Canon 7DMark2 und die Speicherung der Bilder

L

Legolas1972

Gast
Hallo,

seit ich diese Kamera besitze, habe ich das Problem, das sie bis zu 3 Sekunden braucht um 1 Bild zu speichern. Und es ist egal in welcher Grösse und es ist auch egal ob raw oder jpg.

Ich habe auch schon verschiedene Speicherkarten getestet. Es spielt dort auch keine Rolle.

Kennt einer das ? Und wenn ja wie kriegt man das in Griff ?

Oder defekt und einschicken ?

Karten habe ich folgende:

extrememory SDHC Card Performance 16 GB Class 8
Fujifilm 16 GB High Performance SDHC Class10
Sandisk Ultra 80 Mbit 32 GB Class 10
Agfa SDHC 4GB Class 6

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie misst du die Zeit? Einfach bis die rote LED Nicht mehr blinkt?

ich kann heut Abend mal nachschauen wie es bei mir ist.
 
Wo ist das Problem, wenn die Kamera eben ihre Zeit benötigt um die Bilder abzuspeichern? Ist sie in dieser Zeit nicht verwendbar?
 
die 7DM2 hat 2 Steckplätze für Karten, richtig? Ist dort irgendwas konfiguriert, dass z.B. primär die CF-Karte genutzt werden soll? Oder dass auf beiden parallel gespeichert werden soll?
 
Es geht mir darum ob ein Defekt vorliegt. Ich habe gelesen das dies normal nicht so lange dauern sollte. Ich kann das durchaus verstehen das sie länger braucht wenn ich Serienbilder mache.

aber bei 1 Bild sollte es denke ich keine 3 Sekunden dauern.
 
Ach sorry. Hatte eben irgendwie 6dmk2 gelesen.....

Deine Speicherkarten sind aber nicht alle die schnellsten. Alle so zwischen 13 bis max 20MB/s schreiben. Da kann es schon sein wenn Raw + JPG 30 MB sind 2-3 Sekunden dauern
 
kartoffelpü schrieb:
die 7DM2 hat 2 Steckplätze für Karten, richtig? Ist dort irgendwas konfiguriert, dass z.B. primär die CF-Karte genutzt werden soll? Oder dass auf beiden parallel gespeichert werden soll?

ja stimmt sie hat 2 Speicherplätze. Kann ich eben schauen ob die da was ändern kann
 
Während das Lämpchen leuchtet schreibt sie vom Arbeitsspeicher auf die Karte.
Dennoch schafft sie lt. Geizhals max. 10 Bilder/s (natürlich nur JPEG, kein RAW/RAW+).

Ich würde da mal eine vernünftige Karte wie zB die SanDisk Extreme Pro probieren, der Unterschied zur Ultra ist mEn nicht zu verachten, bei überschaubaren Kosten.
 
Hi,

also zuweisen kann ich da nix, da ich diese anderen Karten nicht besitze.

OK und was ist mit den Class 10 Karten die ich habe ? Taugen die auch nix ?
 
Das Problem ist Class 10 sagt nur "mindestens 10MB/s schreibgeschwindigkeit" Mehr sagt das Logo nicht aus.
Ich find die ganze Logo / Label Situation bei SD Karten echt beschissen.

Am besten nur nach Tests von guten Fachmagazinen oder IT Portalen gucken, die die Dinger auch ernsthaft testen.

Die Sandisk Ultra wird mit "80MB/s" beworben. Diese erreicht sie aber bestenfalls beim lesen. Im schreiben laut berichten von usern halt 15MB/s.

Gute SD Karten wären die Sandisk Extreme Pro oder die Samsung Pro's. Gibt glaub ich noch Lexmark mit guten aber da kann ich dir kein Modell nennen.
 
Ok,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich schau dann mal im Laden ob sie deine Empfehlung da haben.

Erst testen bevor ich die kaufe. Wenn man das deutlich sieht, tausche ich alle aus 😊

Dann wäre ich auch beruhigt das es nicht an der Kamera liegt 😊.
 
Auf der Herstellerseite (Sandisk) wird gerademal erwähnt, dass die Schreibgeschwindigkeit geringer ist als die Lesegeschwindigkeit.
Auf Cyberport wird zumindest erwähnt, dass sie max. 48 Megabyte/s. im Schreiben schaffen soll.
 
Das komische ist halt, das die Canon 70D die ich vorher hatte, beim abspeichern schneller war mit den gleichen Karten. Deswegen mache ich mir Gedanken.
 
Ich habe mal kurz anhand meiner Pentax K-50 verglichen.
16MP JPEG, höchste Qualität, 6-7MB pro Bild.

32GB SanDisk Ultra MicroSD: Etwa 35 Aufnahmen in Serie bevor sie merklich langsamer wird, braucht ca. 7 Sekunden zum Puffer leeren.

32GB SanDisk Extreme Pro SD: Dauerfeuer möglich, bei 100 Aufnahmen gestoppt, Puffer nach 1 Sekunde leer.

Das sollte bei deiner 7D nicht bedeutend langsamer sein.
 
Also im Bereich jpg macht sie das auch. Da habe ich auch bei 100 aufgehört.

Im raw 20 MB pro Bild macht sie wie angegeben 10 Bilder danach deutlich langsamer. Dort braucht sie dann knappe 40 Sekunden zur Verarbbeitung aller Bilder. Das passt daher auch.

Wie gesagt mich wundert es halt das sie für 1 Bild 20 MB Raw recht lange braucht wo die 70D deutlich schneller war. Normal sollte doch die 7DMark2 gleich schnell sein.
 
Also scheint sie genau so zu arbeiten wie sie soll ...
 
Wenn du schnelles Abspeichern der Bilder willst, nimm eine gute CF-Karte, dann passt das.

Hast du irgendwelche Spezialfunktionen aktiviert, wie Objektivkorrekturen etc. - die beeinträchtigen evtl. die Schreibgeschwindigkeit.
 
M.Ing schrieb:
Wenn du schnelles Abspeichern der Bilder willst, nimm eine gute CF-Karte, dann passt das.

Hast du irgendwelche Spezialfunktionen aktiviert, wie Objektivkorrekturen etc. - die beeinträchtigen evtl. die Schreibgeschwindigkeit.

Ja Objektivkorrekturen habe ich aktiviert. Habe es mal deaktiviert. Hat sich nix geändert. Ich gehe die Stage mal zum Laden und teste die gleiche bei denen. Verhält die sich gleich, brauche ich sie nicht einschicken
 
Hallo Leute,

kurzes Feedback von mir. Ich hab jetzt mal drauf geachtet und mir eine schnelle Speicherkarte geholt. Die SanDisk Extreme Pro 64 GB. 170 Mbit lesen und bis zu 90 Mbit schreiben.

Ich merke nun einen deutlichen Unterschied, denn die ist wesentlich schneller.

Daher hat es an meinen Karten gelegen und mit der Kamera ist alles in Ordnung 😃

LG
 
Zurück
Oben