News Campus-Netz: Lufthansa Technik nutzt 5G bei Flugzeugwartung

Wo ist da jetzt eigentlich der Vorteil im Vergleich zu einem WLAN Netz mit starker Verschlüsselung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Gebühren für Campus Netze?!
Zum Glück lebe ich nicht in Deutschland.
Ergänzung ()

Xpect schrieb:
Wo ist da jetzt eigentlich der Vorteil im Vergleich zu einem WLAN Netz mit starker Verschlüsselung?

Reichweite und Störanfälligkeit. ;)
Und die Telefonfunktion kann man sicher auch gut gebrauchen, macht ein Campus DECT Netz quasi überflüssig.
 
Xpect schrieb:
Wo ist da jetzt eigentlich der Vorteil im Vergleich zu einem WLAN Netz mit starker Verschlüsselung?
Im Text steht zumindest, dass sie mit dem zuvor genutzten WLAN in Kombination mit LTE nicht ihre steigenden Anforderungen erfüllen können. Welche das genau sind, wird nicht mitgeteilt. Man kann zumindest einen Teil daraus aus dem Kontext schließen ...
Es wird z.B. die Größe des Hangars erwähnt (8500qm) und auf dem Gelände niedrige Latenzen benötigt und Bandbreiten jenseits des GBit Bereichs.
 
Ist das eine Kostendämpfungsmaßnahme oder gibt es andere Vorteile?

So eine Halle mit WLAN auszuleuchten dürfte ja kaum Hexenwerk sein?
 
Wattwanderer schrieb:
Ist das eine Kostendämpfungsmaßnahme oder gibt es andere Vorteile?

So eine Halle mit WLAN auszuleuchten dürfte ja kaum Hexenwerk sein?

Ich denke sie brauchen niedrige Latenzen in Kombination mit hoher Bandbreite.
Das kannst du mit dem (störanfälligen) 5GHz Band nur schwer erreichen,
 
Mordenkainen schrieb:
Wo ist da das Problem'? Du hast schon verstanden, dass es da nicht um eine Bildungseinrichtung geht sondern um ein Firmengelände?

Und die Gebühren zahlt da eben letzlich Lufthansa Technik.

Mein Problem ist, dass der Staat da Geld für keine Leistung kassiert.
 
Das tut der Staat an unzähligen anderen Stellen schon seit Jahrzehnten lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pry_T800
Pry_T800 schrieb:
In den USA gibt es sowas schon seid 2015 mit LTE!

Kannst du aber hinsichtlich der Bandbreite und den Latenzen nicht vergleichen. Auch in Deutschland gab es schon private LTE, nur reicht das für die gestiegenen Anforderungen halt nicht mehr aus.
 
AAS schrieb:
Mein Problem ist, dass der Staat da Geld für keine Leistung kassiert.

Der Staat sind wir. Wir besitzen die Frequenzhoheit. Wir vergeben Lizenzen um Teile des Frequenzbandes Exklusiv zu nutzen. Das macht jeder Vermieter und Geld dafür zu nehmen ist nicht unüblich.

Im vorliegenden Fall sind die Gebühren sogar ausgesprochen niedrig. Auch Heinz und Sepp und Jupp können sich die leisten wenn sie ihr Feld mit 5G versorgen wollen.
 
Pry_T800 schrieb:
Die Latenzen werden wohl kaum schlechter als mit einer WLAN Verbindung sein, naja und Bandbreite wäre so eine Sache, wenn man sich nur mit einer Handvoll in einer privaten Zelle aufhält reichen locker 100Mbit aber wenn dieser Zeile frei zugänglich wäre dann bräuchte man schon einen GBit Glasfaseranschluss!.


Cu der Pry
Perfektes Beispiel für: "Keine Ahnung, aber einfach mal drauflosgequatscht". Weißt du was passieren würde, wenn man dort mit einer popeligen GBit Leitung ankommen würde? :D
 
Ein benachbarter nicht ganz kleiner Autozuliefererbetrieb, der seine Finger auch sehr tief in der Entwicklung vom autonomen Fahren drin hat, hat sich letzten Herbst auch etliche Masten auf ihre Gebäude setzen lassen und laut Aussagen von Freunden, die in diesem Betrieb arbeiten, soll das 5G für die Produktion und Entwicklung sein.

5G scheint gerade echt der Sh*t zu sein, wenn große Firmen sich sowas anschaffen.

Das ist ein klares Zeichen dafür wie wichtig der Netzausbau ist und dringend gehalten werden muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben