Call of Duty Modern Warfare 2 (Warzone) wenig FPS trotz RTX 3080

Die Standard Empfehlung ist sind die hier aktuell https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html
Theoretisch wären auch 3600MHz recht sicher möglich, allerdings habe ich da nicht den Überblick seit es keine Crucial Ballistix mehr gibt zu normalen Preisen.
Galarius schrieb:
Wie heißt der RAM denn
Zwei von vier dürften die sein. https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-8gb-cmk8gx4m2a2133c13-a1299148.html
Auf dem HWinfo Screenshot am Ender der letzten Seite ersichtlich.
 
3600 cl 16 reicht völlig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felixnmtz
alan_Shore schrieb:
3600 cl 16 reicht völlig
Ist da irgendwo ein Zahlendreher?
Felixnmtz schrieb:
lieber 3200MHz oder 3600MHz? Geld spielt keine Rolle.
3600MHz sind alles andere als Garantiert und weil du bei den meisten Kits außer sehr hochpreisigen keinen Schimmer hast welche Chips du bekommst sind 3200MHz die sichere Wahl. Es gibt 3600er Kits für nicht viel mehr als das was ich schon verlinkt habe, allerdings mit etwas schlechteren Timings wodurch dann je nachdem der sowieso nicht so große Vorteil wieder flöten gehen kann. Du sagt Geld spielt keine Rolle, aber dann könnte man auch tatsächlich direkt hingehen und eine komplett andere Plattform hinstellen als noch hier Geld in DDR4 zu versenken. Kommt ganz darauf an wie lange du das noch so betreiben möchtest und welches potentielle CPU upgrade noch ins Haus kommt.
 
Guter Tipp. Tatsächlich wird man keinen Unterschied merken, laut Tests ist aber 3600 die bessere Wahl. Aber ja es ist völlig Wurscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felixnmtz
Das ist definitiv im CPU Limit.. hatte vorher nen Ryzen 5 3600 und auch nur 60-70 fps.
Seit dem ich nen Ryzen 7 5800X3D verbaut habe, sind die FPS bei 130-140..
Ram habe ich auch nur 3000er der auf 2800 läuft..
 
@Felixnmtz: Als erstes würde ich mal ein Bios-Update für das Mainboard machen. Dein Bios ist von 2020, die 3080 wurde 2021 eingeführt. Vielleicht bringt das ja schon etwas. Hardware austauschen kannst du dann immer noch.
 
Da meine CPU (3700X) etwas schwächer ist als deine, kann ich dir sagen, dass 85-95 FPS nicht wirklich das CPU-Limit sind. Ich hatte vor 2 Monaten viel an meinem Rechner rumgespielt. Unter anderem auch am RAM Takt. So lief dieser nur noch mit 2000 MHz und alle Spiele kackten total ab. Nachdem ich den Fehler gefunden und wieder auf 3200 gestellt hatte, lief alles wieder. Mit meiner 3080Ti in 1440P und einem Mix aus low/medium komme ich auf ca. 150 FPS im Schnitt.

Also unbedingt erst einmal RAM prüfen/ersetzen.
 
Zurück
Oben