weit wie möglich zu unterbinden, aber mit sovielen Multiplattform Spielen in MS Hand, kann man sich das vielleicht nicht mehr erlauben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak
xeonking schrieb:
Selbst ein Kiddy würde nur wegen COD sicherlich keine Xbox kaufen, so dumm kann ja niemand sein. Von mir aus können COD und BF von der Playstation verschwinden, ist immer und immer nur das gleiche.
Doch, wegen FIFA und CoD kauft der Großteil die Playstation. Wenn CoD wegfällt würde sich das (deutlich!) bemerkbar machen für Sony.

• Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth und Bright0001
Dante2000 schrieb:
Sony macht es anders, definitiv. Sony hat in der Vergangenheit nur „Sony-Nahe“ Unternehmen aufgekauft, die ohnehin nahezu ausschließlich für die PlayStation entwickelt haben.

Genau das ist der Punkt. Anscheinend ist es aber tatsächlich so, als wenn Activision/Blizzard aktiv an Microsoft und anderen Firmen herangetreten ist zwecks Übernahme. Insofern hat Microsoft da vielleicht gar nicht so direkt dran gearbeitet sondern es ist denen einfach in den Schoß gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
finley schrieb:
Dir muss ja auch nicht alles gefallen was erfolgreich ist. Aber für MS macht es halt durchaus Sinn das zu kaufen wenn sie das Netflix der Videospielindustrie sein wollen. Genau wie CandyCrush
Ich halte es für bedenklich wie MS seit Jahren ungehindert sein Monopol ausbaut.Aber das gilt auch für etliche Firmen in dieser turbulenten Zeit.

Wenn wieder etwas mehr Qualität in die Battlefield oder COD Serien kommen sollte dann würde ich es auch mal wieder spielen.

Ich vermisse die guten Anfänge dieser Serie.Bis COD 4 hat mir alles gefallen und auch noch Black Ops. Danach war es alles nur noch ein Aufguss und mir zu wenig innovativ.

Bei Battlefield war es nach dem 3 Teil bei mir vorbei. Schimmelt in meinen Spiele Bibliotheken seit jahren vor sich hin, genauso wie Modern Warfare 3 und COD WWII. Letzteres habe ich noch nie installliert. Habe ich aus einem Humble Monthly spendiert bekommen. Für geschenkt sollte ich mich nicht beschweren, aber ich denke ich habe nichts versäumt wenn ich mir das Video Gameplay Material so anschaue.

Aber du hast recht, es muss mir ja nicht unbedingt gefallen.

Greetz!

Slaughter

vandread schrieb:
Wenn nicht die Spiele der Hauptgrund für eine Entscheidung zwischen XBOX, PS oder Switch sind was den dann? Es ist doch nur verständlich, dass man Konsole XY kauft weil eben dort das Spiel vorhanden ist welches man gerne (hauptsächlich) spielen möchte. Verstehe nicht so ganz was daran dumm sein sollte?
Er meint sicher, dass sie nicht nur wegen EINEM Spiel die Konsole wechseln.
Wobei ich schon glaube, dass es dort genug Leute gibt, für die bereits ein Titel entscheidend sein kann.

Sgt.Slaughter schrieb:
Ich halte es für bedenklich wie MS seit Jahren ungehindert sein Monopol ausbaut.Aber das gilt auch für etliche Firmen in dieser turbulenten Zeit.

MS ist doch noch weit von einem Monopol entfernt, steht nicht überall dass Umsatztechnisch Sony und Tencent selbst nach der Übernahme noch vor Microsoft sind?
Sony hat ja auch fleißig eingekauft in den letzten Jahren, wenn auch in kleineren Häppchen

und in 2023 sagen sie sie hätten es sich wirklich gewünscht, aber da sich Sony quer stellt den Game Pass auf der PlayStation zu erlauben könnten sie Call of Duty nicht mehr auf der PlayStation anbieten. Sie hätten es sich aber sehr gewünscht.

Gaspedal schrieb:
Bis jetzt war es Sony der sich immer quer gestellt hat (Exklusivität, kein Cross-Multiplayer) und auch in der Vergangenheit mit Arroganz andere Konsolenhersteller wie Sega, Atari, Nintendo & co. bekämpft hat um sie zu vernichten. MS hat den Spieß jetzt nur umgedreht und nun warten wir mal ab wie MS vorgeht.
Man muss dazu aber sagen das sie davon immer weiter abrücken.
Klar auch um neue Kunden für die PS5 zu werben wo ja jetzt die Nachfolger für God of War und Horizon Zero Dawn kommen aber man sieht ja es geht wenn Sie wollen.

BOBderBAGGER schrieb:
Ich denke das ultimative Ziel ist es Gamepass in irgend einer Form auf Playstation verfügbar zu machen ob und wie sony da mitspielen würde steht auf einem anderen Blatt.
Dann bitte auf der switch und ich spreche da speziell vom streaming 😅

Tja, da kann man wohl nur spekulieren.
Aber ich denke COD eignet sich nicht um es auf der Playstation zu streichen.
Der Absatz dürfte da viel zu groß sein.

Aber auf jeden Fall gut, dass diese Sony-Exclusive-Deals bei Call of Duty ein Ende haben.
Von wegen früher spielen, mehr XP bekommen, mehr Waffenslots und Spielmodi, die es nur auf der PS gab.

Und generell sollte man über Exklusivtitel auch erst nachdenken, wenn man den meisten Interessenten auch die benötigte Hardware liefern kann. :D
Aber dauert ja ohnehin alles noch ein Weilchen.

ManPon schrieb:
Der Xbox Game Pass ist in meinen Augen mit das Beste was es in Sachen Gaming überhaupt gibt.
Für mich das schlechteste, Xbox Gold wollten sie letztes Jahr ja schon teurer machen um es unattraktiv gegenüber Game Pass zu machen, zum Glück gibt es noch genug Menschen mit Gehirn die Aufstand gemacht haben!
Was soll ich mit den teuren Game Pass wenn ich mir ab und zu meine Spiele kaufe, und diese meist sehr günstig im Internet, von denen gar nicht alle im Game Pass sind, und dazu Xbox Gold ebenfalls günstig aus dem Internet, fahre ich viel günstiger und besser mit. 👍
Ich spiele eh nur "langzeit multiplayer" spiele, dann sollen sie online spielen nicht nur für Fortnite usw gratis machen sondern für jedes online Spiel, dann habe ich meine Ruhe, und sie können weiter diese "ich Spiele viele Spiele einmal durch und möchte darum eine große Auswahl haben" Leute abkassieren, denn ich möchte diesen Scheiß nicht mit querfinanzieren. 😅👍

Dante2000 schrieb:
Sony macht es anders, definitiv. Sony hat in der Vergangenheit nur „Sony-Nahe“ Unternehmen aufgekauft, die ohnehin nahezu ausschließlich für die PlayStation entwickelt haben.
Sony macht es NICHT anders, definitiv. Seit dem Sony sich entschieden hat in den PC Markt vorzustoßen, wurden auch Studios aufgekauft wegen ihrem Knowhow bezüglich PC Portierungen. Diese Studios waren vorher nicht "Sony- Nahe"...
Bitte mal die rosarote Brille absetzen. Beide Firmen geht es nur um den Profit und beide tun was auch immer dafür nötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und Joshinator
Oah immer dieser Exklusivmist. Als wenn sich deswegen auch nur einer extra so einen Kasten kaufen würde, für mich persönlich bedeutet das zu 100% einfach das der Titel für mich gestorben ist. Ich habe schon gehört das Sony mit Bioshock4 (Isolation?) genau den gleichen Rotz vor hat und den nur Exklusiv an seine Konsole gebunden haben will. Ich würde die Typen den sowas einfällt so gerne mal würgen !!

Bei dem Geld was MS ausgibt traue ich ihnen auch zu EA zu kaufen. Wenn sie Fifa/Madden und CoD exklusiv machen würden, könnte Sony halt direkt aufhören.

Ist echt schwer für manche zu realisieren, dass manch eine Geschäftsentscheidung nur aus wirtschaftlichen Gründen gefällt wird und nicht um irgendwem Schaden zuzufügen. Aber so ist das nun mal, wenn man in einer Welt lebt, in der Intel und Nvidia auch immer nur etwas aus Boshaftigkeit machen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Sgt.Slaughter schrieb:
Welches Monopol? Sony ist trotz den Zukäufen von Zenimax Bethesda und Activision Blizzard immer noch der größere Spielepublisher. Das sorgt jetzt erst für richtigen Wettbewerb. Sony war in der meisten Zeit der letzten 30 Jahre der unangefochtene Marktführer. Da ist es doch gut dass es mal ernstzunehmende Konkurrenz gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und ManPon
Zurück
Oben