Ungewöhnlich geringe FPS trotz RTX 3080 und Ryzen 7 5800X

sheltin

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
43
Hallo liebe Community,

ich habe vor ca. zwei Wochen meinen neuen PC selber zusammengebaut und bin teilweise überhaupt nicht zufrieden mit der Leistung. Ich muss dazu sagen, dass ich das zum erstem Mal gemacht habe und ein absoluter Frischling bin. Meinen letzten PC hatte ich 2005 und der war ein Desktop HP-PC.
Ich habe mir alle Teile selber zusammengestellt und mit Hilfe von Youtube montiert. Folgende Bauteile habe ich verwendet:

Gehäuse: bequit Pure Base 500
Mainboard: MSI MEG X570 Unify
CPU: AMD Ryzen 7 5800x
CPU-Kühlung: Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX Liquid CPU Cooling
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080 VENTUS 3X 10G OC
Ram: Corsair Vengeance RGB Pro 32GB (2x16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18
Samsung EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Interne SSD
Corsair Rm850x - vorher Rm750x
1x Corsair QL140
3x Corsair QL120
2x Corsair ML120

Ich habe mehrere Spiele (MS Flight Simulator 2020, Anno 1800, Battlefield V) ausprobiert und mit Ausnahme von Battlefield V komme ich nirgends auf mehr als 60 FPS mit Ultra und 4K. Auf WQHD komme ich mit hängen und würgen auf 100 FPS mit reduzierten Details. Die Krönung ist der Flight Simulator. Dort habe ich selbst bei mittlerer Einstellung und WQHD nur 30 FPS.

Wenn ich jetzt lese, was andere erreichen mit deren System und älteren Grakas und CPU´s stellt sich mir wirklich die Frage ob irgendwas nicht stimmt. Ich bin halt, wie ich oben schon sagte, sehr neu in der Materie und kann mich nur auf Angaben von anderen Spielern verlassen.

Über eure Expertise wäre ich sehr froh und danke Euch schon mal im Voraus.

p.s. Leider bin ich gerade auf Arbeit und kann keine Screenshots einstellen. Sobald ich zu Hause bin, liefere ich sie aber sofort nach.
 
Zuletzt bearbeitet: (Leider fehler beim Ram unterlaufen)
Da fallen mir verschiedene Sachen ein:
  1. Windows wurde frisch installiert?
  2. BIOS Aktuell?
  3. Grafikkarten Treiber installiert?
  4. AMD Chipset Treiber installiert?
  5. Temperaturen in Ordnung?
  6. Auslastung in Ordnung?
  7. Taktet die Komponenten korrekt hoch?
  8. RAM korrekt eingestellt?
 
Ja, da sollte mehr drin sein.

Interessant wären die Temperaturen, ggf. sind diese zu hoch und CPU und/oder Grafikkarte drosseln runter.


Bevor das noch weiter zitiert wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten führst ein paar Benchmarks aus.
Z.b. 3DMark
Ansonsten wird es schwer Verbesserungen zu messen.
 
Naja, 4k und ultra setting sind auch nicht ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomjuggles329, Do Berek, jlnprssnr und 6 andere
Schon, dennoch sollten bei der verbauten Hardware mehr durchschnittliche FPS drin sein.

Bevor das noch weiter zitiert wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MS Flight Simulator 2020 - Ultra und 4K (60Fps) ist normal. Es gibt vergleichsvideos im Internet die das bestätigen.

Bei Anno 1800 sieht das nicht anders aus.

Lade mal einen Screenshot von HWInfo hier hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
Tulol schrieb:
Naja, 4k und ultra setting sind auch nicht ohne.
hauptsache gepostet :rolleyes:


Ist der Radiator der CPUkuehlung ueber der Pumpe? Welcher Tower und wie wird er sonst so belueftet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Glückwunsch zu dem Zusammenbau und dem schönen System & willkommen

CL18 Ram gurkt natürlich etwas. Anno und FS sind so ziemlich die anspruchsvollsten Spiele, die es derzeit gibt. Trotzdem scheint die Leistung ein wenig niedrig auszufallen.

sheltin schrieb:
kann mich nur auf Angaben von anderen Spielern verlassen.
Das solltest du lieber nicht :) Erst gestern gabs einen Thread zu Anno1800, da wurde sinngemäß ein und dieselbe Plattform 1x mit "bitte weg werfen" und 1x mit "läuft flüssig" eingeschätzt.

Glaub auch nicht alles, was in Signaturen steht. Schon gar nicht hastig rein gepinselte OC-Werte. Bilde dir dein Urteil und nutze deine Spiele mit deiner Auflösung und deinen (sinnvollen) Settings.

Als grobe Marschrichtung kann man bspw. einen Cinebench 23 laufen lassen.
Fehlen da 2000 Punkte, kann man misstrauisch werden.

€ Ryzen Energiesparplan auf Touren gebracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje und Asghan
Hito360 schrieb:
hauptsache gepostet :rolleyes:


Ist der Radiator der CPUkuehlung ueber der Pumpe? Welcher Tower und wie wird er sonst so belueftet?
Wenn er dann wieder zuhause ist, kann er uns ja mal sagen was genau limitiert. CPU oder GPU. Würde dann schon weiter helfen.
Mit der infomationslage kann es alles mögliche sein.
 
Khaosprinz schrieb:
Ja, da sollte mehr drin sein.

Ähm nein, sollte es nicht ?!? Er hat 3 Spiele genannt. Er schrieb bei Battlefield 5 liefe es mit mehr als 60fps in Ultra und 4k. Bei den anderen beiden NICHT.

Die anderen beiden Spiele sind aber mit die forderndsten der Welt und maximierte einstellungen in 4k ziehen nunmal abnormal viel..

Flight Simulator hat er keine chance auf 60fps oder auch nur annähernd 60fps, EGAL mit welchem System.

Anno 1800 ist ähnlich, maximiert in 4k hat er kaum ne chance auf 60fps.

Laut dem was er schrieb läuft alles so wie es laufen soll. So ist es halt heutzutage, es gibt nen haufen games bei denen selbst die besten Systeme auf der Welt in die knie gehen !

@TE: gewöhn dich dran, damit müssen wir alle leben.

Die Leute die mit ihren Systemen "online" Werte schaffen die fast unmöglich erscheinen sind entweder Lügner die einfach Schwachsinn behaupten um sich wichtig zu machen oder Leute die Ihre Systeme bis zum maximum übertaktet haben. Meistens jedoch sind es einfach nur asoziale Lügner. Hunderte male schon erlebt in den letzten Jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
diamdomi schrieb:
Da fallen mir verschiedene Sachen ein:
  1. Windows wurde frisch installiert?
  2. BIOS Aktuell?
  3. Grafikkarten Treiber installiert?
  4. AMD Chipset Treiber installiert?
  5. Temperaturen in Ordnung?
  6. Auslastung in Ordnung?
  7. Taktet die Komponenten korrekt hoch?
  8. RAM korrekt eingestellt?

Also erstmal danke für die tolle Resonanz.

zu 1. Die Windows Version ist frisch und alle Updates sind installiert. Genauso habe ich beim Energiesparplan alles auf Höhstleistung gestellt.
zu 2. BIOS ist die aktuelleste 7C35vA82(Beta version)
zu 3. Treiber der Graka ist der aktuelleste der auf nVidia zu bekommen war
zu 4. Amd Chipset ebenfalls installiert
zu 5. Temperatur der Grafikkarte liegt bei 70-75° C beim Spielen. CPU kann ich aus dem Kopf nicht sagen. Liefer ich nach.
zu 6. Wie meinst du das genau?
zu 7. CPU Boostet auf 4800 Hz, Graka auf max. 1950 Hz
zu 8. der Ram ist auf 3600 Hz eingestellt

Der Radiator sitzt in der Front und wird mit Außenluft umspült (3x QL 120). Die 2x ML120 und 1x QL140 blasen die Luft nach oben raus. Mein Profilbild ist da glaube ich ganz gut zur Einschätzung. Das etwas mit der Külung nicht stimmt, habe ich auch schon vermutet. Es war auch ein ziemlicher Krampf den Kühler zu befestigen und er rutschte dauernd auf der CPU hin un her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hallo Zusammen,
Die Werte scheinen für mich jetzt nich so untypisch zu sein für dein System. Ich selbst besitze eine 2080 TI, welche zwar langsamer als deine, aber nicht extrem weit entfernt ist.

Wenn ich FS2020 oder Anno 1800 auf 4K mit Ultra Details (letzteres auch schon bei einer kleinen bis mittleren Stadt) spiele, kann ich geschmeidig dabei zusehen, wie ich um knapp über 30fps rumgurke. FS2020 ist ganz schlimm, da lande ich über etwas größeren Städten gut unter 30fps

Wenn ich die 20 - 30 Prozent Mehrleistung draufrechne von meiner zu deiner Karte, dann springen da im Mittel bei um die 30fps auch nur 7 - 10 FPS mehr raus.

Flight Simulator und Anno sind die fordersten Games aktuell, da wirst du nicht viel mehr rausholen.
 
@sheltin

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Unter der Annahme, dass technisch alles in Ordnung ist, hilft für dein Szenario nur DDR4-3600 CL14 Ram. Das ist bei 2x32GB natürlich alles Andere als einfach einzustellen und zu bezahlen. Du hast Spiele mit einer extrem hohen Prozessorlast. Es sind die 3 "schlimmsten" Prozessorkiller, die mir auf Anhieb einfallen würden.

Battlefield zumindest skaliert sehr gut auf viele Threads - was natürlich positiv zu werten ist.

Was ich sagen wollte:
Du bist im extremen Prozessorlimit unterwegs. Da kommt der Ram ins Spiel.
CL18 ist da weit, weit weg vom Optimum.
 
Khaosprinz schrieb:
Schon, dennoch sollten bei der verbauten Hardware mehr durchschnittliche FPS drin sein.
sieh dir die Benchmarks zu Anno 1800 und FS 2020 an ... bei 4K und Ultra schafft eine 3080FE im CB Benchmark 48 Fps bei Anno 1800 ... https://www.computerbase.de/2020-09/geforce-rtx-3080-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_3840__2160
Wieviel Fps hätten wir denn gerne hier? 4K und Ultra über 100Fps ist je nach Spiel immer noch nicht machbar, keine Ahnung ob hier alle dachten neue GPU Generation und alles auf Anschlag läuft locker durch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Beobachte

ansonsten einfach mal nicht Ultra Settings.

..der Ram scheint für dein Nutzungsverhalten eine Fehlinvestition.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Zwirbelkatz
Hito360 schrieb:
hauptsache gepostet
Er hat vollkommen recht:
Mit Ultra Settings bekommt man auch eine 3080 in 4K klein. (Ebenso die CPU in manchen Titeln.)
Wie sieht es denn aus, wenn man statt alle Regler auf maximal ein paar Optionen wie Kantenglättung (was in 4K eh weniger wichtig wird) runter dreht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Zurück
Oben