Ich erreiche nicht die gewünschten FPS-Werte mit meiner 3070 TI

Samuel T.

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x (Overclocked 4.1 Ghz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance (3200 Mhz)
  • Mainboard: Asus Strix x570-E
  • Netzteil: Corsair HX1000
  • Gehäuse: Corsair Obsidian 500d (3 Kühler in der Front; 2 für die Wasserkühlung im oberen Teil des Gehäuses.
  • Grafikkarte: RTX 3070 Ti 8 GB (Gigabyte Master Edition)
  • HDD / SSD: 2TB HDD, 2TB M.2 SSd
  • 2 Monitore (27 Zoll 240HZ FHD, 24 Zoll 144HZ FHD)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe das Problem, dass ich immer wieder starke Ruckler in Games wie Destiny 2 oder League of Legends habe. Ausserdem erreiche ich keine Konstanten FPS-Werte zum anderen komme ich in League nie auf den Wert von 240hz. Das Gameplay fühlt sich durch die ganzen Ruckler auch nicht so an als hätte konstant über 100 FPS, auch wenn es so angezeigt wird.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Windows neu aufgesetzt, die Grafikkartentreiber neu Installiert. Ausserdem habe ich die Grafiksettings runtergestellt und die Spiele im Fullscreen gestartet.
 
Samuel T. schrieb:
Ausserdem erreiche ich keine Konstanten FPS-Werte zum anderen komme ich in League nie auf den Wert von 240hz.
Du meinst wohl 240 FPS.

Samuel T. schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance (3200 Mhz)
Der läuft im Dual-Channel und mit vollem Takt?

Samuel T. schrieb:
2 Monitore (27 Zoll 240HZ FHD, 24 Zoll 144HZ FHD)
Was machst du auf dem zweiten Monitor während du zockst?
 
Samuel T. schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x (Overclocked 4.1 Ghz)

und das soll helfen für was ... die CPU rennt je nach Temperatur und Verbrauch auch bis 4,7 Ghz ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar, autopilot, peakyblinder und 2 andere
mehrere Monitore mit unterschiedlichen Hz Werten zu betreiben führt oft immer zu Framedrops und unruhigen Frametimes

ist kein Geheimnis und auch nicht erst seit gestern bekannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, Xero261286 und Captain Mumpitz
Samuel T. schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800x (Overclocked 4.1 Ghz)
Du hast deinen Prozessor underclocked. Wenn du jetzt noch den RAM nicht eingestellt hast, würde das die Ruckler vielleicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar, autopilot, Chesterfield und 2 andere
Bitte Screenshot von HWInfo64 Summary/Zusammenfassung) hochladen, so kommen wir dem Problem auf die Spur. Das deine CPU auf 4.1 läuft macht keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Auf Fehlersuche geht man ausnahmlos nur mit Standardsettings. Das heisst, sämtlichen OC/UV raus, im Zweifel gilt das sogar für den RAM.

CPU OC ist höchst selten überhaupt sinnvoll, diese Zeiten sind seit Jahren vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar, autopilot und sTyLzYo
Samuel T. schrieb:
Das Gameplay fühlt sich durch die ganzen Ruckler auch nicht so an als hätte konstant über 100 FPS, auch wenn es so angezeigt wird.
schliesse mich mal meinen vorrednern an, und dass "gefühl" was du beschreibst könnte an deinen unterschiedlichen monitoren liegen . stöpsel mal einen ab und schau ob das spielgefühl anders ist
 
Captain Mumpitz schrieb:
Auf Fehlersuche geht man ausnahmslos nur mit Standardsettings. Das heißt, sämtliches OC/UV raus, im Zweifel gilt das sogar für den RAM.

denn wenn das System stock schon nicht sauber läuft, muss man sich bei / mit allem anderen woran man rumdreht auch nicht wundern
 
Und falls du eine Razer Maus mit Razor-Software nutzt, stell mal zum Test die Abtastrate auf 0.5KHz (500Hz) ein. Das hat letztens bei einem meiner Kunden ein Stottern beseitigt.
 
Also…

CPU ist underclocked, das würde ich rückgängig machen und auf default stellen. Besser noch PBO im BIOS aktivieren und ein Negative Offset von -15 (hilft zu 100% und mit Undervolting wird die CPU kühler und bringt in der Regel auch eine bessere Leistung).

Wahrscheinlich ist dein RAM auch nicht korrekt eingestellt, hierzu musst du auch ins BIOS und kannst direkt am Startbildschirm den XMP laden. Vorzugsweise XMP 2.

Allgemeines noch: Nvidia Gaming Treiber aktualisieren ohne Gforce Experience, Chipsatztreiber aktualisieren (AMD), sowie dein BIOS updaten. Falls du Win11 hast, musst du in den Einstellungen noch die „Kernisolierung deaktivieren“, die Einstellungen frisst nämlich Spieleleistung. Hardware GPU Beschleunigung über Windows solltest du auch aktiveren sowie auch den Spielemodus, der dafür verantwortlich ist, dass du beim Gaming nicht mit unnötigen Hintergrundprozessen genervt wirst.

Ich denke du hast einiges zutun :D @Samuel T.

Dein Zweitmonitor kann wegen 144Hz auch zu einem Problem werden, da dein Hauptmonitor 244Hz liefert, wie bereits meine Vorgänger geschrieben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samuel T.
Drewkev schrieb:
Du meinst wohl 240 FPS.


Der läuft im Dual-Channel und mit vollem Takt?


Was machst du auf dem zweiten Monitor während du zockst?
Habe das vergessen hin zuschreiben, die Laufen im Quadchannel (4x8Gb) und ja der läuft im vollen Takt.

Auf dem 2. Monitor läuft Discord und Spotify, jenachdem ein Overwold Programm (Porofessor , U.GG oder Insight
Capture)
 
Javeran schrieb:
Razor-Software nutzt, stell mal zum Test die Abtastrate auf 0.5KHz (500Hz) ein
Das ist Quatsch. 1000Hz ist ein sehr gängiger Standard geworden. Ich würde es verstehen, wenn er die Maus auf 8000Hz gestellt hat - da machen PCs schon Probleme. 1000Hz ist aber bedenkenlos :)
 
sTyLzYo schrieb:
mehrere Monitore mit unterschiedlichen Hz Werten zu betreiben führt oft immer zu Framedrops und unruhigen Frametimes

ist kein Geheimnis und auch nicht erst seit gestern bekannt
Danke für den Tipp, probiere in dem Falle mal aus ob es hilft wenn beide auf 144hz laufen👍🏻

peakyblinder schrieb:
Also…

CPU ist underclocked, das würde ich rückgängig machen und auf default stellen. Besser noch PBO im BIOS aktivieren und ein Negative Offset von -15 (hilft zu 100% und mit Undervolting wird die CPU kühler und bringt in der Regel auch eine bessere Leistung).

Wahrscheinlich ist dein RAM auch nicht korrekt eingestellt, hierzu musst du auch ins BIOS und kannst direkt am Startbildschirm den XMP laden. Vorzugsweise XMP 2.

Allgemeines noch: Nvidia Gaming Treiber aktualisieren ohne Gforce Experience, Chipsatztreiber aktualisieren (AMD), sowie dein BIOS updaten. Falls du Win11 hast, musst du in den Einstellungen noch die „Kernisolierung deaktivieren“, die Einstellungen frisst nämlich Spieleleistung. Hardware GPU Beschleunigung über Windows solltest du auch aktiveren sowie auch den Spielemodus, der dafür verantwortlich ist, dass du beim Gaming nicht mit unnötigen Hintergrundprozessen genervt wirst.

Ich denke du hast einiges zutun :D @Samuel T.

Dein Zweitmonitor kann wegen 144Hz auch zu einem Problem werden, da dein Hauptmonitor 244Hz liefert, wie bereits meine Vorgänger geschrieben haben.
Vielen Lieben Dank für die Ausführliche Erklärung. Kurz noch eine Frage zu dem GPU treibern. Soll ich die Deinstallieren und dann die Gaming Treiber herunterladen oder muss ich den jetzigen Treiber einfach nur mit dem Gamingtreiber aktualisieren? Hättest du da eventuell einen Link? Danke für die Hilfe und sorry für das Unverständis :)
 
Das ist Quatsch. 1000Hz ist ein sehr gängiger Standard geworden

Das würde ich pauschal auch nicht sagen. Es gibt wohl Spieleengines die damit nicht richtig klar kommen sollen.
 
Ich sehe ich kann hier viel lernen. Was wäre dann der Begriff wenn 4 RAM-Sticks auf 4 RAM-Slots laufen?
 
Samuel T. schrieb:
Soll ich die Deinstallieren und dann die Gaming Treiber herunterladen oder muss ich den jetzigen Treiber einfach nur mit dem Gamingtreiber aktualisieren? Hättest du da eventuell einen Link?
Mit DDU deinstallieren. Gibts hier auf Computerbase im Downloadbereich. Das Programm ist selbsterklärend. Einfach starten und Instruktionen folgen. Ich würde aber vorher den neuesten Nvidia Gaming Treiber herunterladen und auf den Desktop ziehen (siehst du dann wieso ;))
Der DDU deinstalliert den Grafiktreiber nämlich von Grund auf, was auch sinnvoll ist .
 
Zurück
Oben