• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Call of Duty: Treyarch äußert sich zur PC-Version von Black Ops 4

Für mich ist viel wichtiger, ob der SP existiert und wie lang er geht. MP hat mich bei CoD noch nie interessiert (allgemein MP in Spielen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
@ Aphelon:
Ich habe nichts gegen einen Launcher wie Steam an sich, da aber jeder unbedingt was vom Kuchen abhaben will, sind es aus meiner Sicht einfach zuviele geworden. Und was mich einfach zusätzlich nervt, ist deren dauernde Updaterei. Ich weiss nicht, was das für Fehler andauernd sein sollen, weshalb sich z.B. Steam oder Origin permanent updatet?!?

Phear schrieb:
@BorstiNumberOne
Das liegt aber bei vielen daran, dass einige Orte in Deutschland in Sachen Internet halt Neuland sind.
Mit meiner 200 Mbit Leitung weiß ich nicht mal was Updates sind. Das passiert einfach bevor ich drüber nachgedacht habe irgendwas zu spielen ;)

Da hast Du vollkommen recht. Ich sitze auch einer 16MBit Leitung und die Hälfte meiner Zeit vorm Rechner, verbringe ich mit Updaten mit unglaublichen 1,5 MB/s. Bei uns sollte ursprünglich ab Oktober Vectoring verfügbar sein, jetzt hat es sich schon auf Dezember verschoben. Auf das unser Neuland-Internet ewig bleibt, "Surfen wie in 2010" ist die Devise. Naja sollte an der Situation sich nichts ändern, werden eben alle Onlinedienste gekündigt und es wird sich ein neues Hobby gesucht... ohne Rechner und Internet.

@ Duststorm:
Ja aber der Updateprozess läuft da besser. Da kannst Du konfigurieren, dass sich die Konsole selbstständig anschaltet und die Spiele updatet. Auf dem PC muss erst überall der Launcher gestartet werden, der sich dann selbst updatet und dann von Dir eine Ja/Nein Eingabe wegen der User Account Control von Dir benötigt und im schlimmsten Fall einen wieder ausgeloggt hat. Das geht deshalb auf der Konsole aus meiner Sicht arg bequemer, da hast Du nur das OS / die Firmware und die Spiele sind direkt installiert und aufrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BorstiNumberOne Du hast ne merkwürdige art die Zitierfunktion zu benutzen.

BorstiNumberOne schrieb:
ja aber jeder unbedingt was vom Kuchen abhaben will, sind es aus meiner Sicht einfach zuviele geworden
Du hättest also lieber einen Monopolisten, der die gesamte Spiele-Branche diktiert?
 
Diablo87 schrieb:
Für mich ist viel wichtiger, ob der SP existiert und wie lang er geht. MP hat mich bei CoD noch nie interessiert (allgemein MP in Spielen)

Gleichfalls. Aber wenn SP, dann ist der heutzutage immer öfters nur eine Art Alibi. Die Spiele mit wirklich gutem und vor allem langem SP-Teil nehem gefühlt rasant ab. Sehr bedauerlich diese Entwicklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger und Zitterrochen
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
@BorstiNumberOne Du hast ne merkwürdige art die Zitierfunktion zu benutzen.

Du hättest also lieber einen Monopolisten, der die gesamte Spiele-Branche diktiert?

Der macht hier bei mir am Rechner irgendwie so einen komischen Auto-Merge meiner Beiträge. Ich habe es wieder etwas entzerrt.

Na hättest Du lieber 20 Launcher? 2004 kam Steam raus und 2011 Origin, danach der Rest. Sieben Jahre war Steam quasi der einzige Launcher. Also Wetttbewerb hin oder her, aber welchen Vorteil habe ich denn 20 Launcher auf dem Rechner zu haben? Spiele für Steam kann man neben Steam auch noch von zig anderen Quellen (sogar offiziell) erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
Ja aber der Updateprozess läuft da besser. Da kannst Du konfigurieren, dass sich die Konsole selbstständig anschaltet und die Spiele updatet. Auf dem PC muss erst überall der Launcher gestartet werden, der sich dann selbst updatet und dann von Dir eine Ja/Nein Eingabe wegen der User Account Control von Dir benötigt und im schlimmsten Fall einen wieder ausgeloggt hat.
Hast du in den letzten 10 Jahren einen PC für Gaming verwendet? :D

Bei Steam und Origin ist das automatische Update doch Standardeinstellung und Adminrechte werden hierfür keine benötigt. Das ist hier schon länger so als es die PS4 überhaupt gibt.
 
BorstiNumberOne schrieb:
@ Aphelon:
Ich habe nichts gegen einen Launcher wie Steam an sich, da aber jeder unbedingt was vom Kuchen abhaben will, sind es aus meiner Sicht einfach zuviele geworden. Und was mich einfach zusätzlich nervt, ist deren dauernde Updaterei. Ich weiss nicht, was das für Fehler andauernd sein sollen, weshalb sich z.B. Steam oder Origin permanent updatet?!?


Kann man zwar zum Teil verstehen aber die längeren Ladezeiten auf Konsolen in den Spielen kosten auch Lebenszeit.^^ Ein SSD kannst war überteuert verwenden aber wird selbst bei einer Pro und One X durch die lahme CPU nie voll ausgenutzt.

Je nach Game und wie oft man zockst ist die Wartezeit wohl hochgerechnet irgendwann höher auf der Konsole.

Ideale Plattform gibt es eh nicht.

Zu viele Launcher finde ich zwar auch nicht gut hat aber den Vorteil dass wenn was mit einem Account ist man nicht seine komplette Spielesammlung verliert.
 
@BorstiNumberOne: Sieht man doch welche Vorteil verschiedene Launcher haben: Origin ist mit einer Rückgabefunktion vorgeprescht und hat dadurch Steam unter Druck gesetzt, kurze Zeit später kam dann auch beim Steam endlich die Rückgabe von Spielen! Ohne Origin = keine Rückgaben von Spielen.

Außerdem versuchen die Konkurrenten User zu gewinnen und hauen deswegen regelmäßig Gratis-Games raus. Wobei gerade bei Steam es Publisher sind, die eigentlich auf den Nachfolger etc. aufmerksam machen wollen.

Steam als Monopolist ist nicht gut. Konkurrenz ist durchaus gut. Allerdings zeigt sich dasselbe Problem wie beim Video Streaming: Es gibt nicht jeden Content überall, bessere wäre es wie beim Audio Streaming, aber außer wenige Ausnahmen ist es leider nicht so.
 
Pulverdings schrieb:
@@BorstiNumberOne: Sieht man doch welche Vorteil verschiedene Launcher haben: Origin ist mit einer Rückgabefunktion vorgeprescht und hat dadurch Steam unter Druck gesetzt, kurze Zeit später kam dann auch beim Steam endlich die Rückgabe von Spielen! Ohne Origin = keine Rückgaben von Spielen.
Kann natürlich sein... oder es liegt an den 3 Millionen Dollar die Valve wegen fehlenden Rückgaberechts als Strafe an Australien zahlen muss^^
 
Wer spielt denn diesen Call Of Dutti Müll bitte noch?

Day Of Infamy, Rising Storm 2 oder das alte Day Of Defeat: Source.

DAS sind echte, qualitativ hochwertige Perlen.
 
BorstiNumberOne schrieb:
@Duststorm:
Ja aber der Updateprozess läuft da besser. Da kannst Du konfigurieren, dass sich die Konsole selbstständig anschaltet und die Spiele updatet.
Ok das wusste ich garnicht. Ich muss allerdings auch gestehen das meine Playstation eigentlich nur noch ein Platzhalter bei mir im Wohnzimmer ist... Rühr das Ding nicht an. Einziger Kaufgrund war damals, ich wollte GTA V spielen, hatte Semesterferien, somit Zeit und mein Rechner war zu schwach :D Naja und Fallout 4, selber Grund. :utpulsegun:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
top dass man sich die Maus fürs snipen einstellen kann

jetzt noch nen auto log on target für die schrottgun und das spiel ist vor release schon toter als tot, will meinen gestorben für den normalen Spieler

wenn man was an der Serie tweaken muss(te) dann doch eindeutig die arcadesniper

albernes Moorhuhn Geballer
 
Bei den Leuten denen heute der grundlegende Betrieb eines Windows-PCs zu kompliziert ist frage ich mich, was die früher gemacht haben, als Treiberupdates, Spielepatches usw. alle per Hand eingepflegt werden mussten und die Software im allgemeinen noch sehr viel DAU-/FAU-unfreundlicher war...

Heute läuft doch alles weitesgehend automatisch - sofern man denn will. Windows updatet sich selber (und da kann man sogar einstellen, wann!), Steam kann man hinsichtlich automatischen Updates und der zu nutzenden Bandbreite ebenfalls bestens einstellen, Treiber updaten sich selber. Bei Spieleupdates habe ich auch noch nie UAC-Dialoge gesehen, nur bei der Installation (also wenn man das Spiel startet, nicht beim Download). Inwiefern sich Steam ohne UAC-Dialog updaten kann weiß ich nicht, nie drauf geachtet.

Und für extrem lahme Internetleitungen kann die PC-Plattform auch nix. :)

@Topic: Ich werde mir wohl solche Wettbewerbsspiele wie CoD nie wieder zulegen, da ist mir mittlerweile meine Zeit für zu schade. Als arbeitender Mitbürger habe ich eh keine Chance gegen die ganzen Schüler anzutreten, die solche Spiele wie CoD übervölkern.

Wenn die ganzen Kiddies mittlerweile aber eh nur noch Fortnite spielen wäre zumindest der Punkt ja kein Thema mehr... Allerdings:

Da wird oft genug nicht mehr aus Spaß gespielt... Oft genug machen einem irgendwelche Tryharder die nur auf ihre Statistik achten das Spiel kaputt, indem die einem versuchen vorzuschreiben wie man das Spiel zu spielen hat und sich dann mit äußerst grenzwertigen Methoden darüber aufgeregen, wenn man das Spiel nicht nach deren Vorstellungen spielt, weil deren Taktik dann nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ IGameKudan:
Früher war es zwar schwerer einen PC einzubauen und zu konfigurieren (Stichwort 20+ Jumper auf dem Mainboard und Setzen von Ports und IRQs), aber die Softwareverwaltung war nicht so umfangreich bzw. war die Updatefrequenz und der Zwang dazu nicht so hoch. Eventuell mache ich mir auch zuviele Sorgen darüber, wenn ich mal was nicht update, also sei es drum.
Früher hatte ich aber von einer CD Windows installiert und konnte nach Installation der Treiber starten. Dann so zwei - fünf Spiele recht schnell installiert und los ging es.

Heute mache ich den Rechner an und es geht folgendermassen:
- Windows: Update(s), Neustart und manchmal noch ein Update
- Virenscanner: Programm- und Definitionsupdate
- Treiberupdate (Graka, Maus, Weiss der Kuckuck)
- Launcher 1: Update, dann Gigabyteweise Updates für Spiele des Launcher 1
- Launcher 2: Update, dann Gigabyteweise Updates für Spiele des Launcher 2
- Launcher x: Update, dann Gigabyteweise Updates für Spiele des Launcher x

Wenn jemand eine Idee hat, wie man das ganze mehr automatisieren kann, dann gern her damit. Unabhängig der Geschwindigkeit nervt mich z.B. Origin beim Installieren mit der UAC-Abfrage und mit einem Logout einmal im Monat, so dass ich den nicht automatisch starten lassen kann und mich darauf verlassen, dass er sich selbst updatet. Ich für meinen Teil empfinde da eine erhebliche Mehrbelastung, da lieber stecke ich wieder Jumper, setze IRQs und Ports selber, denn das mache ich genau nur einmal.
Das das Ganze auch Freunde von mir anders sehen, liegt daran, dass sie bis auf die Spiele keinerlei Updates machen. Die zocken einfach nur, egal ob das BIOS alt, der Virenscanner alt oder die Treiber alt sind. Solange bis die Kiste irgendwann verreckt. Aber ob das immer so gut ist?
Früher habe ich das auch nicht anders gehandhabt, da war ich aber auch nicht so oft online bzw. gab es die Bedrohungslage ja noch nicht so. Erst seit Win32 Blaster und Win32 Sasser ist das Pflegen des OS bei vielen ja an erste Stelle gerückt.
 
Launcher, DLC und Einstellmöglichkeiten hin oder her... unterm Strich bleibt für mich die Frage, ob das Spiel Spaß macht. EIGENTLICH immer noch die wichtigste Frage.
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Da wird oft genug nicht mehr aus Spaß gespielt... Oft genug machen einem irgendwelche Tryharder die nur auf ihre Statistik achten das Spiel kaputt, indem die einem versuchen vorzuschreiben wie man das Spiel zu spielen hat und sich dann mit äußerst grenzwertigen Methoden darüber aufgeregen, wenn man das Spiel nicht nach deren Vorstellungen spielt, weil deren Taktik dann nicht mehr funktioniert.

Bei einem ordentlichen Matchmaking sollte das eigentlich nicht oft der Fall sein. Aber ja... Spiele wie LoL oder Overwatch sind halt drauf ausgelegt, durch gutes Zusammenspiel das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen. Wenn dann einer weit unter dem Level der Teamkollegen spielt, nervt das. Deshalb versuche ich immer, Spieler auf meinem Niveau zu finden. Mit etwas Geduld hab ich dann bald mal eine gut gefüllte Freundesliste mit Leuten, von denen ich weiß, dass sie ca. auf meinem Level spielen.

Aber trotzdem geb ich dir insofern recht, da das spielerische Gesamtniveau sicher höher ist als vor 10 Jahren, das Kommunikationsniveau aber gleichzeitig um ein vielfaches gesunken ist. :D Manchmal frag ich mich auch, wie so mancher Spieler es eigentlich schafft, halbwegs grade durch den Tag zu gehen. Wenn der sich nur annähernd so verhält wie im TS/Discord/Voicechat...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan
Kenshin_01 schrieb:
Gleichfalls. Aber wenn SP, dann ist der heutzutage immer öfters nur eine Art Alibi. Die Spiele mit wirklich gutem und vor allem langem SP-Teil nehem gefühlt rasant ab. Sehr bedauerlich diese Entwicklung.

Welches CoD hatte denn einen wirklich guten SP? Das war doch schon immer Moorhuhnballerei mit nachspawnendem Kanonenfutter angerichtet in bequemen Schlauchlevels. Garniert mit etwas Hurra-Patriotismus und Klischee-Characteren.

Manchmal hat man natürlich Bock auf ein dummes Spiel mit Krachbumm, keine Frage, aber CoD fand ich sogar unter dem Aspekt betrachtet zu unreif. Kiddies delight, auch wenn die es nicht hätten spielen dürfen.

Insofern, bei CoD kein Verlust imho.
 
Mir gefielen die Kampagnen eigentlich immer und ich bedauere, dass dieses Mal keine dabei sein wird. Da ich Blops 3 und WW2 noch nachzuholen habe kann ich aber warten und BF V wird ja auch eine Kampagne haben.
DOOM, Rage, Metro Exodus stehen auch schon vor der Tür. Verhungern werde ich wohl nicht.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Dazu kommen noch mittlerweile zweimal im Monat nervige Win10-Updates. Einfach nur noch zum K*****. "
deswegen bin ich noch auf win8 unterwegs ^^
BorstiNumberOne schrieb:
Heute mache ich den Rechner an und es geht folgendermassen:
scheiß auf updates. einfach wegklicken...
außerdem schmeisst man solche update Tools aus dem autostart und entzieht ihnen gleich noch die online rechte bzw sperrt die ports.

ich mach vielleicht 3-4x im jahr ein update der gpu treiber, der rest wird nur bei Problemen geupdated.
die meisten updates lohnen sich zu 90% eh nicht, wenn man sich mal die patchnotes durchliest.
teilweise gibt's ja nichtmal patchnotes bzw changelogs.
spieleupdates muss man aber leider machen :-/
kotzt mich auch regelmäßig an.
BorstiNumberOne schrieb:
Aber ob das immer so gut ist?
Erst seit Win32 Blaster und Win32 Sasser ist das Pflegen des OS bei vielen ja an erste Stelle gerückt.
bei mir auf jeden fall nicht ^^
außerdem was soll passieren ? inzwischen ziehen die ganzen updates den rechner mehr runter als ein eventueller Trojaner der mit der rechenleistung coins schürft
wie oft weint hier einer das Forum voll wegen hohem ping und am ende wars der preload von Windows update
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben