Cannon MX320 druckt nicht

007promi

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
55
Moin!

Folgendes Problem: Ich habe einen A1 WLAN Router. Ist ein huawei dn 9245.

Der Drucker ist über den USB Port am Router angesteckt und scheint auch auf.
Drucker ist ein Cannon MX320. Dieser war vor 2 jahren schon einmal genau so angeschlossen und da zhat es super funktioniert.

Treiber ist natürlich installiert. Gehe ich auf Drucken kommt bei dem drecks Teil einfach nix an. Gebe ich unter "ausführen" ein: \\10.0.0.138
sehe ich den Drucker dort auch. Dort natürlich einmal auf Verbinden nach dem installieren - Treiber auswählen - fertig. Alles gemacht aber er druckt nicht. Auch die Warteschlange ist leer.

Habe sogar schon mehrmals eine komplette neuinstallation gemacht.

jemand tipps?
 
Servus,

Windows 10. Der Drucker funktionierte wenn er am PC angeschlossen wurde immer. Nur ist durch den Umbau kein Platz mehr.
Deswegen brauche ich eben diese Lösung.
Es funktionierte ja schonmal vor Jahren. Jetzt nicht.

Lg
 
Windows aktuelle Updates drauf und neuen Treiber installiert nachdem der alte entfernt wurde? Beim SMB1 Protokoll was geändert?
 
Das mit dem Smb1 musst Du in den Windows-Einstellungen prüfen. Wird da deaktiviert.
 
werkam schrieb:
Das mit dem Smb1 musst Du in den Windows-Einstellungen prüfen. Wird da deaktiviert.
Muss ich es deaktivieren? Lt Anleitung sollte es doch aktiviert werden oder?
 
Windows deaktiviert es automatisch und wenn Du es bei alten Geräten weiter nutzen willst musst Du es wieder aktivieren. Der Drucker ist ja schon etwas älter. Du musst den Treiber deinstallieren und dann Windows Update laufen lassen, danach den neuen Treiber für das Gerät installieren.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/01drucker_entfernen-png.1068457/
mal lesen, evtl trifft bei Dir etwas auch zu:
https://www.computerbase.de/2021-03/windows-10-kumulatives-update-kb50000802-drucker-probleme/
Dein Link zur Anleitung ist 3 Jahre alt?
 
Soo Windows 10 ist nun auf aktuellem stand. Keine Updates mehr gefunden.
Drucker komplett neu installiert lt. Anleitung (leider ist das die aktuellste die ich finden konnte).
SMBT1 ist/war durchgehend aktiv - somit dürfte hier das problem nicht liegen.

Wie sollte ich nun vorgehen?

LG
 
Du kannst also auf den Drucker zugreifen und im Menü die Testseite anwählen aber es passiert nichts? Was steht für ein Anschluss im Druckermenü ausgewählt, der Router?
Da muss ja die IP vom Router drin stehen?
 

Anhänge

  • 1druckmenü.png
    1druckmenü.png
    38,2 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Was noch anzumerken ist: Kein einziger Druckauftrag wird auch angezeigt. Nicht einer. Sprich Warteschlange ist immer leer von besagtem drucker

LG
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Du kannst also auf den Drucker zugreifen und im Menü die Testseite anwählen aber es passiert nichts? Was steht für ein Anschluss im Druckermenü ausgewählt, der Router?
Korrekt. anbei 2 screenshots.
Kann hier leider auch nichts auswählen.

LG
 

Anhänge

  • drucker ansicht genau.PNG
    drucker ansicht genau.PNG
    30,3 KB · Aufrufe: 176
  • drucker ansicht.PNG
    drucker ansicht.PNG
    24 KB · Aufrufe: 178
  • anschlüsse.PNG
    anschlüsse.PNG
    23,6 KB · Aufrufe: 173
Der ist auch nicht auf Offline und als Standarddrucker gewählt, bist Du per Lan oder Wlan mit dem Router verbunden?
 
werkam schrieb:
Der ist auch nicht auf Offline und als Standarddrucker gewählt, bist Du per Lan oder Wlan mit dem Router verbunden?
Der Drucker ist als Standardrucker gewählt und ich bin per lan mit dem router verbunden.

LG
 
Und dann hast Du mittels neues Gerät hinzufügen den Drucker im Netzwerk ausgewählt, im Router den Port evtl nicht frei gegeben oder blockt die Firewall vom Defender bzw hast Du noch andere Virentools drauf (Kasper/Avira/usw..)
Welche IP hat denn der Router, ist ja etwas ungewöhnlich, das wird doch die IP vom Rechner sein,
lass mal "ipconfig /all" anzeigen?
 
werkam schrieb:
Und dann hast Du mittels neues Gerät hinzufügen den Drucker im Netzwerk ausgewählt, im Router den Port evtl nicht frei gegeben oder blockt die Firewall vom Defender bzw hast Du noch andere Virentools drauf (Kasper/Avira/usw..)
Nein. In meinem Webinterface wird der Drucker sofort erkannt. Ich gebe dann \\10.0.0.138 ein und verbinde mich somit rein. Dann einmal auf verbinden - Treiber auswählen und fertig.

Ich werde einmal testweise die Firewall und alles deaktivieren. Hoffen das es das war.

LG
 
Was hat das Webinterface damit am Hut, der ist doch direkt am Router angeschlossen per USB?
 
werkam schrieb:
Was hat das Webinterface damit am Hut, der ist doch direkt am Router angeschlossen per USB?
Korrekt. Der Drucker läuft über den USB Port.
Dieser ist auch freigeschaltet im Webinterface.

Windows Firewall etc war nun kurz aus - geht trotzdem nix.

LG
 
Wer ist das "Webinterface", verstehe den Sinn irgendwie nicht.
 
Mein Internet Webinterface. ich musste ja den Port von Router auch freigeben.
LG
 
Dann wird er wohl nicht unterstützt vom aktuellen Windows, Treiber zu alt (2015) oder USB-Kabel defekt?
Zeige mal im Systemordner Geräte/Drucker an als Screenshot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben