News Cannon Lake: Erste Benchmarks zu Intels neuer Gen10-Grafikeinheit

HominiLupus schrieb:
[...]Was Kaby Lake nicht kann ist das auch via HDMI ausgeben, weil HDMI 2.0 auf der Plattform fehlt.[...]

Den Flaschenhals stellen aber einzig und allein die Motherboard-Chips dar. Es gibt einige Platinen mit Sonderausstattung, auf denen Sky und Kaby Lake HDMI 2.0 ansteuern können.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ich bin gespannt. mittlerweile sind die Intel iGPUs ja wirklich brauchbar. Für ihre Einsatzzwecke haben sie eine gute Leistung und einen angenehm niedrigen Energiebedarf. Zum ansteuern hochauflösender Displays und für ältere Games reichen die aus. dedizierten Grafikkarten wird man niemals konkurrenz machen können, aber das ist auch nicht der Zweck der igpus.

Sehe ich auch so. Für Office Krams reichen die dick aus und wenn die noch mehr decoden können auch ohne Problem für Multimedia. Wird aber wohl in Zukunft bald Konkurrenz geben von ARM.
 
Fest steht aber, dass die GT2-Lösung mit wahrscheinlich weiterhin 24 Execution Units auch in der Gen10 das Standardprodukt wird


Wo steht das fest, wie kommt Computerbase darauf? Es gibt keinerlei Indizien über die verbaute Shaderanzahl. Ich gehe von einer Steigerung aus, da 10nm eben weit mehr erlaubt.

Schon der letzte Artikel zumr angeblichen 32C Skylake war nonsense, die CPUID zeigt doch klar, dass das ein Haswell ist, also 2x16. Schon am L2 Cache sieht man das doch. Eine bessere Recherche wäre angebracht für CB, anstatt auf clickbait Artikel mit mieser Qualität zu setzen.
 
HominiLupus schrieb:
Das kann Kaby Lake sogar für 10bit aka HDR Videos. Was Kaby Lake nicht kann ist das auch via HDMI ausgeben, weil HDMI 2.0 auf der Plattform fehlt. Ob das bei Cannon Lake endlich dabei wäre, das wäre eine News mehr als wert gewesen. Sonst aber eher nichts.

Sicher? Mein Kabylake Nuc ist mit HDMI2.0 ausgstattet. Ich habe ja ehrlich gesagt keine Ahnung davon, aber meinst du wirklich, das kommt am Monitor nicht an?

Ups, vielleicht irre ich mich auch. Beim Preisvergleich steht Baby Canyon. :D
 
Kaby Lake ist was Multimedia Support angeht schon fast über Pascal und Polaris. Netflix 4K zb. Funktionierenden HEVC de und encode. Viele Minipc und Boards haben zudem HDMI 2.
 
Ralf555 schrieb:
Schon der letzte Artikel zumr angeblichen 32C Skylake war nonsense, die CPUID zeigt doch klar, dass das ein Haswell ist, also 2x16. Schon am L2 Cache sieht man das doch. Eine bessere Recherche wäre angebracht für CB, anstatt auf clickbait Artikel mit mieser Qualität zu setzen.

Scheint wohl nicht gut zu laufen mit den Premium Usern und irgendwie muss man die ganzen Adblock User ja kompensieren :)
 
Ha, Intel hat es also doch geschafft und wird Nede 2017 eine integrierte GPU anbieten die weniger kostet und mehr kann als die Titan X :)
Nvidia ist wohl Geschichte!
 
Volkimann schrieb:
War nicht mal die Aussage von Computerbase das solche News nicht veröffentlicht werden, weil es keine sind?

Ja natürlich, aber hier geht es doch um Intel und nicht um AMD. Man INTEL! Da muss man schon differenzieren können!

Wen interessieren denn schon die Roten? Und man merkt es hier doch auch. Die gleichen Leute, die sich bei AMD über Ryzen-Early-Adopter aufgeregt haben, schreiben schon eifrig Cannon Lake auf Ihre Einkaufszettel.
 
Krautmaster schrieb:
Kaby Lake ist was Multimedia Support angeht schon fast über Pascal und Polaris. Netflix 4K zb. Funktionierenden HEVC de und encode. Viele Minipc und Boards haben zudem HDMI 2.


Pascal unterstützt kein VP9 10 bit decoding durchgehend, das betrifft die GTX 1080, 1070 und afaik auch die 1060. Kabylake kann durchgehend VP9 10 bit dekodieren in Hardware. Dagegen kann Pascal theoretisch 12 bit HEVC dekodieren, aber das hat eh keine Relevanz.
 
Das Performancerating der iGPUS der aktuellen Prozessoren von Intel und AMD findet sich im ComputerBase-Vergleich.

Wo ist was aktuelles? Da ist beim i7-6700K doch schon Schluss, da ist im Grunde aber nur eine Notfall GPU drin, nämlich die HD 530 mit 24 Execution Units.

Das Spitzenexemplar ist aber der i7-6770HQ mit der Iris Pro Graphics 580 iGPU mit 72 Execution Units. Die Notebook Exemplare davon haben nur komische Namen, erkennt man nicht immer gleich.

Die schafft in DOOM in 1366x768 immerhin 30-40 FPS:

https://www.youtube.com/watch?v=JLTpkSOBXHE

Das Fazit "Bei der integrierten Grafik liegt AMD vor Intel" ist also nicht ganz richtig. Das schaffen die nicht mal mit Vulkan und sonst welchen Tweaks. Auch Passmark sagt, Intel hat fast die doppelte Leistung im Gegensatz zu den AMD Möchtergern APUs:
http://www.videocardbenchmark.net/compare.php?cmp[]=3481&cmp[]=3220&cmp[]=2972

Wenn die Gen10 kommt, wird die sich also auch nur an der Iris Pro Graphics 580 messen lassen müssen. Da könnte irgendein Titan X Benchmark also vielleicht wirklich geknackt werden! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn Intel ist bekannt für seine guten igp Treiber. Die Leistungsfähigkeit die synthetische Benchmarks suggerieren erlebt man nicht in jedem Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön ist dabei immer die Seite "notebookcheck".
Die haben in ihren IGPU Test von Intel quasi an 50% der Benchmarksspiele immer nen Sternchen, wegen Treiber Probleme.
Die AMD IGPU ist der von Intel deutlich überlegen, was reine Rechenkraft angeht. Vielleicht sehen wir demnächst bei raven Ridge ein DIE Bild mit HBM. Dann sieht man, wo Intels IGPUs wirklich sind. Alleine Raven Ridge soll fast so viele Shader bekommen, wie der R460.
 
tl;dr des Artikels: Ich weiß, dass ich nichts weiß... :freak:
 
D708 schrieb:
Schön ist dabei immer die Seite "notebookcheck".
Die haben in ihren IGPU Test von Intel quasi an 50% der Benchmarksspiele immer nen Sternchen, wegen Treiber Probleme.


Das ist mal wieder die typische Übertreibung, ich würde behaupten glatt gelogen.
 
Sind nur 3 von 12 Spielen die nicht gestartet werden konnten. Also keine Anzeigefehler sondern komplette Verweigerung des Spielstarts.
 
Gerade Indie Spiele laufen selten wirklich auf Intel IGPUs.
Die brauchen keine überragende GPU Leistung und fühlen sich auf Notebooks oft sehr wohl.
Ich kann gerne in meiner eigenen Liste gucken, sind aber auf jeden Fall einige die Rumzicken würden, das aktuellste war glaube Avorion.

Es ist halt so, egal wie schnell die intel IGPU ist, Sie ist nur im mobilem Gebrauch nützlich wenn es auf max. Akkulaufzeit ankommt, genau hier ist die GPU Leistung dann aber eher von untergeordneter Relevanz. In allen spielerelevanten Umgebungen ohne max Akkulaufzeit disqualifiziert Sie sich.

Auch toll, man vergleiche AMD APU/Chipsatzpreise bei Notebooks mal mit dem was man bei intel bekommt und wie weit man damit Spieletauglich wird von mir aus mit ner crappy GTX 920m (Akkulaufzeit nicht vergessen bei intel + nvidia Doppellast^^). Das die OEMs alle zu dämlich sind eine APU für das einzusetzen wofür sie gut ist wissen wir ja leider alle (AMD APU + ded GPU ist einfach nur quatsch im Notebook, das Geld in Akku/LCD oder SSD investiert wäre sinniger).
 
Zurück
Oben