Immer zu wenig FPS, trotz RTX 2080TI

Ich versthe nur Bahnhof, was soll der Screen uns sagen, mit welchen Setting ist der entstanden?
Des weiteren finde ich 80°C und mehr mit einem Dark Rock Pro 4 bei 1.25V viel, wohl doch schlechten Aiflow im Gehäuse?
 
d3nso schrieb:
Ich versthe nur Bahnhof, was soll der Screen uns sagen, mit welchen Setting ist der entstanden?
Des weiteren finde ich 80°C und mehr mit einem Dark Rock Pro 4 bei 1.25V viel, wohl doch schlechten Aiflow im Gehäuse?
Nein, eben nicht bei 1.25, sondern STOCK. Mit 1.25v habe ich bei Stress Tests 72 C MAX.

Welchen Screen meinst du denn :( ?
 
Bourani schrieb:
Nein, eben nicht bei 1.25, sondern STOCK. Mit 1.25v habe ich bei Stress Tests 72 C MAX.

Interessant. Ich habe einen 3700X mit einem Dark Rock 4 in einem Pure Base 500 laufen. Das Ding steht in meinem Büro - wo ich schon einige Wochen nicht mehr gewesen bin - aber wenn ich mich recht entsinne clockt er bei Stress auf etwa 4,1 GHz und bleibt dabei unter 70 Grad. Die Temperaturen erscheinen mir auch hoch.
 
KuestenNebel schrieb:
Interessant. Ich habe einen 3700X mit einem Dark Rock 4 in einem Pure Base 500 laufen. Das Ding steht in meinem Büro - wo ich schon einige Wochen nicht mehr gewesen bin - aber wenn ich mich recht entsinne clockt er bei Stress auf etwa 4.1 GHz und bleibt dabei unter 70 Grad. Die Temperaturen erscheinen mir auch hoch.
Komisch... an was könnte das liegen...
 
Der beste Kühler bringt nichts bei miesem Airflow. Wie sieht's da aus?

P.S: Versuch' Vollzitate zu vermeiden :D ein kurzes "@KuestenNebel" reicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Wichtig wäre wie gesagt bei dem Benchmark gleichzeitig die Frequenzen und Temperaturen zu sehen, sonst können wir ja gar nicht sagen ob er richtig boostet dabei, eventuell ist eine Einstellung im BIOS wegen des manuellen OCs nicht wieder aktiv.
 
KuestenNebel schrieb:
Der beste Kühler bringt nichts bei miesem Airflow. Wie sieht's da aus?
Meine RTX 2080TI ist diese
1588533286030.png


... Somit 2 Fans vorne, Dark Rock pro 4, Hinten 1 fan der nach aussen lüftet. Und von oben 1ner der Luft ins gehäuse befördert.
 
Der obere Lüfter sollte Luft HINAUS befördern. Warme Luft vom Kühler steigt auf, du produzierst damit potenziell einen Hitzestau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Kytor
KuestenNebel schrieb:
Der obere Lüfter sollte Luft HINAUS befördern. Warme Luft vom Kühler steigt auf, du produzierst damit potenziell einen Hitzestau.
Ich werde den Lüfter umdrehen, und mache bald (gebt mir 30min) eine Aufnahme mit Cinebench, HW Monitor etc. etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Vorher kannst du mal das Seitenteil des Gehäuses abnehmen. Wenn die Temperaturen dann schon dramatisch sinken, so liegt ein Hitzestau vor. Was hast du noch gleich für ein Gehäuse?
 
@KuestenNebel Werde ich machen. Mein Gehäuse ist das NZXT H500i mit ausgetauschten Gehäuse-Lüfter von Corsair
Ergänzung ()

@KuestenNebel @McTheRipper @d3nso
Lade gleich ein Video von Cinebench, Userbenchmark und HwMonitor sowie Ryzen Master hoch. Wird gerade verarbeitet.
Ergänzung ()

Ach, Youtube spinnt. Ich schicke es per WeTransfer!

Hier: https://we.tl/t-munPT1KD6P

Ich hoffe ich konnte das Problem etwas besser veranschaulichen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm sieht so weit doch alles OK aus, wie Du schreibst Temps durch Umdrehen des Lüfters senken.
Ist das PPT von 88W bei Dir so gewollt/normal (hab selbst keinen 3700x)?
Scheint so, dass Du ggf. einfach zu viel erwartest, daher wäre jetzt noch ein Screenshot der Auslastung des CPUs/der GPU beim Spielen wichtig, zusammen mit deren Temps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bourani
McTheRipper schrieb:
Hmm sieht so weit doch alles OK aus, wie Du schreibst Temps durch Umdrehen des Lüfters senken.
Ist das PPT von 88W bei Dir so gewollt/normal (hab selbst keinen 3700x)?
PPT?... Was das :) ? Habe keine Ahnung was du meinst, bin eben auch erst seit kürzerem Ryzen-User :/
Ergänzung ()

@McTheRipper Der da sagt, ein PPT von 88w sei normal... keine Ahung : https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-3700x-ppt-tdc-und-edc-extrem-hoch.1906502/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Alles gut, hab grad nachgeguckt, ist normal mit 88W (Package Power Tracking (PPT)).
Rest siehe oben (Bitte noch Screenshot der Auslastung des CPUs/der GPU beim Spielen, zusammen mit deren Temps.) muss leider erstmal ins Bett.
 
McTheRipper schrieb:
Hmm sieht so weit doch alles OK aus, wie Du schreibst Temps durch Umdrehen des Lüfters senken.
Ist das PPT von 88W bei Dir so gewollt/normal (hab selbst keinen 3700x)?
Scheint so, dass Du ggf. einfach zu viel erwartest, daher wäre jetzt noch ein Screenshot der Auslastung des CPUs/der GPU beim Spielen wichtig, zusammen mit deren Temps.
Ich erwarte nicht zu Viel. Ich denke, ich sollte locker mehr FPS haben in GTA V... zudem ist es merkwürdig, dass ich sowohl bei 1440p als auch 1080p DIE GLEICHEN FPS HABE... Battlefield 5 spackt bei mir zudem komplett ab, mit Framedrops à Sekundentakt (Jedoch nur Multiplayer soweit ich weiss)... Das witzige ist ja, dass ich Drops in Leauge of Legends habe (Teamfights) oder wenn ich nur ein Fenster (z.B. Einstellungen oder Shop) öffne...

Das kann nicht an meinen hohen Erwartungen liegen.
 
Mach doch mal einen userbenchmark, wie bereits etwaehnt.
 
Ich drücke mein 3960x bis auf unter 60 FPS in GTA5 und mehr hat mein alter 5960x mit 4.5Ghz auch nicht geschafft.
Was hättest Du denn gerne? 200?


gta5_2020_04_04_01_54rbjbp.jpg
 
McTheRipper schrieb:
Alles gut, hab grad nachgeguckt, ist normal mit 88W (Package Power Tracking (PPT)).
Rest siehe oben (Bitte noch Screenshot der Auslastung des CPUs/der GPU beim Spielen, zusammen mit deren Temps.) muss leider erstmal ins Bett.
Jo, gute Nacht. Screenshot wird gemacht. Welches Game?
Ergänzung ()

moreno111 schrieb:
Mach doch mal einen userbenchmark, wie bereits etwaehnt.
Hab, schau Link (WeTransfer) mit Video.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Ich drücke mein 3960x bis auf unter 60 FPS in GTA5 und mehr hat mein alter 5960x mit 4.5Ghz auch nicht geschafft.
Was hättest Du denn gerne? 200?


Anhang anzeigen 913646
Settings?
Ergänzung ()

moreno111 schrieb:
Mach doch mal einen userbenchmark, wie bereits etwaehnt.
1588542254555.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bourani schrieb:

Volle Pulle ohne AA/Resscale in winziger Auflösung.
Du siehst ja das die Graka sich langweilt. DAS ist das Zeichen dafür, das es die CPU ist, die die FPS bestimmt. Genau deshalb ist ja die kleine Auflösung gewählt, und genau deshalb bekommst Du nicht mehr FPS wenn Du die Auflösung verringerst, weil Du zu jeder Zeit im CPU-Limit hängst, was Dir ein Blick auf die Auslastung der Graka zu jeder Zeit verraten hätte :-)

Genau deshalb hinterfrage ich doch wo Du ankommen möchtest. Wann ist es denn "richtig"?
Zu wenig haben wir ja jetzt schon relativ oft von Dir gehört. Aber was wäre denn "genug"? Wo möchtest Du ankommen?
Mit Deiner Graka im Titel hat das übrigens nur was zu tun, wenn sie auch voll ausgelastet ist. In jedem Moment wo Du weniger als 95% Graka-Last hast, hängst Du im CPU-Limit.
 
Jedenfalls ohne VSYNC/GSync/Framelimiter whatever :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben