Ungewöhnlich geringe FPS trotz RTX 3080 und Ryzen 7 5800X

Als Anhaltspunkte
sheltin schrieb:
Anno 1800 Benchmark-Ergebnisse der Community – 3.840 × 2.160 – CB-Settings

ComputerBase-Settings
AuflösungGrafikdetails
1.920 × 1.080Ultrahoch, WF Ultrahoch, DirectX 12, VSync off, 4×-MSAA
2.560 × 1.440Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DirectX 12, VSync off
3.840 × 2.160Sehr Hoch, WF Ultrahoch, DirectX 12, VSync off

Screenshot CB-Settings in Ultra HD
sheltin schrieb:
Battlefield V mit DXR im Test: Die Strahlen sind los - DXR/RTX-Benchmarks – 3.840 × 2.160, Conquest-Multiplayer

Beobachte (Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags)
  1. Beobachte die Auslastung der Graka: Graka voll ausgelastet = Sie könnte das Problem sein.
  2. Beobachte die Füllung des VRAM: VRAM voll? Daher könnten Probleme kommen.
  3. Beobachte die Füllung vom RAM: Mehr als 80% gefüllt? Windows lagert schon wie verrückt aus.
  4. NIX von alldem: Du könntest im CPU-Limit hängen, dabei hat die Auslastung der CPU NULL Aussagekraft, 100% Auslastung sind ein Schrei nach mehr Kernen, und 10% Auslastung kann schon ein Limit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
@sheltin Mach mal das Seitenteil ab und gucke ob es damit besser läuft. Das Purebase ist nicht gerade ein Kandidat für viel Luftzufuhr. Ist eigentlich egal wieviel Lüfter vorne sitzen. Die Öffnungen sind zu klein um da genug anzusaugen. Da hätte ich eher zum DX500 gegriffen was bei der verbauten Hardware besser gewesen wäre.
 
Xes schrieb:
Er hat vollkommen recht:
Mit Ultra Settings bekommt man auch eine 3080 in 4K klein. (Ebenso die CPU in manchen Titeln.)
Wie sieht es denn aus, wenn man statt alle Regler auf maximal ein paar Optionen wie Kantenglättung (was in 4K eh weniger wichtig wird) runter dreht?

Wie ich schon sagte, selbst bei mittleren Einstellungen verändert sich die Leistung nicht sonderlich. Ich mache heute Abend mal einen haufen an Screenshots.

Also ist der Radiator auch in der Front falsch? Dachte ich kann Ihn dort platzieren :o

Cinebench R23 habe ich gemacht und es kamen bei Multi 11100 pkt und beim Single 650 pkt raus.

Welchen Ram könntet Ihr denn empfehlen?
 
Sieht doch soweit passend aus oder?
Man muss halt auch realistisch bleiben ^^

b1.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
@Zwirbelkatz:
Wahrscheinlich hast du recht. Ich habe vor kurzem auch, auf mehreren CompuSeiten gelesen das weniger Latenz mehr bringt als Mhz beim Ram. Gerade bei den aktuellen Ryzen/intel CPUs. Auch witzig, in dem Zusammenhang, war der Bericht über eine Benchmark Seite, die ein i5-750 System höher gewertet hat als aktuelle Systeme, weil der RAM eine geringere Latenz hatte^^
@sheltin : Wenn du soweit dein System stabil hast, es nicht wirklich überhitzt und so, würde ich mich so langsam von unten nach oben herantasten, was denn wirklich geht, bei den Programmen/Spielen die Du benutzt
 
Cinebench R23 habe ich gemacht und es kamen bei Multi 11100 pkt und beim Single 650 pkt raus.

bist du dir sicher? Die Werte sind viel zu niedrig...
 
sheltin schrieb:
Cinebench R23 habe ich gemacht und es kamen bei Multi 11100 pkt und beim Single 650 pkt raus.
Dann stimmt da was nicht. Ein 5800X sollte im R23 ca 15-16k Multi und 1600 Single machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Die CPU Geschwindigkeit bei 4k ist doch eh nebensächlich. Da limitiert eh nur die GPU, da wird ein anderer RAM nix bringen. Das die 64GB für Gaming zuviel sind, ist eine anderer Punkt, da würden auch 32GB reichen.

Aber hier einen minimal schnelleren RAM empfehlen, ist doch totaler Käse und hilft nicht weiter.

Grafikkarte im richtigen Slot ?

Temperatur der CPU mal angeschaut ? Ggf wird die zu Heiß ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alcbottle
Ich mache Ihn heute nochmal. Single Core bin ich mir sicher da, ich mich noch gewundert hatte wie weit ich unten in der Tabelle gelandet bin. Genau waren es 652 pkt. Der Singlebench dauerte auch länger als der Timer lief.
 
Zergra schrieb:
Aber hier einen minimal schnelleren RAM empfehlen, ist doch totaler Käse und hilft nicht weiter.
1.png


Zergra schrieb:
Die CPU Geschwindigkeit bei 4k ist doch eh nebensächlich.
Das hängt vom Spiel ab. Mache dich doch bitte einmal mit den neuesten Spielen und Tests zu Ram-Oc vertraut.

Dass hier zusätzlich ein weiteres Problem vorzuliegen scheint, ist unbestritten.

Powl_0 schrieb:
Hast du überhaupt mal genau hingeschaut, was dein Bild hier zeigt?
Ja, ein Prozessorlimit. Die Frameverteilung sieht übrigens ähnlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und Tada100
Die wahrscheinlichsten Ursachen:
  • CPU überhitzt (zB durch falsche Kühlermontage)
  • irgendwas läuft im Hintergrund und klaut fett Leistung

Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Das wird dem TE trotzdem nicht helfen. Hast du überhaupt mal genau hingeschaut, was dein Bild hier zeigt?
 
Radiator in der Front und somit Kühler nicht am höhsten Punkt ist auch falsch?
 
Nicht "falsch", höchstens ungünstig und sorgt für mehr Laufgeräusche der Pumpe.

Die niedrigen Scores deiner CPU liegen aber nicht an der Platzierung des Radiators.

Prüf bitte, welche Temperatur und Takt deine CPU während des Cinebench Durchlaufs hat und ob dabei laut Task Manager irgendwas anderes noch >10% Rechenzeit klaut.
 
Ok die laufgeräusche sind kaum zu hören. Ich werde heute nochmal den Kühler abnehmen und die WLP erneuern. Leider ist die Montage des Kühler echt, nennen wir es, blöd^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal von Höchstleistung auf Ryzen Balanced um.

Hast du im Bios irgendein Auto-OC aktiviert?

Hast du den Ram manuell auf 3600MHz gestellt oder richtigerweise das XMP Profil aktiviert?


Dass MSI Boards bei der Prozessorleistung schwächeln ist bekannt, so stark allerdings nicht.


Hm? Die H150er lassen sich doch echt easy anbringem, einhaken und die zwei kuttern daumenfest anziehem, das sollte kein Problem sein.

Prozessortemperaturen mit Ryzen Master oder HWinfo auslesen, alles andere taugt nicht. RM ist zu bevorzugen.
 
XMP Profil aber ohne auto sondern direkt 3600 Hz eingestellt.
 
sheltin schrieb:
Ok die laufgeräusche sind kaum zu höhren. Ich werde heute nochmal den Kühler abnehmen und die WLP erneuern. Leider ist die Montage des Kühler echt, nennen wir es, blöd^^
"Prüf bitte, welche Temperatur und Takt deine CPU während des Cinebench Durchlaufs hat und ob dabei laut Task Manager irgendwas anderes noch >10% Rechenzeit klaut."

ich sags nicht umsonst. Bevor du irgendwas vermeintlich repariest, finde erst konkret heraus, wo das Problem liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord-Lue
Powl_0 schrieb:
"Prüf bitte, welche Temperatur und Takt deine CPU während des Cinebench Durchlaufs hat und ob dabei laut Task Manager irgendwas anderes noch >10% Rechenzeit klaut."

ich sags nicht umsonst. Bevor du irgendwas vermeintlich repariest, finde erst konkret heraus, wo das Problem liegt.
Ok dann mache ich erst das^^.
 
Zurück
Oben