Camcorder / Spiegelreflex für ca. 500€

Naja, so aufwendig ist es auch nicht. Ton und Videospur einlesen, syncen, fertig.
Du kannst ja z.B. immer vor Szenenstart eine Klappe zuknallen - dann hast du einen eindeutigen "Knall" den man leicht zuordnen kann.

Jap z.b. oder einfach klatschen xD
naja das würde ich schon hin kriegen aber n mice eingang wäre halt schon nice xD

Kannst du was zu der Cam was sagen?

Autokiller677 schrieb:
Für 500 nicht. Da diese Gameshow wohl halbwegs ambitioniert betrieben wird und nicht wie ein Urlaubsvideo aussehen soll, braucht er neben der Kamera noch einiges anderes.

Mit 500€ kommt man da also definitiv nicht hin wenn es etwas professioneller sein soll

Da gebe ich Dir recht, mit 500 EURO ist das auch nicht zu machen. Zumindest wenn es halbwegs professionel aussehen soll.

Mein Beitrag zielte auch nur auf die Machbarkeit hin. Für kleinere Urlaubsfilmchen ggfs. noch ausreichend.

Klar, das die meisten DSLR in diesem Preissegment keinen Follow Autofocus besitzen.
Und wenn es zudem noch etwas professioneller sein soll liegen wir schon in etwa im Segment der Nikon D800 bzw. D4 oder z.B. die EOS 5D Mark III also zwischen ca. 2800,- und 6000,- Euro ohne Objektiv.

Aber alleine der Gedanke das ich mit einer entsprechend guten Fotoausrüstung auch relativ gute Filme machen kann (Hausgebrauch) finde ich schon sehr reizvoll.

Eine Kamera, zwei Möglichkeiten. :)

Siffi2 schrieb:
- 1080p am besten mit 50p
- Preis: ca. 500€ (darf auch billiger/teurer sein wenn alle Anforderungen erfüllt werden)
geb auch n bisschen mehr aus muss dan aber gerechtfertigt sein!
- Akkulaufzeit ab 2 Stunden (z.b. für Messe)
- Mikrofon eingang (für kommentieren der Videos mit Lavalier-Mikrofon)
- (optional) SD Steckplatz
- (optional) Schiene / bzw. "Schuh" ? XD für Licht bzw. besseres Mikro
Panasonic HC-V707.
Hat halt keinen eigenen Speicher, ist preislich aber im Rahmen.
Wenn du 650€ mehr anlegst, kriegst du den HC-X900M. Der hat 32GB Speicher dabei und verfügt über einen Kopfhöreranschluss.

Naja die HC-X900M ginge wohl weit über mein Budget XD

Kann ich eigtl. mit der Spiegelreflex nach 30 Min. gleich wieder aufnehmen oder muss das zuerst länger abkühlen?

Nö, kannst gleich weiter machen. Wobei ein paar Minuten zum Abkühlen nicht schlecht wären, dass gilt aber auch für Camcorder.

Siffi2 schrieb:
Kann ich eigtl. mit der Spiegelreflex nach 30 Min. gleich wieder aufnehmen oder muss das zuerst länger abkühlen?
Kommt aufs Modell an. Die ersten Sony Alphas mit dem halbtransparenten Spiegel (der nicht hochklappen muss) machten nach 10 min. erstmal 'ne Gedenkpause wegen Überhitzung.

Meine Sony HX5V (Kompaktknipse) stoppte nach 14min., weil sie meinte, der Akku wäre alle. Ich konnte nach einer Pause aber noch ca. 80 Fotos machen.

Die 3Chipper von Panny haben einen Lüfter. Allerdings hört man den auch in der Aufnahme. Jede Technik hat ihr für & wider. Ich schätze, du wärst mit einem Camcorder besser bedient, schon wegen des wesentlich besseren Stabis.

Dieser Artikel bei Slashcam sei allen nahegelegt, die mit 'ner DSLR filmen wollen:
http://www.slashcam.de/artikel/Grundlagen/Video-DSLRs-Pro---Contra---die-Uebersicht.html

Fazit: Ja, es sieht schon toll aus (Stichwort "Bokeh"), aber es ist nicht ganz so trivial, wie man meinen mag.

Zuletzt bearbeitet:
ok nach lesem von dem Bericht:

- Keine Spiegelreflex mehr! Ein Camcorder wird ab sofort gesucht.
- Display des Camcorder sollte 180° drehbar sein (für richtige Positionierung in Videos)

Hab jetzt mal 3 Camcorder rausgesucht... Wer ist am besten? Oder habt ihr noch einen besseren?

- V707EG
- SD99EG
- PJ30VE

Zuletzt bearbeitet:
Siffi2 schrieb:
Hab jetzt mal 3 Camcorder rausgesucht... Wer ist am besten? Oder habt ihr noch einen besseren?

- V707EG
- SD99EG
- PJ30VE

Der V707 ist gewissermaßen der Nachfolger vom - sehr erfolgreichen - SD99.
Beim Sony zahlst du viel Geld für den eingebauten Projektor. Brauchst du sowas?

Ist halt ein Nice-To-Have und auch praktisch aber eigtl. eher nicht. Bei der Sony is halt der Kopfhörer ausgang praktisch^^

EDIT:
Den V707 find ich schon ziemlich geil xD

Zuletzt bearbeitet:
Siffi2 schrieb:
- Display des Camcorder sollte 180° drehbar sein (für richtige Positionierung in Videos)
Um 180° drehbar sind die (fast) immer, außer beim Sony VG10 (beim VG20 haben sie das dann nachgebessert). Aber ich hab eben was Interessantes zum V707 gefunden:

Wenn das Display zu 180° nach vorne gedreht wurde, dann ist es nicht mehr möglich weder im Fotomodus noch im Videomodus über den Touchscreen die Elemente zu bedienen. Sondern nur noch, wenn der Wiedergabemodus aktiv ist.

k.A., ob das für dich relevant ist. Wenn du das nur zum Positionieren brauchst, vermutlich nicht. Für mich wäre das ein KO-Kriterium. Ich frag mich, was sich Panny dabei gedacht hat.

Die anderen Punkte, die er da aufführt, treffen allerdings auf die meisten anderen Camcorder in dieser Preisklasse auch zu.

Hmm naja Manche Punkte nerven (z.b. keine Fernbedienung / 180° Display problem) manche Punkte nerven mich nicht (Camcorder mit min. 2 händen bedienen).

Also es steht jetzt
V707EG vs. Sony HDR-PJ30VE

UPDATE: Der PJ30VE kommt raus
dafür kommt dieser hier rein:
CX570E

Zuletzt bearbeitet:
Siffi2 schrieb:
Der PJ30VE kommt raus
dafür kommt dieser hier rein:
CX570E
Gute Entscheidung!

Allerdings sollte man den CX570 nicht als den Nachfolger des verdammt guten CX550 sehen, der kostete bei der Markteinführung mehr als das Doppelte. Was sich Sony bei dem Namenwirrwarr denkt, ist mir schon lange ein Rätsel.

Vergleichen wir also den V707 mit dem CX570:

Sensor: in etwa gleich groß (1/4")
Ein/Ausgänge: V707 hat Micro-Eingang, der Sony nicht (auch keinen Kopfhörerausgang, so weit ich weiß)
Weitwinkel: Sony 26,8mm, Panny 28mm (beides beachtlich)
Optischer Zoom: Sony 12x, Panny 21x
ansonsten: treffsichere Automatik (Sony) vs manuelle Einstellungsmöglichkeiten (Panny)

Der Panny ist ca. 100€ billiger, dafür hat der Sony 32GB internen Speicher.

Leider mus ich dich korrigieren XD:
- Der Sony hat (nach längerem recherchieren) keinen internen Speicher.
- Der Sony hat Mic In und Kopfhörer Ausgang ;)

Den CX550 werd ich mir mal angucken.

Siffi2 schrieb:
Leider mus ich dich korrigieren XD:
- Der Sony hat (nach längerem recherchieren) keinen internen Speicher.
- Der Sony hat Mic In und Kopfhörer Ausgang ;)

Den CX550 werd ich mir mal angucken.
Ich hab die Daten aus der Slashcam-Datenbank. Bei Sony gibbet öfter mal Unstimmigkeiten. Fotokoch z.B. schreibt, er hätte Mic/Kopfhörerbuchsen und 32GB Speicher. Was nun stimmt, weiß Sony allein und die haben ihn nicht mehr auf der Website.

Den CX550 wirst du nur noch gebraucht bekommen. Wenn du einen guten erwischst: Glückwunsch.

Hmm bei produkt bildern sieht man aber Ein und Ausgänge ^^ aber vll hat Amazon (oder wo ichs gesehen hab) falsche Bilder drin... kommt ja auch des öfteren vor.

Das mit den 32 GB hab ich wo gelesen das sich einer den gekauft hat und dann rausgefunden hat das da kein interner speicher ist.
Zuerst stand bei Sony anscheinend er habe Speicher, nach ner Zeit wurde das gelöscht und jetzt is es nach deiner Aussage ganz weg. Also ich geh mal nicht davon aus XD

Slashcam hat doch den CX570 noch gar nicht getestet oder?

Zu dem 550: Hab mal gesucht (und selbst bei Geizhals) nichts wirklich gefunden was mich überrascht hat. Aber der CX550 kostet auch wesentlich mehr.... xD

EDIT:
Nach nem Bericht zufolge hat der CX570 sogar noch ne Sonnenblende im Lieferumfang was bestimmt nice to have ist ;)

Der Nachfolger vom 550 war der 690 und der hat auch schon wieder Kinder. Den 550 hatte ich selber. Der auf jeden Fall Mic/Kopfhörer.

Was den Speicher des 570 angeht, du meinst vermutlich diesen Thread bei SC

Slashcam hat doch den CX570 noch gar nicht getestet oder?
Nope. Die testen nicht jedes Modell. Und der CX570 ist ja auch schon wieder discontinued.

Ey genau den hab ich gelesen XD

Sind Die Nachfolger des 550 bzw. die Nachfolger der 690 es wert ein bisschen nach zu forschen oder gehen die auch so in die 1.000€ Preisklasse?

Naja, es ist meist so: bei den günstigen Herstellern sind die Auslaufmodelle schnell ausverkauft. Die teuren Shops verkaufen die Restmodelle dann oft zum Listenpreis, manchmal zu einem höheren Preis als das Nachfolgemodell. War bei meinem CX550 damals auch so. Mein Verkaufspreis bei eBay war höher als der Neukaufspreis, den ich gelegt hatte.

Den CX690 wirst du also neu nur überteuert bekommen, rund 80€ mehr als z.B. den CX730. Ich schätze, das ist der Nachfolger des CX690, nicht des CX700 (der liegt bei 1300.-). Wie gesagt: Sonys Modellbezeichnungen sind recht verwirrend. :freak:

Aber don't worry! Viele Leute unterschätzen den Aufwand und die hohen Rechenleistungen in Sachen Video. Mit 'nem Dualcore-Läppi FullHD schneiden macht halt wirklich keinen Spaß. Günstig einen guten gebrauchten Camcorder zu kriegen, sollte kein Problem sein.

Beim Thema PC hab ich genug Power ;) Keine Sorge.

EDIT:
Angerregt von deiner Liste hier meine Liste mit Daten die Geizhals hergab + selber nachgeforschtes xD "Datei im Anhang"
Ergänzung ()

Hab bei Slashcam auch mal n Forum eintrag gemacht:
Thema

Und ich glaub ich kauf mir jetzt den CX-570E mit Ersatzakku + SDHC mit 32GB

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben