Zu berücksichtigen:
- Hab das Paket erst seit ca. einer Woche
- ist mein erster Camcorder
So also nun der Test:
Meine Bestellung (ungefähre Euro Angaben):
-
Sony CX 570E / 560€
-
Cullmann PRIMAX 170M / 47€
-
SanDisk 32GB SDHC / 40€
-
NP-FV70 Weltatec Ersatzakku / 25€
I. Sony CX570E
Vorneweg folgende Dinge:
! - Kamera hat keinen 32GB Speicher!
! - Kamera hat keine Fernbedienung im Lieferumfang
OPTIK
Rein optisch kann der Camcorder kaum etwas bieten. Mit der Sonnenblende hingegen sieht es schon fast Semi-Professionel aus.
UMGANG
Mit dem Camcorder lässt es sich angenehm filmen, nach einiger Zeit drückt allerdings das Band etwas (kommt wahrscheinlich vom USB-Kabel). Mit dem öffnen des Display fährt der Camcorder hoch, wenn man (wie ich) den Eco-Modus einschaltet, schaltet sich das Gerät bei nicht Benutzung innerhalb der nächsten Minute selbst ab. Der Deckel des Zubehörschuhs (Hier ein spezieller von Sony | inkompatibel zu anderen) lässt sich leicht öffen. Auch kann man sehr einfach Zoomen, Modus wechseln (Fotos / Videos), Bilder und Videos machen.
ANSCHLÜSSE
Die Anschlüsse (Mic, Kopfhörer, usw.) funktionieren alle wie sie es sollen.
DISPLAY
Der Display reagiert zwar nicht wie ein Iphone ist aber auch nicht viel schlechter. Außerdem kann man ihn in alle Richtungen drehen. Folgende Dinge werden bei mir permanent angezeigt (gilt für Foto- und Videomodus):
- Von wo der Sound kommt
- Zoom- und Aufnahme- und Menü-Button
- Balkenanzeige des Akkus
- Status der Aufnahme (Keine Aufnahme / Aufnahme)
Bei antippen erhält man folgende Informationen dazu:
- man kann Objekte / Gesichter fokussieren
- Zeitangabe wie lang der Akku noch hält (verändert sich z.b. nach unten wenn man die Videoleuchte einschaltet)
- Zeitangabe wie viel Film / wie viele Fotos noch auf der SD platz hat / haben
- 3 Programmierbare Tasten, diese dienen als eine art Verknüpfung (sehr praktisch da das Menü einen großen Kontrapunkt hat aber dazu später mehr) und können mit verschiedenen Optionen belegt werden (z.b. Selbstauslöser (wird nur im Fotomodus angezeigt), Digitalzoom, Blitz / Videoleuchte)
MENÜ
Im Menü können verschidenste Sachen eingestellt werden. Es wären zu viele Optionen um sie alle zu nennen. Hier nur die Qualitätsoptionen:
- Filmqualität: FX/FH/HQ/LP (Höchste, Hohe, Standard, Langzeit) Ehrlich gesagt muss ich zugeben das ich keinen unterschied festgestelt habe bei HD / 50i, bin aber auch kein Profi
- Bildfrequenz: 50p/50i/25p
- HD/STD Einstellung
Manche optionen stechen sich gegenseitig aus. So kann man z.b. bei der STD Einstellung nichts anderes mehr verstellen.
Ich nehme HD/50i mit FH auf Grund: 1. Länger Videos als bei FX/50p möglich (Speicherkapazität)
2. "siehe Grund 1." 3. mehr einstellmöglichkeiten und bessere Qualität als STD
Es gibt einen Menüpunkt "Bearbeiten / Kopieren" den hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. Optionen hier: Löschen / Schützen / Kopieren / Direktopie
Das gleiche mit der Wiedergabe Funktion, selten benutzt da ich das alles momentan noch am PC mache.
Kontrapunkt des Menüs ist es das wenn man etwas eingestellt hat man wieder zum Live-View zurück geworfen wird und selbst sich wieder ins Menü klicken muss.
Überrascht haben mich die verschiedenen Aufnahme-modie überrascht, denn neben Foto und Film gibt es noch:
- Zeitlupe (funktioniert richtig super, nur leider ist die Aufnahmezeit auf 5 Sek begrenzt)
- Golfszene (ca. 10 Fotos kurz nacheinander, noch nie wirklich genutzt)
BILDQUALITÄT
Die Bildqualität is in helleren Umgebungen einsame Spitze. Die Schärfe stellt sich selbst ein und vor allem nahe Dinge sind sehr scharf. Die 26mm Weitwinkel bringens dazu wirklich, man hat eine wesentliche größere Fläche die aufgenommen wird. In der Stadt konnte ich es noch nicht testen (kommt am Samstag 06.04.2012). Bei dunkleren/entfernteren Flächen kommt es vor das diese leicht "körnig" werden. Insgesamt gibt es also kaum etwas zu beanstanden zumindest wenn es hell ist und nich gerade eine Lichtquelle hinter dem Objekt ist
SOUND
Das eingebaute Mikrofon funktioniert absolut spitze! Man kann 5.1 Sound (Stereo Sound der sofort umgewandelt wird) oder Stereo Sound aufnehmen. Da ich 5.1 für zu überdimensioniert halte hab ich den Stereo sound gewählt. Wenn man will kann man auch noch ein anderes Mikrofon einstecken, hab ich aber noch nicht großartig getestet (kommt auch erst Samstag). Zusammen mit dem Kopfhörer kann man gleich hören was aufgenommen wird (nicht alzu überraschend xD).
LIEFERUMFANG
Zuguter letzt noch der Lieferumfang:
- Mini-HDMI auf HDMI Kabel
- Composite Kabel
- USB Verlängerungskabel (kurzes USB-Kabel praktischer weiße in der Schlaufe.
- NP-FV50 Akku
- eine ganze Bibliothek mit Anleitungen
- Sonnenblend (hab den nutzen noch nicht entdeckt sieht aber montiert super aus. Wird nur vorne dran geschraubt.)
II. Cullmann PRIMAX 170M Stativ
Super Verarbeitet und sieht/fühlt sich stabil an.
?Wasserwagen? sehr nützlich.
III. SanDisk 32GB SDHC
Hab die 30mb/s bestellt und die 45mb/s bekommen xD
Ist bei HD / FH / 50i in ca. 4H und 30 Min voll. Keine Probleme bis jetzt.
IV. NP-FV70 Weltatec Ersatzakku
Passt wie das Original und hält was es verspricht.
Hält bei mir so ca. 4H, macht also die 32GB auf HD / FH / 50i gerade so voll.
Wie bei der SD-Karte bis jetzt kein Probleme.
Bei Fragen PM oder Antwort hier im Thread
Dank & Gruß
Michi
EDIT:
Videos mit der neuen CX570E gibts bald hier:
Youtube