SavageSkull schrieb:
Im ATX Standard war das Netzteil Teil der Belüftung. Das ist mittlerweile nicht mehr so umgesetzt.
Ich sehe bei Geizhals tatsaechlich 1575 Gehaeuse mit Netzteilposition unten und nur 225 mit Netzteilposition oben. Nichtsdestoweniger haben wir lauter Gehaeuse, bei denen das Netzteil oben ist, und das ist auch gut so. Es erspart einen eigenen Gehaeuseluefter. Klar, wenn man Hardware einbaut, fuer die ein 550W-Netzteil unterdimensioniert ist, braucht man ohnehin noch weitere Gehaeuseluefter, aber bei <200W Verbrauch reicht der Netzteilluefter aus.
Dazu blockieren die Kühler schon bis zu vier Slots und selbst ATX Boards können kaum noch mit Karten bestückt werden, was auf der anderen Seite heute auch kaum noch jemand macht, weil die meisten Features schon auf dem Board integriert sind. Dazu biegen sich die Grafikkarten durch das Gewicht des Kühlers derart durch, dass sogar schon Schäden auftreten.
Wir haben in den letzten Jahren 10GE-Karten und M.2-Adapter in die PCIe-Slots eingebaut, also ganz obsolet sind die noch nicht. Was jetzt die Probleme mit ueberschweren und uebergrossen Grafikkarten angeht: Die Groesse ist fuer die entsprechenden Benutzer offenbar kein Problem (sonst haetten sie sich eines der kleineren Modelle angeschafft). Das Gewicht vielleicht eher, aber die Frage ist, ob man das Problem nicht auf andere Art in den Griff bekommen kann. Mein ATX-Gehaeuse (Bj. 2000) hat auf der Vorderseite Schienen fuer lange Karten (die muessten dann ca 34cm lang sein; laut PCIe-Standard duerfen PCIe-Karten nur maximal 312mm lang sein, dafuer wurde das also nicht gemacht; vielleicht fuer Karten fuer aeltere Standards (PCI- oder AT-Karten z.B.); Edit: Hab's gefunden: In
der EISA-Spezifikation in Figure 95 auf Seite 252 (im Viewer auf Seite 219 blaettern) steht, dass ISA(AT)-Karten 340,74mm lang sein duerfen;
PCI-Karten duerfen 313.78mm lang sein). Naja, jedenfalls koennte man eine aehnliche Loesung auch fuer PCIe-Karten einfuehren und braucht dabei nicht von ATX abgehen.
Interessanterweise kamen diese Schienen ausser Mode, weil die Karten im Laufe der Jahrzehnte immer kleiner wurden, sodass sie diese zusaetzliche Stuetze nicht nutzen konnten und nicht brauchten. Jetzt, mit Grafikkarten, die immer mehr Strom fressen, kehrt sich dieser Trend um.
Letztlich ist das ATX Format heute völlig obsolet und führt zu Problemen, die heute durch gigantische Gehäuse erschlagen werden.
Mein Gehaeuse (Bj. 2000) ist gigantisch. Wuerde ich mir ein neues kaufen, dann waere das kleiner.
Mir scheint eher, dass die Stromfresser-Hardware, die sich einige anschaffen, zu Problemen fuehrt, die mit grossen Gehaeusen erschlagen werden. Das ist aber zwangslaeufig und haengt nicht mit ATX zusammen. Wenn man sich Hardware einbaut, die ein 1200W-Netzteil braucht, kann die in einem kleinen Gehaeuse nicht leise gekuehlt werden, wenn ueberhaupt; die Grafikkarten und ihre Kuehler sind nicht wegen ATX so gross, sondern weil sie soviel verbrauchen.