Canon 600D Video mit Bildstörungen?

haeuslebauer

Lt. Commander
Hallo,

nachdem ich so viel gutes über die Videofunktion der Canon 600D gelesen habe, bin ich doch etwas überrascht dass ich nun bei meinen ersten Testvideos stets Bildstörungen sehe. Meine Nikon D3100 hatte so etwas nie.

Speicherkarte habe ich bei beiden Kameras die gleiche benutzt: "SanDisk 8GB SDHC Extreme 20MB/s" Class 6

Liegt das nun an der Speicherkarte?

Kannst du "Bildstörungen" noch weiter ausführen bzw. ein kurzes Video hochladen falls du es nicht weiter ausführen kannst? Gibt es auch Bildstörungen bei Fotos?

Eventuell ist der Sensor verunreinigt...

speicherkarte denke ich nicht

bildstörung ?
aussetzer ? flecken ? nur halbes bild ? näher beschreiben

könnte sensor, objektiv, schmutz oder gar die technik selbst sein.
wie der Katzen freund bereits gesagt hat, näher beschreiben oder am besten filmchen zeigen

Das dürfte die Speicherkarte sein, die 550D, also mit identischer Videofunktion nimmt mit 48MBit auf, also 6MB/s. Da ist eine Karte die mit 6MB/s spezifiziert ist wohl im Grenzbereich.
Die 20MB/s sind leider Werbenepp und bringen nichts, es geht ja um die Schriebrate und nicht die Leserate. Für die Schreibrate sind etwas besser versteckt die Klassen definiert worden.

Da du unter meinem Breitrag nochmal fragst, Klasse 6 bedeutet 6 MB/s schreiben, die Canon schreibt im mittel damit, daher bist du manchmal drüber und es kann nicht aufgezeichnet werden. Die 20MB/s sind nett wenn du es auf den Rechner kopierst, für die Kameraaufzeichnung aber nicht der Bemessungswert.

Zuletzt bearbeitet:
ich lade gerade mal ein Video hoch, dauert leider ein wenig :-/ (es sind starke, Kompressions-ähnliche Artefakte zu sehen, immer nur ganz kurz)

Was steht in der Anleitung der 600D welche Kartengeschwindigkeit benötigt wird?
leider finde ich da nirgends eine Angabe?

ich hatte auch Ruckler (alle paar Sekunden hat sich das Bild neu aufgebaut, wie bei ner Sat-Schüssel)

Bei mir lag es an der Class4 Karte

Jetzt hab ich eine Class10, da funktioniert alles.

Na supi :-/
Ein Jahr alt die Karte und schon wieder Schnee von gestern.

@Hovac: Danke für die Erklärung! Leuchtet ein

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Probleme hatte auch mal ein Kumpel von mit mit seiner Spiegelreflex bei Full HD Aufnahmen, da lag es im Endeffekt auch an der Speicherkarte. Da also lieber mehr Geld investieren, dann gibts auch keine Probleme.

Öhhm...

Ich habe ein Testvideo auf Youtube hochgeladen und hinterher waren die Fehler weg :eek:

Evtl. ist mein Notebook zu schwach? (i5 U430 1.2Ghz, 4 GB Ram)

Nö, das sollte der CPU schaffen. Evtl ein Softwareproblem, probiere mal einen anderen Player aus (VLC, Media Player Classic).

Zurück
Oben