Call of Duty Modern Warfare 2 (Warzone) wenig FPS trotz RTX 3080

Felixnmtz

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
9
Hardware:
EVGA RTX 3080
AMD Ryzen 9 3950x 16-Core
Corsair 16 GB RAM
Windows 11

Hallöchen, ich habe die Woche eine RTX 3080 angeschafft, um meine GTX 1070 zu ersetzen.
Aktuell spiele ich nur Warzone und kam mit meiner 1070 (Low settings 1080p) auf ca 70-80 FPS. Mit der 3080 (Low settings 1080p) komme ich auf unglaubliche 85-95 FPS ^^. PCIe 4.0 ist im Bios aktiviert. Habe den neusten und die zwei letzten Grafikkartentreiber ausprobiert, hat aber keinen wirksamen unterschied gemacht. Im spiel habe ich dann den Benchmark Modus etliche Male durchlaufen lassen und gesehen, dass der Bottleneck bei der CPU ca. 70% und GPU 30% beträgt. Nach ein paar Umstellungen in den Grafikeinstellungen kam ich auch auf CPU 99%, GPU 1%. Ich habe keine Möglichkeit gefunden es umzustellen, dass die GPU 70-99% hat, geschweige denn mehr als die CPU. Bin langsam am verzweifeln, hoffe jemand hat eine Lösung.

Lg Felix
 
cpu limit
spiel in 4k. dann biost du vermutlich immernoch im cpu limit, aber die gpu hat mehr zu tun. Schon ein 5600x wuerde dir bei dem Spiel mehr leistung bringen.
Optimal waere der 5800X3D
Felixnmtz schrieb:
PCIe 4.0 ist im Bios aktiviert.
ob 1 2 3 oder 4 ist nicht relevant. du spielst in super niedriger Aufloesung und hast massig VRAM. PCIe 4.0 bringt vor allem bei Karten mit weniger als 3GB VRAM und bei hohen Aufloesungen etwas. Irgendwann reicht der vram halt u.u nicht mehr - Dann kommt viel traffic auf den PCIe Bus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Felixnmtz
3950x?

Sehr wahrscheinlich CPU Limit.

(Nein, die vielen Kerne nützen dir nichts.
Und ja, eine CPU kann je nach Situation weeeeeeit vor 100% Auslastung limitieren.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felixnmtz
Felixnmtz schrieb:
. Ich habe keine Möglichkeit gefunden es umzustellen, dass die GPU 70-99% hat, geschweige denn mehr als die CPU. Bin langsam am verzweifeln, hoffe jemand hat eine Lösung.

Wird Zeit dass Du Dich mit DSR auseinandersetzt, bzw. Den Features Deiner Graka. Wenn denn die Auslastung der Graka das Problem ist, und nicht die wenigen low 100 FPS :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Felixnmtz
Du bist im CPU Limit. Stelle die Grafik auf Ultra und schau was passiert. Ich bin mit Ultra Auflösung und DLSS mit einer 3060 TI bei weit über 100 fps in COD MW 2022.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felixnmtz
Was mich etwas stutzig macht: Ich laufe in Warzone mit meinem 3700x + 6800XT in mein 119 FPS cap.

Nachteil der beiden Dies beim 3950X?
 
Knaecketoast schrieb:
Was mich etwas stutzig macht: Ich laufe in Warzone mit meinem 3700x + 6800XT in mein 119 FPS cap.
Wenn du die Auflösung und das Grafiksetting nicht verrätst wird dir keiner helfen können
 
MoRex schrieb:
Wenn du die Auflösung und das Grafiksetting nicht verrätst wird dir keiner helfen können

Ich habe ja kein Problem, die 119 FPS sind ja gewollt. Ich bezog mich dabei eher auf das Problem des TE, mit dem 3950X nicht diese Werte zu erreichen.

Auflösung/Grafikpreset identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felixnmtz

Anhänge

  • aaa.png
    aaa.png
    99 KB · Aufrufe: 521
Ok, dein RAM ist MÜLL.
Da kannst du zuerst dran schrauben bevor du eine neue CPU kaufst, weil selbst für einen 5800X3D wäre das echt keine gute paarung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Zurück
Oben