• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Call of Duty: Microsoft „wünscht“ sich Serie auf der PlayStation

andr_gin schrieb:
Der Schuss kann auch ziemlich nach hinten los gehen wenn die PS5 Spieler dann einfach ein anderes Spiel spielen. Dann hat man eine Spielmarke ruiniert für die man gerade 70 Milliarden bezahlt hat.
Die 70 Milliarden sind für die komplette Übernahme. COD Fans (und es gibt viele Millionen treue Fans davon!) werden ganz sicherlich kein anderes Spiel spielen nur damit sie keine andere Konsole oder PC kaufen wollen. Die holen sich extra ne Series X/S um COD zocken zu können oder steigen auf PC um. Das ist die Realität. Außerdem kann COD als Marke nicht ruiniert werden nur weil es evtl. nicht mehr auf der PS5 erhältlich sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak und finley
Welches andere spiel könnten denn die COD kiddies spielen? Ready or not, battlefield, resistence? Der COD spieler braucht kleine schlauchlevels und ne Killcam ansonsten kommt er nicht klar.

Genau das ist ja auch das Konzept von COD, oder warum sind die ganzen Gebiete verwinkelt und die areale eher überschaubar?
Wäre das selbe als würde man sagen, jetzt wo Fifa Xbox exclusiv ist, kann man ja was anderes spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak und BlueBringer
DFFVB schrieb:
Ganz ehrlich: So arroganzw ie Sony sich immer gibt und exklusiv hier und exklusiv da - bitte MS verdrängt sie hart... Ist ja jetzt nicht so als ob die PS deswegen aufhören würde zu existieren.... FIFA gibts nach wie vor, und ja das war ne sehr große Übernahme, aber die Welt ist größer als das... Im Grunde gehts erstmal nu rum CoD und Overwatch...

Also wenn du das schon verwerflich findest was Sony tut dann möcht ich deinen rant auf Nintendo mal gern hören :smokin::hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und DFFVB
Nintendo kann man damit nicht vergleichen. MS und Sony haben auch andere Sparten mit der sie Geld verdienen, aber Nintendo hat nichts! Die haben nur ihre Konsole und die speziellen exklusiven Spiele dafür. Wenn sie ihre Konsole aufgeben und nur noch für Xbox oder PS entwicklen ist es vorbei mit Nintendo. Dann enden sie wie Sega. Daher ist es OK, dass Nintendo seine eigene Suppe kocht. Nintendo hat seine eigene Welt und das ist auch gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryo
Gaspedal schrieb:
Bis jetzt war es Sony der sich immer quer gestellt hat (Exklusivität, kein Cross-Multiplayer)

Ähm ja... klar...

Microsoft hat seit Einführung von Xbox Live eigentlich alles getan um Xbox Live zu schützen, schließlich hat man damit monatlich gutes Geld verdient.
Auch was Exklusivtitel betrifft: Microsoft war die Firma die ihrer eigenen Spieleplattform (!), nämlich Windows, das Spiel Halo vorenthalten hat um ihre Konsolenplattform Xbox zu boosten!
Die haben etliche Spiele exklusiv auf der Xbox veröffentlicht und erst sehr spät, als sich nämlich abzeichnete, dass die Xbox One gegenüber der Playstation 4 in der Generation weit abgeschlagen hinten liegen würde, hat man diese Strategie geändert und angefangen Spiele die bisher konsolenexklusiv geblieben wären auch auf dem PC zu veröffentlichen ("Play Anywhere") und als man das Rennen um die Konsolenherrschaft komplett verloren hatte und selbst die gut drei Jahre jüngere Switch höhere Gesamtverkaufszahlen erreichte als die Xbox One, erkannte man Cross-Multiplayer als Waffe und und setze das publikumswirksam gegen Sony ein.

Microsoft hatte durch Cross-Multiplayer nichts zu verlieren, sie hatten ja bereits das Rennen verloren!
Aber wenn sie den Wunsch nach Cross-Multiplayer bei den... bei wem eigentlich? Wirklich relevant war der Wunsch ja nur bei Besitzern einer Xbox, denen langsam dämmerte, dass ihre Plattform verloren hatte - und den Medien, da damit Clicks generieren konnten.... nun, wenn sie diesen Wunsch nur laut genug machten konnten sie Sony als den Bösen darstellen.
Sony würde neben Ansehen bei einer Verbreitung von Cross-Multiplayer vor allem alles verlieren was sie sich aufgebaut hatten, eine Dominanz im Konsolenbereich - denn dann würden sich nicht mehr alle Multiplayerspieler eine Playstation kaufen um mit ihren Freunden zu spielen, eine (billigere) Xbox One würde genügen.

Eigentlich war das Vorgehen von Microsoft eine typische Mafia(film)-Methode:
"Verdammt schöne Multiplayerdominanz haben Sie sich da aufgebaut, wäre doch zu schade wenn der was passieren würde..."

@Gaspedal Jau klar, die CoD-Fans kaufen sich mal alle eine Xbox oder nen PC...
Dir ist aber schon klar, dass eine Xbox 250€ aufwärts kostet und ein entsprechender PC 1000€ aufwärts?
Das mag sich ein erwachsener Fan von Call of Duty vielleicht leisten können/wollen, aber der Erfolg von CoD liegt nicht an denen (allein)!
Anders als es unsere Jugendschutzbewertungen der Serie vielleicht denken lassen, die Serie wird auch im ganz großen Stil von den frisch Fortnite-entwachsenen Kids gespielt und denen kauft Mama nicht für ein Spiel mal eben ne andere Konsole oder gar einen PC.
Insbesondere in den USA sind Gaming-PCs ja eh Nerdkram und Gaming findet überwiegend auf Konsolen statt, d.h. das Intel iGPU-Notebook wird dem Sohnemann beim neuen Call of Duty nicht wirklich helfen.



Was das Thema betrifft: Gut möglich, dass Microsoft Call of Duty als Druckmittel einsetzen wird um den GamePass auf die Playstation zu bringen - Ja, das Spiel bleibt - aber nur wenn ihr unseren Aboservice erlaubt!

Dass man es einfach so von der Playstation entfernt, in der Hoffnung, dass schon irgendwie alle Fans sich dann ne Xbox oder nen PC holen werden ist aber komplett unrealistisch, die werden schon recht schnell erkennen, dass ihre Zielgruppe so einem Schritt nicht folgen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, Bright0001 und DocAimless
epixxcry3 schrieb:
die meisten tollen Exclusiv Spiele
Sony kauf Firmen auf, mach (gute) exclusiv Titel und es ist okay "weil die ja zusammen gearbeitet haben", was am Ende auch nur ein anderes Wort für Geld ist. Macht jeder Publisher genau so.

Sony hat Geld in die Hand genommen und Studios gekauft, entweder wirklich gekauft oder mit Geld exklusivität ("Partnerschaft") erkauft.
MS kauft aktuell einfach am anderem Ende ein, sinkende Schiffe ala Bethesda und Activision Blizzard zum Discounter-Preis mit dem Plan das ganze umzudrehen.

Alle Spiele die MS durch den Kauf jetzt besitzt werden die nicht von der PS nehmen.
Das werden die kommenden Spiele sein (wo MS dann ja auch "eng mitarbeitet"), wenn überhaupt weil sich auch ein MS zweimal überlegt ob man auf den CoD Umsatz einer Playstation verzichtet.

Aber am Ende sind Sony und MS aufs gleiche aus, Geld machen. Und wenns per Exklusiv-Titel am besten geht dann wird das gemacht.
Wenn die wie Sony 3-4 Jahre nach release mit relativ wenig Budget auf einer anderen Plattform noch gut Geld machen können, dann wird das auch ein MS machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Sirhaubinger
LuckyMagnum schrieb:
Macht ja auch Sinn, Spiele an mehr Menschen zu verkaufen.
Ob es da eher Sony ist, das sich als Firma quer stellt?
Micrpsoft hat Activision/Blizzard natürlich gekauft um die Xbox und Windowsplattform zuerst zu stärken. Heißt, dass man auf Dauer wohl sehr wohl exklusiv Xbox und Co bedienen will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, greeny112 und iSight2TheBlind
I
Zweifel stellt man sich halt beide Konsolen hin, macht es am Ende auch nicht wirklich schlimmer.
 
Gamepass sind für mich völlig uninteressant. Du vermietest nur die Spiele und die Spiele kommen und verschwinden wieder. Ich möchte ein Spiel XY endlich durchspielen, doch es ist nicht mehr verfügbar... Das ärgert mich umso mehr

ne danke:pcangry:

Gamepass kommt mir nichts ins Haus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Geld is halt Geld und damit wird man zum Held egal auf welcher Plattform man das Geld dem Helden gibt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Joshinator schrieb:
Und das macht Sony nicht so?
Naughty Dog, Insomniac Games, Guerrilla Games & Co wurden mit Luft und Liebe aufgekauft oder wie?
Alles kein Bethesda oder Activision Blizzard, aber Sony kauft sich die Entwickler genauso ein, auch wenn es kleinere Fische sind.
Sony macht es anders, definitiv. Sony hat in der Vergangenheit nur „Sony-Nahe“ Unternehmen aufgekauft, die ohnehin nahezu ausschließlich für die PlayStation entwickelt haben.

Bisher gab es noch kein Studio darunter, was im Vorfeld Multiplattformtitel entwickelt und nach der Übernahme durch Sony PlayStation exklusiv geworden ist.

Microsoft macht jedoch exakt das Gegenteil. Sie kaufen aktiv bekannte Multiplattform Studios auf und lassen diese nach Übernahme nur noch für die Xbox und den PC entwickeln. Bethesda ist hier ein Paradebeispiel.

In meinen Augen ist das Vorgehen von Microsoft deutlich giftiger für den Markt als das Vorgehen von Sony. Die Frage ist ob Sony nun auch mitspielt - Denn hier könnten sie mit dem Aufkauf von Square Enix, Capcom sowie From Software (Am Mutterkonzern sind die bereits beteiligt) negativ mit PlayStation Exklusivität agieren…

Ich bin gespannt was Microsoft nun mit Call of Duty machen wird. Laut einigen Berichten könnte es sogar eine Auflage des Kartellamtes werden, Call of Duty auf mehreren Plattformen aktiv zu halten.

Was mich aber dennoch irgendwie wurmt, ist die Tatsache das die Marken Crash Bandicoot und Spyro nun Microsoft gehören. Beide sind für mich Ur-Marken der PlayStation gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, nschlichtmann und epixxcry3
@Fatal3ty wie oft verschwinden denn Spiele wirklich? Habe bisher noch keinen Gamepass benutzt. Wäre schön ärgerlich, wenn plötzlich das Game entfernt wird, das man gerade spielt
 
crxtuner schrieb:
@Fatal3ty wie oft verschwinden denn Spiele wirklich? Habe bisher noch keinen Gamepass benutzt. Wäre schön ärgerlich, wenn plötzlich das Game entfernt wird, das man gerade spielt

glaube Anno 1800 war ja mal für kurze Zeit im Gamepass wenn ich mich nicht täusche.....
 
Die MS idioten haben schon Crimsonskies an dei Wand gefahren.Naja viel schlimmer als die letzten COD teile kanns ja kaum werden
 
Sobald die bestehenden Verträge von A/B mit Sony auslaufen, wird es heißen, dass es entweder den Game Pass auf Playstation Systemen gibt oder eben keine Speile mehr von A/B - fertig.

Der Xbox Game Pass ist in meinen Augen mit das Beste was es in Sachen Gaming überhaupt gibt.

Hier eine tolle Seite mit Übersicht zu den Games im Gamepass:
https://gamepasscounter.com/

Weiters werden die Spiele die den Game Pass verlassen 14 Tage vorher angekündigt und Rabatt für einen Kauf bekommt man ebenfalls. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
xeonking schrieb:
Selbst ein Kiddy würde nur wegen COD sicherlich keine Xbox kaufen, so dumm kann ja niemand sein. Von mir aus können COD und BF von der Playstation verschwinden, ist immer und immer nur das gleiche.

lg

du hast keine Ahnung mann :D
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth, Alphanerd, snickii und eine weitere Person
Das bleibt nicht mehr lange auf die PS5 und ich glaube wegen Kartel Monopol muss Microsoft keine Angst haben...

Sie haben Activision gekauft um Xbox Game Pass zu pushen ..

Sony hat auch still und heimlich mehreren Studios aufgekauft und nur Sony Exclusiv zu machen..
SOny muss naturlich reagieren.. bin gepsannt was noch kommt...
 
Ich finde Call of Duty hier mit minecraft als Beispiel zu vergleichen, schlecht gewählt. Das hat den Grund weil Minecrafts Basis immer die selbe bleibt, da kommen nur Updates raus und aber das Spiel bleibt Minecraft, da kommen keine neuen Serienteile raus. Bei Call of Duty ist das anders, da gibt es jedes Jahr ein neues und an der Marke arbeiten richtig viele Menschen, es ist das Zugpferd von Activision, auch wenn Vanguard unter den Erwartungen des Studios war.

Ich denke mal Microsoft wird die bestehenden Verträge mit Sony erfüllen aber sobald die auslaufen, wird man sich schon was überlegen, um Sony etwas vorzuschlagen was die nie und nimmer eingehen würden. Nur um dann sagen zu können „hey wir haben alles versucht, aber Sony wollte nicht“
 
LuckyMagnum schrieb:
Spiele an mehr Menschen zu verkaufen.
Sehe ich auch so. Klar ist Microsoft am Verkauf von Xbox Konsolen interessiert. Aber es war ja schon immer Hardware sales Software Software sales Hardware und an den Konsolen hat man ja eh schon nie etwas verdient. Von daher sehe ich hier das Risiko auch nicht also so groß, dass PS5 Spieler (mittelfristig) keine Spiele mehr bekommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Zurück
Oben